Ein Arbeitskollege in meiner Schwangerschaft : "Zwillinge, hast Du Dir das gut überlegt?"
![]()
![]()
Ja, hättest Du mal besser bei Amazon bestellt und Dir vorher die Renzensionen durchgelesen, was!?
Dann weißt Du ja für's nächste Mal Bescheid. ![]()
Ein Arbeitskollege in meiner Schwangerschaft : "Zwillinge, hast Du Dir das gut überlegt?"
![]()
![]()
Ja, hättest Du mal besser bei Amazon bestellt und Dir vorher die Renzensionen durchgelesen, was!?
Dann weißt Du ja für's nächste Mal Bescheid. ![]()
Vor einigen Jahren hatten wir auch eine Begegnung mit einer Frau, die uns sagte wie reich wir doch seien, weil wir Zwillinge hätten
.
Das heftigste, was eine andere Kiga-Mutter rausgehauen hat, als ich ihr erzählt habe, dass ich mit Zwillingen schwanger bin: „Zwillinge? Oh Gott, ich würde mich erschiessen!!!“
Nett. Vielleicht hätte ich umgehend nach einer Pistole verlangen sollen...
Mich hat auch mal ein wunderlicher Mann ähnlich angesprochen. Mir die hat geschüttelt und uns gesegnet. Er meinte auch, dass wir eine tolle Familie sind dann hat er mitten in der Fußgängerzone lautstark für mich applaudiert und die Leute aufgerufen mit zu machen. Sekte?
Und ansonsten spring immer alle ganz aufgeregt beiseite wenn man mal vorsichtig fragt, ob man durch darf. Auch gerne mit Verbeugung und Beglückwünschung!
Das heftigste, was eine andere Kiga-Mutter rausgehauen hat, als ich ihr erzählt habe, dass ich mit Zwillingen schwanger bin: „Zwillinge? Oh Gott, ich würde mich erschiessen!!!“
Nett. Vielleicht hätte ich umgehend nach einer Pistole verlangen sollen...
Habe ich damals auch zu Hören bekommen. Habe viel Spaß gewünscht und angemerkt, dass der Verlust wohl zu verschmerzen sei.
Ich hatte mal eine Bekannte gefragt, ob sie mit mir und den Zwillingen zu einem Termin in einer Krankenhausambulanz mitkommen würde. Unter Umständen wartet man da ja ewig, mit Begleitung ist das immer besser...
Kommt uns ein älteres Ehepaar entgegen, und man hört: "Da konnte man sich die Kinder wohl aussuchen..." Fand ich unverschämt.
auch gut: Bei Ikea, ich schiebe gerade zwei Einkaufwägen mit jeweils einem Kind, mein Mann holt gerade was.
Kommentar: "Und was machen Sie wenn sie Drillinge haben ?" Ich so... überleg ich mir dann....
Ich habe einen Jungen und ein Mädchen (11 Monate). Meine Tochter ist etwas zierlicher als ihr Bruder.
Ich hatte schon ein paarmal, dass Leute anfingen, "Oh, Zwillinge! Der Junge ist bestimmt der ältere, oder?"
Und ich so, "Nein, das Mädchen."
Dann werde ich erstaunt angesehen, "Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Er sieht älter aus."
Naja, so 40 Minuten Altersunterschied macht sich ja auch sehr im Aussehen bemerkbar...
Kommt uns ein älteres Ehepaar entgegen, und man hört: "Da konnte man sich die Kinder wohl aussuchen..." Fand ich unverschämt.
Ich hätte es unverschämter gefunden wenn es anders herum gehießen hätte. Denn "Da konnte man sich die Kinder wohl aussuchen" kann man auch verstehen dass die Kinder besonders süß sind, und sie sich auch genau die ausgesucht hätten. Ihr also Glück hatten das ihr nicht nehmen musstet was übrigbleibt, sondern euch die besten/tollsten Kinder aussuchen konntet ![]()
LG
Annika
Vom Tonfall des älteren Mannes her war die Bedeutung aber klar ![]()
Die besten und tollsten und süßesten Kinder sind es natürlich :-):-):-)
Hallo zusammen,
Also die Sprüche von wegen
Sind das Zwillinge und
Ist sicher anstrengend...
