Alternative zum Fahrradanhänger?

  • Ich fahre garnicht so viel Fahrrad wollte es mir aber mal vornehmen. Nun frage ich mich ob ein Fahrradanhänger für die zwei oder ob es auch möglich ist .... Ich kenne die Kinderfahrrad sitze für den Gepäckträger und fürs Lenkrad. Also kann man auch so die Kinder mitnehmen ? Läßt es sich dann überhaupt noch fahren ? Oder ist die Idee doof ?


    Lg Nadine

  • Habe ich gerade gestern gesehen, also gehen tut es. Aber es ist sicher ein Balanceakt und deutlich gefährlicher. Preislich macht es keinen großen Unterschied, ob du zwei gute Einzelsitze holst oder einen gebrauchten Anhänger.

    ________________________________________________________________________________________________________________ Viele Grüße Julia mit Smilla und Romy (*Juni 2010) und Lilo (*November 2014)

  • In Holland sieht man das ständig. Aber die Holländer sind ja quasi Profis, was das Radfahren angeht. Also wenn du eher ungeübt bist, ist es meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
    Außerdem bräuchtest du einen richtig stabilen Fahrradständer.

  • Ich habe das schon hin und wieder gesehen und mich jedes Mal gewundert, wie das gehen soll ;)
    Mir wäre das zu gefährlich und zu stressig, sowohl vom Fahrgefühl her als auch, sowohl vorne als auch hinten auf ein Kind achten zu müssen, das da relativ "frei" auf meinem Rad sitzt...
    Kann gut verstehen, dass du zögerst mit dem Anhänger, aber wenn du wirklich mit beiden fahren wirst, würde ich trotzdem einen kaufen. Gebraucht vielleicht?

  • Ja, die Holländer Haben andere Ständer, beidseitig, da kippt das Rad im Stand nicht. Zudem sind Hollandräder massiv und stabil, da geht das besser.
    Die Lenkersitze sind eigentlich für das jüngere Kind, der Sitz hinten für das Ältere, mit Zwillingen ist es doof, wir haben das damals nicht gemacht. Sind sie zu klein, kann keiner hinten sitzen. Sind sie zu groß, ist es vorne blöd, Du musst ja über das Kind hinweg sehen. Ist eher was für normale Geschwister.

  • Hallo Nadine,


    wenn Du nicht dauernd mit dem Rad unterwegs bist, dann haben viele Fahrradanhänger die Möglichkeit, vorne noch ein drittes Rad anzustecken und man kann es dann gut als Kinderwagenersatz nutzen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Nadine,


    wir haben hier auch gerade das Fahrrad-Thema. Deine Zwillinge sind ein gutes Jahr älter als meine, deswegen würde ich denken, dass ein Fahrradanhänger vielleicht gut ankommen würde. Habt ihr Bekannte bei denen du mal testen kannst? Wir haben das gemacht und sie waren nicht begeistert, leider! Es muss ja nicht nur für die Kinder passen, sondern auch für dich.
    Unsere sind 9 Monate, können sich auch selbst hinsetzen und so. Ich würde gerne bald mit ihnen kleinere Touren und irgendwann auch wieder größere machen und bin auch unsicher was die richtige Wahl wäre und ab wann genau?!
    Kennt jmd tagabikes.com ? Die haben nun ein neues Rad (taga 2.0) entwickelt, basiert auf dem Prinzip eines Lastenrads (die haben ja mittlerweile auch maxi cosi - Adapter, Sitze und das komplette Programm). Hier mal ein Foto:


    http://israelwtf.com/wp-conten…6/taga2main-1-750x497.jpg


    Die Kinder können beide nach vorne sehen, beide zum Fahrer oder sich gegenseitig ansehen und die Sitze lassen sich zusätzlich noch in eine halb aufrechte Position bringen. Ist halt ziemlich teuer, aber ich müsste mir eh ein neues Fahrrad kaufen. Da würde sich das schon eher lohnen, als wenn man ein nutzbares zu Hause hat.
    Ich denke halt für uns wäre es besser wenn ich die Kinder vor mir hätte und sie mich sehen/ ich mit ihnen reden kann. Kennt sich jmd mit Lastenrädern und Kindertransport aus? Würde mich auch mal interessieren was es da für Erfahrungen gibt. Wir hatten uns da auch mal informiert, aber ich fand diese Räder recht sperrig. Das tagabike wirkt hingegen nicht so sperrig, lässt sich ja auch im Auto transportieren, etc.


    Liebe Grüße.

