HILFE! Ekzem, Milchkuhallergie oder was ganz anderes?

  • Hallo liebe Muttis :)


    Meine Meggy, 8 Monate, hat seit ca. 2 Wochen rote trockene Flecken im gesicht. Es ging relativ harmlos los, sodas ich dachte, das kommt vom speicheln und daumenlutschen, dann wars mal nen Tag wieder bissl besser und nun ist ihr ganzes gesicht mit großflächigen roten, trockenen, schuppigen Flecken übersät. Auch auf den Augenlidern und um die Augen rum reicht das schon. Ich war schon 2 mal beim Kinderarzt, aber so richtig konnte der mir auch nicht weiter helfen...nun wollte ich es mal auf diesem wege probieren, ob ich hilfe bekommen kann. Ich füge mal ein Foto bei, auf dem siehts aber nicht ganz so schlimm aus wie es ist.


    Ich Danke schon mal...lg Linda

  • hallo linda


    mensch das sieht ja nicht schön aus, die arme kleine maus _heuli_


    kenne mich da so garnciht mit aus und hoffe das hier jemand evt wasa darüber weiß. schade das der kia nix dazu sagen kann. ich würde sofort beim dermatologen anrufen sm_daumen


    alles liebe

  • Hai Linda, Würde auch zum Dermatologen gehen.
    Hat sie irgendwo anders noch Ekzeme, generell trockene Haut?
    Ich find sieht bisl wie Neurodermitis und/oder durch irgendwelche Allergene ausgelöst.



    LG

    _mmmhbl_ 06/03 , _mmmhro_ 12/04 , _mmmhbl_ 10/09 , _mmmhbl_ _mmmhro_ 05/13 (ET 08/13) <<- und die Jungs sind froh, dass sie in der Überzahl bleiben sm_peace

  • Atopische Dermatitis.... kann viele Ursachen haben, sieht aber fast immer gleich aus.


    Habt ihr Neurodermitiker in der Familie oder allgemein Allergiker? Hat sie was Besonderes, Neues gegessen auf das sie reagieren könnte? Ist es nur im Gesicht?


    Vorerst: Arzt und beobachten. Nicht zu viel schmieren, vorallem nicht mit irgendwas. Silbercreme, Nachtkerzenöl oder Ureasalbe schadet aber nicht.

  • ...aber wir sind echt planlos. Ich lasse jetzt alles mit Kuhmilch weg, schreibe auf was sie gegessen und getrunken hat, um zu beobachten ob und was der Ausschlag tut. Morgen lass ich eine hautärztin drüber gucken und erhoffe mir, das sie was geneueres dazu sagen kann.


    Sie hat an Arnen und Brust uch so paar stellen, die wie Neurodermitis aussehen, aber das sieht anders als im Gesicht aus. Allergiker haben wir nicht wirklich. Meine Cousine hat Neurodermitis, hat ja aber nichts mit unserem Genpool zu tun ;) ach man... hoffe das es bald besser wird bzw. wir herraus finden, was das sein soll. _grübelsmilie_

  • Auch wenn das alleine schon reicht, aber hat sie denn auch noch andere Beschwerden? Durchfall oder so? Das, glaub ich, würde dann eher auf eine Kuhmilch- Unverträglichkeit hindeuten.


    Meine Kleine hatte das mal ganz schlimm am Rücken, sah zumindest so aus wie auf deinem Bild! Die Haut wirkte wie verbrannt, aber gejuckt oder gestört hat es sie Gott sei Dank nicht. Da half dann leider nur eine ganz milde Cortison Creme.
    Aber gut, meine Kinder leiden leider alle Drei an einer leichten Form (mal mehr, mal weniger) der Neurodermitis.


    Bei meinen fällt mir auf, dass wenn Zähne einschiessen oder durchbrechen, die Haut extrem drauf reagiert. Das könnte ich mir jetzt bei deiner Maus vielleicht auch vorstellen, grad weil es im Gesichtsberiech ist!


    Auf jedenfall nochmal von einem Arzt abklären lassen!


