Schwere Kinder und Ausstattung

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben pünktlich zum 2. Geburtstag jeweils die 15kg-Marke geknackt...damit überschreiten wir zB die empfohlene Gewichtsbegrenzung unseres Kinderwagens, der Buggys und der Reisebetten. Die Hersteller setzen 15kg in der Regel ein 3-jähriges Kind gleich, was die genannte Ausstattung eher nicht mehr benötigt.
    Habt ihr bei euren schweren Kindern alles weiterbenutzt bis es auseinander gefallen ist? Gibt es Alternativen?
    Viele Grüße

  • Hallo,
    wir hatten das "Problem" weder beim Großen noch bei den Kleinen (die sind gerade drei geworden und wiegen keine 13kg). Aber ich denke, dass die Ausstattung das aushalten wird, schließlich wiegen die Kinder ja etwas mehr als 15 kg und und nicht gleich 25kg. Viele Teile der Ausstattung benötigt man dann ja auch im Laufe des 3. Lebensjahres nicht mehr.....


    Alles Gute!

  • Ich würde es auch nicht überbewerten, kommt ja schnell die Zeit wo sie das Alles nicht mehr nutzen wollen, weil der Freiheitsdrang größer wird.

  • Ich glaub ich hab noch irgendwo ein Foto mit 4 Kindern im Wagen (2x 3 Jahre und 2x 1 Jahr) + Wickeltasche + unten im Korb ein Laufrad. Hat gehalten. War nur schwer zu schieben _hrh_

  • Ich würde da auch nicht so viel drauf geben.


    1. Die Sachen sind bis XX kg EMPFOHLEN. Danach liegt es in deinem Ermessen, ob es noch geht.
    2. Die Konzerne wollen Geld. Und wie bekommen sie das? Indem man häufiger was neues kaufen muss..
    3. Wirst du viele Sachen bald nicht mehr benötigen. Also sollten sie dabei kaputt gehen, ist es der perfekte Weg, um es abzuschaffen sm_;

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Ja, wir haben die Sachen auch weiter benutzt.
    Z.B. KiWa- 2 x 14 kg plus 20 kg Rucksack obendrauf ( 2 x 3 Jahre plus Reisegepäck)- hat gehalten, war nur schwer.
    Reisebett- noch immer mit 17 kg (fast 5 Jahre) bei der Oma, vollfunktionsfähig.
    Buggy weiss ich leider nicht, hatten wir nie.....

  • Moin,unsere sind ü2 und wiegen beide auch über 15 kg,sind auch relativ groß.Noch 2 cm und wir haben den laufenden Meter sm_; Kenne aber einige Kinder,die in dem Alter genauso schwer sind.Die Jungs sind ja auch nicht zu dick,laut Doc,alles super.Zum Thema:wir benutzen auch noch den Buggy (Peg Perego) und es geht noch. Letzten war ich sogar mit den Beiden einkaufen.Also die Jungs,Lebensmittel und Tasche=macht zusammen mehr als 30 Kg.Hat der Wagen auch geschafft.Denke das ist so eine Mindestnorm,die meisten Wagen haben ja die Begrenzung.Den Wagen nutzen wir auch nur noch selten,längere Spaziergänge,Weg zur Kita.Klar ist es schwer zu schieben,ist ja ordentlich was drin an Gewicht.Schöne Woche noch sm_ww

  • Wir hatten sogar die Angabe "bis 15 kg/4 Jahre" sm_lachen1Als die Große 2 war, hatte sie das auch geknackt. Wir brauchten für sie da keinen Buggy mehr, aber sie hat auch schon ersatzweise im Zwillingswagen gesessen und wir haben ein Baby getragen. Ich würde die Sachen auch weiter benutzen. Ich denke, es ist eine Absicherung der Firmen, damit nicht irgendwann ein 12 kg-Kind mit dem Teil zusammenbricht. Und dass sie 4 Jahre schreiben, soll wohl suggerieren, dass man noch Zeit hat, bevor man was Neues braucht und dafür dann evtl. einen höheren Preis in Kauf nimmt. Sind ja auch darauf reingefallen.
    Trotzdem sitzt sie noch im Einkaufswagen. Die Teile sind angeblich auch bis 15 kg, aber erstens ist noch kein Wagen kaputt gegangen und zweitens ist den Ladenbesitzern sicher lieber, dass ein 17kg-Kind darin sitzt als dass alle Regale ausgeräumt werden. sm_B
    Etwas vorsichtiger wäre ich bei Autositzen. Die gehen ja auch meistens nach Gewicht und da ist es ein Sicherheitsfaktor! Schade, da stand auch bis 4 Jahre drauf, das wird nix...


  • Etwas vorsichtiger wäre ich bei Autositzen. Die gehen ja auch meistens nach Gewicht und da ist es ein Sicherheitsfaktor! Schade, da stand auch bis 4 Jahre drauf, das wird nix...


    Meine hatten zum 2 Geburtstag im Herbst 16 und 14,5 kg. Unser Bugaboo geht lt. Bedienungsanleitung bis 17 kg, ich denke, er hält auch mehr aus.


    Die Autositze bereiten mir auch mehr Kopfschmerzen. Der Fangkörper geht bis 18 kg, ich kann doch dann keinen 2 jährigen mit Dreipunktgurt anschnallen, oder? Was für eine Zwischenlösung nimmt man am Besten. Wir haben extra Klasse 123 Sitze gekauft. Reboarder passen nicht in mein kleines Auto... _nullahnung_