Hilfe, bin total verunsichert!

  • Halli Hallo,


    habe mal eine Frage, war gestern bei miener Hebamme am Babytreff. Und habe ganz stolz erzählt, dass meine beiden in der Nacht 12 Stunden schlafen. Sie gehen um 20.00 Uhr ins Bett und stehen in der früh so um 7.30/8.00 Uhr auf! Wie die Zeit umgestellt wurde, hatten sie a bisserl Problme den Rythmus wieder zu finden. Aber seit einer Woche klappt es wieder!


    Dann meinten die anderen Damen, dass es nicht so bleibt, dasses bestimmt nur eine Phase ist! Was meint ihr dazu? Muss ich mich darauf einstellen, dass es wirklich nur eine Phase ist? _he_


    Ach ja den mittagsschlaf haben wir noch nicht eingeführt, weil sie öfter noch so am Tag einschlafen!


    Was mir klar ist, wenn sie krank sind oder Zähne bekommen, dass es da dann anderes abläuft!


    Würde mich über eure Meinung sehr freuen!


    Schon mal ein ganz großes Danke!

  • Hallo Kathrin,


    Ich hab selber auch schon mal sowas Blödes von mir gegeben, als ich auf der Straße mit anderen Eltern ins Gespräch kam, und die mir stolz erzählten, dass ihre TOchter schon mit 10 Wochen durchgeschlafen hat, so im Sinne von "Warten Sie erst mal ab, bis das Zahnen anfängt". Da waren die Nächte bei uns gerade ganz schlimm, und ich glaube es war einfach Neid bei mir, und der Schlafmangel, da sagt man so blöde Sachen. Und klar, kann sich natürlich alles ändern. Meine sind schon 30 Monate alt und alle paar Wochen ist es wieder anders. Aber ich kenne auch jede Menge Leute, deren Babys mit 3 Monaten durchgeschlafen haben und es seitdem immer noch tun, egal ob sie krank sind oder Zähne kriegen oder nebenan ein Hubschrauber landet. Manche Kinder haben von Natur aus einen sehr festen Schlaf, eine Freundin von mir zieht ihrem 3jährigen Sohn schon von Anfang an erst den Schlafanzug an, wenn er eingeschlafen ist, den weckt dann nichts mehr. Eigentlich kenne ich mehr Kinder, bei denen es so ist, als Kinder, bei denen die Nächte lange so schlimm sind. Ich wünsch dir, dass es bei euch auch so ist.

  • laß dich doch da nicht verunsichern,,,,,


    ist doch toll wenn deine Beiden nachts so toll und lange schlafen
    genieß die Zeit der erholsamen Nachtruhe ;)


    ich denke da ist jedes Kind andres....
    es kann sicher sein das da noch andere "Phasen" kommen und die Nächte unruhiger werden
    besonders bei Krankheit, zahnen etc


    aber es kann auch sein das es bei euch so ruhig bleibt
    laß es doch einfach auf dich zukommen


    ich drück dir die Daumen für möglichst viele ruhige erholsame Nächte ;)

  • Meine 2 haben wirklich so mit 5 Monaten angefangen schlechter zu schlafen. Davor ist es stetig länger geworden und dann erst mal wieder kürzer. Muss aber ja echt nicht heißen, dass das bei dir genauso ist... Da kann man sich aber ja eh nur überraschen lassen und es ist dann, wie es ist...


    Mit stolzen Äußerungen wie toll die eigenen Kinder schlafen, wäre ich generell immer vorsichtig. Das ist bei vielen Eltern ein echtes Reizthema.

  • Lass dich nicht verunsichern und freu' dich stattdessen darüber, dass es (im Moment sm_; ) so gut läuft.
    Jedes Kind ist anders, und sicher werden auch wieder Nächte kommen, in denen es nicht so toll ist.


    Meine z.B. haben ab dem 3. Monat eigentlich verlässlich durchgeschlafen -erst sie und 2 Wochen später er.
    Nun ist es so, dass Joel jede Nacht einmal wach wird und erst mit Flasche wieder einschläft, davor gab es aber auch immer mal Zeiten, wo die Nächte über längere Zeiträume (1-2 Wochen) sehr unruhig waren.


