Trocken werden - sie wickeln sich gegenseitig

  • Hallo zusammen,
    unsere Mädels sind jetzt gute drei Jahre alt und wollen eigentlich nicht trocken werden. Inzwischen sind sie aber "halbtrocken", wir ziehen ihnen tagsüber meistens keine Windel mehr an. Wir haben Weihnachten damit angefangen, zunächst drinnen auf Windeln zu verzichten und haben das jetzt auf den ganzen Tag erweitert, nachdem die letzte Packung "Tagwindeln" (Gr.4) leer war. Das klappt auch ganz gut, die Hosen bleiben weitesgehend trocken, auch in der KITA. Aber eigentlich wollen sie das nicht...
    Gestern nachmittag hatte F. auf einmal eine Windel an. M. hat sie ihr angezogen 8_h . Ist das bei euch auch so (gewesen)? Sollen wir die "Nachtwindeln" weg packen? Oder sie lassen? Immerhin hat M. auf die Windel verzichtet.


    Auf der einen Seite wollen sie groß sein, und dann lieber wieder ein Baby....... Schreiben Buchstaben und machen in die Windel, völlig paradox _dashi__dashi_

  • haha, wie coool, sie wickeln sich gegenseitig! na mensch, da kannst du doch locker sein, immerhin hast du dann die wickelarbeit nicht mehr. sm_lachen1
    nee, im ernst: ich denke, das war eher ein spiel; ich glaube nicht, dass sie sich nun permament gegenseitig wickeln. insofern würde ich die windeln da lassen, wo sie sind.
    und wenn sie trocken sind, dann bleiben es die windeln auch...


    was heißt denn: sie wollen es eigentlich nicht. sagen sie "nein", wenn du fragst? wir haben immer gefragt, ob sie windeln oder unterhosen wollen.
    morgens und abends. wobei wir das abends manchmal unterlaufen haben und sie, als sie eingeschlafen waren, heimlich gewickelt haben, als das nachts noch nicht klappte.
    mit nachts würde ich mir sowieso keinen stress machen - einer unserer drei jungs ist nachts noch nicht trocken, aber unsere sind auch gut 3 jahre alt und ich finde das eh recht früh mit dem nachts-trocken-werden.

  • Hallo Katja


    alsoooo...meine 4,5jährigen Damen haben nachts auch noch Windeln an, wobei einer meiner Töchter für ca. vier Wochen auch nachts trocken war. Nach zwei "Unfällen" nachts hat sie darauf bestanden wieder eine Windel zu bekommen. Dem habe ich nachgegeben, weil ich ja auch möchte, dass sie entspannt schläft.
    Im Übrigen wird dann u.U., morgens noch einmal genüßlich in die Windel gepieselt _tja_ . Tagsüber sind die Beiden seit merh als einem Jahr trocken, wobei sie in der Anfangszeit immer "Baby" gespielt haben und sich gegenseitig auch "gewickelt" haben, wobei ohne Windel, da es nur noch "Nachtwindeln" gab, die sie tagsüber noch nie anziehen wollten (ein hilfreicher Spleen sm_; ). Daher vielleicht die "Nachtwindeln" unerreichbar legen, wenn sie sie wirklich dann auch benutzen und nicht nur den "Wickelvorgang" spielen. Reines Bauchgefühl.
    Ich denke, dass diese "gefühlt" drei Schritte zurück (entwicklungstechnisch) und dann acht Schritte nach vorne völlig normal sind. Wie so eine Sicherungsschleife im Hirn.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Also meine beiden waren sehr spät trocken. Eine mit drei - dann aber Tag und Nacht von heute auf morgen ohne Unfall. Kurzes Gespräch hat gereicht...
    Die andere (ist Entwicklungsverzögert ca. 3/4 Jahr) wurde erst mit 4 sauber und mit etwas mehr Druck. Wobei sie nur ca. vier Tage lang Unfälle hatte und seitdem ist auch sie Tag und Nacht sauber. Habe natürlich Nachts zuerst noch Windeln angezogen, aber beide waren ab dem Moment an dem sie Tags zuverlässig sauber Waren auch Nachts trocken.


    Gerade bei der späteren dachte, das es bestimmt ewig dauert. Aber es kam dann doch spontan der Tag X an dem es geklappt hat...Allerdings halt später.

