Von der Bauchlage kommt mein Kleiner nicht zurück in die Rückenlage

  • Hallo ihr Lieben


    Mein Kleiner schafft es sich auf den Bauch zu drehen allerdings schafft er es nicht unbedingt sich zurück zu drehen und irgendwann wird der Kopf schwer das Hauptproblem ist er macht das auch in der Nacht und ich hab seit 2 Tage nicht geschlafen weil ich ihn immer wieder ihn zurück drehen muss hab Angst das er keine Luft bekommt _schnief_ .Habt Ihr bitte Tipps für mich was ich machen kann in der Nacht _nullahnung_ Wäre euch sehr dankbar zu erfahren wie Ihr das so gemacht habt .


    Lieben Gruss
    Paris

  • Das ist normal. Er dreht dann doch sicher den Kopf zur Seite zum Schlafen, oder?
    Ich würde ihn nicht immer wieder zurück drehen, denn er scheint Bauchlage ja gut zu finden. Dreh ihm den Kopf zur Seite, falls er noch nicht verstanden hat, wie das geht.
    Wie alt ist er denn?

    "Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist von großer Tragweite, denn damit entscheidest du für alle Zeit, dass dein Herz sich außerhalb deines Körpers bewegt." Elizabeth Stone


    Li 03/12 _cooli_

    Lo&Le 05/15 _cooli_ _cooli_

  • Ich würd ihn auch lassen. Wenn er sich auf den Bauch dreht und nicht meckert, findet er das offensichtlich gut. Und er ist ja schon ein knappes halbes Jahr alt, da bekommt er den Kopf doch sicher schon gut zur Seite gedreht. Meine beiden haben schon deutlich früher bevorzugt auf dem Bauch geschlafen. Irgendwann läßt sich das einfach nicht mehr wirklich vermeiden.

  • Leider dreht er den Kopf nicht zur Seite bzw zur seltent das ist ja was mir Angst macht er hebt den Kopf aber irgendwann wird er zu schwer und dan weint /nörgelt er ....ist bestimmt eine Frage der Übung aber das muss erst gelernt werden...Am Tag ist es kein Problem aber in der Nacht mach ich mir Sorgen.

  • Liebe Paris,
    dass er es nicht von Anfang an sofort zurück schafft, ist normal. Und auch ich hatte diese Sorgen nachts. Allerdings ist es ja unzumutbar, Nachtwache zu halten, um ihn immer wieder zurück zu drehen. Klar, das schlechte Gefühl bleibt.


    Als meine Kinder schon aus dieser Phase raus waren, habe ich durch Zufall das hier gefunden. (Da gibt es auch einen extra Abschnitt über die Bauchlage.) Es ist eine sehr gewagte These, hat mich aber zum Nachdenken angeregt. Ich habe sie sogar meinem Arzt beschrieben, der daraufhin auch ins Nachdenken kam. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass ich diesen Text früher gefunden hätte, denn dann wäre ich entspannter durchs erste Jahr gegangen.


    Bald wird er es sicher schaffen und du wieder ruhiger schlafen. Wenn du den Eindruck hast, dass er in irgendeiner Richtung zu schwach für sein Alter ist (z.B. um den Kopf zu drehen), dann würde ich den Arzt oder eine Hebamme mal fragen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Auf jeden Fall würde ich dann darauf achten, dass nicht noch Kuscheltiere oder Decken im Weg sind, damit er dann auch "freie Bahn" hat, wenn er mit der Nase von der Matratze hoch kommt.


    Liebe Grüße! sm_baby_schlafen

  • Vielen Dank ihr Lieben.


    Hab das Kissen erst einmal weggelassen mal sehen wie die Nacht wird . _nullahnung_ vorerst schlafen beide sm_baby_schlafensm_baby_schlafen .



    Meine Jungs dulden garkeine Veränderung aber ich denke da muss ich durch vlt bin ich auch nur überbesorgt oder unerfahren sind meine ersten Kinder .


    Lieben Gruss
    Paris

  • Ylvalie genau die gleichen Ausführungen hat damals meine Rechtsmedizinprofessorin auch gemacht. Wenn man mehr obduziert findet man in fast allen Fällen eine Ursache.


    Zum TE das Kissen würde ich auch auf jeden Fall entfernen denn es stellt wirklich ein Erstickungsrisiko dar. Als Bauchschläfer braucht man kein Kissen und dein Kind kann sich scheinbar noch nicht selber von Kissen rollen.
    Wegen des verformten Kopfes vielleicht lieber jmd wegen einer Helmtherapie kontaktieren wenn es dich stört.

  • Das Kissen ist recht fest. das müsste gut mit dem atmen gehen . liegt dein Kind wenn es sich dreht noch auf dem Kissen ? das würde mich jetzt sehr wundern .das Kissen ist ja nur so gross wie der Kopf


    geh bitte zu einem KISS Arzt. Kopfverformungen sind oft Folge eines Problems an der Wirbelsäule- lieber abklären lassen ;). das wird osteopathisch behandelt und wird meist schnell besser. das Kissen kann man unterstütztend nehmen

  • @kleintraum : mein kleiner hat ein verformten Kopf weil er 6 Wochen im Becken lag und noch dazu hat er eine Lieblingsseite da auf einer Seite die Schlagader nicht richtig durchblutet wurde und er somit die Seite entlasstet hat ....das hat sich aber seit ende April wieder gelegt sprich laut Ultraschall hat sich das Gefäss erweitert ....