    Also, genieße den Moment, und lasse den Rest auf dich zukommen sm_B


    Liebe Grüße Franzi

  • Hallo Kathrin!


    Merke: Ueber nichts wissen die anderen so gut Bescheid, wie ueber die Kinder anderer Leute! ;)



    Meine sind jetzt fast 1 Jahr alt und haben noch nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen, nicht am Anfang, nicht in der Mitte und jetzt auch nicht. _wswsw_
    Mein Neid ist Dir also sicher!!


    Geniesse Deine Naechte und die Kraft, die Du damit tanken kannst!


    Und wenn es mal anders kommt, dann kommt es anders und auch das wir wieder anders! sm_B

    Liebe Gruesse


    Mel


    Mit meinen beiden Prinzessinnen (*07.12.2010 in SSW 37+4 per KS) und zwei Sternchen im Herzen

  • Ehrlich, man weiß nie wie es kommt; ABER die Chancen, dass es so bleibt sind relativ hoch. Schlafen ist Veranlagung + Gewöhnung.
    Mein Großer macht am Wochenende heute noch mind. 1 mal Mittagsschlaf sm_daumen (und schläft die Nächte durch)
    Schlaf ist bei meinen Gruppen immer ein Reizthema: klar gibt es immer Phasen und auch noch keine festen Schlafzeiten tagsüber (wie lange schlafen sie die denn tagsüber?) Ich denke es ist immer wichtig, dann wieder in den eigenen Rhythmus zu kommen!!! Lass dich nicht irritieren!


    _ot_ Bin immer ganz irritiert, wenn ich lese wie wenig einige Kinder schlafen (z.B. war bei uns im KiGA ein Mittagsschlaf Pflicht bis zur Vorschule) - trotzdem war bei uns immer so um 19.30 Schluss, stehen aber auch um 6 Uhr auf sm_;

  • Dann meinten die anderen Damen, dass es nicht so bleibt, dasses bestimmt nur eine Phase ist! Was meint ihr dazu? Muss ich mich darauf einstellen, dass es wirklich nur eine Phase ist? _he_

    Ich würde es anders herum formulieren. Ich denke, dass es im Grunde so bleibt, aber immer wieder mal Phasen gibt, wo sie auch nachts wach werden.


    Unsere Kinder sind ja noch nicht so alt, deshalb weiß ich auch nicht, was noch kommt.
    Der Große hat mit drei Monaten durchgeschlafen und mit einem halben Jahr, als die Zähne kamen, wurde er nachts wieder wach. Am Schluss waren das bis zu zwei Stunden, die wir ihn nachts rumgetragen haben. Seit diese Phase vorbei ist, schläft er praktisch durch, außer eben bei Krankheiten. Bei den anderen dreien hat sich das Zahnen nicht am Schlaf bemerkbar gemacht, sie schlafen im Allgemeinen gut durch, manchmal wird halt der Schnulli gesucht. Justus hat hin und wieder mal so 2 Wochen am Stück, wo er nachts wach wird und ich ihn auch rausnehme und sich erstmal beruhigen lasse. Das verschwindet dann auch wieder ganz von alleine.
    Also alle sind im Grunde gute Schläfer, schlafen häufig komplett durch ohne einen Mucks, aber bei vier Kindern muss man eben doch meistens ein- bis zweimal in der Nacht aufstehen.


    Ich schließe mich den anderen an, lass dich nicht beunruhigen, sondern genieße es.

    Liebe Grüße


    Iris



    mit Anton (*April '08), Justus (*August '09), Emma & Lilly (*Juni '10) und Linus (*September '14)

  • Was kommt, das kommt... und was nicht kommt, kommt eben nicht...


    Niemand kann prophezeien, wie deine Kinder mit "diesem und jeden Entwicklungsschritt" umgehen werden.... Fakt ist: sie WERDEN laufen lernen, sie WERDEN zahnen, sie WERDEN sprechen lernen, ihr kleines Gehirn WIRD sich entwickeln&wachsen&verarbeiten, es kommt die Zeit der 8-Monats-Angst, usw.usw.usw.


    ABER.... wie sich das bei DEINEN Kindern auf ihr Schlafverhalten auswirkt, das weiß niemand!


