Frühgeborene grundsätzlich zurückentwicklet??

  • Gestern war wieder die Physiotherapeutin für unsere Kinder (knapp 6 Monate) da. Ihr vernichtenden Urteil: sie fände es schlimm, dass sich die Kinder in der Bauchlage sich immer noch nicht mit den Händen abstützen. Ihre Begründung lag darin, dass sie 3 Wochen zu früh geboren sind. Generell fände sie die motorische Entwicklung unserer Mädels verlangsamt. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen??

  • Hallo!


    Also erstmal, Kinder ab Ssw 37.0 gelten als Termingerecht.
    Ich würde mir nicht Sorgen machen, es entwickeln sich nun mal nicht alle Kinder in allem gleich schnell...
    Meine Freundin und ich waren z.B. gleich weit Schwanger, meine Twins kamen 3 Wochen vor ET und ihr Sohn 10 Tage vor ET.
    Ihr Sohn konnte sich mit 6 auch nicht aufstützen oder drehen. Mit 12 Monaten konnte er auch nicht alleine sicher sitzen. Und er ist erst jetzt langsam am lernen Laufen. Aber er ist völlig normal!!
    Macht denn dein KA druck, dass sie mit 6 Monaten schon Physio haben?
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld!

    Liebe Grüsse
    Jeannine mit


    Unserem grossen Sohn N. vom November 2008 (40+0) 48cm + 3320g sm_sp1
    Und unseren eineiigen Töchtern L. und M. vom April 2011 (37+0) 48cm + 2620g und 49cm + 2620g sm_sp2 sm_sp2


    "Die schönsten Momente sind immer noch die, die ungeplant sind!"

  • Mach dir kein Stress.deine Zwillis sind doch keine frühchen !!!!
    Meine Tochter ist ein einling und bei 38+1 geboren worden und konnte mit 6 Monaten auch noch nicht in Stützposition .wir waren bis vor kurzen auch bei der physio weil sie eine Blockade hatte,und die therapeutin fand es nicht schlimm das sie noch nicht in stütz gegangen ist.jetzt ist meine 8 Monate und will auch noch nicht in den vierfuesslerstand,aber auch das ist nicht schlimm.

    3 SÖHNE und 1 TOCHTER



    _mmmhbl_ Jamie Alexander august 2003 ,ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm
    _mmmhbl_ Colin Sascha. august 2003 , ssw 30+1 , 1650 g und 43 cm


    _mmmhbl_ jannis Paul juni 2010 , ssw 37+6 , 3630 g und 50 cm


    _mmmhro_ ALESSIA MARIE Dezember 2011 , ssw 38 +1 , 3200 g und 50 cm

  • So ein Quatsch! Mach dir bloß kein Kopf! Bei meinem Sohn hat die Krankengymnastik-Tante auch voll rum gemotzt. "Erwäre ein hoffnungsloser Fall" "Würde nie krabbeln" bla bla bla
    Hab mir erst echt Sorgen gemacht. Dann sind wir einfach nicht mehr hin und ich hab auch die Übungen für Zuhause nicht mehr gemacht. Er hat sie eh gehaßt und immer gejammert!
    So und nun fängt mein "Hoffnungsloser Fall" plötzlich ganz alleine das Krabblen an! Er war halt einfach noch nicht soweit! _tja_

  • Hallo Nicci!


    Ich kann zwar noch nicht von meinen eigenen Kindern berichten, denke aber auch dass du dir keine Sorgen machen musst.
    Ich selbst konnte zum Beispiel nicht krabbeln, ich bin immer durch die Wohnung gerobbt und das fast nur rückwärts _wswsw_ Ich bin dann mit einem Jahr trotzdem gelaufen.
    Eventuell "überspringen" deine Mädels auch einfach einen Phase oder sie haben wie dreipluszwei sagt eine Blockade. Falls du gaaaaanz sicher gehen willst, könntest du einen Osteopathen konsultieren.

  • Erstmal vielen Dank für die aufmunternen Worte. Beim Osteopathen waren wir, aber wegen ner anderen Geschichte (Kopfgelenksblockierung). Ich werde die Kidis einfach mal lassen, in ihrem Tempo.

