Einlingsmamas...

  • Hallo ihr Lieben ;)
    Muss hier heute einfach mal meinen Frust los werden weil ich richtig genervt bin.
    Wir haben Zwillinge bekommen. Gleichzeitig haben in unserem Freundeskreis mehrere auch Babys bekommen. Es ist immer das erste Kind und alle relativ gleich alt.
    Ich habe manchmal das Gefühl keiner kann sich in meine Situation versetzen. Wenn ich mich über Schlafmangel beschwere bekomme ich Vorschläge wie " leg dich doch mal mittags hin wenn beide schlafen". Auf welchem Planeten leben die eigentlich? Wenn ich auch nur den Versuch starten würde mich hinzulegen würde sowieso nach 10Minuten wieder einer irgendwas wollen.... und sei es nur den Schnuller wieder reingesteckt zu bekommen und die Wiege angestossen zu bekommen.


    Oder dann hört man so tolle Aussagen wie "Ich muss auch Nachts noch einmal die Flasche machen, die nehm ich mir mit ans Bett und dann kann ich gleich weiter schlafen". Wenn meine beiden losschreien bin ich locker 2 Stunden wach und dann wieder einschlafen dauert.


    Auch so Aussagen wie "Wir gucken abends noch Fernsehen und Xxx liegt dann neben uns und schläft bis wir sie ins Bett bringen". An sowas wäre bei uns ja nicht zu denken, ich weiss schon gar nicht mehr wie ein Fernseher angeschaltet aussieht.


    Ist vielleicht gerade etwas unfair aber ich denk manchmal kein Mensch kann sich annähernd vorstellen wie es ist Zwillinge zu haben. Ist dann manchmal etwas schwer sowas runterzuschlucken.
    Kennt ihr das auch?
    Was müsst ihr euch alles so anhören?

  • ich muss mir das gestöhne der zwillingseltern anhören, die nicht wissen, wie es mit drillingen so ist.
    _hrh_


    nee, im ernst: versuch dich nicht darüber zu ärgern und an die phase zu denken, die ruckzuck kommen wird, auch wenn sie jetzt noch so weit weg erscheint: während deine kinder miteinander spielen und du deinen kaffee trinkst und zeitung liest, müssen die einlingseltern meist irgendwas unternehmen oder ihr kind irgendwohin kutschieren, wo andere kinder sind, damit es sich nicht langweilt. das wird dir mit deinen kindern nie passieren!


    und viele sachen sind eine typfrage und haben mit mehrlingen oder einlingen nichts zu tun. ich bin auch jemand, der recht schnell wieder einschlafen kann, wenn ich geweckt wurde, während mein mann dann auch ewig nicht einschlafen kann. insofern wird es auch einlingsmamas geben, die genauso wie du nicht wieder so schnell einschlafen können...

  • Ich denke auch dass das eher auf den Charakter der Babys ankommt als auf die Menge.


    Meine zwei machen schon lange zusammen Mittagsschlaf und bei uns im Wohnzimmer mit Fernseher einzuschlafen War für beide das größte (ist es meist immer noch).


    Ok, das Nachtargument ist natürlich unbestritten und oft dachte ich um vier Uhr morgens "mit einem Einling wäre ich jetzt schon wieder im Bett".


    Aber hey, dafür darf ich Zwillinge haben und die beiden zusammen aufwachsen zu sehen ist eine solche Freude, da können Einlingselten dann auch nicht mitreden.
    Und noch ein Vorteil : ich bekomme so gut wie keine "schlauen" Vorschläge, weil ja keiner weiß wie es mit Zwillingen ist.