    Schade, wenn andere (höchstwahrscheinlich neidvoll) deine "heile Schlafwelt" so miesmachen, ABER ich kann mich Räubermama nur anschliessen:



    Mit stolzen Äußerungen wie toll die eigenen Kinder schlafen, wäre ich generell immer vorsichtig. Das ist bei vielen Eltern ein echtes Reizthema


    Zumindest solltest du dir im klaren sein, dass solche Bemerkungen die Reaktion sein könnten sm_;


    TROTZDEM: geniesse die schöne Zeit ganz in der Hoffnung, dass das auf immer so bleibt _daumdrück_

  • Ehrlich, man weiß nie wie es kommt; ABER die Chancen, dass es so bleibt sind relativ hoch. Schlafen ist Veranlagung + Gewöhnung.
    Mein Großer macht am Wochenende heute noch mind. 1 mal Mittagsschlaf (und schläft die Nächte durch)
    Schlaf ist bei meinen Gruppen immer ein Reizthema: klar gibt es immer Phasen und auch noch keine festen Schlafzeiten tagsüber (wie lange schlafen sie die denn tagsüber?) Ich denke es ist immer wichtig, dann wieder in den eigenen Rhythmus zu kommen!!! Lass dich nicht irritieren!


    Bin immer ganz irritiert, wenn ich lese wie wenig einige Kinder schlafen (z.B. war bei uns im KiGA ein Mittagsschlaf Pflicht bis zur Vorschule) - trotzdem war bei uns immer so um 19.30 Schluss, stehen aber auch um 6 Uhr auf



    Kann mich dem nur anschliessen. Und auch wie Iris schreibt, es kommen vielleicht dann einfach Phasen zwischendurch.
    Hab aber selber nur positive Erfahrungen mit meinen Beide (allerdings in dem Alter deiner Kinder noch kürzeren Rhytmus). Dachte immer: na mal sehen wann es sich ändert: Zahnen? Kranksein? Und bis jetzt sm_verneigensm_verneigen kam nichts ernstes.


    Zum off-topic Thema: ich bin auch immer verwundert (meine machen derzeit nur im Kiga noch 1 Std Mittagsschlaf, abends ist um 20 Uhr Ruhe und morgends derzeit sogar erst um 7 Aufwachzeit) wie wenig andere Schlaf benötigen. Also wirklich so unterschiedlich. Wahrscheinlich kommen meine Beiden nach mir sm_; und eben auch viel Gewohnheit von Anfang an.


    Also geniess es!


    Jana

  • Zum Mutmachen: Meine haben ein paar Wochen nach der Entlassung angefangen durchzuschlafen und tun es seitdem. Wenn sie erstmal eingeschlafen sind, schlafen sie zuverlässig durch!


    _mmmhro_ _mmmhro_


    Damit keiner neidisch wird: Es dauert dafür ewig bis sie eingeschlafen sind ...


    sm_gähn sm-tr sm_gähn

  • Dann meinten die anderen Damen, dass es nicht so bleibt, dasses bestimmt nur eine Phase ist! Was meint ihr dazu? Muss ich mich darauf einstellen, dass es wirklich nur eine Phase ist?



    Das hört sich für mich ein bisschen nach "Neid" an sm_;


    Keine Ahnung ob das so ist...


    Bei uns war es so...


    Unsre schliefen ab dem 3. lebensmonat 12 Std. am Stück durch und das ist heute nach knapp 2 Jahren immernoch so...


    somit wäre das eine sehr lange Phase sm_B


    Von uns kann ich sagen, das ist keine phase, das ist die Realität und ich bin echt froh darüber, sei froh, dass deine Kids so fleißig schlafen, denn es könnte auch anders sein... 8_h


    Klar haben unsre Phasen in denen sie nachts ab und zu mal aufwachen...


    Aber das bedeutet dann "Schnuller wieder rein" und gut ist, wie das wird wenn der Schnulli weg ist, kann ich nicht sagen.... aber ich hoffe mit einem "streicheln" lässt sich weiterschlafen... mal schaun..


