Die Rolle des Mannes/ Vaters

  • Hallo,


    wir teilen uns die Elternzeit, mein Mann ist an zwei Tagen und ich an drei Tagen zuhause. Daher sind wir vollständig gleichberechtigte Bezugspersonen. Das hatten wir schon beim Großen so gemacht und haben nur gute Erfahrungen machen können....

  • Ich hab da noch ne Frage: Wie lange ist Euer Partner denn mal mit den Kindern alleine? Könnt Ihr Euch zum Beispiel vorstellen, dass er ein ganzes Wochenende alleine schafft?



    8_h wieso denn nicht?? 8_h na klar..er ist doch der Vater.... 8_h was soll er da denn nicht können??? Also der Papa meiner Zwerge war von Anfang an in der Lage die Zwerge allein zu versorgen. Als ich mit Tim entbunden habe, war ich auch eine Woche im KH und er hatte M+E UND hat den Haushalt geschmissen....also ein WE muss ja mindestens mal drin sein _hrh_ Mama braucht doch auch mal ne Auszeit.


    Mein Mann hat von Anfang die Kinder komplett mit versorgt (jeder ein Baby) und auch hin und wieder Nächte allein übernommen, damit ich mal durchschlafen konnte und als Tim geboren war, hab ich mich fast auschließlich nur um Tim gekümmert und er um die Zwillinge.


    Und er hat auch oft mehr als 40h die Woche gearbeitet, da er zu diesem Zeitpunkt nicht nur die Gärtnerei hatte, sondern auch noch ne Bar....er ist selbstsändig...


    Das Gute ist, er hat dadurch eine sehr enge Bindung zu den Kindern und es gab nie die Situation, dass die Kinder auf mich fixiert sind.


    Inzwischen sind wir ja seit 1,5 Jahren getrennt und er hat jedes zweite WE alle drei und zweimal im Jahr ne ganze Woche und ich habe null Bedenken, dass da irgendwas nicht klappt.


    Also spann den Papa ruhig mehr mit ein (Übung macht den Meister) und gönn Dir endlich mal ein kinderfreies WE _girlie_1_


    LG Bea

  • Hallo,
    bei uns hat der Papa trotz Vollzeit und 3 Schichten von Anfang an komplett mit angepackt.
    Ich war 6 Monate, mein Mann 8 Monate in Elternzeit, sodas er alles machen musste.
    Und er hat das toll gemacht. sm_daumen
    Und bei uns macht jeder alles. Im moment hat meine Tochter eine Mama Phase, aber das kann schnell auch wieder zur Papa Phase werden. _bsssssss_
    Ich hätte kein Problem den Papa eine Weile mit den Kindern alleine zu lassen, weil ich weiß das die 3 viel Spaß miteinander hätten und auch sonst das drumherum laufen würde!!! _herzi_

  • Mein Mann macht alles genauso gut wie ich.


    Wir haben den Part des Vollzeitarbeitnehmers und Vollzeithausfrau-/mannes zwischendrin mal getauscht und es lief auch gut. Ich habe dabei aber festgestellt, dass wenn ich Vollzeit arbeiten gehe, mir die Kinder fehlen...


    Nach den Zwillingen haben wir zu unserem entgültigen Modell gefunden: beide gehen Teilzeit arbeiten. So haben wir beide unsere "Auszeit" vom Familienalltag - aber beide auch genug Familienzeit - für uns perfekt! Die Kinder haben eine genauso intensive Bindung zu mir wie zu meinem Mann und das finde ich super! Wir sind beide 100%ig Eltern und nicht der eine mehr oder intensiver.


    Die Verantwortung für die Kinder haben beide und sollten auch beide tragen...


    Alles Gute!

  • Hallo,


    bei uns kann der Papa leider nicht so, wie er will. Er macht neben seiner Vollzeitstelle noch den Techniker, ist auf der Abendschule drei Mal die Woche und muss noch lernen. Bei der Großen durfte ich nichts mehr machen, sobald er zu Hause war. Bei den Zwillis hilft er mit, wo er kann, aber die Große will ja auch was von Papa haben..


