ideen für den 2. geburtstag und weihnachten gesucht.

  • Hier mal ein wildes Brainstorming :
    Kinderküche
    falls bereits vorhanden Ausstattung für kinderküche wie Toaster, Kaffeemaschine....
    Werkbank aus Holz
    Lego Duplo
    Zaubermaltafel
    Puppenbuggy/ Puppenwagen / Puppenbett
    Holzpuzzle
    Ali Mitgusch Wimmelbuch in ganz groß
    Laufräder
    Zaubersand (mal googeln!!)
    Maltafel
    BrioEisenbahn (wurde von meinen Söhnen jahrelang bespielt und lässt sich prima Stück für Stück ergänzen)
    Indoor Spielzelt
    ......


    Ich könnte mich immer dumm und dämlich kaufen bei Spielzeug und muss mich ganz schön bremsen . ..
    Nach 2 Söhnen habe ich nun die Zwillingsmädels! Das eröffnet ja wieder neue Möglichkeiten!


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    also was ich ganz toll finde (hatten wir leider nicht, nur in der Spielgruppe) sind die PlayBig Flizzies von Bi*g. Wir hatten in der Gruppe das große Parkhaus und sie haben nur damit gespielt. Meine waren damals schon knapp 3, so dass wir uns das nicht mehr gekauft haben. Wenn wir aber zu jemanden kommen und der diese Flitzer hat, dann wird damit ewig gespielt.
    LG

  • Der beste Kauf unseres Lebens war zum 2. Geburtstag bzw. zu Weihnachten (liegen auch nur sechs Tage dazwischen) der Kaufladen. Ein Holzkaufladen (in einer Behindertenwerkstätte hergestellt). Der steht bis heute. Wurde am meisten bespielt und ist immer noch Highlight. Nun unserer Kleinen. Aber jeder Besuch der kommt (Kids), spielt mit diesem Kaufladen. Egal wie alt... (1 - 9 Jahre...). _hrh_


    Dann hat unsere Kleine von Scratch diesen Zimmerrutscher (Katze) bekommen. Gibt es aber glaube ich nicht mehr. Aber vielleicht etwas ähnliches. Damals gab es sie bei ebay. Davon haben wir noch zwei Holz-Roller-Giraffen. Werden auch noch von den 9-jährigen gefahren. Die waren auch super!!


    http://www.amazon.de/Scratch-Z…e-pink-Holz/dp/B001GTOFMS


    http://www.mytoys.de/Scratch-R…-mt.to.ca02.03.47/3905890


    Und es gibt noch eine Kugelbahn (verschiedene Tiere):


    http://www.amazon.de/Scratch-6…n-Kuh-Marie/dp/B00771PCP8


    Ansonsten hat Djeco auch viel schöne Sachen:
    http://www.tausendkind.de/djeco
    http://www.nilssons-kinderwelt.de/zimmerrutscher/index.html

  • Großbausteine aus Schaumstoff: ist eher eine größere Investition, aber könnte ja evtl jeweils die Hälfte zu Weihnachten und Geburtstag geben. Immer wieder gerne über Jahre beim Großen für jede Art
    von (Rollen)Spiel eingesetzt...

  • Hier gab es im Oktober zum zweiten Geburtstag auch eine Küche. Und sie freuen sich jetzt noch jeden morgen darüber, dass diese noch da ist! War wirklich jeden Cent wert. Dazu noch dieses Holzobst und -gemüse zum Schneiden und Holzeier. Seitdem kann ich in Ruhe kochen etc. weil die Kinder total schön damit spielen. Hab sie da ziemlich unterschätzt... Ansonsten sind bei uns die Tut Tut Babyflitzer gerade der Hit und Laufrad fahren. Aber das ist im Dezember ja vielleicht auch kein optimales Geschenk?! Bei uns wird es eventuell die Lego Duplo Eisenbahn zu Weihnachten geben. Die hat ihr Cousin und die finden sie immer total toll! Freu mich auch auf weitere Ideen!

  • Meine Zwerge sind gestern 2 geworden und wir haben eine Schaukel geschenkt, die im Türrahmen befestigt wird. Es gibt so Art Vorhänge wie zB ein kleines Tor und einen Basketballkorb oder ein Kasperletheater, die man auch an dieses Türreck hängen kann. Gibt's bei Jako-O und wird hier sicher noch geordert.
    Ansonsten Spielküche und Zubehör inkl. Set mit Besen und Wischer.


    Von den Geburtstagsgästen haben die Zwerge fast ausschließlich Kleidung bekommen. Offensichtlich ist es für andere nicht so einfach passendes Spielzeug für das Alter auszuwählen.

