Disput mit Schwiegermama

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eure persönliche Meinung hören. Vor ca. 2 Wochen hatten wir hier 38°C. Ich hatte mich mit einer Freundin im Schwimmbad verabredet für ca. 16/16.30Uhr (sie hat einen Sohn im gleichen Alter wie meine große Tochter). Meine kleinen Mäuse waren zu dem Zeitpunkt ca. 11 Wochen alt und ich hatte vor mich mit ihnen unter einen schattigen Baum zu setzen. Meine Schwiegermama war der Meinung, dass man bei den Temperaturen, mit so kleinen Mäusen, nicht raus gehen sollte.
    Was meint ihr?


    Gruß
    Steffi

  • 16.30 Uhr? Da ist es hier meist schon deutlich angenehmer, die Mittagssonne knallt nicht mehr so...ich weiß nicht, ich finde es nun nicht sooo schlimm...zumal du ja bemerkt hättest, wenn es zu heiß ist und dann hättest gehen können.
    Ich bin nie wegen heißen Wetters mit den Kindern zu hause geblieben...allerdings waren meine im ersten Sommer schon älter, da sie Winterkinder sind.

  • Ich denke wenn ein älteres Geschwisterkind da ist lässt kann man sich nicht den ganzen Tag im Haus einschliessen.
    Als es hier so warm war bin ich mit meinen Großen im späteren Nachmittag auch in Garten und da sie im Planschbecken gespielt haben musste ich den Kleinen als er Hunger hatte auch mit raus nehmen. Natürlich auch in Schatten.


    Liebe Grüße Sandra

    LG Sandra mit _mmmhbl__mmmhbl_ C+F geboren am 13.02.2010 in der 26+0 SSW und dem kleinen Bruder sm_baby_schlafen L. geboren am 14.06.2013

  • Man hält es doch gar nicht den ganzen Tag in der Wohnung aus. Gut, auch nach 16 Uhr ist es immer noch ziemlich heiß hier gewesen. Aber wenn du die beiden schön in Schatten (lieber unter einen Schirm, bei Blättern kommt immer noch zu viel Licht durch, da kann man sich dennoch böse verbrennen) legst und immer im Auge behälst, merkst du ja auch, wenn es ihnen zu viel wird und hättest wieder gehen können.
    Schwieriges Thema, da auch jedes Kind anders auf die Wärme reagiert. Aber wichtig ist immer der richtige UV Schutz!

  • Ich sehe das ähnlich wie deine Schwiema. Bei den Temperaturen gehören die Kleinen nicht raus. Um 16 Uhr sind immer noch deutlich über 30 Grad. Wenn die Tage so heiß sind, bleiben wir drin, gehen oft erst nach 18 uhr mit den Kids in den Garten, und wir wohnen mitten im Wald. Mit dem Großen spielen wir dann oder lesen vor bzw. tobt er sich stundenlang mit Lego aus.


    Aber das ist meine Meinung. Am Ende entscheidet jede Mama selbst was sie wie mit den Kids macht sm_;
    LG

  • Wenn dein Großer gut hört und du notfalls hättest nach Hause gehen können wäre ich auch ins Bad. Die Kleinen sind ja noch so klein dass sie auf der Decke im Schatten bleiben. Ich hätte vielleicht Bedenken gehabt dass das Fieber steigt, sie Schmerzen bekommen oder so und es nur noch Geschrei gibt und mir deshalb das Ganze nicht zugetraut.

  • Also meine Beiden sind jetzt 11 Wochen alt und letzte Woche war ich mit ihnen am Strand. Ich habe mich unter die Seebrücke gelegt, die Schatten gespendet hat und habe zusätzlich einen Schirm aufgespannt und die Beiden natürlich eingecremt. Auf eine Decke rauf und hinter einen Windschutz. Denen hat es gefallen sm_daumen

  • Ich hätte vielleicht Bedenken gehabt dass das Fieber steigt,


    Ich glaub es ging um 38° Außentemperatur, nicht um 38° Fieber sm_;


    Ich wäre auch mit den Kindern gegangen, aber wie schon geschrieben lieber unter einen richtigen UV-Schutz, nicht unter einen Baum. Zwischen 12 und 15 Uhr vermeide ich es halt rauszugehen. Wir waren mit unseren auch relativ früh zu einem Zwillingstreff im Park und da war auch nicht viel mit Schatten.


    Eingecremt haben wir aber erst mit einem Jahr. Vorher haben wir immer auf tiefen Schatten geachtet.


    LG
    Annika

  • Dann dürfte es ja wahrscheinlich in Afrika keine Babys geben.


