An die Ex-Tokolyse "Anhänger"

  • Hallo liebe Mamas!


    Seit nun mehr als 5 Wochen hänge ich an der Tokolyse und bekomme Partusisten. Jeden Tag einen halben Liter mit 2 mg versetzt, 20 ml/h, also schon minimalste Dosis. 2 Versuche das Ganze abzuschalten sind bisher fehl geschlagen. Nifedipin schlägt bei mir nicht an, so dass auf dem [lexicon]CTG[/lexicon] die schönsten Wehen geschrieben werden und ich nach 10 Stunden ohne Toko wieder dran hing. Gott sei dank habe ich wenigstens keine Nebenwirkungen, ich bin nach einem Tag schon daran gewöhnt gewesen.


    Mich würde jetz interessieren wie es euch ergangen ist:
    Wie lange habt ihr die Tokolyse bekommen?
    Waren eure Wehen ganz weg (schreibe jetzt absolute "Null-Linien") Hatte aber auch trotz Toko schon Wehen auf dem [lexicon]CTG[/lexicon]
    Hat sich die Tokolyse auf eure Kinder ausgewirkt?
    Was haben eure Ärzte dazu gesagt was die Kinder angeht?
    Wann wurde die Toko bei euch abgestellt oder hat jemand von euch die Toko auf eigenen Wunsch abstellen lassen?
    Und wie ging es letztendlich weiter?


    Ich freue mich auf eure Meldungen.


    Liebe Grüße


    Melfi

  • als ich ins kh aufgenommen wurde, hing ich zwei tage an der toko auch mit 20 ml/h . dann konnte ich auf tabletten umgestellt werden. leider bekam ich zwei wochen später wieder wehen. also wieder an die toko. aber selbst bei 60 ml/h hörten die wehen erst nicht auf. irgendwann waren sie dann aber doch weg. die toko konnte dann langsam auf 30 ml/h runterdoseirt werden. ich hing dann 4 tage an der toko, hatte aber trotzdem immer wieder wehen. am 5. tag hatte sich dann der mumu geöffnet und ich bekam wieder wehen. diesmal entschieden die ärzte die toko immer weiter runterzudosieren und dann den ks zu machen.


    nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine. nur als die toko zum schluss ständig auf 30 ml/h lief hatte ich schweißausbrüche. gezittert habe ich die ganze zeit über nur minimal. auch das herzrasen hielt sich in grenzen.
    ob's irgendwelche auswirkungen auf die kinder gehabt hat, kann ich (noch) nicht sagen. ich hoffe, nicht. laut ärzten dürfte da aber nichts passiert sein.

  • ...habe fast 5 Wochen die Höchstdosis bekommen, zusätzlich Faustan zur Beruhigung für mich und die Kinder.


    Wehen hatte ich trotz Toko hin und wieder.


    Ich hatte dann eine Venenentzündung im ganzen rechten Arm durch die vielen Zugänge und auch der linke Arm sah nicht besser aus.


    Da ich bei 30+0 angekommen war, beschloss man, mich auf Tabletten umzustellen, 3 Tage später ging der Mumu auf und die Kinder mussten geholt werden.


    Ihnen ging es den Umständen entsprechend und sie mussten nicht beatmet werden und konnten nach 6 Wochen mit uns nach Hause. Bis heute sind sie gesund und munter und entwickeln sich ganz normal.


    Alles Gute weiterhin _daumdrück_ _daumdrück_


    LG Bea

  • Hallo Melfi,


    ich kann dir zu diesem Thema nichts sagen, aber ich wollte dir sagen, dass du schon super durchgehalten hast und ein Ende in Sicht ist!!!


    Bald hälst du die 2 Mäuse in deinen Armen!!


    Alles liebe für euch sm_frühling !


    LG Christina

  • Hallo.


    Also ich hatte bei 33+3 einen vorzeitigen [lexicon]Blasensprung[/lexicon]. Sollte bis 34+0 an der Tokolyse bleiben (eingestellt bei 15 ml/h). Dann wollte man sehen, was passiert. Denn ab 34+0 wird in der Klinik, in der ich entbunden habe, nichts mehr aufgehalten.


