Kita beschließt Trennung

  • Ihr Lieben,


    ich bin so gefrustet. Wir haben heute eine Mail von der Kita bekommen, dass unsere beiden ab dem 3. Geburtstag je einen Platz im Elementarbereich bekommen, aber in verschiedenen Gruppen.
    Vor 6 Monaten wurde es uns nahegelegt, aber auch gesagt, dass wir entscheiden. Es folgte kein weiteres Gespräch und jetzt sowas.
    Ich möchte das absolut nicht. Und ich würde behaupten meine Kinder auch nicht. Sie spielen viel miteinander, streiten sich aber natürlich auch heftig. Aber das ist doch kein Grund?!
    Und es wäre ein organisatorischer Mehraufwand, denn eine Gruppe ist oben und eine im unteren Geschoss am anderen Ende.
    Dazu kommt, dass meine Nichte nächstes Jahr auch eine der Gruppen besuchen wird und dann wäre einer der Jungs alleine.
    Ich werde natürlich nochmal das Gespräch suchen, aber ich könnte echt heulen...

  • Hallo!
    Geh hin und rede persönlich mit denen.
    Meine wollten sie auch trennen (weil man das angeblich so macht?), aber ich hätte da sehr sehr große Einwände und hab mit der kita gesprochen, die meinten dann, daran soll es nicht scheitern.
    Ich schätze, die sehen das nicht so wichtig, sonst wäre da auch mehr gekommen, als eine schnöde Mail.


    Geh mal hin und schildere deine Sorgen, dass du deine Kinder dich besser kennst und dass du da sonst für später eher Nachteile siehst.
    Ich schätze, das war auch irgendwo Gedankenlosigkeit von der Kita. Ich war damals aber auch hammersauer! Aber die hatten das gar nicht so bös gemeint.

  • Schade, dass man dir das per Mail mitteilt. Habt ihr da bei Anmeldung ich drüber gesprochen?
    Hier ist es oft so, dass die KiTas im Konzept verankert haben, dass Geschwister getrennt werden. Da gab es in unserer KiTa auch keine Ausnahme.
    Die Trennung war bei uns positiv...und am Rande bemerkt, ich habe nun beide in einer Klasse...das würde ich so wohl auch nicht mehr entscheiden...
    Suche das persönliche Gespräch... _girlie_1_

  • Ich denke auch, am besten ihr sprecht noch mal mit der Leitung. Da findet sich sicher eine Lösung. Und wenn kein Weg reinführt, solltet ihr euch wohl nach was anderem umsehen. Ist sicher leichter als gesagt als getan, aber wenn ihr damit überhaupt nicht konform geht und eure Kita Leitung sich auf nichts einlässt, dann ist das wohl die einzige Möglichkeit.


    Ich bin immer völlig überrascht, wenn ich höre, dass Zwillinge so oft per sé getrennt werden sollen. Ich kenne in meiner Umgebung keinen einzigen Fall. Im Gegenteil. Wir wurden letzte Woche von der Schule angerufen, ob das richtig wäre, dass die Kinder in zwei getrennte Klassen kommen sollen. Das scheint eher ungewöhnlich zu sein.


    Die Entscheidung lag immer bei uns! Wir haben entschieden, dass sie mit Wechsel in den Kindergarten in getrennte Gruppen kommen. Und beide haben bisher davon profitiert. Deswegen bleibt es beim Wechsel in die Schule ebenfalls dabei.

  • Wenn Du es gar nicht akzeptieren würdest, dann müsstest Du wirklich nochmals mit Ihnen sprechen. Bei uns gab es während der Kiga-Suche einige Einrichtungen, die ganz klar gesagt haben, dass Geschwister, auch Zwillinge immer getrennt werden.


    Übrigens sind unsere auch in zwei getrennten Gruppen und zwei Stockwerke voneinander getrennt. Das ist zwar manchmal lästig, da ich ja noch ein drittes Kind dabei habe, aber eigentlich kein Problem. Was macht Dir denn organisatorisch Sorgen?