  • wir hatten von anfang an krankengymnastik für unsere beiden(34ssw geboren), da sie beide eine muskelhypotonie hatten.
    insgesamt haben wir 7monate krankengymnastik bekommen, heißt sie waren korrigierte 5,5monate alt wo sie gesagt hat wir brauchen sie nicht mehr, den rest machen die kinder alleine, sollen nur auf T. achten der hängt ein wenig zurück.


    und soll ich mal was sagen, sie laufen beide früher sicher als der große bruder zu seiner zeit. und der große ist ein über-termin geborenes baby(42+4ssw).



    ich würde es mal mit deinem kinderarzt absprechen und nachfrage was er davon hält.
    mein sorgenkind kann besser laufen als sein bruder.

  • wir hatten auch KG, weil 29+4 geboren. Unsere KG war super und hat nie gemeckert, dass die etwas noch nciht können, obwohl sie auch für Frühchen Spätentwickler waren. Meine Idee: Suche dir eine nette KG. Jemand, der dich demotiviert ist nicht gut für dich und damit für deine Kinder. Denn es besteht die Gefahr, dass du nur noch die Defizite siehst, aber nicht, was sie schon können.


    Achso, weil katzia meint, dass sie das Krabbeln übersprungen hat. Habe ich auch und bis heute Spätfolgen davon. Ich werde meine Kinder zwingen zu krabbeln - und wenn ich mir Knieschützer kaufen muss, um mit ihnen durch die Wohnung zu krabbeln.

  • Zunächst einmal muss ich sagen, dass Kopfgelenksblockaden natürlich sich auf die motorische Entwicklung auswirken, und das GERADE beim auf dem Bauch liegen und aufstützen. Und es wird auch einen Grund geben, warum ihr Physio macht...das hat doch der KiA verordnet oder?
    Schade finde ich, dass ihr (und ja auch anscheinend einige andere von euch) so schlechte Physiotherapeuten haben. Unsere hat uns immer motiviert, angespornt und auch getröstet, wenn was nicht so gut lief. Ich bin gern hingegangen und sie hat unsere Kinder bestens gefördert.
    SIE war die Fachfrau und ich habe mich auf ihr Urteil verlassen. Daher würde ich auch evtl, dazu raten sich jemanden zu suchen, mit dem man auch gern zusammen arbeitet...Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die dir dann auch weniger Sorgen macht?

  • Es ist schade, dass man immer davon ausgeht, dass Frühgeborene immer weiter zurück sein müssen.


    Klar , ist es auch immer ein Unterschied, wieviel früher die Kinder gekommen sind. Aber unsere z. B. sind 33+6 auf die Welt gekommen und sie haben sich bis jetzt ganz normal entwickelt und sind den Altersgenossen nicht hinterher.


    Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Da sollte man sich nicht verrückt machen. !!


    LG Regina

  • Hallo,


    Hmmm... also ich glaube ich hätte uns bei der Physio nicht besonders gut aufgehoben gefühlt. Wir hatten auch lange KG und unsere hat uns immer ermutigt, geholfen, unterstützt, gezeigt, wie wir die Kinder in der Entwicklung unterstützen können.


    Sie hat nicht einmal irgendwas von "Zurück in der Entwicklung" erwähnt. Meine Zwei hatten auch ihre Schwierigkeiten, Probleme würde ich es nun erstmal nicht nennen - aber es kam alles nach und nach.


    Und meine Zwei sind nur sechs Wochen zu früh geboren ;)



    Grüße und eine bessere KG-Zeit für die Zukunft, sonst hat man ja jedesmal Angst/Frust davor...



    Lg, MiaMaren

  • Unsere KiÄ meinte bei der U5 Untersuchung, dass mein Dicker sich auch schon auf dem Bauch liegend mit den Armen aufstützen müsste. Das machte er noch nicht, sein Bruder schon. Sie verschrieb uns dann 6x KG für ihn. Mit dem Anderen ging ich eh zur Physio wegen Blockaden. Bis wir den ersten Termin nach 1,5 Wochen hatten, da stütze er sich bereits auf. Unsere Therapeutin meinte, dass manche Babys einfach nur so einen Anstupser brauchen und dann geht es gleich los. Letztendlich wusste die Therapeutin dann schon die letzten beiden Male gar nicht mehr, was sie mit ihm üben sollte, weil er sich selbst prima aufstütze und schon das Robben anfing. Sie meinte auch, dass man den Babys manchmal nur einen Moment Zeit lassen muss. Eine Entwicklungsverzögerung würde sich nochmal ganz anders darstellen und das würde man dann auch als Mutter mitbekommen. Ich mache mir daher keinen Stress. Mein Langer muss eh immer der Erste in Allem sein und der Dicke folgt dann recht zügig.
    Auch wenn einige Zwillinge Frühgeburten sind oder auch nicht (wie meine), so sind sie doch meist kleiner als Einzelkinder. Schließlich haben sie einfach nicht so viel Platz zum Wachsen. Ich denke daher, dass sie daher eben auch mal etwas später dran sind für Krabbeln, Sitzen usw., da sie die körperliche Größe dafür eben etwas später erreichen. Sind nur so meine Gedanken dazu, kann auch totaler Quatsch sein. _bsssssss_