  • Meine Damen werden nächsten Monat 3 und wickeln sich "im Spiel" schon seit einem Jahr gegenseitig. Inzwischen machen sie sich auch "in echt" die Windeln allein und gegenseitig weg und testen Winderunterhosen und normale Unterhosen.
    Letzte Woche hab ich beiden nach einer Viertelstunde Klo-Sitzen doch eine Windel verpasst, weil wir los mussten und 5 Minuten später (fünf ohne Übertreibung) war bei beiden GRoß drin!!! Als wir gerade die Jacken an hatten... Au Mann das war echt ein Tag!
    Grundsätzlich: Trocken werden ist ein Prozess!! Heißt es gibt Fortschritte und genau so auch Rückschritte und vieles wird als Spiel und Spaß erlebt ... verglichen mit meinen Einzelnen ist es echt bei den Zwillingen ein Riesen-Theater, aber sie sehen sich immer auch gegenseitig als Vorbild und gleichzeitig als Spielpartner, d.h. wenn es die eine macht, will es die andere auch, wenn die eine eine Spielidee hat, macht die andere sofort mit!
    Mein Großer hat übrigens bis heute nachts noch Unfälle, mit knapp 10 Jahren, aber er schläft so tief, dass er manchmal nicht rechtzeitig aufwacht. Manchmal setzen wir ihn nachts aufs Klo, damit er bis morgens "durchhält", trotz Hochbett und Licht weiß er es tagsdarauf nicht mehr!

  • Mich quält hier auch das Thema.
    Sie waren nach Weihnachten schon super weit gekommen. Wir waren auch draußen ohne Windeln und Unfälle unterwegs. Die Kita macht jedoch nichts und jetzt wollen sie ganz bewusst eine Windel...vermutlich weil es ja doch irgendwie bequemer ist.
    Ohne Unterstützung der Kita werde ich wohl aber auch nicht weit kommen...


    In euerm Fall machst du glaub ich alles richtig. Ich denke auch, dass es nur ein Spiel war. Alles super!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Sie haben sich in der Zwischenzeit nicht wieder gegenseitig gewickelt. Die KITA macht glücklicherweise mit, wir sorgen immer für genug Wäschenachschub.....
    Unser Großer war so anders, der wurde mit 2,5 Jahren ohne unser Zutun trocken. Genauso wie es im Lehrbuch steht. So unterschiedlich sind Kinder sm_;

  • So unterschiedlich sind Kinder sm_;


    Ich glaube, das ist der eigentliche Punkt bei diesem Thema (wie auch bei vielen anderen).


    Ich glaube, das hat auch gar nicht so viel mit dem Zwillingsdasein zu tun. Mein Grosser (3,5 Jahre) kann mittlerweile auch trocken sein. Wir hatten schon viele Tage (inklusive Ausflüge und draussen spielen), die er ohne Windel und ohne Unfälle geschafft hat. Und dann kommen immer wieder Tage, wo er die Windel verlangt und auch benutzt. Im Kindergarten ist er noch nie aufs Klo gegangen, hatte aber auch noch nie einen Unfall, sondern immer rechtzeitig nach der Windel verlangt (geht morgens ohne Windel hin). Das geht nun schon seit Sommer so. Ist nervig, aber hab das Gefühl, wir können es nicht wirklich ändern/beschleunigen.


    Nachts hat er definitv Windel an, und die benutzt er auch fast immer. Manchmal behauptet er morgens, er hätte nicht gepieselt, aber da ist dann trotzdem was in der Windel.

  • Die Kita macht jedoch nichts und jetzt wollen sie ganz bewusst eine Windel...vermutlich weil es ja doch irgendwie bequemer ist.

    Mal nachfragen! sm_;
    Hier war es so, dass die Damen UNBEDINGT im Kindergarten eine Windel wollten.
    Grund: sie hatten Angst, dass sie ausgeschimpft werden, wenn sie in die Hose machen.
    Hintergrund: in der Gruppe gab es ein Mädchen, dass wirklich extra in die Hose gemacht hat (wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte hätte ich es auch nicht geglaubt) und die hat natürlich Ansagen von den Erzieherinnen bekommen.
    Ein Gespräch im Beisein meiner Töchter mit der Erzieherin udn das Problem war aus der Welt.
    Kein Gemecker wegen nasser Hosen, sondern einfach nur genug Ersatzkleidung sm_B . Mein Kommentar in der Kita "Ich wasche gerne!"