  • Unsere kommen erst in 2 Jahren in den Kiga. Aber ich hatte neulich mal gefragt ab wann ich anmelden kann. Bei uns im Kiga werden Geschwister auch getrennt, weil man das schon immer so macht. Unsere Leitung hat auch nicht vorgeschlagen abzuwarten, wie sich die Kinder entwickeln, sondern gleich von einer Trennung gesprochen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Trennung, denke das sollte individuell entschieden werden.
    Bei den größeren Einlingen fand ich die Trennung sinnvoll und wollte sie trennen, aber bei den Zwillingen bin ich mir im Moment noch sicher, dass sie zusammen bleiben sollen. Beste Freunde trennt man ja auch nicht, da ist auch jeder gegen Trennung. Ich möchte gerne den Zusammenhalt meiner Mädels fördern. Sie haben jetzt schon mit 14 Monaten unterschiedliche Interessen und ich denke sie werden auch getrennte Freunde finden.
    Wir haben noch zwei Jahre Zeit und obwohl ich schon 2 Kinder in diesem Kiga hatte werde ich mir nochmal die anderen im Ort anschauen.
    Ich glaube übrigens nicht dass es aus Elternsicht wirklich einfacher ist zwei Kinder in einer Gruppe zu haben. Organisatorisch vielleicht, aber manche Kinder werden sich zu Hause evt. auch mehr streiten, wenn sie schon den ganzen Vormittag zusammen waren.

  • Das Problem hatten wir auch. Der 1. Kindergarten hat alle geschwisterlicher auch Zwillinge immer getrennt mit der Begründung: Entwicklung der Individualität. Da sie auch bei und ( obwohl wir schon mit unseren großen in der Einrichtung waren) keine Ausnahme machen wollten, haben wir die Plätze abgelehnt. Nun sind wir in einer Einrichtung, in der die Eltern entscheiden dürfen, da meinte die Leitung, die Eltern kennen ihre Kinder doch am besten.

  • Ich schliesse mich an und würde das Gespräch suchen.


    Obwohl es sich mir nicht erschliesst, wieso so viele ein Problem mit der Trennung haben. Ich habe das Gefühl für die Mütter ist es ein weitaus grösseres problem als für die Kinder. Man könnte es auch erstmal probieren und in den ganz wenigen Fällen wo die Kinder wirklich "leiden" sollte man das nochmal überdenken, und ich glaube in so einem Fall wäre auch die Kita nicht dagegen.

    Meine Rasselbande: sm_cheer J. 05/94; _flöt_ P. 05/99; sm_abklatschen A+V 08/13;
    Meine Wenigkeit sm_computer 46 und mein LG sm_singrain 52;
    Dazu 1 Katze, 2 Schlangen und 1 Pferd

  • Hallo,
    unsere Mädels sind 3,5 Jahre und besuchen gemeinsam eine "Nestgruppe" für 2-4 jährige. Nächstes Jahr steht dann der Wechsel in die normale Elementargruppe an. In der KITA-Anfangszeit hätten wir auch gesagt, dass sie zusammen bleiben sollen. Aber inzwischen sind wir da anderer Meinung. Sie leben in einer Zwillingsparallelwelt, in der durchaus auch andere Kinder mitmachen dürfen, aber wirklich nur wenige. Andere Kinder beachten sie nicht, warum auch? Daher werden wir mit der KITA absprechen, dass sie in unterschiedliche Gruppen gehen sollen.
    Aber wenn ihr euch damit garnicht anfreunden könnt, dann bittet die KITA um ein Gespräch. Unsere beiden werden 4,5 Jahre alt sein, wenn sie dann in getrennte Gruppen kommen und nicht erst drei. Daher kann ich eure Bedenken gut verstehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe am Dienstag einen Termin und bin sehr gespannt. Mein erster Frust hat sich ein wenig gelegt und ich bin dem jetzt etwas offener. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht irgendwelche pädagogischen Gründe zählen lassen kann. Die müssen schon auf meine Kinder passen.
    Ich würde inzwischen die Lösung bevorzugen, dass sie erst einmal zusammen gehen und man dann nach 6 Monaten entscheidet. Dann wären sie über 3 und die Lage wird etwas deutlicher.
    Meine größte Angst ist, dass die Kinder genau diese besondere Zweisamkeit verlieren.
    Da ich selbst keine Geschwister habe und der Bruder meines Mannes um einiges älter ist, können wir es beide schlecht aus der Geschwisterperspektive sehen. Und mein Mama-Herz schreit ganz laut NEIN.

