Ich war gestern zur Feindiagnostik und habe nun solche Angst... :-((

  • Hallo zusammen,



    ich muß mich jetzt nochmal an euch wenden,bin fix und fertig...


    Ich war gestern zur Feindiagnostik (20.SSW) und habe endlich erfahren das ich einen Sohn (Ciano) und eine Tochter (Cleo)erwarte!!! *freu*


    Auch die gesammte Untersuchung war super interessant,ganz anders als bei meinem FA,irgendwie viel realer. :)


    Der Arzt war sehr nett,hat mir während der Untersuchung immer alles ganz genau erklärt und egal was er untersucht hat,alles war in bester Ordnung und sehr zufriedenstellend.Nur hat der kleine Ciano leider sein Gesicht nicht gezeigt und demnach konnte es auch nicht vermessen werden...


    Naja,mir wars egal,ich war zu diesem Zeitpunkt noch die glücklichste Zwillingsschwangere der Welt...! :)



    Als ich dann zur Besprechung der Ergebnisse wieder am Schreibtisch des Arztes platz genommen habe sagte er mir dann, das Cleo 290g schwer ist und Ciano 286g wiegt aber das es vom vermessen des Oberschenkelknochens eine Differenz zwischen den beiden gibt...


    Somit fing es dann an...


    Ciano liegt laut Vermessung der Röhrenknochen im unteren Normbereich,Cleo ist wohl größer und besser im Größenwachstum entwickelt. Der Arzt sagte das ich in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen soll und dann ggf. über eine Fruchtwasseruntersuchung gesprochen würde denn es könnte ein Anzeichen für Trisomie 21 sein wenn er unter die Norm kommen würde...


    Er sagte dann noch das er die Nackenfalte vermessen hat und da alles in Ordnung war,auch einen Herzfehler,der bei Trisomie 21 wohl sehr häufig ist könne er ausschließen und auch alle anderen Werte deuten darauf hin das Ciano gesund ist aber da er sein Gesicht nicht gezeigt hat und auch gerade dort für die Trisomie 21 wichtige Vermessungen gemacht werden können (Abstand von Nase,Augen,Mund) müsse man im Zusammenhang mit dem im unteren Normbereich liegenden Größenwachstum unbedingt eine Kontrolle machen.


    Verabschiedet hat der Arzt sich mit den Worten : "Machen sie sich aber keine Sorgen,wenn ich einen dringenden Verdacht hätte dann würde ich ihnen schon jetzt die Fruchtwasseruntersuchung empfehlen und keine Kontrolle ansetzen denn ich bin kein Freund davon etwas zu verschönern oder zu verheimlichen,das bringt ja nichts.Im Moment ist mit ihren Kindern alles in Ordnung..."


    DOCH,ich mache mir Sorgen,sehr große sogar.Bin fix und fertig,habe die Nacht kaum geschlafen,habe solche Angst das mit Ciano etwas nicht stimmt! Am 16.8. habe ich den Kontrolltermin und ich weiß nicht wie ich es bis dahin aushalten soll...



    Ich grübel die ganze Zeit schon ob Ciano evtl. einfach "nur" den Knochenbau seines Erzeugers geerbt hat denn er war für einen Mann recht klein,1,68m und ich bin ja auch nur 1,66m groß. Außerdem hat er wohl auch recht kurze Röhrenknochen denn im Verhältnis zum Körper hat der Erzeuger auch eher kurze Arme und Beine aber es sah nie wirklich unproportional aus.Außerdem hat der Erzeuger einen verkürzten Ringfinger,ich hatte ihn da mal drauf angesprochen aber er hat wohl nicht gewußt warum es so ist,nur das es schon von Geburt aus so war.Das deutet ja schon auf etwas genetisches hin aber er hatte definitiv KEINE Trisomie 21,keinen Stiernacken oder ähnlichen Körperbau,ein normal proportioniertes attraktives Gesicht und auch wenn der Erzeuger ein *ARSCH* ist,er hatte eine normale Intelligenz...


    Aber ich glaube ich suche nur verzweifelt nach Gründen warum Ciano ggf. etwas kleiner ist und doch keine Trisomie 21 in frage kommt...