    LG und alles Gute für deine Kleine
    Silvia

  • Kennst Du andere Mütter mit Neurodermitiskindern? Dann könnten die Dir vielleicht jemanden empfehlen. Ich habe selber ND, konnte mir deshalb besser ein Urteil bilden, als ich in der neuen Stadt Kontakt mit dem Hautarzt hatte. Ich habe mich bei verschiedenen Stellen erkundigt und bin dann zur Uni-Hautklinik mit Ivo (hat Neurodermitis, seitdem er 4 Monate ist). Wir behandeln phasenweise mit Kortison. Die Uniklinikärzte haben aber Erfahrung mit Babys und ich halte mich guten Gewissens an den Therapieplan. Bei der Uniklinik wartet man länger auf einen Termin - aber vor Ort war ich fachlich nicht zufrieden.
    Kuhmilchallergie kann man durch einen Bluttest nachweisen. Ivo wurde anfangs auf einige Allergene getestet, ich war froh zu wissen, dass er nicht gegen Kuhmilch allergisch ist.
    Such Dir auf jeden Fall einen guten Arzt und alles Gute Euch!

  • Es liegt auch oft an der Jahreszeit. Sommer mit Schwitzen und Winter mit Heizungsluft tut mir und meiner Tochter z.B. garnicht gut. Sie sah im Winter wirklich schlimm aus, ich dachte schon, sie hätte genauso schlimm Neuro wie ich vererbt bekommen... aber: Erstmal tief durchatmen, sie hat empfindliche Haut und nach regelmäßigem Salben sah sie 2 Wochen später schon wieder richtig gut aus - was bei mir leider nicht hilft. Ach so, diese Salbe haben wir damals genommen: http://www.rossmann.de/qualita…intensiv-pflegecreme.html Kostet nicht annähernd so viel wie Apothekensachen und enthält Silber. Ich bin echt überzeugt davon, habe sofort 4 Packungen auf Vorrat gekauft und benutze sie selbst auch.

  • Schaut wirklich wie Neurodermitis aus. Meine Tochter hatte das als Baby auch im Gesicht.


    So eine Dermatitis kann halt auch unterschiedlich aussehen. Meine Tochter hat manchmal sogar kleine Pickel, dann wieder nur ganz schuppige Stellen, je nachdem.


    Wir machen ganz viel mit Homöopathie. Das hilft bei uns gut.
    Und im Sommer fix ans Meer sm_urlaub sm_sun !


    LG Julia

  • meine jungs, aber vor allem einer, hatten das auch so ähnlich, als sie ca so alt waren wie deine maus jetzt. sie hatten vor allem an den armen und beinen solche extrem trockenen und schuppigen hautstellen. geholfen hat bei uns vor allem das häufige (bis zu 3 mal tägliche eincremen) mit einer creme aus der apotheke (weiß leider den namen nicht mehr, ist aber sowas ähnliches wie lino*la, nur etwas günstiger im preis). einen auslöser haben wir nie gefunden. auch unsere kiä wusste damals keinen rat, schloss aber nd aufgrund fehlender genetischer vorbelastung aus.
    nach ein paar wochen wurde die haut dann schlagartig wieder besser und seither haben wir keine probleme mehr.

  • Hallo,
    ich möchte dich mal ganz doll trösten und sagen, dass du ganz toll reagierst _troest_
    Ich bin selbst Neurodermitikerin und meine Tochter hatte nach Beginn (leicht zeitlich versetzt) der Beikost auch auf einmal solche Hautprobleme.
    Ich war totunglücklich, da ich auch immer diese Gewitterwolke "Neurodermitis" über uns sah. Zum Glück hatte ich einen sehr entspannten KiA, der einfach empfahl, was du schon machst.
    Aufschreiben, was sie ist und beobachten, ob das Huatbild auf iregendetwas reagiert (besser & Schlechter!). Die Haut leicht pflegen, aber nicht zuschmieren sm_;
    Wir haben unsere Kinder mit so wenig Waschmitteln (Badezusätzen!) wie möglich gereinigt. Also keine Feuchttücher, selten (bis nie) Badezusätze im Badewasser. Nicht zu oft Baden und danach die Haut Pflegen mit einer Salbe, die vertragen wird.


    Diesen Stempel neurodermitis haben wir bis jetzt umgangen. Wir nannten das ganze einfach Ausschlag und oh wunder nach etwas mehr als einem 1/2 Jahr verschwand der Spuk von ganz allein sm_daumen
    Klar Miriam reagiert immer noch schnell mal über die Haut, aber ansonsten ist da nix mehr.