  • Ich habe ein Rad mit einem stabilen Doppelständer und einem großen Korb vorne. Da setzte ich manchmal im Stehen zum Spaß ein Kind rein, klappt nicht schlecht, drüber schauen könnte ich auch noch, aber so richtig stabil ist das Rad mit 11 Kilo vorne dran nicht mehr, mir wäre das zu heikel. Was wenn ich ruckartig ausweichen muss oder es glatt ist auf der Straße? Alleine klappt das meist sich abzufangen, nur das Kind auf dem Gepäckträger kriegt man wahrscheinlich auch noch mit wenig Schwung zu Boden, aber zwei? Oder wenn man einen Bordstein hoch muss, das ist fast unmöglich.
    Ein Fahrradverkäufer meinte zudem dass die Vordersitze in Deutschland eigentlich gar nicht zugelassen sind, keine Ahnung ob das stimmt.


    So reizvoll ich die Idee also auch finde - der Anhänger ist praktikabler.

  • Hallo Nadine,


    wir haben hier auch gerade das Fahrrad-Thema. Deine Zwillinge sind ein gutes Jahr älter als meine, deswegen würde ich denken, dass ein Fahrradanhänger vielleicht gut ankommen würde. Habt ihr Bekannte bei denen du mal testen kannst? Wir haben das gemacht und sie waren nicht begeistert, leider! Es muss ja nicht nur für die Kinder passen, sondern auch für dich.
    Unsere sind 9 Monate, können sich auch selbst hinsetzen und so.


    Ich glaube ich würde es eher Nochmal versuchen mit dem Anhänger... Wir haben sehr früh einen gekauft und uns schon geärgert, weil es ier nur Drama gab und er nie rein wollte. Im Urlaub haben wir den gleichen geliehen und plötzlich ging es... Er ist da total gerne mit gefahren und dort sogar eingeschlafen. Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.

  • Ich bin stolze Besitzerin eines Urban Arrow Lastenrades.
    Die Kinder lieben es. In die Kiste passen meine 1 jährigen Zwillinge und mein 4Jähriger.
    Es macht einfach allen Spaß damit zu fahren und fast alle Leute, denen man so begegnet, strahlen einen an.
    Allerdings ist das Rad motorisiert, da man sonst nicht vom Fleck kommen würde.
    Und deshalb ist es leider auch teuer.

  • Wir haben mit gut 1 Jahr einen Anhänger gekauft - erst fanden sie es blöd, es gab ziemliches Geschrei und wir waren auch leicht frustriert. Mein Mann, der immer davon geträumt hat, hat aber nicht aufgegeben, es so alle 1-3 Wochen probiert, und irgendwann hat es ihnen richtig gut gefallen. Sie machen das bislang nur mit Papa, es ist immer was Besonderes (sie fahren zur Gärtnerei, zum Getränkehandel, solche Dinge). Das macht es attraktiv. Wir haben auch dieses Rad für vorne, so dass man den Wagen als Kinderwagen nutzen kann, und mein Mann liebäugelt jetzt mit einem Joggingrad. Also es gibt schon viele Einsatzmöglichkeiten dafür.

  • Ich bin auch sehr PRO Anhänger. Wir hatten ein hochwertiges gutes TEil von Char*iot, aber dafür keinen anderen Buggy. Ich habe den Anhänger über mehrere Jahre täglich genutzt, entweder als Anhänger oder als Buggy und er hat uns sehr viele gute Dienste geleistet. Unsere Jungs haben so mit ca 10-11 Monaten das erste Mal darin gesessen und sie fanden es immer toll. Genutzt habe ich den Anhänger (rein als Fahrradanhänger noch bis ca 4,5 Jahre, dann wurden mir die Kinder zu schwer. Aber prinzipiell ist das eine Anschaffung für viele Jahre und rückblickend (unsere Jungs sind inwischen 10 Jahre) eine der besten Investitionen, die sich auch gut weiterverkaufen ließ.

  • Ich habe das mit den beiden Kindersitzen alternativ zum Hänger praktiziert, Aber....