  • Mir gings teilweise genauso wie Dir, aber hey, das geht alles vorüber und jetzt lache ich meine Freundinnen aus, die gerade fast alle Nr. 2 bekommen haben und jetzt rumstöhnen, wie anstrengend doch 2 Kinder mit unterschiedlichem Rhythmus sind.
    Willkommen im Club, so gings mir die ersten Jahre auch, aber jetzt mit 4 (oder auch schon mit 3) spielen meine toll miteinander und ich brauch nicht zu irgendwelchen Spieltreffs etc. gehen, weil bei uns immer ein Spielkamerad hier ist.
    Ich kann nachfühlen wie schlimm Schlafentzug ist (meine schliefen das wrste Mal mit 16 Monaten durch und seither ist 6.30 Uhr unsere tägliche Aufstehzeit), aber es wird besser und wie gesagt, in ein paar Monaten/Jahren lachst du deine Freundinnen aus.
    Ich schick Dir mal ganz viele Kraftkekse.
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    wenn ich Deine Liste so lese, denke ich wie eine Vorrednerin such, dass Fu schon auch zusätzlich "Pech" mit Deinen Mäusen hast, was deren Ansprüche angeht. Und Deine Freundinnen scheinen allesamt eher unkomplizierte Kinder zu haben.


    Wir haben allerdings in unserem Freundeskreis auch zwei Mütter, die uns gerade in der Babyzeit kolossal genervt haben. Sie haben beide sehr eng (16 Monate Unterschied) aufeinanderfolgende Einlinge und waren/sind deshalb der Meinung, dass sie sich in unsere Lage versetzen können ... Ganz nebenbei vergessen sie dabei, dass wir ja noch Kind No3 haben. Und dann solche Sätze wie "Ich weiß, wie das ist" zu hören, lässt einen innerlich brechen ...


    An dem Satz von Biene, dass sie von den Nur-Zwillingsrltern genervt ist, ist was dran. Ich habe hier im Forum durchaus auch schon Dinge nur per PN mit Müttern, die dieselbe Kinderkonstellation haben, diskutiert, weil Eltern mit nur Zwillingen da auch keinen Erkenntnisgewinn brachten.


    Ergo: Versuch, neben Drinen etablierten andere Zwillingseltern oder zumindest solche mit schon zwei Kindern kennenzulernen. Ich habe zufälligerweise auch zwei Bekannte, die selbst große Schwester von eineiigen Zwillingen sind, die sind auch sehr verständnisvoll, obwohl sie selbst je nur ein Kind haben.
    Deine jetzigen Freundinnen würde ich, wenn sie Dir sehr wichtig sind, einfach beharrlich darauf hinweisen, dass Du eben zwei Babys hast und deshalb Vergleiche oft nicht funktionieren. Soviel Empathie sollten normale Menschen aufbringen, dass sie spätestens dann mal drüber nachdenken.

