Alle Jahre wieder... Kinder im geparkten Auto...

  • Da die Temperaturen auf dem Thermometer langsam aber sicher nach oben klettern, mal wieder die wichtige (und leider immer wieder missachtete) Warnung:
    Lasst niemals Kinder alleine in einem geparkten Auto sitzen.
    Auch nicht für 'nur zwei Minuten'
    Auch nicht im Schatten
    Auch nicht mit Scheiben die einen Spalt offen sind


    hitzetabelle-auto-temperaturen-hitze.png
    Hitzentwicklung im geschlossenen PKW nach A. Grundstein, University of Georgia 2010,
    Infografik: CC BY 3.0 DE zur freien Verwendung mit Quellenangabe: liliput-lounge.de


    Diese Tabelle ist keine Richtlinie, sondern eine Warnung.


    Fenster die einen Spalt offen sind, bringen gar nichts (siehe auch dieses Video- man muss kein Englisch können um es zu verstehen).
    Auch im Schatten steigen die Temperaturen schnell an.
    Und aus 'zwei Minuten' kann sooo schnell länger werden. Man wird wegen irgendetwas Unvorhersehbaren aufgehalten und schon ist es plötzlich eine halbe Stunde oder mehr. Und gemeint ist nicht die Bekannte, mit der man sich verquatscht, sondern manchmal passieren auch Dinge, die man nicht beeinflussen kann und die verhindern das man rechtzeitig zurück am Wagen ist.
    Die Schlagzeilen jedes Jahr von 'gerade noch mal gut gegangenen'- Rettungsaktionen und die traurigen Meldungen von Fällen, in denen nicht mehr geholfen werden konnte zeigen, das viele diese Gefahr unterschätzen.


    Natürlich ist es fies wenn die Babys oder Kinder (und wir haben ja alle gleich zwei davon) gerade eingeschlafen sind und man 'nur schnell' in den Laden oder zum Bäcker huschen will, um etwas zu besorgen. Aber bitte, bitte denkt daran: Ihr bringt damit evtl. eure Kinder in Lebensgefahr!


    Umgekehrt: Wenn ihr ein Kind in einem geparkten Auto seht - tut was!

    Zitat

    Wie Sie im Notfall reagieren sollten


    Wenn Ihnen ein eingeschlossenes Kind in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug auffällt, sollten Sie unbedingt reagieren und sich vergewissern, dass es dem Kind gut geht – beherztes Eingreifen kann in so einer Situation Leben retten. Wenn das Kind nicht reagiert oder Lebensgefahr zu befürchten ist, dürfen Sie im Rahmen der Nothilfe auch die Scheibe einschlagen. Benachrichtigen Sie die Polizei und bitten Sie im Passanten um Hilfe.


    Auch ein Fenster, das nur einen schmalen Spalt geöffnet ist, kann eine Überhitzung des Innenraums nicht verhindern – die Luftzirkulation reicht nicht aus, um den Aufheizungseffekt auszugleichen. Wenn die Situation nicht ganz so dringend erscheint, weil das Kind zwar reagiert, aber die Türen und Fenster nicht öffnen kann, benachrichtigen Sie die Polizei oder den Notruf 112.


    Hier nochmal ausführlich: Quelle


    LG
    Annika


    P.S.: Das Gleiche gilt natürlich auch für Hunde und andere Tiere.

  • Hallo Annika, den Hinweis finde ich richtig gut, danke dir! Ich habe es vor ein paar Tagen zweimal erlebt, dass Kinder im Auto blieben (Supermarkt, KiArzt, bei letzterem hat es an der Anmeldung auch tatsächlich länger gedauert ...). Ich möchte noch hinzufügen, dass ich einige Kinder kenne, die sich plötzlich abschnallen. Sind sie allein im Auto, kann ja auch etwas passieren. Im Bekanntenkreis hat ein kleiner Junge einmal die Handbremse gelöst, der Wagen stand auf abschüssiger Auffahrt und ist auf die Straße gerollt, zum Glück gab es da nur Blechschaden. LG!