    Hatte die ganze Zeit keine Wehen beim [lexicon]CTG[/lexicon]. Und auch keine Nebenwirkungen.


    Am 09.09.2011 (33+6) habe ich jedoch starke Wehen entwickelt. Und obwohl die Tokolyse höher eingestellt wurde, ließ sich bei mir nichts mehr aufhalten und ich habe meine zwei Mäuser per Sectio entbunden.


    Wünsche Dir alles Gute !


    LG Julia

  • Hallo jetzt schreib ich Dir mal, weil ich auch eine der Langzeit Tokolyse-Anhänger war und mir derzeit allerlei Sorgen machte zwecks Nebenwirkungen.
    Ich lag ca ab der 27. Woche wg vorzeitigen Wehen im KH und hatte auch Wochenlang die Höchstdosis, Insgesammt 3 Versuche schlugen fehl es abzustellen bei mir aber weil jedesmall [lexicon]Blutungen[/lexicon] einsetzten. Ich hatte nämlich trotz Tokolyse immer Wehen, auf jedem [lexicon]CTG[/lexicon], manchmal alle 5 Minuten und das waren riesige Hügel, sodass immer wieder ein Arzt kam und mir noch zusätzlich Valium verpasst hatte.
    Letzlich waren die Wehen zwar MUMU wirksam aber nicht so arg, sodass es bis zur 34. Woche gehalten hat. Dann wurde es abgestellt und ich durfte dann noch fast ne Woche heim und bei 34+5 hatte ich dann einen [lexicon]Blasensprung[/lexicon].
    Ich hatte mir auch all die zeit Gedanken gemacht, wg Nebenwirkungen und und und, aber was wäre denn die Alternative gewesen...? Ich glaube eben, dass trotz aller Medikamente und Nebenwirkungen, dass allerwichtigste ist, dass die Babys so lange wie nur möglich im Bauch bleiben.
    Meine Jungs sind gesund, neulich traf ich meine Bettnachbarin, die auch ca. 8 Wochen an der Tokolyse hing und auch Ihre Mädchen sind gesund und munter...also mach Dir da nicht zu viel Sorgen!
    Also liebe Melfi halte durch, Du bist sehr tapfer und wenn das mal rum ist, kannst du sehr stolz auf Dich und Deine Babys sein!
    liebe Grüße maja

  • Wie lange habt ihr die Tokolyse bekommen?
    - Ab SSW25 für ca. 7 Wochen, dann hat man probiert ohne. Am ersten Tag waren mehr Wehen da, aber das wäre lt. Ärzten immer so und danach hatte sich das beruhigt.





    Waren eure Wehen ganz weg (schreibe jetzt absolute "Null-Linien") Hatte aber auch trotz Toko schon Wehen auf dem CTG
    - Es war immer Wehen auf dem CTG, aber nie was ernstes.



    Hat sich die Tokolyse auf eure Kinder ausgewirkt?
    - Ich weiß nicht, ob sie ohne anders wären, aber sie sind ganz normal.



    Was haben eure Ärzte dazu gesagt was die Kinder angeht?
    - Nichts.



    Wann wurde die Toko bei euch abgestellt oder hat jemand von euch die Toko auf eigenen Wunsch abstellen lassen?
    - Ca. SSW 32 wurde abgestellt weil die Kinder dann in Ihrer Entwicklung recht weit wären.
    Außerdem soll es lt. Ärzten um die SSW25-27 häufig vorkommen, dass Wehen da sind und das würde sich nach der 30. Woche oft wieder beruhigen und auch deshalb wurde abgestellt um zu schauen, ob es auch ohne geht.



    Und wie ging es letztendlich weiter?


    - Ende der SSW36 wurde die Geburt per Wehentropf eingeleitet und damit auch bis zum Schluss "gesteuert".



    Ich wünsche Euch alles Gute.
    Andrea

  • Danke schon mal für eure Antworten.