  • Ich hatte erst vor kurzem eine ähnliche Situation, die mich zuerst sehr genervt hat. Eine gute Freundin, die zur gleichen Zeit ihr Kind bekommen hat wie ich die Zwillinge, sagte letztens sie wünsche sich ihre Nummer 2 und 3 direkt im Doppelpack, das sei so schön praktisch. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, denn wir haben viele Kurse gemeinsam besucht, uns oft getroffen usw und sie hat live mitbekommen wie es ist wenn zwei Babys dauerbrüllen oder jetzt (wo es wirklich seeehr viel leichter geworden ist!) in zwei verschiedene Richtungen abdüsen, auf verschiedenen klettergerüsten klettern usw, während ihr Kind häufig nur brav auf ihrem Schoß sitzt. Ich war zuerst wirklich total enttäuscht über so wenig reflexionsvermögen, bis ich mich darüber mit meinem Mann ausgetauscht habe, der mir ein bisschen eine andere Sichtweise gezeigt hat. ZB kann, wie einige ja schon geschrieben haben, auch ein "einling" super anstrengend sein, einige Mütter die ich kenne, darunter meine eigene;), haben mir glaubhaft versichert, dass eben nicht ihr Doppelpack, sondern einer der Einlinge der anstrengendste war, bei vielen einfach auch das erste Kind, weil man sein Leben so völlig neu sortieren muss.
    Eine andere Sache ist, dass man sich als "Einlingsmama" manchmal vielleicht neben einer zwillingsmama blöd fühlt sich zu beschweren (ähnlich wie es uns vielleicht bei drillingsmamas ginge wie Biene andeutete;)) und so extra betonen muss, wie stressig das eine Kind ist. Quasi als Entschuldigung dafür, dass man mit einem Kind schon gestresst ist.
    Und ein dritter Punkt ist vielleicht auch wirklich Neid. Ich habe meiner Freundin zB mit meinem Doppelpack sicherlich oft ungewollt die Show gestohlen: Da möchte man stolz erzählen, dass man schwanger ist, dann kommt da eine daher, die bekommt Zwillinge und setzt einen drauf. Dann geht man mit dem Neugeborenen spazieren, möchte es stolz herzeigen, und alle gucken nur auf den zwillingswagen. Mich persönlich hat das immer tierisch genervt, weil ich einfach mal die Ruhe genießen wollte, aber ich kann mir vorstellen, dass diese "zweite Geige" für meine Freundin nicht immer leicht war.
    Um es kurz zu sagen: Ich verstehe, wie du dich fühlst, mir ging es oft ganz ähnlich! Aber manchmal kann man derlei Sprüche vielleicht leichter ertragen wenn man weiß, was dahintersteckt. Zwei Kinder sind nunmal IMMER erstmal mehr Arbeit als eins, drei mehr als zwei usw. Also: Durchhalten, es wird ehrlich ehrlich leichter!
    LG!

  • Also ich habe von anderen Mamas immer Anerkennung bekommen. Man hat mit Einling genauso Phasen und da kann sich wirklich jeder Depp denken, dass das hoch 2 nicht einfacher wird. Kein Mensch ist scharf drauf, nachts doppelt so oft rauszumüssen - egal, wie oft man aufsteht.


    Wer das eher verklärt sieht, sind Leute, deren Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Für die sind Zwillinge einfach nur süß oder sie sehen nur die Vorteile.
    Aber diese Vorteile gibt es! Je größer sie werden, umso mehr! Und es ist sicher gesünder, sich darauf zu konzentrieren...

  • Hallo Anmula,oh ja das kenne ich auch noch...In unserer Krabbelgruppe waren (vor 2 Jahren) nur Einlingsmütter.Ich hatte damals hier im Forum entnervt etwas geschrieben.In meinem Fall,nervte es mich aber eher,dass ich nur Mitleid bekam.Bei den anderen Müttern wirkte alles so easy,angeblich schliefen fast alle so toll und sind soo unkompliziert.Ja und ich gebe zu ich schwamm damals in Selbstmitleid,dachte ich werde niemals so einfach mit meinen Beiden unterwegs sein,wie mit einem Kind.Mit 6 Monaten krabbelten meine Jungs während der Gruppe überall rum.Die meisten Einlinge hingen bei Mama u sie tranken genüßlich Kaffee,erzählten vom Babyschwimmen,Babyturnen und was sie so tolles unternehmen.Ich war der Exot.Nun lange Rede....heute sind die Jungs fast 3,schlafen in der Regel super,übernachten liebend gern bei den Omas u Opas (das machen fast alle Einlinge der Gruppe bis heute nicht) und da wir von Anfang an viel laufen ,benutzen wir seit einem halben Jahr den Buggy nicht mehr.Ein paar von den Einlingen werden gerne noch überall hingerollt.Ich finde je älter sie werden umso mehr überwiegen die Vorteile.Ich rede nicht alles schön,die Trotzphase stereo ist natürlich der Klopper,da ist man mit 2 o mehr Kinder schon gut beschäftigt.Also nicht darüber ärgern,denke solche Ratschläge sind nicht überdacht und jeder fühlt sich in seiner Situation gefordert (ob mit einem oder mehreren Kindern).Ich ziehe meinen Hut vor Drilingseltern oder Großfamilien,denke mir dann auch,uff die Beiden reichen mir! Noch kurz zum aktuellen Stand unserer Gruppe,3 der Mütter haben nun das 2 Kind,und es kommen oft Fragen,wie ich dieses oder jenes durchgestanden hatte.Ich bin nun froh,zwei Gleichaltrige zu haben,alles ist in etwa synchron,Schlafenszeit,Interessen ....jetzt wieder neu starten mit einem Baby könnte ich mir nicht so recht vorstellen.Mt zwei unterschiedlichen alten Kindern ist es auch kein Zuckerschlecken.Also lass es nicht an dich ran,in ein paar Monaten sieht alles wieder anders aus.Und mehr Schlaf gibt es dann auch.