  • danke annika - das ist eine sehr gute "erinnerung" nochmal. ich kann dazu mal ein kurzes beispiel bringen. ich war letzten sommer mit meinen kindern und meiner mutter unterwegs. diese saß hinten zwischen den kindern. es war schon so wie jetzt auch von den temperaturen. nun haben wir ja eh ein herzkrankes kind und die hat probleme mit der luft. also..alle drei saßen hinten und ich musste tanken. NATÜRLICH blieben alle drei im auto sitzen (was soll man sonst mit den kindern an der tankstelle auch machen????!!!!!), ich habe getankt und bin rein zum bezahlen. in der zeit hat talissa schon fast keine luft mehr bekommen und meine mutter hatte dann alle türen aufgerissen (sie musste sich über die eingebauten kindersitze werfen und die kinder quasi befreit. es war eine sehr schreckliche erfahrung und ich werde nie wieder mit den kindern tanken fahren bzw. wenn das notwendig ist, beide mit rein nehmen zum bezahlen.

  • Ja leider gibt es immer noch menschen die das leichtfertig abtun. Nein Mann und ich sind uns da völlig einig. Polizei anrufen und scheibe einschlagen. Bei Hunden würde ich übrigens im Notfall genauso reagieren. Das erleben wir im sommer leider auch zu oft. Wir suchen die Besitzer und dann darf man sich noch blöde anmachen lassen.

  • Und da komme ich als Lehrer :)

    Im Bekanntenkreis hat ein kleiner Junge einmal die Handbremse gelöst, der Wagen stand auf abschüssiger Auffahrt und ist auf die Straße gerollt, zum Glück gab es da nur Blechschaden. LG!


    Dann hat der Bekannte was falsch gemacht oder weichen eure Gesetze so von unseren ab? Denn hier lautet das Gesetz dass man den Wagen auf zwei Wege gegen das Wegrollen sichern muss. Unter anderem genau aus solchem Grund. Wenn also scheinbar nur die Handbremse den Wagen gehalten hat, dann lief was schief.


    Vom anderen möchte ich gar nicht sprechen, das Thema sagt schon alles.

    gruss


    Benzli


    von 2 Mädchen, geboren 2011, auf Trab gehalten :)
    PS: Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit lange Threads zu lesen oder sie sind für die Uhrzeit wo ich sie Lese zu anstrengend :) Aber keine Angst, wenn mich die Forensoftware nicht im Stich lässt, reagiere ich auf alle Threads wo ich schreibe. Oder es wurde schon alles gesagt, dann natürlich nicht ;)

  • Danke für den Hinweis, leider jedes Jahr wieder aktuell! Wir kennen das Problem bisher auch nur aus "Hundebesitzersicht" und finden immer wieder I*ioten mit denen wir uns anlegen weil ihre Hunde im Wagen vor sich hin leiden...!
    Gar nicht vorstellbar wie schnell's gehen kann wenn ich das mit dem kleinen Mädchen und dem Herzfehler lese...puh!!!

  • @Roger: wie das passieren konnte, ist unbegreiflich (du hast völlig recht), aber so etwas passiert. Der Schlüssel steckte, Tür war offen .... der Vater für einen kurzen Moment weg ... und die Eltern sind wirklich sehr bedacht und fürsorglich, trotzdem ist es passiert ... Ich habe neulich spät abends im Garten gearbeitet, ein Auto wurde abgestellt (wie sich später herausstellte, doppelt gesichert). Trotzdem ist der Wagen führerlos plötzlich über die Straße gerollt und gegen einen Pfosten geknallt, deshalb wurde ich aufmerksam .... wahrscheinlich irgendein Defekt, grundsätzlich kann ein bisschen Sensibilität nicht schaden. LG!

  • achso...nur noch einmal kurz bevor hier durch meine aussage vielleicht ne lawine los getreten wird, mit dem satz "natürlich blieben alle im auto" meine ich, dass ich normal wenn ich tatsächlich mal mit kindern getankt habe, diese zum bezahlen mit rein genommen habe, aber vorher beim tanken selbst blieben alle im auto. und selbst das war für talissa da schon zu viel. sagte mir meine mutter dann im nachhinein, dass sie da schon gemerkt hat, dass sie sehr schwer luft bekommt und ca. 30 sekunden später als ich zum bezahlen rein bin, hat sie alle aus dem auto "befreit". sie sagt, dass es selbst für sie schnell zu heiß wurde. und das meinte ich damit, was soll man mit den kindern beim tanken auch sonst machen. ich wüsste es auch jetzt nicht viel besser. sie können ja nicht zwischen den autos rum laufen. wahrscheinlich würde ich alle türen aufreißen (tolle luft...aaaaahhhh) und sie dann zum bezahlen natürlich mit rein nehmen. aber sowieso nur im notfall, normal mache ich das ohne kinder.