Kenne ich auch, aber ich fand es nie wirklich schlimm, weil die meisten nur was nettes sagen wollen und es nicht besser wissen.
Besser wissen hätte es aber eine Frau gekonnt die mich anquatschte sie hätte ja selber Zwillinge schon erwachsen und mir ihre gesamte Lebensgeschichte erzählen musste. Sie hört sich wohl selber gerne reden, ich war in dem Moment nur genervt.
Am Anfang hatte ich tage die echt anstrengend waren, Schlafmangel und ständiges stillen und geschrei dazwischen... Da habe ich meine Schwiegermutter erzählt wie es ist und sie nur
Sei froh es hätten auch drei sein können.
Mal abgesehen davon dass es tatsächlich hätte passieren können da ich drei eier zur Befruchtung hatte (hormonbehandlung), frage ich mich bis heute was wohl eine drillingsmama dazu sagen würde.
Was ich aber sehr viel häufiger gesagt bekomme ist
Die sind aber lieb!
Wenn ich mit kiwa beim Bäcker bin und die Kinder schlafen nicht sondern schauen nur ohne zu meckern oder zu schreien sind sie gleich lieb. Ich bin der meinung jedes kind ist lieb. Was die leute eigentlich meinen ist, dass die kinder zufrieden und entspannt sind.
Wobei ich zu dem
Sicher viel Arbeit
Meistens sage, dass es einlinge gibt die sind anstrengender als gleich 2 auf einmal
Mich hat auch mal ein wunderlicher Mann ähnlich angesprochen. Mir die hat geschüttelt und uns gesegnet. Er meinte auch, dass wir eine tolle Familie sind dann hat er mitten in der Fußgängerzone lautstark für mich applaudiert und die Leute aufgerufen mit zu machen. Sekte?
Möglich. Vielleicht aber auch einfach nur ein Ei am Wandern... ![]()
Mich hat neulich ein älteres Pärchen angesprochen, als ich mit Zwillingskinderwagen spazieren ging:
Sind da wirklich zwei drin?
Nein, ich schieb gern aus Spaß so ein breites, sperriges Gefährt durch die Gegend... ![]()
Heute musste ich auch mal wieder herzlich lachen. Als meine beiden mit ihren Laufrädern nacheinander an einer Dame vorbeigerauscht sind, fragte sie mich erstaunt:"Sind das ALLES Ihre????"
Ich kam mir vor, als würde ich mit einer zehnköpfigen Entenfamilie spazieren gehen!!
![]()
Berlinberlin: Wer weiß, vielleicht hat die Dame deine beiden Kinder doppelt und dreifach gesehen, weil sie auf dem Weg zum Augenarzt war...
Es passt zwar nicht ganz hierher, weil ich mit Drillingen schwanger bin, aber ein kleiner Junge kam heute auf mich zu und fragte auf meinen Bauch deutend, wie viele Babys denn da drin wären. Als ich erzählte, dass es Drillinge werden, meinte er: „Dann kannst mir ruhig eins abgeben! Ich wollte schon immer ein Geschwisterchen und drei Babys sind doch viel zu viel für einen Menschen!“
Ich antwortete, dass das nicht ginge, weil ich meine Babys so sehr lieben würde, dass ich sie vermissen würde - und dass ich auch noch einen Mann hätte! ![]()
Das ist echt schon interessant, dass hier fast alle mehr oder weniger die gleichen Sprüche zu hören bekommen.
Zuerst dachten die Ärzte bei uns, dass es zwei Jungs werden sollen. Aus dem familiären Umfeld und von Freunden kam dann auch häufiger ein "ohje, ihr Armen" oder "das wird sicher anstrengend". Jetzt, wo es ziemlich klar ist, dass es ein gemischtes Doppel wird, hört man ständig "na, dann seid ihr ja wenigstens durch".