    Ob ich es selbst gemacht hätte - keine Ahnung. Ich denke, wenn es den Kindern zu warm geworden wäre, hättest du es gemerkt und eh nicht bleiben können.


    Egal wie man es sieht: Es ist deine Entscheidung und vielleicht die deines Mannes. Und nicht die deiner Schwiegermutter.

  • Also grundsätzlich fände ich das gar nicht so schlimm. Nachmittags im Schatten mit etwa Wind finde ich es um längen angenehmer als drinnen. Gegen das UV-Problem gibt es ja noch luftige Kleidung.
    Vor allem, wenn man keine wirklich kalte Wohnung hat ist draußen dann fast schon angenehmer, es soll ja Menschen geben, die leider im Sommer in der Dachwohnung festhängen.
    Kommt aber denke ich auch immer auf die Kinder an

  • Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin letzte Woche mit meinen Beiden nicht vor 17 Uhr raus und da hatten wir teilweise immer noch um die 35°. Mir gehts bei so hohenTemperaturen auch immer um die Ozon-Belastung. Ist auch nicht so prickelnd für die Atemwege...

  • Mir gehts bei so hohenTemperaturen auch immer um die Ozon-Belastung. Ist auch nicht so prickelnd für die Atemwege...


    Steffi hat da vollkommen recht.


    In einem Artikel stand zum Thema Hitze vor kurzem folgendes:


    "Bei 35 Grad im Schatten hören die Sommerfreuden für viele Menschen auf. Während die einen begeistert die Badesachen packen und an See oder Meer alle paar Minuten zwischen Sonnen- und Wasserbad wechseln, machen sich andere ernsthaft Sorgen um ihre Gesundheit.
    Nicht ganz zu Unrecht, wie die Erfahrungen mit der Hitzewelle vom August 2003 zeigen, als die Temperaturen an manchen Tagen auf mehr als 40 Grad Celsius im Schatten kletterten. 3500 Menschen in Deutschland sollen damals an den direkten Folgen des hartnäckigen Hochs Michaela gestorben sein, errechnete die Rückversicherungsgesellschaft Munich Re.


    35 Grad - das ist die Grenze
    Das lag zur Überraschung vieler Fachleute gar nicht so sehr daran, dass die Herzen der Menschen zu schlagen aufhörten. Vielmehr war Lungenversagen eine der häufigsten Todesursachen. Die Lunge sei "eine Art Portalorgan" für die Belastung der Luft, erklärte der Pneumologieprofessor Christian Witt von der Berliner Charité. Und Schadstoffe wie Stickoxide, Ozon und feine Staubpartikel scheinen bei hohen Temperaturen aggressiver zu werden. "Offensichtlich wird eine wärmere Luft auch eine andere", so Witt.
    35 Grad - das ist die Grenze. Von hier an wird es für Menschen gefährlich, wie ein Wissenschaftlerteam um den Epidemiologen Anthony McMichael von der Australian National University in Canberra für die Weltgesundheitsorganisation berechnet hat. "Vor allem ältere oder geschwächte Personen, die chronisch krank sind, sollten auf der Hut sein", empfiehlt Michael Kochen, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.
    ..."


    (Ganzer Artikel hier: http://www.sueddeutsche.de/ges…u-hause-bleiben-1.1732100)


    Unabhängig davon wäre ich mit den Kindern auch nicht raus. 38°C liegt über der normalen Körpertemperatur. Dagegen anzukämpfen und den Körper "runterzukühlen" ist für einen kleinen Körper auch bestimmt anstrengend.

  • Meine Jungs sind ein paar Wochen älter, aber ich würde bei dieser Hitzewelle nicht am Nachmittag mit ihnen rausgehen. Ins Schwimmbad schleppe ich sie natürlich auch, ich gehe ganz früh und achte drauf, dass wir um 12:00 wieder zuhause sind. Am Nachmittag ist es heisser als mittags, weil der Boden schon die ganze Wärme gespeichert hat und daher auch von unten keine Rest-Nacht-Kühle zu erwarten ist.
    Trotzdem müsste der SchwiMu aber irgendwie signalisiert werden, dass alle (genau, ALLE) Entscheidungen von den Eltern getroffen werden!

