Jubel! Ich habe heute durchgeschlafen!

  • Ich muss mal was Schönes posten. _konfetti_
    (ist etwas lang geworden, sorry)


    Tatsächlich haben wir Eltern heute durchgeschlafen! Gefühlt das erste Mal seit, 3 1/2 Jahren.
    Der Hintergrund ist, dass die Dicken seit langer Zeit schon jede Nacht in unser Bett kommen. Irgendwann geht es los, in letzter Zeit immer früher (so gegen Mitternacht). Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie sich ruhig verhalten würden, aber die Maus zieht mich immer an den Haaren, um zu entspannen, der Mops wirft im Schlaf seine Beine in die Luft und lässt sie einfach fallen. Auf Bauch, Arme, Kopf, egal. Oder rammt mir schön das Knie in den Rücken. _hystria_ Das war letztens schon seeeeehr anstrengend und ich lag früh um vier hellwach im Bett und dachte, ob ich aufstehen soll, weil das hier eh keinen Sinn mehr hat. Dabei bin ich seit Wochen vollkommen übermüdet.
    Zurücktragen geht bei meiner Tochter nicht, da sie aufwacht.
    Letztens haben wir gemerkt, wenn wir abends noch fern gesehen haben, dass ab und zu ein Kind ins Schlafzimmer hinübertappst, sieht, dass wir nicht da sind, und dann legt es sich klaglos zurück in sein eigenes Bett. _wswsw_ Das habe ich als Zeichen gesehen, dass sie das nur machen, weil sie es schöner bei uns finden, so aus Gewohnheit.


    Also, die schlimmste Waffe herausgeholt, die mir eingefallen ist: Bestechung.
    Für jede im eigenen Bett verbrachte Nacht gibt es ne Minitüte Gummibärchen.
    In der ersten Nacht hat es nur mein Sohn geschafft und ich habe ihm demonstrativ die Gummibärchen überreicht: "Guck, Klara bekommt keine." Und wider Erwarten gab es kein Gebrüll, sondern von beiden Seiten die (altkluge) Erklärung, warum Paul was kriegt und Klara nicht. Das haben sie also verstanden.
    Und heute früh bin ich aufgewacht, und sie waren beide noch nicht da. Um 7. Hach! 8_hsm_lachen1
    Das war total komisch. Langweilig. Da liegt man da und keiner springt auf einem rum. Und dann zwei superstolze Kinder, die mir strahlend erklärt haben, wo sie geschlafen haben.
    (Und dann zwei Kinder, nach dem Frühstück, nach den Gummibärchen) tobend im Zuckerschock... jaja)
    Ich habe ihnen erklärt, wir machen das so lange, bis die Tüte leer ist (für jeden 10 Päckchen) Ich hoffe, dass sie es danach gelernt haben und wir das Zeug durch was anderes ersetzen können. Oder besser ganz weglassen.
    (In den Pädagogikvorlesungen wird immer die intrinsische Motivation betont, die von innen heraus kommt und die man mit Belohnung nur kaputt macht. Tja, aber da kam halt nichts von selber...)


    Zusammen mit dem recht neu eingeführtem "Ich kuschel mit dir und dann gehe ich, bevor du schläftst und du schaffst das alleine", habe ich hoffentlich wunderbar schlafenden Kinder. Yeah!! _ostern3__ostern3__ostern3_

  • Großartig, ich will auch! Vielleicht machen wir das in einiger Zeit mit den Kleinen auch... Ich bin auch pädagogisch hoch gebildet und musste trotzdem Nr. 2 bestechen, damit er trocken wird. Er wollte einfach nicht, hat mir immer wieder erklärt, dass er im Kindergarten leider keine Zeit hat, aufs Klo zu gehen. Ihm war es auch gar nicht peinlich, wenn große Kinder daneben standen, während er gewickelt wurde, sondern unterhielt sich locker mit denen.
    Und dann haben wir ein Playmobil-Piratenschiff in Aussicht gestellt und es war nur eine Sache von Tagen...
    Lg Vera