  • Ich finde das ist gruselig, Zwillis zu teilen. Noch vor 3-4 Monaten hätte ich das nicht so empfunden, aber jetzt sind meine Jungs fast 11 Monate alt und: sie spielen ihre besondere Spiele miteinander, sie haben zusammen ihren Spaß und verstehen sie nur mit einem Blick.
    Ich würde lieber daheim bleiben oder einen anderen Kiga oder eine andere Schule suchen, aber ich würde sie nicht trennen lassen. Die Idee mit 6- monatigem Frist finde ich gut. Lass da nicht locker _daumdrück_

  • Das mit den 6 Monaten finde ich gar nicht gut. das arme Kind was dann in eine neue Gruppe muss ....


    wir hatten mal den Plan einer gemeinsamen Gruppe. mit einem Notplatz in einer anderen Gruppe. dann hat sich der Kiga unentschieden (Zwillinge bleiben da immer zusammen, Geschwister werden getrennt ). Nina war ein halbes Jahr früher im Kiga. Letzlich geht Fabi in eine kleinere Gruppe im Kiga.
    Beide Kinder kommen gut damit klar. Im Garten und so sind sie oft zusammen, aber nicht immer.
    allerdings sind meine Kinder jetzt auch nicht so super eng miteinander

  • Das mit den 6 Monaten, hmm.. weiss nicht ob ich das machen würde, dann haben sie sich schon daran gewöhnt, aber probiere es aus.


    Ich habe auch in den ersten Monaten als Zwillingsmutter gesagt: Meine Beiden "müssen" immer zusammen bleiben, sind ja Zwillinge. Aber mittlerweile lache ich über meine Aussage. Die beiden spielen toll zusammen, und es ist einfach wunderbar 2 Wirbelwinde zu haben. Trotzdem sehe ich für uns den Weg der "Trennung" als den Richtigen.
    Ausserdem ist es ja nicht so, dass in den Kitas die Türen abgeschlossen werden und ZACK - kein Kontakt zur Aussenwelt bis die Mama wieder kommt.


    In den meisten Kitas besuchen sich die Kinder untereinander oder spielen draussen zusammen, oder es gibt in den Fluren Bauteppiche oder so was. Da kann man kaum von Trennung sprechen, und daheim können sie sich wieder innig mit einander befassen.


    Manche stellen das hin als würden Wassergräben dazuwischen liegen und diese seien mit Stromlitzen gesichert sm_lachen1


    Ihr könnt mich steinigen, aber ich bin sicher in 95% aller Fälle haben die kleinen ein "Problem" mit der Trennung, weil die Eltern es schrecklich finden. Die meisten machen das ganz locker und ohne seelische Schäden _girlie_1_


    Trotzdem soll bitte jeder seinen Weg wählen und finden, das ist nur meine Meinung.


    Schönen Sonntag Ihr Lieben!

    Meine Rasselbande: sm_cheer J. 05/94; _flöt_ P. 05/99; sm_abklatschen A+V 08/13;
    Meine Wenigkeit sm_computer 46 und mein LG sm_singrain 52;
    Dazu 1 Katze, 2 Schlangen und 1 Pferd

  • Ich stimme chibi usa vollkommen zu.


    Das mit den sechs Monaten würde ich auch keinem kind antun. Sie sind dann grade in der Gruppe angekommen und eine wird rausgerissen von den Bezugspersonen und muss in eine völlig neue gruppe in der sich die gruppenstruktur schon gebildet hat.


    Wenns nicht anders geht durch umzug oder ähnliches ok, aber wenns sich vermeiden lässt definitiv nicht!


    Zur Trennung an sich: Unsere haben unheimlich davon profitiert. Auch im Umgang miteinander. Sie kamen immer super miteinander aus, verstehen sich auch jetzt noch blind. Aber auch der Umgang mit anderen Kindern ist seit dem kiga toll. Hier gabs so von 2 3/4 - 3 1/4 jahre eine starke Abgrenzungsphase voneinander. Sie hatten sich ständig in den Haaren und haben es sehr genossen im kiga getrennt zu sein. Beide sind stolz auf ihre eigene Gruppe, haben aber auch (wie Melanie schon schilderte) immer die Möglichkeit sich in den geteilten Spielbereichen(draussen, spielflur etc.) Zu sehen oder sich auch gegenseitig in ihren Gruppen zu besuchen. Daher würde ich immer wieder zur Trennung raten, ich bin soooooo froh dass unsere im kindergarten nicht nur “die Zwillinge“ sind, sondern einzelne Individuen sein dürfen.


