Was versteht ihr unter BIO?

  • Da in einem anderen Thread wieder das Thema BIO aufgekommen ist, wollte ich mal hier bei euch nachfragen.


    Und zwar, was versteht ihr unter BIO?


    Weil jeder spricht davon, doch glaubt vermutlich jeder es wäre was anderes. Daher wäre ich dankbar wenn jeder der das hier liest, ohne Angst irgendwelcher Blamage er hätte es falsch verstanden oder so, mal schreibt was er unter BIO versteht.
    Und diejenigen die darauf achten möglichst viel BIO zu kaufen, könnten doch bitte mal sagen wieso.


    Wie gesagt, es soll nicht wertend sein. Keiner kommt und sagt ätsch, BIOtante oder irgendsowas sm_lachen1
    Und die BIO Gegner können gleich ohne weiter zu Lesen zum nächsten Thread. Denn wie gesagt, das ist nicht das Thema sondern was ihr unter BIO versteht und warum ihr darauf achtet.

    gruss


    Benzli


    von 2 Mädchen, geboren 2011, auf Trab gehalten :)
    PS: Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit lange Threads zu lesen oder sie sind für die Uhrzeit wo ich sie Lese zu anstrengend :) Aber keine Angst, wenn mich die Forensoftware nicht im Stich lässt, reagiere ich auf alle Threads wo ich schreibe. Oder es wurde schon alles gesagt, dann natürlich nicht ;)

  • Bio ist für mich:


    - unbehandelte Mandarinen. Äpfel, Trauben... (zumindest nichts, was giftig ist)
    - Eier aus artgerechter Haltung (bzw. Bodenhaltung, Freilandhaltung, kein Genfutter),
    - Fleisch aus artgerechter Tierhaltung
    - Milch mit einem fairen Preis für die Bauern
    - Fisch aus MSC-zertifizierter Zucht oder Fang
    - kann aber auch nur regional sein (keine langen Transportwege)
    - Brot vom Bäcker (haben hier einen der noch selber backt) und nicht aus der Massenindustrie
    - Lebensmittel ohne Gentechnik


    Billigst einkaufen geht nur auf Kosten der Rohstoffe und der Qualität. Das ist einfach so...


    Ebenso beim Billigbrot muss man mal an den Erhalt der richtigen Bäckerein denken etc.
    Metzger immer dem Discounter vorziehen. Sonst lieber deutlich weniger Fleisch kaufen...
    Hier steht immer dran, vom welchem umliegenden Hof geschlachtet wurde...


    Das ist für mich Bio bzw. möglichst gesund.

  • Industrie-BIO bedeutet für mich eigentlich fast nur Veralberung der Kunden. Es gibt genügend Tests, die beweisen, dass mit einmal waschen nicht wesentlich mehr Stoffe am Obst/Gemüse sind, dass es kein Problem darstellt. Zumal ich bisher kein einziges BIO-Produkt hatte, was wirklich geschmeckt hat bzw. kein Produkt, das als BIO zertifiziert war. Zumal hier die meisten Bio-Felder direkt neben den normalen liegen und


    Wenn ICH von BIO spreche, dann meine ich regionale Sachen, keine Sachen, die von weit weg kommt, nur weil sie dort ohne Stoff XY ist. Da schade ich der Umwelt durch den Transport und die Verpackung mehr. Die Hauptlebensmittel holen wir bei drei verschiedenen Höfen hier in der Gegend, also Gemüse, Obst (Äpfel, Birnen, Pflaumen..), Kartoffeln.. Fleisch holen wir entweder beim Bauern mit Schlachterei, manchmal auch beim Schlachter (hier in unseren kleinen Kaufmann im Dorf integriert - so kenne ich es auch aus DK), wobei bei ersterem die Preise deutlich günstiger sind. Allgemein spare ich bei diesem Direktkauf sehr viel. Meistens holen wir da große Portionen, zerteilen sie und frieren ein.


    Andere, nicht regionale Dinge, holen wir aber dann beim normalen Discounter. Ebenso Milch (gab erst vor kurzem eine Reportage, dass es alles eh zusammen gemischt wird und hat mir der eine Bauer hier auch so erklärt. Bei BIO zahlt man für den Namen - seine Aussage!). Eier direkt vom Hof, wobei wir überlegen im Garten ein paar selbst zu halten. Fisch immer am WE frühmorgens vom Kutter in Flensburg sm_; Da weiß man, dass er wirklich frisch ist. Ansonsten auch von Kollegen bzw. Bekannten, die dann auch in Angelseen was fischen und dann selbst räuchern (z.B. Forellen). Das ist für mich BIO, denn es soll naturnah sein. Was gibt mir ein Siegel auf einer riesigen Plastikverpackung mit fünf Pfirsichen drin, die nach einem Tag weggerottet sind? Das ist das BIO, was ich bisher erlebt habe (mal auf ein Beispiel runtergebrochen).