  • Mir gehts genau wie dir und meine Jungs sind 13 Monate alt. Sie haben noch keine Nacht durchgeschlafen, tagsüber brauche ich ihre Schlafzeit um die Wohnung noch irgendwie im Schuß zu halten und Verständniss von der Einlingsmüttern ist gar kein zu erwarten. Sogar meine eigene Mutter hat mir 3 Monate erzählt, dass ich mich zwischendurch ausruhen soll, bis sie zu uns zu Besuch kam und richtig miterlebt hat, dass es gar nicht geht. Augen zu und durch. Irgenwann bekommen deine Freundinnen 2-3. Kind und du bis aus der Sache raus. So tröste ich mich. Ich habe nicht vor noch mehr Kinder zu haben

  • Ich hab mich damals zur Babyzeit auch sehr oft über Mamas mit einem Kind aufgeregt und das mangelnde Einfühlungsvermögen teilweise. Oder das Gefühl in der Krabbelgruppe, wo ich genau wusste (anhand der vielen Beileidsbekundungen), dass einige der Mamas sich danach dran hochziehen, dass es noch schlimmere Schicksale (aka ich) als ihr eigenes gibt. Finde auch die Gelassenheit bewundernswert, mit der viele Mamas hier im Forum dieses Thema angehen, ich war wirklich oft sauer, obwohl unsere Kinder gar nicht mal mega anstrengend waren, aber halt zwei auf einmal als "erstes Kind". Diese Fragen "warum kommst du nicht mit ins Freibad, ist doch alles ganz easy" - da platzt mir jetzt noch die Hutschnur, wenn ich daran denke. Ich rege mich aber auch generell schnell auf :) Na ja, heutzutage (unsere sind 3,5) überwiegt das Positive. Wobei es aber immer noch einen Müttertypus gibt, der mich wahnsinnig macht: Am Anfang runterspielen, dass es mit zwei VIELLEICHT manchmal anstrengender ist als mit einem, und jetzt beim zweiten Kind erklären, dass das ja viel anstrengender ist als mit Zwillingen wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse qua Alter (klar, meine haben immer dieselben). Also ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst - bleib stark, wenn der erste Wahnsinn mal vorüber ist, schaust du deinen Kids beim Spielen zu und bist stolz auf deine Leistung und ärgerst dich nicht mehr (hoffenlich). Und wie meine Vorrednerin schreibt, mit dem 2. Kind verstummen meist auch die dummen Kommentare (außer bei meinem Feindbild, siehe oben).

  • Ich schließe mich jetzt faulerweise den meisten Vorschreiberinnen an-besonders Kerstin76.


    Am besten ist es wirklich sich nicht über _anführ_ tolle Tipps anderer Eltern, Großeltern, Menschen ohne Kinder aufzuregen... ich finde ja, dass es tatsächlich keinen Unterschied macht, von wem die Tipps in der falschen Situation kommen.....


    Aber ich habe auch die besten Kontakte mit Familien, die drei oder mehr Kinder haben, am besten die Kinder in nahen Altersabständen....
    die verstehen einen einfach ohne große Erklärungen.