    Ich hatte mir auch all die zeit Gedanken gemacht, wg Nebenwirkungen und und und, aber was wäre denn die Alternative gewesen...? Ich glaube eben, dass trotz aller Medikamente und Nebenwirkungen, dass allerwichtigste ist, dass die Babys so lange wie nur möglich im Bauch bleiben.
    liebe Grüße maja


    Es gibt erstmal keine Aternative! Zumindest nicht bis mindestens zur 32. ssw. Da muss man abwägen was schlimmer ist, das die Kinder was vom Hemmer abbekommen oder vielleicht in der 28. ssw geboren werden und es viel schwieriger ist für die Kleinen.


    Da sich jetzt aber einiges entpsannt hat, werde ich am Montag mit den Docs besprechen, wann wir abstellen. Das wird vorraussichtlich in der 34. ssw passieren, ist ja normal und möchte ich auch gerne. Den Kindern gehts super, super entwickelt usw. Dementsprechend denke ich ist das ok dann abzustellen.

  • Ich habe Tractocile (Atosiban) bekommen - hatte das hier sonst noch jemand?
    Nun, dann wer ich mal Deine Fragen beantworten:
    Wie lange habt ihr die Tokolyse bekommen? Von SSW 28 bis SSW 34+0.
    Waren eure Wehen ganz weg? Ja, während der Tokolyse waren sie ganz weg. Sobald die Tokolyse ab war, gab´s riesige Zacken auf dem CTG-Bogen. 8_h
    Hat sich die Tokolyse auf eure Kinder ausgewirkt? Weiß nicht. Meine waren SGA, waren sie aber wohl auch schon vor der Tokolyse.
    Was haben eure Ärzte dazu gesagt was die Kinder angeht? Daß Tractocile am nebenwirkungsärmsten ist, sowohl für die Mutter als auch für die Kids.
    Wann wurde die Toko bei euch abgestellt oder hat jemand von euch die Toko auf eigenen Wunsch abstellen lassen? Es war vorher kalr, daß die Tokolyse nur bis SSW 34+0 durchgeführt würde.
    Und wie ging es letztendlich weiter? Erstaunlicherweise habe ich noch einige Tage ohne Tokolyse durchgehalten. Dann wurden sie geplant geholt, weil sie mehrere Tage lang nicht mehr gewachsen waren. Und ich war froh, daß das lange Liegen ein Ende hatte und ich meine Mädchen sheen konnte! _mmmhro__mmmhro_


    Ich drück Dir die Daumen! _girlie_1_

  • also ich wurde auch 10 wochen an die tokolyse angeschlossen die dossierungen wurden nach und nach immer höher eingestellt ich hatte starke atemprobleme herzrasen, mir wurde von dem zeug sowas von schwindelig das ich kaum alleine aufs klo konnte aber es hat sich gelohnt durchzuhalten die zwillinge kamen in der 34 woche auf die welt


    diejeningen die dran angeschlossen sind haltet durch es geht alles vorbei _hystria_ _hystria_

  • Hat sich die Tokolyse auf eure Kinder ausgewirkt?Nein, nicht das ich merken würde
    Was haben eure Ärzte dazu gesagt was die Kinder angeht?Hätte keine Auswirkungen auf die Kinder
    Wann wurde die Toko bei euch abgestellt oder hat jemand von euch die Toko auf eigenen Wunsch abstellen lassen?Die Tokolyse soll wohl nicht dauerhaft gegeben werden und so wurde ab der 30.ssw immer wieder versucht die Toko abzustellen. Ich hatte immer Angst und kaum war die Toko weg, kamen die Wehen wieder
    Und wie ging es letztendlich weiter?Beim 3. Versuch die Toko abzustellen zog es so komisch im Unterleib und in der Nacht ging der Muttermund einfach so auf 5 cm auf und die Geburt war schon im Gange, ehe ich wirklich mitbekam was passierte. DAs war bei 31+0


    Ich lag von der 24. bis zur 31+0 im Kh an der Tokolyse. War zwar langweilig und gerade die erste Woche mental schwierig, aber dann hab ich mich ins Schicksal gefügt und hätte noch länger liegen können.