  • Sowas haben wir leider auch vor einigen jahren miterlebt. Da stand bei einer aussentemperatur von ca 30 grad ein baby im auto in der prallen sonne. Fenster auch nur nen spalt weit offen. Bei uns hat es zum glück noch reagiert, war aber auch bereits verschwitzt. Wir haben sofort die Polizei gerufen und sind halt dabei geblieben. Uns war schon klar dass das kind da raus muss, aber nicht wie extrem das für ein kind sein kann/ausgehen kann. Daher haben wir nicht die scheibe eingeschlagen oder ähnliches (wobei wir es denke ich getan hätten wenn das kind bewusstlos geworden wäre oder so). Jedenfalls haben wir schon echt gebrühtet in der hitze daneben und die polizei hat auch nur ein paar Minuten gebraucht um da zu sein. Die haben den wagen dann aufgebrochen, die alarmanlage ging los und daraufhin kamen dann auch irgendwann die eltern eingetrudelt. Mittlerweile war der rettungswagen auch da. In unserem fall war alles nicht ganz so kritisch, auch wenn das baby trotzdem mit in die klinik musste. Aber ich erinnere mich noch sehr deutlich daran, dass die eltern einen riesen aufstand gemacht haben. Von wegen sie wären nur fünf minuten weg gewesen und es könne ja gar nicht sein dass es ihrem kind so schlecht ginge usw.


    Ich schreib das nicht um die eltern schlecht dastehen zu lassen, sondern einfach um nochmal darauf hin zu weisen, dass es einem gar nicht so lange vorkommen mag. Auch uns direkt daneben war nicht klar wie schnell es wie schlimm werden könnte, das hat uns erst danach die Polizei dann erklärt.


    Also bitte im Zweifelsfall immer die Polizei anrufen, auch wenns ganz harmlos “nur nach 5 Minuten aussieht“.

  • Ich war vor zwei Jahren fast dabei ein Autofenster einzuschlagen,auf einem Supermarkt-Parkplatz in der prallen Sonne.Ging zwar "nur" um einen Hund,aber ist für mich genauso grausam.Ein kleiner Jack Russell hechelte um sein Leben...Viele Leute standen dumm herum und meinten nur,der wäre schon eine halbe Stunde im Auto.Ich dachte ich höre nicht richtig??!Das Fenster war ein Spalt offen-ganz toll.
    Erst versuchte ich durch den Spalt den Türknopf von innen zu erwischen,ging nicht,mittlerweile hat ein anderer aktiv werdender junger Mann schon die Polizei verständigt,die aber(in diesem Fall) bei Tieren nicht sofort anrücken,sondern erstmal das Kennzeichen haben wollten,um den Halter zu identifizieren _noway_ ... Der Hund sprang gegen das Fenster und winselte und war schon total groggy.Da bin ich zu meinem Wagen und suchte schon im Kofferraum nach einem harten Gegenstand-hatte noch vom Winter Schlittschuhe darin.
    Wollte zurück zum überheizten Wagen,da kam das "Herrchen" in einer Seelenruhe und guckte blöd aus der Wäsche.Er wäre ja nur kurz weg gewesen und er hat doch die Scheibe etwas offen gelassen und bla,bla,bla. _dashi_ Nachdem er seinen Hund befreit hat und dieser total wackelig und winselnd endlich aus diesem Ofen kam ,da merkte er wohl das so etwas GAR NICHT GEHT! Hoffe es hat sich in seinem Hirn eingebrannt.Ich habe trotzdem überhaupt kein Verständnis für Leute,die ihre Tiere im heißen Auto lasen. Bei Kindern im überheizten Wagen,nun da frage ich mich,ob diese Eltern in der Lage sind nachzudenken und noch der Verantwortung ihres Nachwuchses gerecht werden 8_h Da würde es bei mir auch mit 1000 Ausreden kein Verständnis geben.Mit einem gesunden Menschenverstand weiß man das!
    LG und noch einen schönen Tag