Und so langsam kann ich dieses "ich kenn auch Zwillinge..." nicht mehr hören und dabei sind unsere Schlümpfe noch nicht mal da. _bsssssss_
Wir kennen die Sprüche auch alle und ich muss zugeben, mich nerven die auch tierisch. Vor allem die entgeisterte Frage, wenn sie den Kinderwagen sehen, ob das Zwillinge sind.
Und jeder glotzt in den Kinderwagen, weil sie es sehen müssen, dass es auch stimmt....
Wir haben zwei riesige Plüschelefanten geschenkt bekommen. Mit denen wollen wir demnächst Mal spazieren gehen. Mal schauen was wir dann zu hören bekommen ![]()
ZitatWir haben zwei riesige Plüschelefanten geschenkt bekommen. Mit denen wollen wir demnächst Mal spazieren gehen. Mal schauen was wir dann zu hören bekommen
![]()
Als ich vor kurzem mit allen drei Kindern unterwegs war, hat auch eine ältere Frau in den Wagen geschaut, "Oh, Zwillinge!" Dann fiel ihr Blick auf meinen Großen. "Oh, Sie hatten schon ein Kind? Wie ärgerlich."
Öhm???
Als ich vor kurzem mit allen drei Kindern unterwegs war, hat auch eine ältere Frau in den Wagen geschaut, "Oh, Zwillinge!" Dann fiel ihr Blick auf meinen Großen. "Oh, Sie hatten schon ein Kind? Wie ärgerlich."
Öhm???
das ist ja schon sehr frech!
Als ich vor kurzem mit allen drei Kindern unterwegs war, hat auch eine ältere Frau in den Wagen geschaut, "Oh, Zwillinge!" Dann fiel ihr Blick auf meinen Großen. "Oh, Sie hatten schon ein Kind? Wie ärgerlich."
Öhm???
Naja, die Zwei-Kinder-Mentalität scheint bei uns in Deutschland fest verankert zu sein. "Wie ärgerlich, dass Sie nach dem großen Sohn Zwillinge bekommen hatten - eins hätte ja gereicht und dann wären Sie mit 2 Kindern fertig gewesen."
2 Kinder zu bekommen, gilt hier als normal, ausreichend und abschließend. Wenn man noch ein drittes hat, ist man schon eine Großfamilie. Oder asozial. Keinesfalls jedoch ist es vorstellbar, dass sich eine Familie das dritte Kind mit Absicht zugelegt hat.
Wir mit unserem Pärchen mussten und müssen uns das auch ständig anhören: "Wie toll, ein Pärchen! Da seid ihr ja auf einen Schlag mit allem durch!" Weil von vornherein für alle Außenstehenden sonnenklar ist, dass wir (nur) zwei Kinder wollten und wollen, und da wir beide Geschlechter bekommen haben, besteht ja keinerlei Veranlassung, es noch mit einem dritten Kind zu probieren... ![]()
Finde ich völlig bescheuert, diese Denkweise, aber ich fürchte das müssen wir leider als Teil der deutschen Kultur akzeptieren und einfach drüber stehen.
Und wegen den Blicken in den Kinderwagen: Das wird besser, wenn die Kinder größer werden! Dann ist es nicht so offensichtlich. Dann sieht man nur noch die Blicke und den Rauch, der aus den Köpfen aufsteigt. ("Die sind ja fast gleich groß! Wer ist denn da bloß der ältere?")
Noch mehr stören mich aber die allgemeinen Dummheiten, die mit Zwillingen nichts zu tun haben. Wenn die Uroma nach dem Hinweis, dass der 3jährige sich bewusst zurückgezogen hat, weil er seine Ruhe haben will, extra nochmal den Kopf zu ihm reinsteckt und ihn belabert. Oder das sich schüchtern wegduckende Mädchen nochmal extra anfässt und streichelt, nach dem Hinweis, dass sie erstmal ankommen muss und bis dahin in Ruhe gelassen werden will. Oder wenn alle sofort an der Scheibe kleben und uns (die Kinder) begaffen, sobald wir vom Spaziergang zurück sind, und die Kinder nicht mal alleine in Ruhe aufwachen und sich sortieren können, bevor sie belagert werden.