    • ich fahre wirklich viel Fahrrad (> 100 km in der Woche)
    • ich bin früher Trail gefahren, würde also behaupten, dass ich mein Rad besser als der Durchschnitt beherrsche
    • meine Kinder waren und sind eher klein und leicht
    • ein Kind saß wirklich immer sehr ruhig und hat nie gezappelt (das saß hinten)
    • Ich hatte einen normalen Fahrradständer, nichts besonderes, das ging schon. Aber man darf nicht ängstlich sein
    • Das Fahrrad muss für einen vorderen Sitz geeignet sein, Viele bieten an der notwendigen Stelle zur Aufnahme des Sitzes gerade bei kleineren Damenrädern nciht genügend PLatz (bei unserem Modell musste am Gabelschaft zwischen Ober- und Unterrohr Platz für den Kindersitzhalter sein
    • man muss noch PLatz zwischen vorderem Kindersitz und Sattel haben. Das ist auch oft knapp. Ich bin schlank, das ging, aber sonst konnte hier niemand mit meinem Rad fahren.....
    • und beim ersten Nothalt bin selbst ich gestürzt.....

    UNgeübten Radfahrern würde ich diese Variante nicht empfehlen, Wir hatten für längere Radtouren zusätzlich einen Anhänger. UNd nach dem die Kids schon größer und schwerer waren und ich mir hinten auch noch den großen ans Follow me gehängt habe, hat mein Rad aufgrund der Belastung einen Rahmenbruch erlitten...... _flöt_ War aber alles in allem dann auch bei weit über 150 kg.....

  • Also, ich bin auch großer Fan von Fahrradanhängern. Klar, am Anfang fanden es meine Großen im Anhänger manchmal auch nicht so toll. Da wir damals aber noch kein Auto hatten, war das unserer einziges relativ schnelles Fortbewegungsmittel. Sie müssen sich ja erstmal an die neue Geschwindigkeit gewöhnen. Das ging aber recht schnell und so sind die beiden immer gern im Croozer gewesen. Wir haben ihn gekauft als die beiden ein Jahr alt waren.
    Mein Mann liebäugelte immer mit einem Lastenrad. Wir haben das dann mal Probe gefahren. Ich fühlte mich damit nicht so gut. Aber das eigentlich wirklich blöde bei der Anschaffung eines Lastenrades fand ich, dass eigentlich nur einer damit fahren kann oder man muss permanent den Sattel verstellen (mein Mann ist seeehr groß und ich eher klein). Zudem könnte man den Croozer einfach in der Kita stehen lassen, weiter zur Arbeit fahren und der andere könnte die Kids dann abholen. Mit Lastenrad muss entweder einer alles machen oder aber man muss zu Fuß weiter, wenn das Rad an der Kita bleibt. Für uns ohne Auto damals eben absolut unpraktisch.
    Und bezüglich 2er Kinder auf dem Rad. Meine Mutter hat meinen Bruder und mich damals auch immer so transportiert. Aber heute sagt sie, dass sie das so nicht mehr machen würde, weil es einfach sehr wackelig ist - vor allem im Winter sehr gefährlich.


    Viel Spaß bei deinen künftigen Fahrradtouren _daumdrück_

    Am 19. März 2012 blieb um 11.20 Uhr und 11.21 Uhr kurz die Welt stehen. Momente, die man nie vergisst...
    Komplett sind wir aber erst seit dem 4. November 2015 14:16 Uhr. _herzi_
    Wir waren doch noch nicht komplett. _hrh_ Unser 4. Glückskleeblatt kam am 5. März 2018 um 10:16 Uhr zur Welt.
    Nun rocken die fantastischen 4 unser Haus. sm_daumen

  • Ich habe anfangs auch eine Sitz vorne und einen hinten gehabt. Es gab immer Streit um den Vorderen Platz ;)
    Als die Zwei zu groß für den Lenkradsitz wurden haben wir uns ein Bullit Lastenrad geleistet. Das lieben die Kinder und sie sitzen auch mit 5 noch gerne zu zweit drin.

    Nimm ein Kind an die Hand und lass Dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es Dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt, die Du längst vergessen hast.

  • Wir nutzen auch den Chariot als Wagenersatz und als Radanhänger und ich würde mir heute, rückblickend, keinen Kinderwagen mehr zulegen. Der Anhänger erfüllt seinen Buggyjob tadellos, die Federung ist super, die Kids sind wesentlich besser gegen Wind und Regen geschützt (und schneller, man braucht kein nerviges Regenverdeck mitzunehmen und über den Wagen fummeln) und ich fahre täglich zur Kita, lasse Kinder und Anhänger dort, fahre alleine weiter und mein Mann holt die Kinder dann später ab. Perfekt! Wenn wir bummeln gehen fahren wir zusammen in die Innenstadt, schließen die Räder zusammen und laufen mit dem Anhänger los...besser geht's nicht! Unbedingt pro Anhänger!!!