Kinder spucken beim Autofahren

  • Hallo,


    ich brauch mal eure Tipps und einen Griff in die Trickkiste. Bei uns ist es so, dass alle Kinder gut im Auto schlafen - bei den beiden Kleinen aber nur, wenn sie schon richtig müde sind und eigentlich schon beim Anfahren einschlafen. Danach ist es kein Problem.
    Sind sie aber wach, dann ist es die reinste Katastophe und ich kann zu 100 % davon ausgehen, dass ich (oder Sønke) das Auto hinterher reinigen muss (hätte ich mal Leder statt Stoff gewählt..). Inzwischen haben wir schon ein riesiges Laken über diese Rückbank geworfen, um alles abzusichern. Aber - ihr kennt Babyspucke! Sie kommt überall hin! Egal was man tut...


    Sie müssen natürlich noch rückwärts sitzen (auch, wenn ich kein Fan von Reboardern bin, aber das ist eine andere Sache), aber so langsam habe ich keine Lust mehr darauf. Hat jemand Ideen, die vielleicht helfen könnten? Für die Kinder ist das natürlich auch unangenehm _noway_



    Liebe Grüße
    MaLou

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Eine Freundin von uns hat das gleiche Problem, sie vermeidet mittlerweile größtenteils die Autofahrten was ja aber nicht immer möglich ist. Sie hat vom Arzt ein Mittel gegen reiseübelkeit verschrieben bekommen für die Tochter und das bekommt sie dann leider immer vor der Fahrt, ansonsten bleiben halt nur Handtücher, Eimer und Tüten :(

  • Ich verstehe es so das es deine 9 Monate alten Kinder sind die das tun?
    Spucken beide oder nur eine?
    Gibt Menschen die Vertragen rückwärtsfahren wirklich nicht. Daher wäre das ein Versuch Wert.


    Die andere Frage ist, wie viel Zeit vergeht vom letzten Essen/Trinken bis zur Fahrt?
    Was essen sie davor?


    Ist es im Wagen besonders warm?
    Vielleicht ein Gurt der auf den Bauch drückt oder haben sie sonst etwas an das dies tun würde?


    Wie ist euer Fahrstiel?


    Es gibt soviele Möglichkeiten und wir können nur raten oder Tipps geben.

    gruss


    Benzli


    von 2 Mädchen, geboren 2011, auf Trab gehalten :)
    PS: Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit lange Threads zu lesen oder sie sind für die Uhrzeit wo ich sie Lese zu anstrengend :) Aber keine Angst, wenn mich die Forensoftware nicht im Stich lässt, reagiere ich auf alle Threads wo ich schreibe. Oder es wurde schon alles gesagt, dann natürlich nicht ;)

  • Hallo MaLou!


    Ich war auch so eine reisekrankes Kind, bei dem wirklich nur Medikamente geholfen haben - vorwärts fahrend wohlgemerkt! Rückwärtsfahren hat bei mir bis heute ein ziemlich sicheres Ende ... _urg_ Alternativ zu Medikamenten höre ich immer von Ingwer-Bonbons, -tropfen etc. Ich habe es noch nie ausprobiert, denn wenn ich dann im Flugzeug merke, dass das nicht funktioniert, ist es auch schon zu spät ... und ich weiß auch gar nicht, ob man konzentrierten Ingwer so kleinen Würmern geben darf/soll.


    Was mich stutzig macht, ist eben das frühe Alter. Eigentlich tritt die echte Reisekrankheit meines Wissens doch erst später auf, im Kleinkindalter? So war es bei mir und so habe ich das auch gelesen und vom Arzt gehört ...


    Ich möchte noch einen Punkt in die Überlegung werfen. Ich habe ja keine Frühchen-Erfahrung - aber ist es nicht so, dass Frühchen nicht auch Probleme mit den Ohren haben können? Vielleicht haben die Lütten deshalb Probleme? Das Problem bei der Reisekrankheit ist ja, dass der Gleichgewichtssinn im Zusammenspiel mit dem Hirn nicht richtig reguliert und einem deshalb übel wird. Ich kann mir denken, dass bei Frühchen da vielleicht noch ein paar Störungen da sein können, die sich aber verwachsen? Hilft Euch natürlich akut nicht weiter ... und ich will auch keine Angst machen, aber das kam mir so in den Sinn und vielleicht kann man das prüfen.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Wir hatten das gleiche Problem!
    Probier Cocolus-Globulis aus. Hier haben sie super geholfen!

