Zwillinge in einem Bett?

  • Hallo zusammen, hab da mal ´ne Frage.
    Unsere Zwerge, 4 Monate, schlafen natürlich noch in einem Bett. Aber in letzter Zeit hab ich das Gefühl, die stören sich gegenseitig, vor allem wenn die nicht so tief schlafen, z.B. am Tag. Da weckt einer den andern auf und dann sind beide knatschig. Sind bei tags sowieso eher Powernaper, also 30- 45 min und dann wieder wach. Leider aber nicht gut gelaunt. Ich weiß bloß nicht wie ich die wieder zum einschlafen bringen soll. Und gemeinsam im Bett ist das sowieso schwierig. Kaum schläft mir einer wieder ein, fängt der andere wieder an und alles war umsonst. Wie war das bei euch so? Wie lange hattet ihr die in einem Bett? Gab´s auch wen der eigene Zimmer brauchte? Ich weiß nicht genau was ich weiter machen soll. In der Nacht schlafen sie eigentlich ganz brav.
    LG Isabell
    _mmmhbl_ Elias 7


    _mmmhro_ Janna 5
    _mmmhbl_ _mmmhbl_ Samuel und Benjamin 4 Monate

  • Hallo Isabell,


    so ungefähr mit 4 - 5 Monaten haben wir die beiden bettenmäßig getrennt! Sie haben sich im Schlaf an den Haaren gezogen _shouti_sm-tr in einem Zimmer schlafen sie heute noch und ich denke, das wird noch eine ganze Weile so bleiben! sm_baby_schlafensm_baby_schlafen

  • Hallo Isabell,


    also wir haben unsere bis zum achten Monat in einem Bett schlafen lassen. Das eine Bett stand im Elternschlafzimmer für nachts und das zweite im Kinderzimmer für den Mittagsschlaf. Gott sei dank ist das bei ns so gewesen das wenn einer schläft konnte der andere daneben auch wie am Spieß schreien ohne das er wach wurde.
    Jetzt war allerdings die Zeit reif weil die Schlafsäcke so groß sind und die so wieder mehr Platz haben. Haben jetzt beide Betten im Elternschlafzimmer nebeneinander stehen. So können sie sich noch sehen und auch "beschnuppern" aber jeder hat sein Reich. Und das genießen die beiden auch. Mittagsschlaf halten sie jetzt auch im Schlafzimmer. Aber bei uns ist das häufig so das sie morgens und nchmittags nochmal im "Spieleparadies" einschlafen. Die Länge variiert immer je nach Mittagsschlaf.

  • Unser schlafen jeweils links und rechts am Ehebett, in eigenen Bettchen. Sie sind auch so verbunden miteinander, dass selbst im Tiefschlaf sie reagieren auf die weinende Schwester-selbst wenn sie im anderen Raum ist!


    Ich wollte Dir vorschlagen, dass Du GANZ viel mit den Mäusen spazieren gehst, das wirkt wirklich Wunder!!! Ich bin der Meinung Schlaf bringt Müdigkeit, heisst das wenn der eine Schlaf super war ist es der Darauffolgende auch. Nehmen wir an Du gehst 2 Stunden spazieren und sie schlafen diese Zeit komplett durch, dann hast Du daheim schonmal gut gelaunte Kinder, Du selbst hast auch einfach mal eine wohlverdiente Pause, kannst vielleicht irgendwo in der Sonne sitzen! Falls sie die ganze Zeit wach sind, kannst Du sie daheim sicher direkt zum Schlafen hinlegen!


    Von Herzen alles Gute Dir und Deinen Mäusen _girlie_1_

    Sharifa sm_cheer + Nabilah sm_cheer geboren am 31.10.2012 (eigentlicher ET am 07.01.2013)