    Ich weiß einfach nicht mehr wohin mit mir... _heuli_ sm-tr _dashi_ _schnief_ sm_regen

  • Ich versteh Dich total... _troest_


    Von mir aus würde ich aber sagen: Mach dir bitte nicht solche Gedanken...
    Es sieht ja noch alles gut aus. Herz in Ordnung und auch sonst alles gut und auch der Arzt sagt das zur Zeit alles in Ordnung ist. sm_daumen


    Dieses Ungewissheit macht Dich jetzt natürlich verrückt, ganz klar.


    Und meine Meinung ist das die Ärzte sowas irgendwie anders handhaben müssen.
    Ich würde es besser finden sie würden solche Äußerung noch nicht machen wenn sie sich so wie er noch gar nicht genau sicher sind und es kaum Anzeichen für Trimosie21 gibt.


    Du machst dich jetzt 3 Wochen verrückt und vielleicht ist doch alles in Ordnung.
    Solange er sich nicht sicher ist und gar nicht richtig messen konnte weil er sein Gesicht nicht gezeigt hätte hätte er es nicht erwähnen müssen. Er hätte sagen können: Kommen Sie in 3 Wochen nochmal weil einer ihrer Kinder das Gesicht nicht zeige und ich dann nochmal versuche zu messen. Wenn dann was auffällig wäre kommt es zwar mit der Holzhammermethode, aber ich find es so besser als wenn man sich da jetzt 3 Wochen verrückt macht.


    Weis nicht wie die anderen das sehen?


    Mein Gyn hat von der Nackenfaltenmessung genau aus dem Grund nichts gehalten. Weil er meinte das sie so oft POSITIV ist, man sich nur verrückt macht und dann doch alles in Ordnung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Carola,


    bitte sorge Dich nicht allzu sehr, solange Du noch nichts genaues weißt! _troest_
    Wie Du selber schreibst, gibt es von väterlicher Seite die Veranlagung zu den kürzeren Knochen, so dass es hoffentlich eine Erklärung ist.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist mit Deinem Sohn! _daumdrück__daumdrück__daumdrück_

  • Ach Du Arme, _troest_



    Ich kann das gut nachvollziehen, ich war am Donnerstag bei der 1 Untersuchung und hab mich jetzt auch erst verrueckt gemacht wegen unzureichender Messungen. Obwohl meine Aerztinnen das besser gehandhabt haben als Dein Arzt.


    Mein kleiner Gnom2 hat sich auch nicht gestreckt und deswegen konnte man nicht alles vernuenftig messen. Aber die Radiologin hat waehrend der ganzen Untersuchung betont dass die Messungen unzureichend sind fuer einen Befund und dass meine beiden sich gut entwickeln. Ich solle mir keine Gedanken machen es scheine alles ok, aber man muesse kontrollieren wie sich Gnom2 in der Zukunft entwickelt. Ich bin dann zur Spezialistin fuer Doppelmarker, und die hat alles bestaetigt und mir gesagt ich solle am Dienstag nochmal anrufen, wenn sie alle Tests beisammen hat. Ansonsten wollte sie in zwei Wochen nochmal einen US machen.


    Natuerlich habe ich mir sehr wohl verrueckt gemacht, denn hier in Indien bekommt man den Befund mit nach Hause und ich hatte auch nichts besseres zu tun als mir das gruendlich durchzulesen. Und da steht eben drin welche Messungen nicht so geklappt haben und deswegen eher negativ ausgefallen sind.


    Aber jetzt hab ich mich am Riemen gerissen und mir gesagt dass die beiden ja wohl besser bescheid wissen als ich und die mich nicht nach Hause gelassen haetten wenn wirklich ein Problem bestuende. Abgesehen davon kann ich eh nichts daran aendern, was passiert das passiert.


    Ich warte jetzt bis Dienstag fuer den vollen Bericht und glaube an eine gute Weiterentwicklung. Mir geht es gut, deswegen geht es meinen Zwillingen auch gut. sm_daumen


    Ich hoffe fuer Dich dass Du Deine Sorgen und Gedanken abstellen kannst und positiv bleibst.


    Halte den Kopf hoch! _troest_
    Dicken Druecker
    Kristina

  • Hallo Carola,


    wie der Arzt schon gesagt hat, wenn er einen dringenden Verdacht hätte, dann würde er die weiteren Untersuchungen jetzt schon empfehlen. Vertrau auf seine Worte. _girlie_1_ _girlie_1_
    Ciano ist bestimmt nur etwas kleiner, sonst nichts. Ist doch bei Zwillingen auch nicht ungewöhnlich.