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Meine Gründe für BIO-Nahrungsmittel (und z.B. auch reinigungsmittel, Kosmetikprodukte)


    1. verzichtet auf Pestizide
    2. Schont unsere Böden
    3. sorgt für eine artgerechte Tierhaltung
    4. verzichtet auf Antibiotika
    5. verzichtet auf Gentechnik



    Vor allem, seit ich weiß, wie grausam heutzutage die konventionelle Tierhaltung aussieht (es gibt quasi im konventionellen Bereich fast nur noch Massenbetriebe, wo die Tiere nicht artgerecht gehalten werden können), gilt für mich:


    Fleisch, Milch, Eier, tierische Produkte nur BIO (erkennbar am Gütesiegel, am besten nicht nur "BIO light", also dieses EU-Siegel, sondern weitergehende Siegel (demeter usw). Aber immer besser, z.B. AL*I BIO, als gar kein BIO!)
    Den Fleischkonsum sollte man heutzutage bewußt gestalten!


    Schokolade, Kakao, Kaffe, Bananen: Dort ist mir fast wichtiger, BIO UND FAIR TRADE zu kaufen. Hier gilt: Wer weiß, was auf Plantagen für konventionellen Kaffee geschieht (das kann man schnell recherchieren), kann das einfach nicht unterstützen.


    Viele wertvolle Informationen findet jeder, der sich informieren will, z.B. hier:


    http://www.utopia.de/produktguide/essen-trinken-39
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Lebensmittel

  • Bio ist für mich:
    Nicht mit chemischen Pestiziden/Bioziden behandelt (Gemüse/Obst)
    Kaum Antibiotikagabe bei Fleisch.

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • Warum ich darauf achte? Es ist ein Anfang in die richtige Richtung und ein Statement, ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein, um deutlich zu machen, dass es mich ank.... nicht mehr zu wissen, was einem so alles als Lebensmittel verkauft wird.

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • Ganz spontan:
    Mein eigenes Gemüse aus dem Garten ohne Dünger usw. Ich baue viel an: Gurken, Blumenkohl, Zucchini, Bohnen, Salat etc.
    Was im Laden angeboten wird - da glaube ich dem Siegel nicht. Mir ist es aber auch egal - ich kaufe kein BIO.

  • Ich kaufe nicht Bio, wir wohnen hier auf dem Land, es gibt die saisonalen Produkte günstig ums Eck aus kinventioneller Landwirtschaft.
    Ich müsste 20 min fahren in die nächste größere Stadt um nen Biomarkt zu erreichen, das find ich schon mal Quatsch und dann kommen die Produkte da von was weiß ich wo? Ne, kein Bedarf.
    Und die Bio Produkte bei Al.di und Lid.l ? Kauf ich nur wenn es mir passt, wenn die Produkte besser aussehen, was ja bei Gemüse manchmal ist
    Oder wenn es mir besser schmeckt, wie bei Bi.o Naturjoghurt.
    Ich glaub das ist was für Städter, die keinen Bezug mehr zu den Bauern haben. Ich kenne viele Bauern mit normalen Höfen und seh was die da leisten.

  • Bio, darauf geb ich nix....ist mittlerweile eine riesen Industrie.


    Aber ich achte darauf woher meine Lebensmittel kommen. Regionale, saisonal, dass ist mir wichtig.
    Fleisch möglichst direkt vom Erzeuger/ Fleischer um die Ecke
    Gemüse und Obst, wenn nicht aus Omas Garten dann auch möglichst vom Erzeuger (Bauernmarkt) oder wenigstens aus Deutschland.
    Säfte aus selbst gesammelten Äpfeln.


    Klar klappt nicht immer (Bananen wachsen hier halt nicht) aber trotzdem. Bei Lebensmitteln die nicht regional sind greif ich dann eher zu Bio, auch wenn ich da nix drauf gebe.
    Fair trade ist mir wichtiger.

  • Wir fahren ja täglich an unseren normalen Kartoffel-, Möhren und Porreefeldern vorbei, auf unserer Straße gibt es Milchvieh- und Schweinehaltung. Und im Al.di sehe ich, dass viele Produkte aus unserem Landkreis stammen. Das kann nicht alles schlecht sein. Das obskure ist eher, dass die Milch für A.rla vom Bauern auf unserer Straße stammt und dann deutschlandweit verkauft wird und wir hier Ar.la Tetrapacks mit Milch aus Erfurt zu kaufen kriegen ( wir wohnen im Rheinland) . Das find ich seltsam.