    Am Freitag sind die drei das erste Mal für mehrere Stunden allein, bin mal gespant, wie das klappt. Er hat bisher noch nie beide gleichzeitig füttern müssen. Als er theoretisch Babyurlaub hatte, hat er die zwei Wochen im KH mit der Großen verbracht und die Woche danach es selbst gehabt. Super!!! Ich freu mich auf seine Vätermonate. Aber soooo viel Zeit wird er da trotzdem wg. der Schule und der Lernerei nicht haben...


    Die Große ist sehr auf in fixiert, weil er schon immer viel Zeit mit ihr verbracht hat. Deshalb: viel Zeit als Papa mit den Kiddies verbringen, dann klappt das schon...

    Rechtschreib- und Tippfehler gab es gratis zum Smartphone dazu!


    J.L. _daumdrück_ *17.06.2008 (39 + 5)
    S.B. und T.D. sm_abklatschen *18.12.2012 (33+6)
    N.L. sm_sp2 *27.02.2015 (38+1)

  • Bei uns ist auf Grund der Krankheit meines Mannes so, dass so ziemlich von Anfang an ich die Kinder alleine versorgt habe. Die Kinder lieben ihren Papa, aber sind natürlich auf mich fixiert.

    [b][color=#990099][font='Comic Sans MS, sans-serif']Liebe Grüße sm_frühling


    Simone


    mit Tochter & Sohn 06/10 _mmmh_sm_eis

  • Bei unserer Großen war ich weitgehend auf mich allein gestellt und die Person die sich weitgehend ums Kind gekümmert hat. Mein Mann hat aber viel im Haushalf gemacht. Dann kamen die twins mit knapp zwei Jahren Abstand hinter her. Da war ihm schon in der Schwangerschaft klaf dass er künftig sich mehr kümmern muss. Ab dem Zeitpunkt der Entbindung war er für die Große die Nr 1. Nix durfte ich mehr machen für sie. Alles war nur noch Papa. Aber auch zu den Kleinen hat er jetzt ein richtig gutes Verhältnis. Wir sind beide gleichwertige Bezugspersonen. Er arbeitet voll ich 24 h. Ich war nun auch schon einige Male auf Dienstreise. Das ist wie Urlaub. Und ja er schafft es ganz gut sich um die drei zu kümmern. Entweder hat er dann schichtfrei oder er nimmt frei bzw organisiert die Betreuung mit den Omas. Haushalt macht wer Zeit hat oder wer sich mehr am Chaos stört.

  • Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich war das erste Jahr zu Hause, jetzt arbeite ich teilzeit - die andere Hälfte übernehmen Oma und Opa.


    Jeder dieser Personen ist in der Lage, die Kinder alleine auch über längeren Zeitraum zu übernehmen - man muss einfach nur akzeptieren, dass es bei jedem anders läuft Ich nehme mir das Recht zu behaupten, dass der Draht zu mir nach wie vor der dickste ist, dass bei mir alles am strukturiertsten und (für mich ) am Besten abläuft ... bei meinen Eltern läuft auch alles sehr organisiert aber etwas lockerer und bei meinem Mann ist alles recht chaotisch dafür voller Liebe . Er hat von Anfang an mit angepackt ob nachts oder tagsüber - ich habe ihn allerdings nur geholt, wenn wirklich nichts mehr ging. Er hat nicht die besten Nerven und geht daher gerne den Weg des geringsten Widerstandes ... aber wenn er mit ihnen alleine ist, muss es eben so laufen, wie er es kann und das ist auch ok.


    Ich hatte eine Zeit sehr große Schwierigkeiten, die anderen "machen zu lassen" - aber ich habe gelernt ... und seither ist das Verhältnis Kinder zu Papa und Oma/Opa besser, als ich es mir je gewünscht hätte.


    Tja, ich wollte mich auch zum Thema melden, aber besser als Nicola kann ich es nicht ausdrücken. Genau so ist es bei uns auch! Er kann ohne weiteres ein ganzes Wochenende und länger alleine hier stemmen, allerdings will er das nicht _mccool_ (macht es aber trotzdem, wenn ich mich 1x im Jahr mit den Mädels treffe)


    Es gibt manche Dinge, die ausschließlich er übernimmt, wie zum Beispiel die d*m Einkäufe: das hat von Anfang an er gemacht, er kennt sich mit Babybreien, Windelgrößen, Pflegeprodukten etc viel besser aus als ich und er achtet sehr auf zuckerfree Ernährung, da bin ich eher mal ein bisschen nachlässig. Auch nachts steht mein Mann ebenso oft auf wie ich!

