Kindersitzverteilung im Sharan

  • Hallo liebe Sharanfahrer und Interessierte,


    wir haben das Thema Babysitz mit Base im Okt Thread diskutiert mich würden aber noch andere Meinungen interessieren.


    Ich versuchs mal kurz zu wiederholen. Es ging darum dass man sich so ein Auto ja meist kauft wenn man mehr als 2 Kinder hat und wir es nicht verstehen, warum es so schwierig ist eine BabyschalenBase in das Auto einzubauen. Für die Außensitze braucht man unbedigt Füllkissen im Boden und auf dem mittleren Sitz ist die Base laut Anleitung S. 114 gar nicht zugelassen.


    Wir haben sie dort schon seit einem halben Jahr mittig eingebaut weil wir und vorallem unser VW Händler es nicht wussten. Laut Römer ist es ok.
    Wir haben 4 Kinder und unsere Sitzverteilung ist: Römer Babyschalen mit Base hinten rechts und Mitte. Links fester VW Kindersitz für unseren Großen (8), damit man den Sitz nach vorn klappen kann, denn ganz hinten sitzt unsere Mittlere Tochter (fast 5) im Cybex IsofixKindersitz.


    Wie ist es bei euch, was würdet ihr tun. Ich nehme mal an wir nutzen die Babyschale länger, unsere Mittlere hat fast 18 Monate drin gesessen.
    Ausserdem fahren wir demnächst nach Österreich in Urlaub. 7 Std. Fahrt.
    Evt. für die Urlaubsfahrt eine Babyschale nach vorn und ich nach hinten in die Mitte zu unserer Mama-Kuschelbedürftigen Kleinen.


    Theoretisch finde ich es ja mit Base in der Mitte sicherer als ohne, aber ohne Betriebserlaubnis? Ganz hinten zwei Kinder kommt auch nicht in Frage, wir brauchen den Kofferraum für Kiwa, Einkauf, etc. Und für die Urlaubsfahrt sowieso.

  • Die Sitze und die Base mit dem Standfuß sind wegen des Faches im Boden nicht zugelassen.
    Wir haben uns als 2. Kindersitz (für das 3. Kind) damals einen Kindersitz mit Top Tether gekauft.
    In Eurem Fall würde ich dann die Babyschalen wohl ohne Base anschnallen. Nur mit Gurt.
    Besser als wenn Dir alles hochklappt bei einem Unfall. _grübelsmilie_
    Auf dem Beifahrersitz geht die Base sicherlich nicht und ausschaltbares Airbag müsste natürlich auch dabei sein.
    Im Kofferraum passt die Base wahrscheinlich auch nicht rein, oder? Außerdem etwas schwierig die Babyschale da hinten rein zu bringen... Dann lieber ohne Base... _tja_

  • Wenn du das mit der Base vorne probiert hast, berichte doch mal. Dort sitzt unsere Kleine momentan noch ohne...


    Vielleicht kommt es ja wegen dem Sitz in der Mitte aufs Baujahr an? Ich werd's mir bei unserem heute mal ansehen...

  • ich kann nichts konstruktives beitragen, da wir erstens "nur" zwei Kinder haben und zweitens uns dann gleich einen Bus (Fiat Scudo) gekauft haben, weil der günstiger war als der Sharan und wir so noch mehr Platz haben sm_; (inzwischen für die Fahrräder)...


    ABER ich finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, dass man Autos baut mit vielen "richtigen" Sitzen, die sich naturgemäß Familien mit mehr als ein-zwei Kindern dann kaufen - und dann kann bzw. eher DARF man dort keine Kindersitze befestigen 8_h8_h Was ist denn das für ein Unfug ????
    Als ich meinem Mann davon erzählt habe, hat er gemeint es wäre vielleicht sinnvoll, sich mal an den ADA*C zu wenden (falls einer von euch die es betrifft dort Mitglied ist) die testen doch sonst auch immer alles mögliche und wenn der breiten Masse derjenigen für die das Auto intressant ist (Familien mit mehr als zwei Kindern) öffentlich erfahren, dass sie das Auto gar nicht nutzen können, könnte ich mir vorstellen, dass auch VW mal wach wird....


    kann doch echt nicht sein, Autos zu bauen mit vielen Sitzen, von denen man dann die Hälfte laut BEdienungsanleitung nicht nutzen kann...... neee , nee ich könnte mich echt aufregen hier ....

  • Hallo Antje,


    es gibt ja viele verschiedene Kindersitzmodelle. Mann kann halt nur keinen mit Stützfuß und keine Base einbauen... _tja_
    Aufregen tue ich mich deswegen nicht. warum das Fach im Boden eingebaut wird, weiß ich auch nicht... Aber ist halt so...
    Wir haben einen mit Top Tether. Die gibt es ja auch...

  • ach okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden, ich dachte da dürfen gar keine Kindersitze hin..... aber komisch finde ich das trotzdem, vor allem wenn die Verkäufer das nicht wissen und man dann in gutem Glauben was falsches kauft.... bzw. wenn die Kindersitzhersteller was anderes schreiben als die Autohersteller....

  • Hab grad mal Interessehalber bei VW angerufen. Standfuß Mitte darf nicht sein, weil darunter die Abgsanlage verläuft und es auch Hohlräume gibt. Deshalb darf da nichts Schweres drauf. Hab nur gesagt sie sollten die Händler hinsichtlich Familienautos besser schulen, aber das hat sie nicht sonderlich interessiert.


    Dann hab ich bei Römer mal nach Sharan tauglichen Folgesitzen geguckt. Da bleibt ja kaum was übrig von den vielen Sitzen.


    Also in meinem Citroen Picasso hab ich die Belted Base vorn und einmal Mitte. Darf dort ja nicht seitlich weils bei Citroen keine Füllkissen für den Fußraum gibt.
    Räubermama ich glaub der Sharan hat vorn kein Isofix? Ich meinte dort ohne oder mit unserer Belted Base

  • Zitat von Hexe82

    Zitat

    Hab grad mal Interessehalber bei VW angerufen. Standfuß Mitte darf nicht sein, weil darunter die Abgsanlage verläuft und es auch Hohlräume gibt. Deshalb darf da nichts Schweres drauf. Hab nur gesagt sie sollten die Händler hinsichtlich Familienautos besser schulen, aber das hat sie nicht sonderlich interessiert.


    Das ist genau das was ich meinte.... man kann doch nicht "Familien"Autos bauen, ohne dass es dann tatsächlich eins ist...

  • Hihi, find ich gut, Hexe82, dass Du das Thema nochmal in die Öffentlichkeit holst.


    Habe tatsächlich schon überlegt, mal über den ADAC bei VW nachhaken zu lassen - als "normaler Mensch" findet so eine Anfrage nur geringes Gehör. Es geht mir ja darum, dass dieses "Familienauto" nur eine sehr begrenzte Auswahl an Möglichkeitender Kindersitzbefestigung bietet (sofern man die zur Zeit höchsten Sicherheitsstandards anwenden will - alle Testsieger bei den Babyschalen sind dies nur in Verbindung mit einer Isofix-Basis!).



    Letztlich werden wir halt links und rechts die Babyschalen mit Base mit Isofix und Standfuss ( und Styropor-Füllung) einbauen, und beide großen Kinder klettern über die Mitte nach hinten. Oder, wenn wir Platz im Kofferraum brauchen, klettert eine von hinten rein während die andere in der Mitte sitzt. Muss man halt flexibel sein - und ist die Flexibilität nicht genau das, was so beworben wird? Dachte da zwar mehr an das Auto als an die Nutzer, aber.... :)