  • Bio ist für mich regional und saisonale Produkte zu kaufen. Kein Fleisch vom Discounter. Aber auch bewusst auf die Lebensmittel zu schauen. Die Eier sind von freilaufenden Hühnern das Futter holt er beim Bauern direkt
    Jetzt zur Mauser Zeit gibt es halt weniger und kleinere Eier. Bio von sonstwoher ist für mich nicht Bio. Den einzigem Bio Siegel dem ich vertraue ist demeter und Bio land .Brot vom kleinen Bäcker. Bio ist für mich auch achtsamer Umgang mit Lebensmitteln. Und Umwelt schonend bei Putzmitteln ect.Ausserdem habe ich einen Garten. Hoffe nicht zu wirr. Habe Baby dem Arm. LG Katharina

  • [quote='Noluni','index.php?page=Thread&postID=845624#post845624']Meine Gründe für BIO-Nahrungsmittel (und z.B. auch reinigungsmittel, Kosmetikprodukte)


    1. verzichtet auf Pestizide
    2. Schont unsere Böden
    3. sorgt für eine artgerechte Tierhaltung
    4. verzichtet auf Antibiotika
    5. verzichtet auf Gentechnik



    Vor allem, seit ich weiß, wie grausam heutzutage die konventionelle Tierhaltung aussieht (es gibt quasi im konventionellen Bereich fast nur noch Massenbetriebe, wo die Tiere nicht artgerecht gehalten werden können), gilt für mich:


    Fleisch, Milch, Eier, tierische Produkte nur BIO (erkennbar am Gütesiegel, am besten nicht nur "BIO light", also dieses EU-Siegel, sondern weitergehende Siegel (demeter usw). Aber immer besser, z.B. AL*I BIO, als gar kein BIO!)
    Den Fleischkonsum sollte man heutzutage bewußt gestalten!


    Schokolade, Kakao, Kaffe, Bananen: Dort ist mir fast wichtiger, BIO UND FAIR TRADE zu kaufen. Hier gilt: Wer weiß, was auf Plantagen für konventionellen Kaffee geschieht (das kann man schnell recherchieren), kann das einfach nicht unterstützen.


    Viele wertvolle Informationen findet jeder, der sich informieren will, z.B. hier:


    http://www.utopia.de/produktguide/essen-trinken-39
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Lebensmittel[/


    Das unterschreibe ich mal so.


    Am besten wäre für mich regional und fair und bio.
    Denn wenn der Hühnerzüchter von um die Ecke due Tiere mit Industriefetten füttert, geht das für nich nicht. Dann lieber bio.


    Wenn der Biologen im Oktober aus Neuseeland kommt, geht das auch nicht. Dann lieber vom Bauern aus der Umgebung.


    Wenn aber die Schlachtereien in Vechta / Cloppenburg ihre Mitarbeiter so ausbeuten, dass die in LÖCHERN im WALD Leben, dann kann das noch so schön bio sein, ich kaufe kein Fleisch aus Niedersachsen.
    Dann lieber vom Metzger aus der Region, von dem man weiß dass er eigene Tiere hat (keine großen Tiertransporte) und dass er seine Leute fair bezahlt.



    Wobei Bio = wenig oder kein Pestizid- bzw antibiotikaeinsatz auch gut für die damit arbeitenden Leute ist, gut für Böden , weil man anders anbaut, auch nachhaltiger, und ohne Antibiotika kannst du Schweine nicht so stapeln, wie es sonst gemacht wird.


    Ich wäge meistens ab was für mich gerade wichtiger, leckere oder gerade eben möglich ist

  • Für mich kommt zu den Argumenten, weniger oder keine Pestizide, Antibiotika etc. auch noch dazu, dass die meisten, richtigen Bio-Produkte auch keine Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe, GEschmacksverstärker etc. beinhalten.


    Wir haben hier einige konventionelle BAuern wo die Kühe NUR im STall stehen und noch nie die Sonne gesehen haben, die Kälber mit einer Woche von der Mama getrennt werden etc. Das kann ich so einfach nicht unterstützen.


    Zitat von blue73: "Warum ich darauf achte? Es ist ein Anfang in die richtige Richtung und ein Statement, ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein, um deutlich zu machen, dass es mich ank.... nicht mehr zu wissen, was einem so alles als Lebensmittel verkauft wird." --> Das unterschreibe ich genau so!!

  • Warum ich darauf achte? Es ist ein Anfang in die richtige Richtung und ein Statement, ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein, um deutlich zu machen, dass es mich ank.... nicht mehr zu wissen, was einem so alles als Lebensmittel verkauft wird.


    Das musst du mir jetzt erklären.


    Wenn ich dir eine BIO Banane verkaufe, dann weist du das es eine Banane ist, wenn sie aber kein Bio ist, dann weist du nicht ob es eine Banane ist?