    Meine waren bei der Geburt nur 46 cm groß (37 +4), haben - kaum draußen - total aufgeholt und gehören jetzt eher zu den großen Kindern in ihrem Alter.


    Ist jetzt leichter gesagt, aber macht Dir keine großen Sorgen und denk positiv! Auch wenn die nächsten drei Wochen lang werden!! Geh doch ggf. dazwischen nochmal zu Deinem Frauenarzt.


    Genieß weiter Deine Schwangerschaft! _daumdrück_ _daumdrück_

  • Ja die lieben Ärzte und Sensibilität.... könnte ich auch ein paar Lieder von trällern.


    Erstmal, so schwer es ist... ruhigbleiben. Ich denke Dein Gefühl sagt Dir grad schon das Richtige. Eltern klein, da können die Zwerge rein genetisch schon eigentlich keine Riesen sein, gell?


    Es ist Deine Entscheidung, aber ich rate Dir von einer Fruchtwasseruntersuchung ab! Leider wird es oft heruntergespielt, aber es besteht ein Fehlgeburtsrisiko und es ändert doch nix dran, dass Du diese Kinder liebst und haben willst, egal ob sie perfekt sind oder vielleicht nen Makel haben oder?


    Ich bekam bei meinem Sohn die Diagnose schwerstbehindert und er kam völlig gesund auf die Welt. Ich habe damals zum Glück auf mein Gefühl vertraut, sonst wäre ich wohl durchgedreht. Bei den Zwillingen wollte ich dann von der ganzen Diagnostik nix wissen, aber bei der Feindiagnostik war ich trotzdem, weil ich sicherstellen wollte, dass mit ihren Organen alles o.k. ist, denn manchmal kann ein bereits in der Schwangerschaft festgestellter Herzfehler ein Leben retten, weil sofort reagiert werden kann nach der Geburt.


    Ganz wichtig für Dich zu wissen ist, dass alle Meßwerte meistens gar nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen. Genaue Werte zu ermitteln ist unmöglich, solange sie noch im Bauch sind.


    Versuch Dich bitte nicht verrückt zu machen. Die Organe waren doch gut, die Nackenfalten unauffällig... was willste mehr? Kleine Kinder wachsen von selbst, die einen schneller, die anderen halt langsamer.


    Sprech doch nochmal mit Deinem Frauenarzt oder noch besser Deiner Hebamme drüber.

  • Hallo,
    ich kann Dich total gut verstehen, aber versuche Dir nicht zu viele Sorgen zu machen (ist leicht gesagt...).
    Bei Johanna wurde damals bei der Feindiagnostik eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, die oftmals auch ein Indikator für Fehlbildungen sein kann - ich habe mich auch erst verrückt gemacht und war total fertig. Aber alles andere war völlig unauffällig und damit konnte ich mich schließlich auch wieder beruhigen.
    Ab diesem Zeitpunkt musste/durfte ich regelmäßig zur Dopplerkontrolle um die Versorgung der Lütten zu beobachten - hierauf habe ich mich dann immer gefreut, weil ich meine Lütten so öfter "sehen" konnte, als eigentlich vorgesehen.
    Wegen dieser Auffälligkeit wurde die Geburt schließlich bei 37+1 eingeleitet und unsere Lütten sind beide kerngesund.
    Wenn der Vater der Kinder auch kein Riese ist, ist dies doch eine schlüssige Begründung, warum die Kinder etwas kleiner sind!
    Liebe Grüße
    Susanne

  • _schnief_ Danke für eure lieben Worte aber ich weiß einfach nicht wie ich diese schlimmen Gedanken aus meinem Kopf bekommen soll,muss immer wieder darüber nachdenken das etwas nicht stimmen könnte und schon rollen die Tränen.


    Egal was ist,natürlich liebe ich Ciano schon jetzt genau so sehr wie Cleo und das wird auch so bleiben deshalb stehe ich einer ggf. empfohlenen Fruchtwasseruntersuchung auch sehr skeptisch gegenüber,ändern würde es ja doch nichts...


    Aber wenn der Artz in 3 Wochen auch keine anderen Ergebnisse zu denen von gestern bekommt und zu mir sagt das eine Fruchtwasseruntersuchung doch sinnvoll wäre???? Oder er in der Größe sogar unter die Norm geraten ist???Wie reagiere ich dann???? Lasse ich es doch machen????