  • was meinst du mit auf den händen abstützen?


    meine konnten mit sechs monaten sich gerade mal auf den unterarmen abstützen. Sie kamen 36. woche.


    mein kinderarzt fand das nie ein problem. er meinte immer, sie sind kräftig und das kommt.
    mit 11 und er mit 12 monaten fingen sie erst an zu krabbeln. und jetzt mit 14 Monaten läuft sie sogar schon ein paar schritte allein.


    Also jedes kind hat sein eigenes tempo. das kommt von allein. versuch dich nicht verrückt machen zu lassen, kannst es eh nicht beschleunigen.

  • Hallo,
    mach dir da wirklich keine Gedanken und überlg dir, ob du weiter zu der Physiotheraeutin gehen möchtest.
    Ich bin mit meinen Jungs, die im Gegensatz zu deinen wirklich Frühchen sind, seit eingen Monaten auf bei der Physiotherapie und wir haben eine ganz tolle Fachfrau. Sie beruhigt mich immer wieder, wenn ich mir mal wieder Gedanken über meinen "Kleinen" mache, der hinter seinem Bruder ziemlich hinterher ist. Sie meint immer, dass er einfach etwas langsamer ist und dann alles direkt perfekt machen möchte und ich ihm einfach die Zeit geben soll, die er braucht und wenn er jetzt mit einem Jahr noch nicht sitzt (was ja wirklich spät ist), dann ist das so, aber er hat keine Blockaden oder ähnliches, also wird er es noch machen.
    Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Gut ist schon einmal, dass ihr zur KG geht und somit schon unter "Beobachtung" seid, falls wirklich mal was Bedenkliches sein sollte.

  • Hallo Nicci!


    Ich kann zwar noch nicht von meinen eigenen Kindern berichten, denke aber auch dass du dir keine Sorgen machen musst.
    Ich selbst konnte zum Beispiel nicht krabbeln, ich bin immer durch die Wohnung gerobbt und das fast nur rückwärts _wswsw_ Ich bin dann mit einem Jahr trotzdem gelaufen.
    Eventuell "überspringen" deine Mädels auch einfach einen Phase oder sie haben wie dreipluszwei sagt eine Blockade. Falls du gaaaaanz sicher gehen willst, könntest du einen Osteopathen konsultieren.

    Das Überspringen von Phasen würde ich nicht verharmlosen, denn es sollte möglichst keine Phase ausgelassen werden.
    Auch Krabbeln ist wichtig, besser ein Kind krabbelt, bevor es läuft (Hirnverknüpfungen, Über-Kreuz-Aktivitäten). Ziel ist nicht, so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen. Dann ist es wichtiger, das Kind per KG am Boden zu halten und zum Krabbeln zu bringen.

  • Das Überspringen von Phasen würde ich nicht verharmlosen, denn es sollte möglichst keine Phase ausgelassen werden.
    Auch Krabbeln ist wichtig, besser ein Kind krabbelt, bevor es läuft (Hirnverknüpfungen, Über-Kreuz-Aktivitäten). Ziel ist nicht, so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen. Dann ist es wichtiger, das Kind per KG am Boden zu halten und zum Krabbeln zu bringen.

    Danke, das ist nämlich ein Punkt der oft vernachlässigt wird. Und man muss ganz sensibel drauf schauen, ob nun das Kind einfach "sein Tempo" hat, oder ob da was pathologisches dahinter steckt, was behandelt werden muss. Und dabei muss man sich auf die Fachleute verlassen...denn das kann kaum einer unterscheiden...dafür macht man zum Beispiel neurologische Untersuchungen. Und was man im Babyalter dann verpasst zu behandeln, lässt sich später nur ganz ganz schwer nachholen.