    Die Nacht war heute um 3 Uhr vorbei sie machen sich sehr schwer mit Veränderung aber ich denke mal Augen zu und durch .Sie haben ohne Kissen geschlafen ,Schlafsack und nur auf der Matratze kein Kuscheltiere keine Decken nix .

  • Ich kann meinen vorrednern hier nur zustimmen, dass kommt von alleine, kann aber etwas dauern. Wir hatten die gleichen sorgen wie ihr, hatten aber in dem alter noch das angelcare das uns etwas beruhigt hat.


    Zusätzlich hatte unsere physiotherapeutin uns damals empfohlen sie auch tagsüber immer wieder auf den bauch zu legen, damit die Muskulatur gekräftigt wird und sie mehr zeit haben sich tagsüber damit zu beschäftigen das zurückkommen auf den rücken zu üben. Es gab da auch eine Übung die das noch unterstützt, aber ich erinnere mich nicht mehr wirklich. Ich weiß nur noch, dass unsere es mit der übung dann plötzlich ratz fatz konnten. Aber wir hatten vorher schon länger die bauchlage “trainiert“ auch als sie noch gar nicht alleine drehen konnten.

  • Ylvalie genau die gleichen Ausführungen hat damals meine Rechtsmedizinprofessorin auch gemacht. Wenn man mehr obduziert findet man in fast allen Fällen eine Ursache.


    _ot_ Wahnsinn, hätte ich das bloß eher gewusst... dann hätte ich mir viele Sorgen gespart!



  • Unglaublich interessant, und oberflächlich betrachtet gut recherchierten Artikel.

    "Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist von großer Tragweite, denn damit entscheidest du für alle Zeit, dass dein Herz sich außerhalb deines Körpers bewegt." Elizabeth Stone


    Li 03/12 _cooli_

    Lo&Le 05/15 _cooli_ _cooli_

  • Wir hatten ähnliche Sorgen, wurden vom Kinderarzt beruhigt - "wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen können, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, dann sind sie "groß genug" und schaffen es irgendwie, an genügend Luft zu bekommen". Ich hatte natürlich trotzdem auch Angst!
    Wir haben, wie auch schon beschrieben, viel Bauchlage geübt (das hat sich sehr gelohnt! sie waren kräftig, konnten früh und gut krabbeln!). Außerdem natürlich keine Decken und Kuscheltiere, auch keine Nestchen (mir taten die Kinder immer leid in diesem "nackten" Bett). Außerdem hatten wir die Mimos-Kissen wegen zweier verschiedener Kopfprobleme. Ich hatte mehrere Kissen getestet und diese waren mit Abstand die besten, kann ich absolut empfehlen! Sie sind auch total atemdurchlässig, also (würde ich als Laie sagen) sogar sicherer als eine Matratze, wenn man mit der Nase drauf liegt, weil die Luft komplett durchgeht. Und die Kopfprobleme sind gänzlich verschwunden.
    Alles Gute und euch bald wieder ruhige, sorgenfreie Nächte!

  • Ich wollte nur noch kurz anfügen, dass mit der Nase auf der Matratze liegen bleiben eins der Symptome für Kiss ist. Wenn die Lieblings Seite immer noch vorhanden ist, würde ich da doch mal schauen lassen! Nach der Einrenkung war bei uns nach einer Woche von der Lieblingsseite nichts mehr da und der Kopf wurde selbstständig gedreht!
    Wenn also die Versorgung jetzt gut ist, sich da aber nichts ändert würde ich da echt mal aktiv werden! Ich finde die Helme schrecklich!!!!
    Ich habe die Kissen jetzt auch raus, sie hingen dann durchs Drehen immer so halb drauf.

  • Super, dass bei euch die Osteopathie geholfen hat! Helmtherapie wollte ich auch unbedingt umgehen, hat bei uns auch geklappt!
    Ich wollte noch ergänzen: Lieblingsseiten etc. sind nicht immer zwingend ein Hinweis auf KISS! Bei uns hatte Zwilling A eine stark ausgeprägte Lieblingsseite (auch quasi die einzige Seite), durch die lange "Zwangshaltung" im Mutterleib (lag sehr tief, Kopf am Knochen angedrückt etc.). War aber definitiv kein KISS (wurde von 3 verschiedenen Spezialisten abgeklärt), sondern "nur" eine starke Verspannung der Muskulatur, hervorgerufen durch die lange Zwangshaltung.
    Ich finde es gut, dass die Möglichkeit von KISS immer häufiger auch in Erwägung gezogen wird, damit man da nichts verpasst. Aber macht euch nicht zu sehr verrückt! ;)