    Ich weiß nicht,kann im Moment wohl eh nicht wirklich rational denken...



    Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt und ich hoffe das bis dahin auch der Bericht von gestern bei ihm angekommen ist,mal sehen was da so drin steht und was er dazu sagt.Gibt es noch irgendwelche anderen Untersuchungsmethoden die ich in den 3 Wochen "Wartezeit" noch machen kann,damit ich nicht so lange untätig rumsitzen muss? Würde es zur Not auch alles selber bezahlen...?



    Das seltsame ist ja,das ich trotz Panik eigendlich das Bauchgefühl habe das es Ciano gut geht.Und auch bei den Geschlechtern hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht,obwohl der Frauenarzt auf 2 Mädchen getippt hat habe ich nachts immer von einem Pärchen geträumt und auch recht behalten. Wenn mein Bauchgefühl nur diesmal auch Recht behalten würde...

  • Hallo Carola
    Laß dich drücken _lobi_ .Ich versteh absolut deine Unsicherheit und ANGST.Aber warte erstmal ab,auch wenn es verdammt schwer ist.ES wird soviel in einer Schwangerschaft von Ärzten "unbedacht" gesagt sm_vz aber wie es schon gesagt wurde:Es ist erstmal noch kein dringender Verdacht ,nur was er nochmal checken will,wenn sich der kleine Mann nochmal besser vermessen läßt.
    Ich denke es war erstmal nur etwas worauf er aufmerksam gemacht hat.Versuch ruhig zu bleiben _daumdrück__daumdrück_
    Gruß
    Mona
    PS:Hatte so ein nettes Erlebniss mit nem Augenarzt nach der ersten SS.Ich hatte starke Kopfschmerzen mit starken Schwindelgefühlen ,Sehproblemen usw......erst Diagnose war laut Ärztin:Hirntumor _blöd__blöd__blöd_ .Es war nur ein Problem mit den Hormonen im Nachhinein. _tja_


  • Aber wenn der Artz in 3 Wochen auch keine anderen Ergebnisse zu denen von gestern bekommt und zu mir sagt das eine Fruchtwasseruntersuchung doch sinnvoll wäre???? Oder er in der Größe sogar unter die Norm geraten ist???Wie reagiere ich dann???? Lasse ich es doch machen????


    also zuersteinmal musst du dir Gedanken dazu machen wie du mit der Diagnose Trisomie 21 umgehen möchtest und erst dann würde ich mich entscheiden eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen bzw nicht zu machen.
    Wenn du sagst du liebst dein Kind mit Down und ohne Downsyndrom genauso und möchtest es auf jeden Fall bekommen - sehe ich keinen Sinn in einer Fruchtwasseruntersuchung.
    Wenn du aber sagst, du möchtest auf keinen Fall ein Kind mit Down (aus welchen Gründen auch immer) und würdest dich entscheiden es nicht zu bekommen, dann mach die Fruchtwasseruntersuchung.
    Wenn du sagst du kannst es nicht entscheiden oder möchtest nicht Schicksal spielen, dann mach die Fruchtwasseruntersuchung auch nicht.



    Das seltsame ist ja,das ich trotz Panik eigendlich das Bauchgefühl habe das es Ciano gut geht.Und auch bei den Geschlechtern hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht,obwohl der Frauenarzt auf 2 Mädchen getippt hat habe ich nachts immer von einem Pärchen geträumt und auch recht behalten. Wenn mein Bauchgefühl nur diesmal auch Recht behalten würde...


    Verlass dich auf deine Muttergefühle und mach dir jetzt keine Panik. Ich weiß das ist leichter gesagt, aber was kannst du jetzt daran ändern? Versuche deinen Kindern eine schöne Zeit im Bauch zu machen und gerate nicht in Panik, das spüren die zwei ja auch.
    Und mach dir bewusst dass auch ein Kind mit Downsyndrom heut zu tage lebensfähig ist und es/du trotzdem glücklich sein könnt, vielleicht nimmt dir das auch die Angst vor einer solchen Diagnose. _mmmhbl__mmmhro_
    Außerdem heißt ja dieser Verdacht noch lange nicht dass es wirklich so ist oder? _lobi__lobi__lobi_

  • Tja,ändern kann ich garnichts und es lag ja auch nie wirklich in meiner Macht zu verhindern das solch ein "Verdacht" überhaupt entstehen oder sich entwickeln kann...