  • Glückwunsch!
    Hätte man vor ein Jahren auch nciht gedacht, wie man sich so über sowas freuen kann hm? :D Aber ich kanns nachfühlen, wenn ich mal eine ruhige Nacht erwische bin ich auch immer ganz glücklich in der Früh.
    Ich drück die Daumen, dass es weiterhin klappt! _daumdrück_

  • Hihi..das klingt doch super! Wir haben auch ein Bestechungssytem....man darf Herzchen kleben. Ich habe ein großes Blatt aufgehängt mit Spalten für jedes Kind. Pro Spalte passen zehn Herzchen rein. Ist die Spalte voll gibt es was süßes oder ein Pixi Buch. Und es gibt ein Herzchen für ne Nacht ohne Weinen und für Toilette gehen. So ca. 2 mal in der Woche gibts dann was dafür. Finde ich aber ok und gerade für die Nächte wirkt es wunder....

  • Klingt soooooooooooooooooooooooo toll. Habe heute eine Riesenportion Aufkleber gekauft und will es ab heute so machen: für jede Nacht im eigenen Bett einen supertollen Aufkleber und für 7 supertolle Aufkleber ein Pixibuch. Hmm, aber vielleicht ist das mit den Gummibärchen effektiver????

  • Ich bin auch pädagogisch hoch gebildet und musste trotzdem Nr. 2 bestechen, damit er trocken wird. Er wollte einfach nicht, hat mir immer wieder erklärt, dass er im Kindergarten leider keine Zeit hat, aufs Klo zu gehen. Ihm war es auch gar nicht peinlich, wenn große Kinder daneben standen, während er gewickelt wurde, sondern unterhielt sich locker mit denen.
    Und dann haben wir ein Playmobil-Piratenschiff in Aussicht gestellt und es war nur eine Sache von Tagen...
    Lg Vera


    Und das hat nachhaltig funktioniert? Unser Sohn würde es ja fertig bringen, wieder nach Windeln zu verlangen, wenn das Schiff o.ä. erst mal da ist _bsssssss_

  • So ein Mist. Heute hatten wir wieder das volle Programm. Mit Haareziehen und panischem Gebrüll, dann Wutgeschrei, als ich es verboten habe. Nachts um drei.
    Es ist noch ein weiter Weg.
    (Der Krippenerzieher meinte, ich soll die Betten superduper aufmotzen, und ihnen dann verbieten, drin zu schlafen... Das wäre dann Plan C.
    Plan B: eine altersgerechte Hörspielkassette, die sie nur im Bett hören dürfen. Da wir das bisher noch gar nicht hatten, muss ich das mal probieren. )
    Aber erst mal werde ich mich vielleicht vor sie hinsetzen und demonstrativ ihre Gummibärchen aufessen. Weil: Ich habe ja im richtigen Bett geschlafen. Grrr.


    So, der Weg ist wohl noch weit.

  • Ach Alexandra,


    ich kann mich noch so gut an das Gefühl erinnern als ich aufwachte und feststellte, dass ich nach 1,5 Jahren das erste Mal wieder sechs Stunden am Stück und ganz allein in meinem Bett geschlafen hatte sm_baby_klatschen Es war übrigens die Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag 2013. Du merkst, es war ein einschneidendes Erlebnis sm_lachen1 Ich werde es auch in zwanzig Jahren noch wissen....


    Naja, nu haben wir seit 10 Wochen das Schlafen mal mehr und mal weniger im Griff....Jetzt kamen die letzten Backenzähne hinten, da wars nochmal weniger gut. Ich hoffe, das haben wir aber dann auch bald überstanden. Ansonsten haben wir jetzt schonmal 2Wochen gehabt in den nur einmal ein Kind zu uns rübergewandert ist sm_cheer


    Gib die Hoffnung nicht auf, bleibt standhaft, das wird schon !! Bei uns hat übrigens der Ostheopat geholfen, nach dem ich beschlossen habe, dass ich so nicht weiterleben kann. Udn nu mit so richtig Schlaf nachts, bin ich wieder ich selbst. Irgendwie ein eher erwachsener, überlegter Mensch mit mehr NErven und Kraft.