    Carina mit dem doppelten Lottchen


    sm_sp2P. geb. am 22.03.2012 um 09:28 Uhr (31+3)
    sm_sp2L. geb. am 22.03.2012 um 09:29 Uhr (31+3)

  • Guten Morgen Roger,


    ja, es sind die beiden Minis, die die Probleme haben (die beiden Großen hatten es in abgeschwächter Form solange wie sie rückwärts fuhren - vorwärts war alles in Ordnung). Es sind beide, wobei Tove schlimmer ist. Und auch früher anfängt. Leider dauert es ja noch ein halbes Jahr, bis sie theoretisch vorwärts fahren dürften.


    Beim Essen/Trinken haben wir schon einiges versucht. Da unser Alltag derzeit relativ stabil ist und gleichbleibend, ist es relativ leicht. Aber wir haben es schon mit allen Varianten versucht: Kurz nach einer Milchzeit oder mit viel Zeit dazwischen. Nach einer Beikostmahlzeit (also Brei oder nach Baby LED Weaning) etc. Es ist nur wenig besser, wenn sie vorher keine Milch bekommen, sondern Wasser. Aber das ist natürlich nicht beliebt und auch nicht so richtig für die Kleinen.
    Der Gurt, da sagst du was.. Eigentlich haben sie darunter nur Windel und Body etc. an. Hosen und so ziehe ich ihnen, wenn wir Autofahren, erst vor dem Aussteigen an (sonst wären die ja auch schon voll..). Aber ich werde noch mal die Gurte kontrollieren und ggf. schauen, was man da machen kann.


    Fahrstil: Gas geben ohne Rücksicht auf Verluste sm_; Nein, eigentlich gemäßigt, wir versuchen nicht ruckartig zu beschleunigen und auch nicht mit Vollgas um die Kurve zu fahren etc.


    Hallo Kerstin,
    danke für deine Worte. Ingwer sollte man wohl wegen der ätherischen Öle den Kleinen nicht geben. Aber ich lass mich gerne des Besseren belehren. Zumal mir dann aber wahrscheinlich vom Geruch schlecht werden würde _schäm_


    Das mit den Ohren ist aber ein guter Ansatz, vll könnte ich das mal kontrollieren lassen beim HNO. Haben eh Ende nächsten Monats einen normalen Termin dort, dann würde ich es anbringen. Auf jeden Fall klingt das einleuchtend und logisch sm_daumen Danke!


    Wir hatten das gleiche Problem!
    Probier Cocolus-Globulis aus. Hier haben sie super geholfen!

    Hallo Carina,
    ich muss zugeben, ich bin kein Fan von Globulis (ob der Konzentration an Zucker in den Kügelchen sowieso nichts für Babys in meinen Augen) und wenn, dann würde ich mich immer individuell beraten lassen durch einen Alternativmediziner.
    Aber im Notfall werde ich es mal in Betracht ziehen, wenn alles andere nichts hilft!

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Ich leide heute noch unter Reiseübelkeit, wenn ich NICHT vorne sitze. Generell kaum ein Problem, da ich ja meist vorne sitze (entweder fahre ich oder ich sitze bei) - aber im Dienst, wenn wir einen Praktikanten haben, sitze ich schonmal hinten, dann hab ich Reisekaugummis in meiner Jackentasche und nehme mir heimlich eins - ich betrachte es heute noch als "Makel" und will kein "Weichei" sein (liegt sicherlich an meiner Zugehörigkeit zur Firma).


    Unsere Kinder sind auch teils Reisekrank - ich hab immer eine Rolle Gefrierbeutel in der Beifahrertüre und bei Bedarf gebe ich sie nach hinten (wenn eines der Kinder sagt, ihr wird übel) - vor der Fahrt verteile ich jeweils eine halbe Reiseübelkeitstablette - das klappt super! Dann kommen wir kotzfrei nach Hause - auch nach 12 Stunden Fahrt! Habe natürlich immer auch noch Reserve zur Hand für unterwegs. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der gern zu Medis greift, aber ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass es blöd ist, wenn man wegen nix kotzen muss (kotzen ist ja immer blöd). Dann doch lieber Medis.