    Ach und alle die meinen BIO hätten keine Pestizide oder ähnliches an den Früchten, da muss ich leider wiedersprechen. In den Mitteln die gemäss BIO Verordnung (oder wie man das auch immer nennt) zugelassen sind, gibt es Sachen die sind schlimmer als die handelsüblichen Pestizide die man ohne BIO Zertifikat nutzen darf.

    gruss


    Benzli


    von 2 Mädchen, geboren 2011, auf Trab gehalten :)
    PS: Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit lange Threads zu lesen oder sie sind für die Uhrzeit wo ich sie Lese zu anstrengend :) Aber keine Angst, wenn mich die Forensoftware nicht im Stich lässt, reagiere ich auf alle Threads wo ich schreibe. Oder es wurde schon alles gesagt, dann natürlich nicht ;)

  • Das musst du mir jetzt erklären.


    Wenn ich dir eine BIO Banane verkaufe, dann weist du das es eine Banane ist, wenn sie aber kein Bio ist, dann weist du nicht ob es eine Banane ist?


    Ich denke, Steffi meint, daß bei den meisten Lebensmitteln im Handel nicht nachzuvollziehen ist, was man mit dem Produkt noch so "dazu bekommt". Pestizide, Schadstoffe, Zusatzstoffe, Vitaminzusätze und und und...
    Korrigiere mich, Steffi, wenn ich falsch liege sm_girlwink


  • das kann ich absolut unterschreiben. ebenso bei blue uns steph3.


    auch als städterin war ich sogar schonmal auf normalen bauernhöfen und hab ganz normal gequälte hühner gesehen - ein graus.


    dennoch kaufe ich auf unserem markt - ebenfalls in der stadt - auch gern regionales von guten bauern, mit denen man sich darüber unterhalten kann, wie sie arbeiten und denen man dann auch vertraut.
    es gibt natürlich auch sehr gute bauern, die nicht bio-zertifiziert sind (und bio heißt für mich wie bei noluni ausschließlich zertifizierte=kontrollierte ware mit unterschiedlichen maßstäben).
    bio ist für mich eine sachliche bezeichnung und auch wenn ich bio meist bevorzuge, heißt es nicht automatisch bio=gut, alles andere=schlecht.
    regionales zu kaufen ist für mich auch wichtig, da wäge ich dann zwischen bio und regionalem ab - es kommt auch immer auf das produkt selber an. bei fleisch finde ich es z.b. auch wichtig, dass die bauern selber schlachten, so dass die quälenden transporte für die tiere entfallen.


    zwischen echtem bio und verkackeierung kann man im grunde gut unterscheiden: es muss ein sigel drauf sein oder irgendwo eine DE-kontrollstelle mit einer nummer verzeichnet sein. dann ist die kontrolle gewährleistet und das bio nicht einfach nur eine verkaufsmasche.


    was kosmetik anbelangt, so kann ich fast keine konventionelle kosmetik mehr ertragen, schon allein wegen der starken synthetischen gerüche. da habe ich fast nur noch naturkosmetik.


    Benzli: was sind das denn für schlimme stoffe, die in bio-produkten zugelassen sind und schlimmer als pestizide sind?

  • noch zwei sachen: warum darf man mit bio-ware eigentlich kein geld verdienen? es hört sich immer so an, als sei das verwerflich.
    und zur verkackeierung: natürlich sollte man nicht veräppelt werden, aber schließlich muss überall draufstehen, was drin ist und bei so simplen sachen wie z.b. apfelmus findet man oft eben nur bei den bio-produkten welches ohne zucker. für mich ist qualität ganz oft die tatsache, dass bestimmte stoffe nicht drin sind, aber das wurde hier ja auch schon gesagt.
    doch richtig belogen wird man doch vor allem bei konventionellen lebensmitteln, die einem als gesund verkauft werden - ich sag nur: milchschnitte, froop yoghurt mit dem vielen obst drin usw. usf… viele leute schauen halt nicht auf die inhaltsstoffe und denken dann, sie tun sich oder kindern was gutes damit.

  • und zur verkackeierung: natürlich sollte man nicht veräppelt werden, aber schließlich muss überall draufstehen, was drin ist und bei so simplen sachen wie z.b. apfelmus findet man oft eben nur bei den bio-produkten welches ohne zucker. für mich ist qualität ganz oft die tatsache, dass bestimmte stoffe nicht drin sind, aber das wurde hier ja auch schon gesagt.


    Steht bei BIO-Produkten drauf, womit gespritzt wurde? Ob zuvor z.B. Soja, was den Boden nachhaltig schädigt, angebaut wurde? Woher die genutzten Samen genau sind? Hab ich zumindest noch nie gesehen. Und wenn Transparenz dann bitte ganz oder lassen. Denn so halbe Sachen nerven einfach nur.

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)