    Wie es mal in der Schule wird weiss ich ehrlich noch nicht. Aber ich denke dann haben sie durch den Kindergarten durch schon ihre eigene Persönlichkeit gefunden und es ist nicht mehr so heikel.

  • Ganz kurz zur Situation in der Kita:
    Es gibt zwei 17.00 Uhr-Gruppen, eine oben, eine unten. Eine ist eine gemischte Gruppe mit Krippenkindern. Ich möchte sie deswegen jetzt nicht trennen, weil sie aus ihrer jetzigen Gruppe die einzigen sind, die überhaupt in eine andere Gruppe kommen (die anderen bleiben bei einer 15.00Uhr-Betreuung). Das heißt, sie kommen in den Kindergarten, wo schon andere Regeln gelten und ohne die bekannten Gesichter. Und dann auch noch ohne den Bruder. Mir ist das zu viel des Guten u d ich sehe einfach keinen Grund darin. Die gemischte Gruppe macht viel mit dem Krippenbereich, die andere gar nicht. Projekte, Aktivitäten etc sind getrennt, sie würden sich höchstens sehen wenn sie draußen auf dem Hof sind.
    Meine Nichte, die nächstes Jahr auch dort in eine 17.00Uhr-Gruppe soll, wäre dann mit einem von beiden zusammen.


    Wie gesagt, werde ich erstmal schauen was sie Dienstag sagt. Aber ich fühle mich einfach schlecht damit.


    Nochmal vielen Dank für eure Meinungen. Einiges davon werde ich mit in das Gespräch nehmen!

  • Hallo. Bei uns steht das im August auch an. Unsere Mädels sind jetzt zusammen in der kleinen Gruppe, müssen aber altersbedingt in die zwei anderen Gruppen wechseln, leider getrennt. Bei uns werden Geschwister grundsätzlich getrennt. Hatte da auch schon ein Gespräch und bekomm die Option, das beide zusammen bleiben dürfen, wenn die Trennung nicht klappt. Dabei spielen sie schon jetzt unabhängig voneinander in der gleichen Gruppe usw. Ich bin als Mutter genervt, weil die Trennung automatisch mehr Termine bringt bei bastelnachmittagen etc. Zur Zeit besuchen sie stundenweise die neuen Gruppen mal sehen. Allerdings ist bei uns alles offen auf einer Etage und die Kinder dürfen zusammen Essen im Bistro bzw auch in den Gruppen zusammen spielen ausser wenn der morgenkreis stattfindet. Auch Ausflüge laufen nicht gruppenintern, sondern nach Alter, daher würden immer beide teilnehmen. Ich bin da noch nicht so überzeugt, aber den kiga wechseln kommt nicht in Frage. Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen, ggfls. Wechseln. Lg

  • Ich glaube auch, wenn die Kinder merken, dass die Eltern nicht trennen wollen bzw total dagegen sind, dann wird es schwerer für die Kinder. Wenn Eltern da lockerer sind, dann haben die Kinder meistens auch kein Poblem damit. Wir haben nach einem Jahr zusammen im Kiga getrennt auf Wunsch des Kiga und es war definitv richtig. Auch in der Schule haben wir getrennt. Sie hocken in der Freizeit immer zusammen, da muss auch mal eine Trennung her um mal Luft zum Atmen zu haben.

  • Hier noch mal ein link zu einer Befragungsstudie aus dem Jahr 2014 zu dem Thema Trennung und Auswirkungen auf die Entwicklung (auf Englisch). Hatte ich schon mal gepostet, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden, der es nicht gesehen hat:
    http://blogs.edweek.org/edweek…st_twins_study_shows.html
    Educational Policy: Gordon, L. M. (2014). Twins and kindergarten separation: Divergent beliefs of principals, teachers, parents, and twins. Educational Policy. Advance online publication. doi: 10.1177/0895904813510778.