  • Hallo,
    unsere haben zum 2. Geb. Laufräder bekommen und vier Tage später zu Weihnachten nur Kleinigkeiten wie Puzzle, Bücher und Kleidung. Die Laufäder finden sie toll, aber diese ganz kleinen Laufräder werden doch ziemlich schnell zu klein. Nach heutigem Stand hätte ich bis zum Frühjahr gewartet und die 12"-Variante von Puky genommen statt zum Geburtstag die 10"-Variante. Richtig gefahren sind sie eh erst im Frühling.
    Ansonsten lieben sie ihre Küche, die sie von Verwandten geschenkt bekommen haben.


    Noch weitere Tipps:
    - Holzeisenbahn
    - Puzzle
    - Buntstifte
    - einfache Spiele wie Bilderlotto oder erster Obstgarten
    - Schleichtiere

  • Wir hatten die letzten Wochen auch viel darüber nachgedacht, was unsere Kleine denn zum Geburtstag bekommen könnte, eigentlich haben wir ja schon so viel. Vor allem die Großgeschenke sind schon da (Kinderküche, Kaufladen, Duplo etc.), aber auch mit Puzzeln und Büchern sind wir doch recht gut eingedeckt.


    Unsere Kleine bekommt jetzt nächste Woche von den Großeltern eine eigene Puppe, die Puppen der beiden Großen werden nämlich sehr intersiv genutzt. Dazu hat meine Schwester dann Puppenkleidung genäht. Von uns bekommt sie ein neues Wimmelbuch und eine Elektro-Lok für ihre Brio-Bahn und einen kleinen Handfeger mit Schäufelchen, da sie so gerne mithilft. Von der Verwandtschaft bekommt sie dann noch etwas anspruchsvollere Holzpuzzle, etwas zum Basteln und noch das eine oder andere Buch.


    Wenn wir andere Platzverhältnisse hätten, fände ich einen Rolldini noch ganz toll! Den haben unsere Großen in der Krippe gehabt und geliebt, seit her haben wir ihn auch immer mal wieder in der Verwandschaft verschenkt - tolles Teil!


    Mir war noch wichtig, dass sie nicht das gleiche Spielzeug hier haben, wie in der Krippe/Kindergarten...


    Was mir sonst noch einfällt, wären kleine Musikinstrumente - sind wir "leider" auch schon gut ausgestattet. Z. B. pentatonisches Glockenspiel (dann klingt es nicht so schräg), Rasseleier, kleine Handtrommeln, Bongos oder andere Rhytmusinstrumente, da können die Kinder beim Musizieren dann toll begleiten.


    LG Pia

  • Bei uns beliebt im 3. Lebensjahr:


    - Duplo Eisenbahn (die Holzeisenbahn ist in der Kita aber auch total beliebt)
    - Kinderküche mit viel Gemüse/Obst/Brot/... aus Holz und mit Klett zum Schneiden
    - weiche Knete und ein Plastikmesser (Jap, auch zum Schneiden)
    - Sprossenwand und Turnmatte
    - Laufräder
    - Bogenroller für Drinnen
    - Schleichtiere jeglicher Art
    - Parkhaus und Autos
    - Handpuppen (ich darf was vorspielen sm_B )
    - große Perlen zum Fädeln
    - einfache Spiele: Angelspiel, erster Obstgarten, Mäuschen-Farbspiel



    Die Jungs sind Heiligabend 2,5 Jahre alt und bekommen auf alle Fälle eine weiche Schaukel fürs Zimmer und zusammen mit ihren Geschwistern die Hubelino Kugelbahn. Mehr weiß ich auch noch nicht. Irgendwie haben wir schon alles, was ihnen gefällt _wswsw_

  • Kurz nochmal zu den Laufrädern: kommt natürlich sehr auf eure Kids an, aber unsere haben ihre Laufräder auch letztes Weihnachten bekommen. Auch die ganz kleinen. Unsere passen jetzt immer noch perfekt und sind noch nichtmal auf der höchsten Stufe eingestellt. Wir hatten damals auch über die Größeren nachgedacht, sind aber mit den Kleinen gut gefahren bisher. Unsere Jungs sind in dem ganzen Jahr aber auch nur etwa 10 cm gewachsen. Etwa von 86 auf 96 cm jetzt.


    Sonst würde ich aber auch zustimmen und Laufräder eher fürs Frühjahr anschaffen.

  • Hallo Danialeya,
    unsere beiden fahren auch sehr gut und gerne mit den LRM-Laufrädern. Sie sind aber noch deutlich kleiner (jetzt so 92 cm) als deine beiden und langsam sehen die Laufräder ziemlich klein aus. Wir können sie auch noch höher stellen. Aber hätten wir bis zum späten Frühjahr gewarten hätten wir auch die LRL-Laufräder kaufen können. Ich denke mal, dass wir uns im Sommer nach Alternativen umsehen müssen.... Mal gucken, ob mit oder ohne Pedale. Aber für richtige Fahrräder sind sie wohl dann noch zu kurzbeinig.