    Allerdings gewöhnt man sich ja schnell an den Zustand und ist dann nicht mehr " im Training", wenn mal eine schlechte Nacht kommt. Ha


    Hast du mal ein Zwischenlösung versucht? Nachts auf eine aufklappbare Gästematratze zwischen die Kinderbetten wandern (bei Bedarf). Dann darauf bestehen, dass sie im Bettchen liegen bleiben und nur Händchen halten. Dann würde auch die Haarezieh-Geschichte entfallen. Vielleicht kannst du das auf ein Kuscheltier umlenken?



    Liebe Grüße
    Nerea

  • Kurzes Update von uns. Seit guten drei Wochen machen wir das nun mit Aufklebern und Pixi-Buch. Und es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sm_cheer
    Ich habe seither schon 95% der Nächte ohne Störung durchgeschlafen. Die Kids freuen sich total über die Pixi-Büclein und warten immer geduldig auf das nächste. Also: alles supi. Jetzt ist nur die fRage wie wir wieder aufhören. Ich will es so machen, dass, wenn das Blatt voll mit Aufklebern ist, dann ist die Aktion beendet.


    Manno, wollte nie so ein doofes Belohnungssystem haben, aber ich kann endlich wieder schlafen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie läuft/lief es bei dir, Alexandra?

  • Bei mir läuft es gar nicht. :(
    Ich erzähle es Ihnen fast jeden Abend, ich hab auch letztens die Gummibärentüte rausgeholt und damit geraschelt.
    Nix.
    Sie kommen wieder jede Nacht in unser Bett.
    Ich muss wohl nochmal deutlicher werden, nur wie? Im Halbschlaf denken Sie nicht an die Belohnung sondern nur an Mama.


    Aber toll, dass es bei dir geklappt hat! Super!
    Vielleicht kannst du das System ausschleichen? Dass mehr Aufkleber aufs Blatt oassen?


    Ein Stempel/Aufkleber system habe ich beim ausziehen und die eigenen Klamotten wegräumen. Das klappt seeeehr gut!

  • Oje, das tut mir leid, Alexandra. Ich kann ja total mitfühlen, habe ja auch knapp 3,5 Jahre hier deutliche Probleme gemabt (habe sie ncoh?). Vielleicht sind Gummibärchen nicht toll genug? Hast du Plan B schon probiert? Von Plan C halte ich ehrlich gesagt nicht viel.


    Heute hatte ich übrigens wieder zum ersten Mal seit zwei Wochen jemanden bei mir im Bett, der nach einem "Pinkelunfall" nicht mehr in seinem (von mir natürlich komplett frisch überzogenem) Bett schlafen wollte. Er hat das Verteilen der Aufkleber an die anderen heute morgen gut akzeptiert.

  • Freunde von uns haben das Bett des Sohnes mal abgebaut und ihm erklärt, das er das ja eh nicht braucht, weil er nur bei ihnen schläft. Hat super funktioniert, das Bett musste gleich wieder aufgebaut werden und seit dem kommt er nicht mehr rüber und schläft im eigenen Bett. Der Sohn war allerdings schon 6.


    LG und ein gutes Durchhaltevermögen,
    Pia

  • Oh je, dann drücke ich euch allen mal die Daumen.


    Unsere Kleinen haben nach einer schweren Erkältung auch jede Nacht mehrmals bei uns vorm Bett gestanden. Ich habe sie immer wieder rüber gebracht und ihnen irgendwann erklärt, dass Mama auch sehr müde ist und schlafen muss und sie sollen nur rüber kommen, wenn wirklich was ist. Es hat zum Glück funktioniert, aber die Phase kommt immer wieder...