    Ich wünsche dir dass deine Mamis dort unrecht haben und deine Kids weiterhin so wunderbar schlafen _daumdrück_


    Liebe Grüße


    Janina

  • Die Tochter einer Freundin schläft momentan sogar von 20.00 Uhr bis morgens 9.00 Uhr


    Wir hatten mal die traumhafte Zeit 21.00 Uhr - 10.00 Uhr :) das war mal toll aber mittlerweile sind wir bei 20.00 Uhr - 8.00Uhr...


    An Abenden an denen sie früher einschlafen sprich 19.30 schlafen sie natürlich auch morgens nur bis 7.30....


    Wenn jetzt die Zeit mit dem "Kindergartengehen" anfängt stehen wir morgens früher auf und gehen abends früher schlafen..


    Mittagschlaf ist meist auch 2 - 2 1/2 Std.


    Grüßle

  • Von uns kann ich sagen, das ist keine phase, das ist die Realität und ich bin echt froh darüber, sei froh, dass deine Kids so fleißig schlafen, denn es könnte auch anders sein...


    Klar haben unsre Phasen in denen sie nachts ab und zu mal aufwachen...


    Aber das bedeutet dann "Schnuller wieder rein" und gut ist


    dem stimme ich zu,das war und ist von Anfang an bis jetzt so das sie tief und fest schlafen.

  • Hallo,
    lass dich nicht verunsichern. Ich kann nur von uns sagen. Tim war immer der tolle Schläfer der auch mehr Schlaf braucht und super schläft von Anfang an. Hat sich nie geändert. Ausser natürlich bei Krankheit oder den Zähnchen. sm_;
    Felix war der schwierige Schläfer. Das durchschlafen klappt seit ein paar Wochen hat also fast zwei Jahre gedauert. Aber momentan funktioniert es super. Auf Holz klopf. _hrh_
    Ist super dass deine beiden so schön schlafen. Das muss sich nicht ändern.
    LG
    Romy

  • Kann mich den Anderen nur anschließen! Meine schlafen durch (20 Uhr bis 7 Uhr) seit sie 9 Wochen alt sind und auch am Tag machen sie manchmal bis zu 3 Nickerchen, morgens n Stündchen, mittags 2 und nachmittags nochmal n Stündchen. Nicht immer, aber doch sehr gerne. Da hab ich mir auch schon Sprüche anhören müssen, wie "Deine schlafen aber auch extrem viel!" Da hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber mal im Ernst, warum sollte ich das ändern???? Ich sags Dir, das ist Neid!! Bei uns ists auf jeden Fall kein Wunder, dass sie so gerne schlafen, denn ich bin ein Schlaftier und habe auch am Ende meiner Schwangerschaft fast nur noch gechilled und auf der Couch gelegen und viiiiel geschlafen. Denke, das macht doch auch was aus!
    Viel Spaß weiterhin mit Deinen Schlafmäusen!


    ach, Zähne haben uns mal 2 "anstrengende" Nächte beschert und sonst muss ich auch 0-3 mal nachts raus, schnell Schnuller reinstecken. Josephine schläft dann sofort immer weiter, als ob man einen Ausschalter drückt ;)

  • Unsere Jungs schlafen auch sehr zuverlässig durch, seit sie ca. 10 Wochen alt sind.
    Ich brauche nur aufstehen, wenn einer den Schnulli verliert und nicht allein wieder findet.
    Die Beiden schlafen so wie Deine von ca. 20 Uhr bis 8 Uhr (dann wecke ich sie). Ich finde einen regelmäßigen Rhytmus sehr wichtig und halte es für das A&O. Ich werde auch des öfteren schief angeguckt, wenn ich sage, das ich sie um 8 Uhr wecke. Interessiert mich allerdings überhaupt nicht. ICH mache, was ich will und nicht, was andere für besser finden.
    Ansonsten kann ich mich denen nur anschließen, die meinen es wäre Neid. Ich glaub das auch schon mal. Bei Zwillingsmamas kann man sich das eh nicht vorstellen, dass es so gut klappt sm_B , denn Zwillinge machen ja doppelte Arbeit sm_lachen1

  • Bin immer ganz irritiert, wenn ich lese wie wenig einige Kinder schlafen (z.B. war bei uns im KiGA ein Mittagsschlaf Pflicht bis zur Vorschule) - trotzdem war bei uns immer so um 19.30 Schluss, stehen aber auch um 6 Uhr auf


    _hrh_ und ich immer, wie viel andere schlafen _hrh_


    Ich "hasse" die Mittagsschlaf-Pflicht in unserem KiGa, da Tim dann dort auch einschläft und abends dafür erst 21 Uhr oder manchmal auch erst 21.30 zur Ruhe kommt _hystria_ _hystria_ Aufstehen ist 6.30.