    P + L (männlich, eineiig, 31+0 geboren) September 2006
    T (männlich) Februar 2010

    H (weiblich) Juni 2018

  • Ich habe Partusisten als Tabletten bekommen und hatte totale Nebenwirkungen, musste dann noch einen Betablocker nehmen. Das ganze über 10Tage, leider wurden die Medis nicht wie empfohlen 48 Std. vor dem geplanten KS abgesetzt sondern mir bis 4 Stunden vor dem KS gegeben.


    Die kleinen hatten das volle Programm an Nebenwirkungen: Unterzuckerung, Unterkühlung (35,8°), Herztonabfälle und Atemaussetzer, sie mussten 10 Tage auf der Beugeborenintensiv bleiben und durften erst nach einem unauffälligen OxiCTG nach Hause. Heute sind sie putzmunter und man merkt nix mehr von den Nebenwirkungen

  • ich lag das 1. Mal in der 24. SSW, da kam ich an die Toco für 14 Tage, zusätzlich noch Lungenreife und ab und an Faustan. Ach ja und Magnesium in Brausetabletten form musste ich auch jeden Tag nehmen.


    Dann war ich wieder 2 Wochen zu Hause, und danach wieder ins KH, so ging das bis zur 35.SSW, immer im Wechsel mal paar Tage zu Hause dann wieder ins KH,
    dann hatte ich einen [lexicon]Blasensprung[/lexicon] und die Kinder wurden per Kaiserschnitt geholt.
    Nebenwirkungen hatte nur der Robin, aber ich denke das kam durch die beginnende Gestose die ich am Ende bekam,
    Mein Blutdruck war extrem hoch, und sie haben mir Blutdrucksenkende Mittel gegeben, nur wenig und nur für 2,5 Tage, aber das hatte direkt Auswirkungen, Robin hatte einen zu niedrigen Blutdruck und musst eine Woche länger auf der Intensiv bleiben....

  • Mit dem hohen Puls hatte ich die ersten 2 Tage zu kämpfen, hab im KH für die Nacht jedoch sofort einen Betablocker bekommen.
    Dann trat bei mir der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes auf, welche, nach Auskunft des Diabetologen, sehr häufig bei Frauen auftritt, die Partusisten nehmen. Der Puls der Beiden war beim [lexicon]CTG[/lexicon] auch immer höher.
    Sie lagen Beide zwar auf der Intensiv, jedoch nicht Aufgrund des Wehenhemmers. N. hätte nach 1 Woche entlassen werden können, M. musste da noch zunehmen.

  • Hallo,


    von mir auch erstmal grossen Respekt, dass du es schon soooo lange ausgehalten hast. Ich musste leider auch lange an der Tokolyse sein und bei mir kam und war das so:


    So ziemlich genau vor einem Jahr am 24.09.2010 wurde ich nach einem Routinearztbesuch wegen trichterförmigem Gebärmutterhals und 0,5 cm ins Krankenhaus eingewiesen und per Hubschrauber ins nächstgrössere Klinikum geflogen. Ich war übrigens in der 22+4 SSW. Dort kam ich sofort an die Tokolyse und bekam die Lungenreifespritzen. Ich lag insgesamt 10 Wochen an der Tokolyse ohne Abstellen, Reduzieren oder ähnliches. Ab der 30. SSW wurden immer wieder Wehen aufgezeichnet und am Tag 32. Woche und vierter Tag kam ich nach dem Morgen-CTG in den Kreissaal. Meine Babys sind noch am selben Tag am 23.11.2010 abends um 19:19 Uhr per KS geboren wegen unaufhaltbarem Geburtsbeginn.


    Ich persönlich kann nur jedem raten die Zeit nicht als Belastung zu sehen sondern alles für seine Kinder zu tun. Jeder Tag zählt.