    Fest steht das ich Ciano bekommen werde,egal ob gesund oder mit Behinderung! Ich werde einen _mmmhbl_ und eine _mmmhro_ bekommen aber am liebsten natürlich gesund und die Hoffnung gebe ich auch nicht auf... _daumdrück_ _daumdrück_

  • Fest steht das ich Ciano bekommen werde,egal ob gesund oder mit Behinderung! Ich werde einen und eine bekommen aber am liebsten natürlich gesund und die Hoffnung gebe ich auch nicht auf...

    Na siehst Du, da kommt doch das positive Denken schon wieder! _lobi_


    Das einzige was Du machen kannst ist LEIDER warten, aber es ist ja nicht so lang bis Dienstag. Und wenn Du zu unsicher bist dann bitte doch um den naechsten US schon nach 2 Wochen. Aber warte erstmal ab was Dein Arzt am Dienstag sagt, und halte unsauf dem Laufenden.


    _daumdrück_ _daumdrück_ _daumdrück_ _daumdrück_ _daumdrück_ _daumdrück_ _daumdrück_ _daumdrück_



    Drueck die Daumen!
    LG
    Kristina

  • Hallo...


    es wird alles gut sein. Wir haben auch eine Feindiagnostik machen lassen und meine Blutwerte auf diverse Behinderungswahrscheinlichkeiten (ich weiß nicht mehr wie die Untersuchung hieß... Da wo man einen Wert von z.B. 1:1500 bekommt, wo auch das Alter der Mutter eine Rolle spielt...) untersuchen lassen. Hatte schon längst vergessen, dass meine Blutwerte noch ausstehen, als mich der Arzt anrief und um einen Termin bat. Die Wahrscheinlichkeit für Trisome 18 und irgendetwas anderes war doppelt so hoch wie für mein Alter normal. Es wäre auch jeden Fall so gewesen, dass beide Kinder nicht lebensfähig gewesen wären.
    Wir haben uns auch total verrückt gemacht (zum Glück aber nur einen Tag, weil ich direkt am nächsten Tag zum Spezialisten zum Organscreening und genauerem Vermessen durfte). Bei den Vermessungen war alles i.O. und eine Fruchtwasseruntersuchung war nicht notwendig.


    Wir haben uns ab dem Zeitpunkt des Anrufes auch Gedanken zur Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Ich glaube, wir hätten es nicht gemacht. Geändert hätte ein evtl. nicht schönes Ergebnis für uns nichts, weil ich eh nicht abgetrieben hätte. Und da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach der Untersuchung enorm hoch ist, wäre es wohl nicht in Frage gekommen.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, einigermaßen ruhig zu bleiben. Und es wird bestimmt alles gut.


    LG.

  • Also die letzte Nacht habe ich schon besser geschlafen und habe mich wohl auch so langsam ausgeweint,aufgeregt bin ich aber noch immer...


    Mal sehen was mein Frauenarzt mir am Dienstag sagt,er hatte beim letzten Ultraschall (ich gehe eh immer alle 14 Tage zum Ultraschall zu ihm hin) auch schon zum ersten Mal eine Größen-Differenz zwischen Ciano und Cleo gemessen aber sagte mir das es nicht besorgniserregend sei.Ich hoffe das hat er nicht nur gesagt um mich zu beruhigen,werde ihm am Dienstag ganz klar sagen das er mir die Wahrheit sagen soll denn wenn ich ihm nicht vertrauen kann dann werde ich noch ganz verrückt...



    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!!!!!! _herzi_

  • Carola,
    meine hatten auch immer einen Größenunterschied von Anfang an.
    Auch bei der Feindiagnostik gab es große Unterschiede und sie sagten: Wir wissen nicht warum Luka so klein ist.
    Und auch hier wurde davon gesprochen er könnte evtl. krank sein...


    Aber meine Jungs kamen in der 32. SSW per Notkaiserschnitt auf die Welt...
    Luka wog nur 1140 g und Thore 2040 g, aber der zarte Luka hat die Frühgeburt viel besser weggesteckt als Thore... Thore hatte viel mehr Schwierigkeiten mit der Atmung und und und.


    Lass Dich mal drücken.

  • Carola heute ist doch Donnerstag, was gibt es denn neues?