    Naima _cooli_ 13 Jahre


    El Amin _mccool_ 19 Jahre

  • Hallo,
    unsere haben auch bis zum 7./8. Monat in demselben Bett geschlafen, ab dem 5.Monat oder so aber Füsse und Füsse, so hatten sie mehr Platz, lagen etwas versetzt und niemand konnte dem anderen an den Haaren ziehen:-).
    Je mehr sie sich aber bewegen,desto eher würde ich sie bettmässig trennen.Um Deiner Nerven willen,damit Du nicht "ständig" schlechtgelaunte da müde Kinder um Dich hast. Wenn das eher mittags ist,kannst Du ja mittags damit anfangen und sie nachts noch zusammen lassen. Ich würde mir da nicht so grosse Gedanken drum machen,ob und wie das gehen soll.Hab ich auch gemacht,aber es war völlig problemlos und die getrennten Betten wurden sofort akzeptiert. Kannst sie ja nah aneinanderstellen,dann haben sie trotzdem noch die Nähe zum anderen.
    Ich persönlich finde es schön,wenn sie zusammen in einem Zimmer schlafen und das auch geht ( also beide nicht völlig verschieden Schlafmuster haben ).Unsere sind zwar wesentlich älter ( im Sommer 4 ),aber so richtig klappen würde es selbst jetzt nicht mit trennen.Und vorher haben sie sich,wenn es sich mal nicht anders machen liess und sie getrennt waren,vermisst und der Schlaf war auch nix:-).
    Viel Erfolg,
    Uli

  • Hallo isabell,


    Unsre ladies teilten sich ebenfalls ein Bett bis ca. 5.Monat,zu dieser Zeit fing es an, dass sie sich im Schlaf gegenseitig in die "Quere"kamen. Daraufhin jeder in seinem eigenen Bett rechts u links neben dem elterbett. Jetzt schlafen sie im eigenen zimmer, Bett an Bett, so dass sie sich sehen können. Klappt erstaunlich gut und seit dem eigenen zimmer schlafen sie auch besser, meistens jedenfalls, juhuuuuuu.


    Liebe grüsse
    Tanja

  • Unsere beiden Mäuse haben zusammen in einem Bett geschlafen, bis sie 9 Monate alt waren...ich muss sagen, dass es dann auch wirklich nötig war, weil sie auch einfach schon so groß waren, aber sie hatten lustigerweise die Angewohnheit, sich jeweils in eine andere Ecke des Bettes zu quetschen, sodass sie sich recht lange nicht gestört haben und in der Mitte des Bettes sogar noch Platz war :)


    Was viel mehr gestört hat - so hatte ich den Eindruck - war, dass sie bei uns im Schlafzimmer lagen...sie wurden immer mehr unruhig, wenn wir ins Bett gingen oder mal einer husten musste oder sowas...

  • Hallo,unsere schliefen bis sie ca.5 Monate alt waren zusammen in einem Bett in ihrem Zimmer.Wir trennten sie nicht weil sie sich störten,sondern wegen ihrer Größe...ging nicht mehr-weder quer noch längs _tja_
    Die Betten stehen Kopf an Kopf und es klappt super.Auch wenn einer nachts mal Terror macht,den anderen interessiert es meistens nicht.
    Für tagsüber:Ich kann da Claudia 1974 nur zustimmen.Viel spazieren gehen.Bis heute sind meine Beiden immer 2x mindestens 2 Stunden im Kiwa unterwegs.Die längste Zeit schlafen sie auch im Wagen-so langsam wird es auch eng in den Schalen-
    Schlaf bringt Schlaf,also ich kann es von meinen nur so sagen,umso besser sie tagsüber ihre Schläfchen halten,desto besser ist die Nacht. Und bisher ist es bei uns zum Glück so,dass wir die schlechten Nächte an einer Hand abzählen können,bin so froh darüber... sm_verneigen weiß das kann sich auch schnell ändern.
    Nun mit dem in einem Bett zusammen,das ist bestimmt,wie so vieles,von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.Viele Zwillinge brauchen bestimmt die Nähe,andere brauchen mehr Abstand und ihren Bereich.Meine Jungs sind zwar eineiig,aber jetzt mit ihren 9 Monaten zeigen sie schon,wenn sie ihre Ruhe voneinander brauchen.Außerdem hat es auch viel mit Gewohnheit zu tun,wenn etwas von Anfang an so gehandhabt wird kennen sie es nicht anders.Unsere sind immer total irritiert, wenn sie mal morgens zu uns ins Bett geholt werden,kennen sie halt nicht.
    Und vieles regelt sich mit der Zeit,du wirst es garantiert merken,wenn du etwas an den Schlafpositionen deiner Zwei ändern musst.
    LG