Sauberkeitserziehung - wann habt ihr angefangen?

  • Hallo Nina,


    Du hast es mal wieder geschafft, mit Respekt für alle Seiten, die Sache zusammenzufassen. sm_daumen (Und mein Vertrauen in die Entwicklung zu meiner Kinder zu stärken.) sm_danke


    Übrigens habe ich am Freitag mit unserer KiÄ über das Thema gesprochen. Die hat zu Gelassenheit geraten und abgeraten, es zu "trainieren". Sie sagte, in mediziner Kreisen, habe die Kinder zum trocken werden Zeit bis zum 5. Geburtstag! Erst danach sollte man mal "nachforschen".

  • [quote='Noluni','index.php?page=Thread&postID=476377#post476377']
    GsD "kenne" ich Dich, sonst hätte mich der Begriff auch geschockt sm_; _hrh_ _knutsch_ [quote]


    Na denn bin ich jetz aber froh, dass es richtig angekommen ist, ich sprach wirklich nicht vorm Töpfchentrainig ;)
    Schönes Profilbild übrigens Nina, das ist sooo toll dass du singen kannst/darfst, bin etwas neidisch _flöt_


    Übrigens - jetzt ist es wieder uninteressant und wenn sie sich irgendwann wieder dafür interessieren dürfen sie sich gerne wieder draufsetzen :P

  • ...ich kann Nina nur zustimmen!


    Kinder werden von allein trocken, wenn sie soweit sind.


    Bei Elli war es mitv 2,5, bei Max mit 4 und bei Tim mit reichlich 3 und bei all meinen Kindern wa es so, dass sie relativ schnell nachdem sie tags trocken waren, auch nachts keine mehr brauchten. Bei Tim war sogar beides innerhalb von einer Woche und dabei dachte ich noch, ich bekomm den nie trocken, da er noch zu seinem 3.Geburtstag keinerlei Anstalten machte, auf die Windel verzichten zu wollen. Ein paar Wochen später wollte er tags und nachts keine mehr und es klappt vom ersten Tag an 8_h


    Also Geduld und warten bis das Kind soweit ist, das erspart Dir Zeit und Nerven und ne Menge Schmutzwäsche _hrh_


    LG Bea