    Du gehst alle zwei Wochen zum Ultraschall?
    Das wäre mir viel zu anstrengend.. sm_;


    Meine sind auch die ganze Zeit verschieden gross gewesen, bei den ersten US, bei dem ersten Screening und auch beim Screening in der 20.
    Aktuell sind sie 3cm auseinander.

  • So,da bin ich wieder...


    Hatte leider Probleme mit der Telecom,bei Straßenarbeiten sind die Leitungen durchtrennt worden und ich war von Dienstag Morgen bis gerade eben ohne Festnetz und ohne Internet. _schnief_ Man glaubt ja nicht wie abhängig man davon ist...



    Also,ich gehe von Beginn der Schwangerschaft alle 14 Tage zum Ultraschall und wenn ich dürfte dann würde ich auch am liebsten jede Woche hin gehen um zu sehen ob es meinen beiden Bauchzwergen auch wirklich gut geht. _daumdrück_



    Am Dienstag habe ich bei mienem Frauenarzt leider nicht viel neues erfahren,der ausführliche Bericht der Feindiagnostik war zwar schon da aber es stand das selbe drin was der Arzt mir beim Gespräch auch schon gesagt hatte,alle gemessenen Werte waren OB nur das Größenwachstum des Jungen war an der unteren Norm...



    Mein Frauenarzt hat versucht mich zu beruhigen und hat gesagt das wenn man viele Werte misst,dann misst man auch viel Mist! sm_;



    Ich soll mich nicht verrückt machen und er würde mir von einer Fruchtwasseruntersuchung definitiv abraten,der Verdacht wäre nicht groß genug um Ciano und somit dann auch Cleo in Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt zu bringen. Er hält das Größenwachstum nicht für ausschlaggebend,er hätte schon oft Einlinge in der Praxis gehabt die während der gesammten Schwangerschaft zu klein und zu leicht gewesen sind und alle sind ohne Behinderungen zur Welt gekommen.



    Ich bin mal gespannt was am 16.8. bei der Kontrolle raus kommt aber Ciano und Cleo scheint es wirklich gut zu gehen,sie machen sich jedenfalls fleißig bemerkbar und treten und boxen beide um die Wette... _ostern3_

  • Na siehste, alles halb so wild. sm_abklatschen


    Egal wann ein Arzt Dir in Deinem Leben nochmal eine unangenehme Sache erzählt, erstmal nicht an Dich ranlassen, o.k.? Immer kritisch bleiben und zu Ärzten oder Menschen Deines Vertrauens gehen.


    Auf meinen Sohn hatten sie es echt abgesehen. Erst hieß es während der Schwangerschaft er wäre körperlich schwerstbehindert und würde evtl. die Geburt nicht überleben...... war aber nicht. Ging aber dann noch munter weiter... er sollte einen Leistenbruch haben, der unbedingt operiert werden sollte, dann kam noch ein zweiter plötzlich dazu, den man halt der Einfachheit halber gleich mitmacht... war aber auch nicht und Polypen sollten irgendwann raus und weil`s so praktisch ist auch gleich noch die Mandeln dazu... tja... war wieder nicht _flöt_ Er kam also völlig gesund auf die Welt und an ihm wurde noch nie herumgeschnippelt. Hätte ich also all das geglaubt, was mir manche Ärzte erzählt haben.... _imos_ Nur ein kleiner Auszug, er hätte noch mehr Therapien bekommen sollen, also ich könnte da echt fast ein Buch drüber schreiben sm_vz


    Viele Ärzte mögen mich nicht, weil ich IMMER hinterfrage, IMMER Beipackzettel haben will, aber ich hab zuviel durch und seit ich so bin, ist mein Sohn gesünder und die Kleinen haben sowieso nix. Mich selbst schockt aber so schnell auch nix mehr, weil ich es erstmal eh nicht glaube _hrh_


    So, das möchte ich Dir für Dich und Deine Kinder auf den Weg geben. Kennst Du die neue Werbung von der Versicherung? Aufhören zu verunsichern und lieber versichern... möchte ich manchen Ärzten auch gern sagen. Gerade in der Schwangerschaft sind Frauen so durchlässig, so feinfühlig, so schutzbedürftig.....


    Dein Frauenarzt scheint mir ein sehr guter zu sein, der auch den Mensch noch sieht. Sprech künftig immer erst alles mit ihm durch, bevor Du Dich aufregst sm_;


    Ich wünsch Dir eine tolle Schwangerschaft, genieß die Zeit _daumdrück_