    Am WE lass ich den Mittagsschlaf natürlich weg und dann schläft er so 20.30-7.00 Uhr immerhin _hrh_


    M+E sind jetzt GsD Vorschulkinder und müssen im KiGa mittags nicht mehr schlafen sm_verneigen So sind wenigstens die Beiden so 20.30 Uhr eingeschlafen und stehen 06.30 (am WE 07.00 Uhr) auf.


    Sie waren alle schon als Babys Wenigschläfer und Frühausteher _hystria_ So ne Schlafzeiten wie Deine haben, gab es hier nie. Alle 3 waren als Babys und Kleinkinder zwischen 5 und 6 Uhr morgens wach und das bei einer Einschlafenszeit von 20-20.30 _bsssssss_


    Drum genieß es sm_daumen Grundsätzlich glaube ich, dass gute Schläfer auch gute Schläfer bleiben, auch wenn es sicher immer mal wieder Phasen geben kann, wo sie unruhiger sind und nicht durchschlafen, aber das sind dann nur Phasen (Krankheit, Zähne, Entwicklungsschub)


    LG Bea

  • _ot_ Bin immer ganz irritiert, wenn ich lese wie wenig einige Kinder schlafen (z.B. war bei uns im KiGA ein Mittagsschlaf Pflicht bis zur Vorschule) - trotzdem war bei uns immer so um 19.30 Schluss, stehen aber auch um 6 Uhr auf sm_;


    Ich wundere mich immer wie viel andere Kinder schlafen, unglaublich 8_hsm_; , J und M schlafen so gegen 19.30 ein und wachen spätestens!! um sechs auf (heute morgen halb fünf _mrg_ ), Matilda schläft mittags ca 1 Stunde, Jakob zur Zeit gar nicht (immer noch nicht besser geworden). Antonia schläft von 20.00 bis sechs, ohne Mittagsschlaf!! Was machen die im Kindergarten wenn die Kinder nicht schlafen KÖNNEN?
    Ist wohl Vererbung, leider ist nicht mein Mann schuld _flöt_ , meine Mutter war früher auch schon um sieben mit mir im Park unterwegs _bsssssss_

  • Muß jetzt doch nochmal senfen _bsssssss_


    Hier wird doch recht häufig der "vorgegebene strenge Rhythmus" als eine Voraussetzung des guten Schlafes benannt. _grübelsmilie_ Ich möchte doch nochmal darauf hinweisen, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die das Schlafverhalten beeinflussen und prägen. Auch Mütter von "Schlecht-Schläfern" haben einen strengen Zeitplan... besser schlafen tun ihre Kinder trotzdem nicht!


    Und auch das Thema "Neid" kriegt hier - wie ich empfinde- einen kleinen höhnischen Beigeschmack....


    Bitte vergesst nicht, WARUM andere vielleicht "neidisch" sind!!!!!! Es gibt Kinder, die sehr sehr sehr lange sehr sehr schlecht schlafen und diese Mütter erleiden dauerhaften Schlafentzug, permanente Erschöpfung und verlieren bisweilen ihre Freude an und mit den Kindern. Hören sie dann noch schwärmerische Vorträge von anderen Müttern, wie toll die Kinder doch schon schlafen, ist das mehr als frustrierend, regt vielleicht noch mehr Selbstzweifel an und weiterhelfen tut es ihnen schon gar nicht. Da kann man eben manchmal nicht noch lächeln und aus ganzem Herzen beglückwünschen, weil man einfach nur noch in Tränen ausbrechen will.


    Ich finde, das sollte man in dieser "Neid-Theorie" einfach beherzigen _herzi_