Führender Zwilling immer in Beckenendlage - bei wem hat sich der Zwilling noch gedreht und wann?

  • Hallo, war letzte Woche bei der Geburtsanmeldung und mein führender Zwilling liegt in Beckendlage. Und diese Lage hat er schon seit Wochen. Der andere liegt immer in Schädellage. Bin ab heute in der 32./33. SSW (je nach Arzt ;-)).


    Bei wem hat sich der Zwilling noch gedreht, wenn er solange schon in einer Lage verharrt ist? Habe jetzt im Forum gelesen, dass die Zwillinge sich teilweise echt lange noch drehen, obwohl es keiner für möglich gehalten hat. Ich geh aber davon aus, dass betrifft eher Zwillinge die sich eh noch viel gedreht haben. Würde daher gerne dazu mal Eure Erfahrungen hören. So wie es aussieht komme ich nämlich wohl um einen Kaiserschnitt nicht drum rum. Dabei hätte ich es gerne vaginal versucht. Wäre schön, wenn mir jemand durch seinen Bericht doch noch Hoffnung machen könnte sm_B


    LG,


    Tokki

  • Hallo Tokki
    Es gab glaube ich schon mal einen Thread dazu, da hatten meine ich ein paar geschrieben, dass es so spät noch Drehungen gab. Ob das den Führenden betraf, weiß ich nicht mehr. Bei uns war es anders: Zwilling A war schon vor der Schwangerschaftshälfte in Schädellage, konnte sich dort auch nicht mehr rühren; B hat sich munter gedreht, das letzte Mal irgendwann in den 30er Wochen (war dann in Schädellage). Ich drücke dir fest die Daumen, dass es noch klappt!

  • Ja, die Threads zum Drehen allgemein hatte ich mit Freude gelesen. Scheint ja so zu sein, dass bis zum Schluss noch alles möglich ist. Mich interessieren aber hier vor allem Erfahrungen diesbezüglich zusätzlich mit der Info, ob sich ein Zwilling noch gedreht hat obwohl er wochenlang immer in der gleichen Position lag. Mein Arzt meinte nämlich es gäbe wahrscheinlich einen Grund, dass er sich nicht drehe, wie z.B. Nabelschnur zu kurz oder so. Ich hoffe aber halt einfach, dass mein zukünftig Erstgeborener einfach ein Spätzünder ist Loudla

  • Leider kann ich dir da von meiner Seite keinen Mut machen. Der führende Zwilling hat sich nämlich nicht mehr gedreht, der war eingekeilt in Schädellage. der zweite drehte sich noch ganz munter weiter und am Geburtstermin, als eingeleitet werden sollte, lag er in Querlage. Mein Jüngster lag bis zum Tag der Entbindung in BEL, hat sich maximal in Querlage gedreht. Obwohl ich mich jeden Tag mit der indischen Brücke abgemüht habe. Nach der Sectio stellte sich heraus, dass er einen Knoten in der Nabelschnur hatte. Daher muss ich deinem Arzt wohl recht geben.
    Vielleicht gibt es hier aber noch andere Erfahrungsberichte.
    Alles Gute euch 3en.

  • Bei mir lag der führende Zwilling etwa ab 30+ in SL, tief im Becken. Dann kurz vor der geplanten Einleitung bei 38+0 haben meine Jungs die Führungsposition getauscht und sich leider in Sternengucker und Querlage gedreht. Das hieß dann Kaiserschnitt.
    Ich will damit nur sagen, dass sich die Kinder wirklich bis zum letzten Moment drehen können.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen sm_daumensm_daumen

  • Hallo,


    bei mir lag die Führende bis zur 36. SSW in SL dann hat sie sich in BEL gedreht und blieb so bis sie 38+1 die FB aufmachte.
    Die 2. hatte sich ein paar Tage vorher noch von Querlage in SL gedreht, aber es war dann zu spät dass sie die Führung übernehmen konnte.
    Da hatte der Chefarzt Angst das sie sich bei einer spontanen Geburt verhaken, obwohl es erst vom Oberarzt hieß ich könnte es versuchen, weil 3. Geburt. Wurde leider doch ein KS.

  • Ich weiß es ehrlich nicht mehr genau, wann es war, aber schätze in der 34. SSW hatten sie sich recht eindrucksvoll bei meinem letzten Wannenbad vor der Entbindung gedreht (vorher beide Querlage). Was würde ich darum geben, um DAS auf Video zu haben.... Man hat wirklich das Kind wie durch ein Tuch bei einem Purzelbaum gesehen - sah sehr spooky aus. Meine waren gerade zum Schluss sehr aktiv, man konnte es recht eindrucksvoll an den ständigen Beulen sehen. Wahrscheinlich war es ihnen einfach zu eng und A. war auch da schon unterversorgt.

    Da hatte der Chefarzt Angst das sie sich bei einer spontanen Geburt verhaken, obwohl es erst vom Oberarzt hieß ich könnte es versuchen, weil 3. Geburt. Wurde leider doch ein KS.


    Bei mir ging man bis relativ zum Schluss auch von KS aus (mono-di Zwillis). Dann auf einmal hieß es man könne es so (also vaginal) probieren. Als dann nach Einleitung die Fruchtblase platzte (sie lagen beide in SL) knallten sie quasi ins Becken und verkeilten vor dem Ausgang mit den Köpfchen, so dass man sie letztlich dann doch nach 12 Stunden Wehen per KS holen musste, weil sie zu Zweit nun einfach mal nicht durchpassten (und man das mit dem Verkeilen, auch erst so spät feststellte).
    Insofern: 1. Kommt es anders und 2. als man denkt! Also, alles wird gut... lass es auf Dich zukommen! Alles Gute für den Endspurt und die Geburt!

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • Hallo,
    unser "führender" Zwilling war schon früh in BEL und hat sich bis zur Geburt in der 33. SSW nicht mehr gedreht. Die 2. lag lange in SL, hat sich dann aber noch zwischen der 30. und der 32. Woche auch in BEL gedreht. Ich habe das nicht mal gemerkt.... Als die nur die 1. in BEL lag wurde mir eine normale Geburt angeboten (der Große wurde ja schon normal entbunden). Nachdem die 2. auch in BEL lag wurde es natürlich ein KS.


    Alles Gute!

  • Hab jetzt nicht alles gelesen..


    Bei mir hat sich der führende Zwilling ein paar Stunden vor Geburt noch gedreht. Nachmittags noch Untersuchung zum Kaiserschnitt gehabt und abends hat er sich noch gedreht (36 SSW) Allerdings mein Mädchen auch von SL in BEL . Trotzdem war es eine normale Geburt also kein Kaiserschnitt. Mach dich nicht verrückt alles ist möglich auch so spät noch

  • Huhu!


    Mein führender Zwilling lag mehrheitlich in Beckenendlage und er blieb auch so liegen bis zum Schluss. :(
    Hatte dann einen Kaiserschnitt, der aber ohne Probleme vonstatten ging. Mein drittes Kind habe ich spontan entbunden.


    Liebe Grüße und daumendrück :)

  • Meine Kinder hatten schon früh ihre endgültige Positionen gefunden: Nr. 1 in SL, Nr. 2 in BEL.

    War bei mir auch so - gefühlt schienen sie sich gleich "von Anfang" so aufgeteilt zu haben. Ist dann auch bis zur Spontangeburt bei 37+5 so geblieben. Insofern kann ich Dir leider anhand unseres Beispiels keinen Mut machen, aber vielleicht kommt es ja bei Euch doch anders. Die Hoffnung stirbt zuletzt!