  • Bei Kindern im überheizten Wagen


    Also mal weg von der Hitze sm_peace ich finde es generell unakzeptabel, dass ein Kind im Auto zurückgelassen wird! Man weiß nie, jemand kann von aussen sich "einen dummen Scherz erlauben" wüst an die Scheibe trommeln, Grimassen schneiden ... was weiß denn ich! Mein Exmann hat damals meinen 3 jährigen Sohn mal im Auto gelassen um schnell im Supermarkt was zu besorgen, ich habe ihm ganz klar mit Scheidung gedroht wenn das noch ein Einziges Mal vorkommt!


    Auch ganz toll sind Kinderfahhradsitze, wo Kleinkinder festgeschnallt sind, das Fahrrad an der Wand lehnend und das Geschwisterkind mal eben aufpassen soll, während Mutti im Supermarkt shoppt! Ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber da geht bei mir auch GARNICHTS mehr.


    Ich bin der Meinung, wir Alle müssen auch nach Rechts und Links schauen, aufeinander aufpassen, uns aufmerksam machen und im Notfall braucht jemand einen Megaansage, damit Fahrlässiges nicht nochmal von dieser Person ausgehend geschieht!

    Sharifa sm_cheer + Nabilah sm_cheer geboren am 31.10.2012 (eigentlicher ET am 07.01.2013)


    Naima _cooli_ 13 Jahre


    El Amin _mccool_ 19 Jahre


  • Also mal weg von der Hitze sm_peace ich finde es generell unakzeptabel, dass ein Kind im Auto zurückgelassen wird!


    Das ist richtig, nur kommt mit der Hitze noch eine zusätzliche Gefahrenquelle dazu, die gerne unterschätzt wird...


    Bei einer der vielen Diskussionen auf FB fand ich auch folgenden Beitrag interessant:

    Zitat

    Es gab mal einen Fall da war die Mutter 'schnell' einkaufen und wegen einem defekt fing der wagen an zu brennen also Rauch Entwicklung usw. Nur weil durch Zufall ein Feuerwehrmann auf dem Parkplatz war und wusste wie er schnell und richtig handelt da es natürlich auch noch angeschnallt war was das raus holen in so einem Fall erschwert konnte das Kind mit Rauchvergiftung gerettet werden.


    Natürlich ist so was sehr selten. Aber wenn es dann das eigene Kind/die eigenen Kinder getroffen hat, bedeuten Wahrscheinlichkeiten sehr wenig...


    LG
    Annika

  • P.S.:

    Mein Exmann hat damals meinen 3 jährigen Sohn mal im Auto gelassen um schnell im Supermarkt was zu besorgen, ich habe ihm ganz klar mit Scheidung gedroht wenn das noch ein Einziges Mal vorkommt!

    Und - er hat nicht gelernt und es nochmal gemacht, daher "Ex-"Mann? _hrh_
    Sorry, der musste gerade sein sm_;


    LG
    Annika

  • Danke für das Thema Annika!


    Ich selbst hab mal neben einem Auto geparkt, in dem ein Baby friedlich im Maxi Cosi schlummerte.
    Hab mich da echt drüber aufgeregt. Und das Schlimmste war, als ich nach ca. 15 Minuten wieder zum Auto kam, war das Kind da immer noch alleine 8_h


    Ich muss dazu sagen, draußen waren es höchstens 10 Grad. Also gehts nicht um die Hitze. Aber was wäre, wenn es gespuckt hätte oder sowas? EIN Kind in einem Maxi Cosi kann man ja wohl mal schnell mit rein nehmen!
    Ich hab reingeguckt und es schlief wirklich friedlich. Bin dann selbst losgefahren und nach der ersten Ampel wieder zurück, weiß mir keine Ruhe gelassen hat. Da war das Auto aber weg!