    Meine beiden waren Gott sei Dank Topfit und nach zwei Wochen Krankenhaus-Aufenthalt entlassen, sie hatten aber die ganze Zeit eine Magensonde und es war das allerschlimmste mit ansehen zu müssen wie diese ständig gewechselt werden musste. Sonst wären sie ja verhungert. So kleine Würmchen.


    Deshalb!!! Durchhalten an ALLE die dies gerade lesen und an der Tokolyse um jeden Tag kämpfen. Man kann es NIE wieder ändern oder besser machen wollen. Man muss sich im klaren sein, ALLES aber ABSOLUT alles für die beiden Mäuse getan zu haben.


    Ich habe übrigens alle Nebenwirkungen mitgenommen und fands dadurch extrem Schlimm.


    Liebe Grüsse, Anja

  • Hey, Du Arme! Ich kann Dir echt nachfühlen. Ich kam 30+0 ins KH, nach einem routinebesuch bei meinem Gyn.
    Dann ging alles ruck zuck. Lungenreifespritze, Tokolyse und keiner sagte mir, wie lange ich bleiben würde. Ich dachte schon ich könne nach der 1.Toko Spritze gehen. Pustekuchen. Alle Versuche abzustellen schlugen fehl und ich blieb bis 34+0 an der Tokolyse. Dann wurde sie abgestellt und 34+2 hatte ich eine Blasenspruch. Da beide gut lagem durfte ich natürlich probieren,,,,aber nach 12 h gabs nen Geburtsstillstand und es gab doch einen Kaiserschnitt.
    Ich hab mir die gleichen Fragen gestellt wie Du...ob sich die Tokolyse auf die Kinder auswirkt und und und.
    Meine sind nun rel anspruchsvoll. Die ersten 3 Monate waren unheimlich anstrengend. Denn Zwillinge, Frühchen und Tokolysekinder....ich glaube da haben die Kleinen schon einen etwas schwierigeren Start. Aber besser als noch früher auf die Welt kommen. Da gibts ja noch mehr Risiken. Insofern wünsche ich Dir auch tapferes Durchhalten. Du wirst das Leben wieder geniessen können! Ganz sicher! Das alles geht vorbei, aber ich weiss auch, wie hart es ist!
    Toi toi toi!!!!

  • Ich war insgesamt 8 Wochen an der Tokolyse mit Partusisten. Ich hatte dann so Probleme mit den Venen, dass die Ärzte immer wieder versuchten auf Tabletten wie Nifedipin, Adalat oder auch Partusisten umzusteigen. Hat leider nie geklappt.Also immer am Tropf... Ich hatte manchmal Wehen, dann wurde höher dosiert. Manchmal war es auch ruhig...
    Mein Muttermund ist auch trotzdem gereift... Die Ärzte wollten mich bis 37+0 am Tropf lassen, hatte aber bei 34+1 einen [lexicon]Blasensprung[/lexicon] und die Mädchen wurden geholt.
    Ich fand die Zeit richtig scheiße und bin froh, dass es rum ist. Trotzdem würde ich an deiner Stelle jeden Tag als sehr sehr wichtig und wertvoll für deine Kinder sehen. Ich würde die Tokolyse so lange wie möglich laufen lassen. Meine Kinder waren fit und wir waren nur 10 Tage auf der Intensivstation. Trotzdem war jeder Tag auf der Intensivstation 100 mal furchtbarer, als ein Tag mit Partusisten und Babies im Bauch.
    Ich konnte nicht gut getrennt sein von den Mäusen und sie haben mir so leid getan!
    Wenn du kannst: Halt durch!
    Meine Mädchen hatten unter Partusisten beim [lexicon]CTG[/lexicon] immer erhöhten Herzschlag. Ich hatte auch total Angst, dass sie irgendwelche Probleme haben werden. Sie sind aber topfit und total lieb. Keine Schreikinder, etc. Schlafen gut, lachen viel, entwickeln sich super. Die Konsequenzen einer Frühgeburt können deutlich schlimmer ausfallen.
    Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut gehen.
    Halte durch und denke positiv.
    Liebe Grüße
    Nikita