  • Hallo!
    Also mit Säuglingen hat mein Mann auch so seine Schwierigkeiten. So ab 1,5 Jahren wurde es dann bei den beiden Großen besser.
    Mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten (und ich würde den Job nicht machen wollen, sowohl physisch als auch psychisch) und kümmert sich um alles was handwerklich zu machen ist (unser Haus ist Bj. 1838, sehr gut in Schuss, aber arbeit gibts da immer...), außerdem erledigt er oft das Einkaufen. Sonst hilft er mir nicht viel, mal ein Kind füttern oder Baden, Hausaufgabenkontrolle beim Großen, aber das wars dann. Ich will das aber auch nicht, wir waren uns von vorne herein einig, daß die Kids und der Haushalt MEIN Job ist. Dem Verhältnis der Kinder zu Ihrem Vater hat das denk ich nicht "geschadet". Der Große teilt jetzt viele Hobbys mit Ihm, die beiden machen auch oft was alleine. Unsere fast 3Jährige liebt Ihren Papa abgöttisch, sie ist immer total aus dem Häuschen wenn er von der arbeit kommt und kuschelt ganz viel mit Ihm. Was alles andere betrifft (beim anziehn helfen, Zähneputzen usw.) da muss aber Mama ran.
    Ich denke auch, daß das bei den Zwillingen mal genau so sein wird und ich finds auch OK so.
    Außerdem würd es mich tierisch nerven, wenn er mir im Haushalt irgendeine Arbeit abnehmen würde...da bin ich nämlich eigen, der kann das nicht so wie ich das haben will. Bei Fensterputzen z.B. hilft mir meist meine Mama oder meine Schwester, die sind da genau so eigen wie ich sm_B
    Ich glaube, es muss jede Familie "ihr" eigenes Schema finden, mit dem alle am besten zurecht kommen... bei uns ist das halt "Traditionell" - die Frau am Herd.
    Das soll aber nicht heißen, daß mein Mann das was ich tue nicht schätzt. Ich bekomme z.B. mind. einmal im Monat Blumen, einfach so. Oder neulich: es war 19 Uhr, ich war im Grunde echt geschafft. Da klingelt es an der Tür und meine Schwester steht da. Sie sagt mir, ich soll jetzt duschen und mir was schönes anziehn und nicht weiter fragen. Ich tat wie mir geheißen. Als mein Mann nach hause kam, hatte er sich auch schon in der Arbeit geduscht und in Schale geworfen und hat mich zum Essen und anschließend ins Kino ausgeführt. Daran merk ich einfach, daß ich Ihm noch was wert bin und nicht nur die Mutter seiner Kinder und die Haushälterin. Auf sowas auchtet mein Mann schon. Er merkt genau, wann ich echt mal fertig bin und überrascht mich dann mit irgenwas schönem, bei dem ich richtig ausspannen kann.
    Er sagt mir auch oft genug, daß er mit mir nicht tauschen würde, weil er der Meinung ist, mein "Job" ist noch anstrengend wie seiner, schin allein weil ich im Grunde 24 h Dienst habe, keinen freien Tag, kein Wochenende, kein Urlaub und nen Krankenschein abgeben kann ich auch nicht. Neulich kam eine Sms von Ihm: "Ich bin stolz auf dich, du hast echt Power!" Ach, ich bin einfach immernoch so verliebt in ihn wie vor 14 Jahren, als wir und kennenlernten.
    Liebe Grüße,

    Niklas (04/02), Lucia (06/10) und den Zwillis Fernando und Celia (07/12)


    Klare, grade Menschen wären ein schönes Ziel,
    Menschen ohne Rückgrad gibt es schon zu viel!
    ----------------------------------------------------------------------
    Wir sind Engel mit nur einem Flügel -
    wenn wir uns umarmen können wir fliegen!