    Woran es liegt, hab ich mittlerweile auch ein bisschen raus bzw. mal gelesen. Wenn man vorne sitzt, kann man vorne rausschauen und das Gehirn versteht das als Fortbewegung - auch wenn es sicher schneller ist als zu Fuß. Wenn man hinten sitzt, schaut man zur Seite raus und sieht alles an sich vorbeifliegen und das Gehirn kann das nicht verarbeiten - irgendwie gibt es dann eine Information an den Magen "übel" - oder so ähnlich...


    Ob es sowas schon für kleine Kinder gibt, weiß ich nicht. Mit den Babies hatte ich bisher nie Reiseübelkeit - das kam immer erst später...


    In Frankreich hab ich mal was Homöopathisches gekauft - Occuline oder so ähnlich - das war auch hilfreich. Die hatten gar nicht verstanden, was ich wollte als ich nach Reisekaugummis fragte - jedem Land seine Besonderheiten ;)


    Hilfreich war ich jetzt wohl nicht, aber Ihr habt zumindest jetzt all mein erfahrenes Wissen sm_lachen1


    Alles Gute und dass Ihr eine angenehme und wirksame Lösung findet. sm_daumen

  • Ich leide heute noch unter Reiseübelkeit, wenn ich NICHT vorne sitze. Generell kaum ein Problem, da ich ja meist vorne sitze (entweder fahre ich oder ich sitze bei) - aber im Dienst, wenn wir einen Praktikanten haben, sitze ich schonmal hinten, dann hab ich Reisekaugummis in meiner Jackentasche und nehme mir heimlich eins - ich betrachte es heute noch als "Makel" und will kein "Weichei" sein (liegt sicherlich an meiner Zugehörigkeit zur Firma).


    _ot_


    Echt, Du kannst die während der Arbeitszeit nehmen? Ich werde immer so leicht duselig von diesen Medikamenten, das ist ziemlich doof. Kann dann z.B. wirklich nicht Auto fahren (soll man ja auch nicht!), könnte auch nicht konzentriert arbeiten.

  • Nur ganz kurz von unterwegs:
    Ich hab die Rückbank und die Sitze mit Wickelunterlagen ausgelegt gehabt, als wir mal eine solche schlimme Spuckphase hatten.
    1h vor Fahrtantritt gabs nichts mehr zu Essen.
    Mit vorwärts gerichteten Sitzen und zunehmenden Alter wurde es besser.
    Viell. ist das ja schon mal ein kleiner Trost und positiver Ausblick.
    LG

    31+2 SSW_mmmhbl_ 1230 Gramm, 43 cm_mmmhro_ 1550 Gramm, 41 cm
    Die Herrschaften sind fast 7 Jahre alt und wurden gerade eingeschult

  • _ot_


    Echt, Du kannst die während der Arbeitszeit nehmen? Ich werde immer so leicht duselig von diesen Medikamenten, das ist ziemlich doof. Kann dann z.B. wirklich nicht Auto fahren (soll man ja auch nicht!), könnte auch nicht konzentriert arbeiten.


    Also bei Reisekaugummis hab ich das überhaupt nicht... Keine Müdigkeit. Nur bei Antiallergiemedikamenten, davon werde ich müde, aber sonst hab ich damit nicht so die Probleme. Ich meine, das stünde auch nicht im Beipackzettel...

  • Ingwer soll ja helfen.
    Ich hab meinen für längere Fahrten Ingwerkekse gebacken. Mit viel Ingwer. Da meine Tochter nicht immer spuckte, kann ich nicht 100% was dazu sagen, aber mit Keksen spuckte sie nicht. Im Moment geht es auch besser.
    Bei ganz kleinen Kindern weiss ich aber nicht, wie man den Ingwer geben könnte oder ob überhaupt.


    Bei wikipedia Stand zum Thema ingwer, dass sie Arme Seeleute so lange geschüttelt haben, bis ihnen schlecht geworden war und mit Ingwer ging es länger. Ts ts ts.