  • sorry bin noch nicht angemeldet _tüüüte_ wollte aber trotzdem gern was sagen.


    ich bin in meinem ersten lebensjahr im irak aufgewachsen. dort ist es bekanntlich ja auch sehr warm.
    dort waren viele kinder die dort auch nur geboren oder als säugling kleinkind für ein paar jahre waren.


    alle kinder haben das ganz gut weggesteckt. im gegenteil ich hab sogar das glück( und bin da nicht die eizigste)
    das ich jetz im erwachsenen alter keine großen probleme mit wärme habe, erfriere eher im winter sm_;
    das ist aber sogut wie bei allen kindern so gewesen die in so einem jungen alter in warmen ländern waren.


    sie haben kein problem mit wärme und bekommen zumindestens als kind weniger sonnen brand _tja_


    möchte nicht damit sagen das man sein kind hier jetz immer mit in die sonne nehmen soll, gott bewahre 8_h
    nicht das mich da einer falsch versteht _imos_ . meine nur das es auch einwenig mit gewohnheit zutun hat.


    es wurde ja gesagt das die kleinen mäuse am spätnachmittag im schatten lagen und ich gehe davon aus ,so wie es sich anhörte,
    dasja auch immer drauf geachtet wurde das es den kleinen gut geht. da ist es doch ok wenn sie auch an die frische luft kommen.
    das ist doch auch wichtig für die kinder. früher hatten wir fast immer warme sommer da war man ja auch drausen. ich denke immer alles in massen ist vernünfitg sm_peace


    grundsärtlich sehe ich es auch so das es aufjedenfall aber so ist das es deine kinder sind und du die entscheidungen triffst. nicht deine schwigermutter

  • Hallo,


    Wir haben während 5 Jahren in Westafrika gelebt, 60km von der heissesten Stadt der Welt entfernt. In der heissen Jahreszeit war es in unserem Haus gegen 40°C, draussen noch schlimmer. Unsere zwei Grossen haben da super mitgemacht! Wenn es irgendwie ging, liess ich sie in einem Becken voll Wasser abkühlen, weil sie meist eine erhöhte Temperatur aufwiesen. Mit den Zwillis waren wir da, da waren die zwei gerade 7 Monate - ich weiss, nicht gerade weise ging aber nicht anders. Auch die zwei haben super mitgemacht, wenn es gar zu schlimm war band ich ihnen ein feuchtes Mulltuch um den Kopf um sie abzukühlen, damit haben sie sich dann sichtlich wohlgefühlt.


    Wo es grössere Geschwister hat, müssen Kompromisse auf alle Seiten hin geschlossen werden, oft sind sie dann nicht für jeden perfekt...


    LG


    Tessamo

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge! Wie bei den meisten Fällen, gehen hier auch die Meinungen auseinander. Wo wir uns aber alle einig sind ist, dass es meine (mein Mann war auf GEschäftsreise) Entscheidung ist und nicht die meiner Schwiegermutter.


    Was ich bisher jedoch nicht bedacht hatte war die Sache mit den Ozonwerten... Werde ich in Zukunft auch in der Entscheidungsfindung berücksichtigen!


    Was mich aber auch ein bisschen nachdenklich gestimmt hat, ist der HInweis mit dem Schatten unter dem Baum. Wusste auch hier nicht, dass noch so viel Sonnenlicht durch die Blätter kommt. Aber ist es wirklich soo schlimm wenn die Mäuse ein bisschen Sonnenlicht abbekommen? Ist doch auch wichtig für die Gesundheit, oder? Vermeidet ihr wirklich jegliche Sonne?

  • Vermeidet ihr wirklich jegliche Sonne?


    Wir sind ja hauptsächlich mit Tragetuch unterwegs (wo im Sommer die nackten Beine unten rausschauen) und da machen wir natürlich nicht absolutes 'Schatten-Hopping' oder decken die Beinchen immer ab. Natürlich haben sie da schon mal kurz Sonne abbekommen.
    Aber wir haben schon darauf geachtet nicht ewig 'gegen die Sonne' unterwegs zu sein. Und damals im Park z.B. haben wir die Beiden dann (außer fürs Foto) nur im tiefen Schatten gehabt. Im Schatten ist es immer noch warm genug und auch UV-Strahlen kommen da ordentlich hin (u.a. durch Reflexion). Die Haut der Kinder ist ja nur ca. 1/10 so dick wie die von uns Erwachsenen.


    Seit sie eins sind schmier ich sie mit Sonnencreme ein und sie dürfen auch mal kurz in der Sonne spielen. Aber den Haupt-Spiel-Bereich halte ich immer noch im Schatten.

  • Also spätestens seit meine mobil wurden, sind sie eh nicht mehr im Schatten geblieben. Wir hatten Sonnenschutz am KiWa und ich habe die beiden eingecremt. Meine Freundin ist Hautärztin und hat da nie ein Problem mit gehabt. Auch die Wahl des Sonnenschutzes war nie das große Problem, ich habe oft Proben von ihr aus der Praxis bekommen.
    Also ich habe nicht jegliche Sonne vermieden...