    Ich sage einfach, jeder Jeck ist anders. Der eine hat Bauchweh und der andere trägt es auf der Haut. "Neurodermitis" als Mode-Diagnose ist echt ätzend und gehört nicht zu Kleinstkindern.
    Lasst den Babys Zeit sich an das rauhe Leben zu gewöhnen. das dauert lang und gerade im ersten Lebensjahr machen die Kleinen solch enorme Entwicklungen, da ist doch klar, dass da der Körper nicht immer mithalten kann, oder?


    Gruß und entspannte Nerven,
    Heike

  • Hallo ihr Lieben,


    interesanter Thread. Ich habe gerade das gleiche Problem und habe am Freitag einen Termin beim Arzt.


    Mache mich hier gerade ziemlich verrückt und könnte etwas Beruhigung gebrauchen. sm_; Kann sich das auch wieder beruhigen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Lisa,


    ich würde mich mal nicht verrückt machen.


    Ich selber bzw. meine Kleinen haben das Problem nicht, aber andere im Forum haben ja gezeigt, dass man sich da nicht zu viele Gedanken machen sollte. Warte mal ab bis sich jemand meldet, der auch betroffen ist.


    Sternchen

  • @Lisa86:


    Mach dir mal erstmal keinen allzu großen Kopf! sm_;


    Geh erstmal zum Hautarzt und lass das genau untersuchen. Es kann durchaus sein, dass es sich nicht um Neurodermitis handelt und falls doch, geht die Welt auch nicht unter. Es gibt durchaus Salben, die die Neurodermitis beruhigen. Ich habe zum Beispiel bei mir sehr gute Erfahrungen mit Hanfsalbe gemacht. Vielleicht kannst du da deinen Arzt mal fragen. Ansonsten guck dir mal das Video mit einer Diskussion zum Thema da (etwas weiter unten) an. Ist ganz interessant, um das Krankheitsbild besser zu verstehen.


    Ansonsten: Wie gesagt erstmal durchatmen, beruhigen und dann sehen, was sich machen lässt.


    Schönen Tag wünsche ich dir.


    Moni

  • Hey du,


    ab zum Arzt! Hier lässt sich schwer deuten, was es sein kann und ich würde erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen... Auch wenn man als Mama gerne dazu neigt ;)


    Wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt oder abwarten will: ab zum nächsten Arzt!


    Unser Sohn hatte ganz bald nach der Gebirt ganz schlimmen Ausschlag, der teilweise sogar genässt hat. Unser KIA sagte, dass sich das legt... Von wegen... Es wurd immer schlimmer und wir mussten sage und schreibe 3x hin, bis wir einen Ärztewechsel bekamen (Gemeinschaftspraxis) und uns eine Creme mit gaaaanz wenig Cortison aufgeschrieben wurde. Ich hab mir in sämtlichen Apotheken bestätigen lassen, dass die Menge Cortison nicht schädlich ist. Ist ne selbst gemixte Creme, die es nur auf Rezept gibt und die auch nur vier Wochen haltbar ist...


    Jedenfalls half das sofort und wir dürfen heute noch cremen, wenn das Ekzem durch erhöhten Speichelfluss wieder kommt

  • Lisa: ALso erstmal ruhig Blut: So lange die Maus sich nicht kaputtkratzt gehts ja. Und dann mach einen Termin beim DErmatologen. Unsere Tochter hat auch NEurodermitis (atopisches Ekzem), das wurde mit 7 Monaten diagnoszitiert. Auslöser bei ihr für einen Schub ist Hirse. Wir hatten dann vom Hautarzt eine ganz niedrig dosierte Cortosoncreme (sollten wir 2 TAge schmieren) und von Widmer so ne teure Urea-Creme (gibts alles auf Rezept). DAmit war der Spuk in 4 Tagen vorbei und kam auch nicht wieder. Wir lassen pure Hirse weg, aber der DOk hat extra betont: Nicht komplett meiden. Also hat sie z.B: 7-Korn-Brei 8da ist auch etwas Hirse drin) bekommen und hat darauf nicht reagiert!!


    Sie hat einfach trockene Haut, aber mit wenig Badezusätzen und bei trockener Luft gut cremen (wir haben tolle ERfahrungen mit der Kaufmanns Haut- und Kindercreme fürs GEsicht gemacht) ist alles prima. Wenn ich sehe, dass sie wieder irgendwo einen Fleck (kündigt sich mit Mini-Pickelchen an) bekommt, wird einmal mehr am TAg geschmiert und das wars. Wir haben es also super im Griff.


    Aber am Anfang denkt man : Ohhh Gott, wenn das Neurodermitis ist!!!


    Alles Gute!!