    Aber mal blöd gefragt.... Wenn man in einer Situation ist und ein Kind sitzt bei Hitze im Auto!
    Klar Polizei rufen aber womit bitte schlägt man die Scheibe ein???????
    Es liegen ja nicht überall große Steine rum. Und ne Brechstange oder nen Hammer hab ich auch nicht im Auto!
    Nagt, eventuell der Wagenheber. Das muss dir aber in dem Fall erstmal einfallen!

  • Nothammer ist super! Oder sonst wie hier schon stand leute aquirieren, die dann schnell was passendes suchen.


    Das mit dem fahrradanhänger finde ich eine interessante Ergänzung. Ich seh das so oft aktuell, dass jemand den mit kind und kegel “nur mal kurz“ stehen lässt. Wie reagiert ihr denn da? Klar wenn noch ein erwachsener dabei ist und grade weggeht / wiederkommt dann ansprechen. Aber sonst? Ruft man da auch die Polizei? Ich hab auch schonmal 10 Minuten da bespasser gespielt bzw “aufpasser“. Wurde dann aber nur blöd von der mutter angemacht was ich von ihren kindern wolle. Ich weiss nicht mir ist diese mentalität fremd. Ich hab selbst unseren hund früher nicht vorm laden gelassen, nur mit blickkontakt durch die scheibe beim bäcker. Da würde ich das doch erst recht nicht mit kindern machen und sie “draussen anbinden“?

  • womit bitte schlägt man die Scheibe ein???????

    Gute Frage sm_daumen
    Wagenheber oder Steine (am Besten spitz) sind schon mal gut. Ansonsten würde ich schauen was so in der Gegend ist. Vielleicht ist da irgendein Pfosten oder so - ist ja auf Parkplätzen häufiger der Fall.
    Ich habe auch gerade mal kurz im Inet gesucht. Also am einfachsten ist tatsächlich der Nothammer. Ansonsten gibt es wohl sog. Federkörner oder automatische Körner (kurze G00gle-Suche: Ab 2,25€) in der Größe eines Kugelschreibers, die mit einer Feder gespannt werden und dann einen kurzen harten Schlag auf die Scheibe ausüben. Die Gefahr des Rückfederns ist da also geringer.
    Wichtig ist wohl vor allem - egal was man benutzt - auf eine der Ecken, bevorzugt eine der unteren Ecken, zu zielen, da ist die Scheibe am wenigsten flexibel.


    LG
    Annika

  • Ganz aktuell aus dem Polizeibericht (ich habe die Stadt raus gelöscht)


    Hund starb im Auto


    Die Polizei erreichte am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr die Nachricht, dass ein Hund in einem geparkten Auto vor dem Freizeitbad eingeschlossen sei. Im Fahrzeug waren trotz enormer Hitze alle Fenster geschlossen. Beim Öffnen des Autos konnte der Hund nur noch tot geborgen werden. Er starb offensichtlich durch die enorme Hitzeeinwirkung in dem geschlossenen Auto. Die 21-jährige Besitzerin des jungen Labradors muss sich nun wegen Tierquälerei nach dem Tierschutzgesetz strafrechtlich verantworten. Die Polizei möchte nochmals die Bevölkerung eindringlich davor warnen, weder Menschen noch Tiere bei solchen Temperaturen in Fahrzeugen einzuschließen. Die enorme Hitzeentwicklung im Fahrzeug führt innerhalb kürzester Zeit zu Gesundheitsbeeinträchtigungen, die wie im vorliegenden Fall tödlich enden können.

  • Liebe Annika,


    danke für den Tip. Ich muss gestehen das mir zwar die Hitzeentwicklung bewusst ist und das ich mich auch immer darüber aufrege wenn Kinder oder Tiere alleine im Auto gelassen werden. Ich würde meine Kids auch nicht alleine lassen aber es ist gut das einem das nochmal bewusst gemacht wird.
    Meine Kids werden immer sofort unruhig wenn wir mit dem Wagen parken und einer bei den Kindern bleibt während der andere in den Supermarkt geht. Gar nicht auszudenken wenn keiner da wäre. Hab das mit meinem Mann auch immer so geregelt das derjenige der ohne Kids unterwegs ist dann die Kleinigkeiten besorgt weil immer die Kids mit nehmen ist für sie ja auch Stress mit dem raus und reinpacken.