    Ich würde nie tauschen wollen _verliebt_


    LG

  • Von mir auch ein kopf hoch.
    Die zwillis sind die allerbeste uberraschung aber auch ne echte herausforderung.
    Mich haben alle sie nur eine momentaufnahme kennen und meinen anhand dieser irgendwas bewerten zu konnen genervt. Sowohl das mitleid als auch das die spielen ja so schon das ist ja viel einfacher.
    Das beste was mir passiert ist war nach einer bescheidenen nacht und einem beknackten morgen spazieren zu gehen. Da kam eine joggerin an mir vorbei, drehte nach ein paar schritten um und fragte, ob es zur zeit ganz schon anstrengend sei,meinte dann noch, wenn die kinder selbststandiger wurden koenne man das geniessen, und das sei bei jedem so.
    Manche konnen auf andere eingehen , manche leider nicht und es ist scheinbar schwieriger wenn man selbst eingespannt und gefirdert ist, das sind einlingsmas eben auch.
    Alles gute

  • Liebe Annika,
    Fühl Dich gedrückt. Mich bringen auch heute noch Sprüche von Einlingseltern auf die Palmen (wenn sie dann mal Ihren langen Mittagsschlaf machen, dann hast du wieder Zeit für Dich - hahaha Sohn verweigert den mehr und mehr bevor er je lang war)


    Die erste Zeit ist echt hart. Aber jedes Kind ist anders. Deine Kinder sind um so anstregender, um so gestresster Du bist.


    Ist zwar etwas off topic aber ich kann Dir nur raten such Dir Unterstützung oder Versuch Dir das Leben leichter zu machen. Vielleicht mal die eigene Mama oder den Kindsvater alleine mit dem Kinderwagen los schicken und Dich mal hin legen. Ansonsten Welcome. Haushalt depriorisieren. Tiefkühlkost oder mal den Lieferservice kommen lassen.


    Ich fand die ersten Monate echt hart, aber es wird besser. Mit Einführung der Beikost klappt es vielleicht die Babies zu sychronisieren - die Hofffnung stirbt zu letzt.


    Und die Mamas, die sich Zwillinge wünschen, weil sie denken dass das praktisch ist. Da könnte ich auch platzen...
    Was sagt mein Mann machmal, die Zwillinge sind das schönste und das schlimmste was Ihm im Leben passiert ist.


    Ich habe mich mit einer anderen Zwillingsmama angefreundet, da kann Ich mich auf einer Ebene austauschen. Gerade haben meine mit der Krippe gestartet. Völlig problemlos. Die Einlinge in der Gruppe tun sich deutlich schwer er...


    Um so älter sie werden, um so mehr überwiegen die Vorteile


    Ich schicke Dir ein paar Kraftkekse _mmmh__mmmh__mmmh__mmmh_

  • Ich kann noch empfehlen nach einem Mehrlingstreff Ausschau zu halten. Mir hat das gerade in der ersten Zeit sehr geholfen mich mit anderen Mehrlingseltern auszutauschen. Die verstehen einen sehr gut und man kann sich gegenseitig Tipps geben. Ich hatte Glück und habe eine Mutter mit zwei Mädels kennen gelernt die etwa im gleichen Alter sind. Zu dem Treff gehe ich nicht mehr, aber wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns aus. Ich finde dadurch fühlt man sich nicht so "allein".

  • Hi!


    am meisten fuchsen mich die Sprüche, wo jemand (seltsamerweise immer nur die mit aktuell nur einem Kind sm_; ) meint, mir zu erklären, wie einfach doch ein Spielplatzbesuch ist, dass man sich ja da zum Klönen treffen könnte. Da hüpf ich gedanklich aus der Hose. Zwei Kleinkinder ohne "Verstand" zeitgleich, ein Läufling, ein Krabbeler, zwei "alles in den Mund"-Stecker und zwei Klettermaxe auf nem Spielplatz (der auch nicht eingezäunt ist und 50m von ner Hauptverkehrsstrasse entfernt liegt) - Super Idee! Als ich dann kund tat, dass ICH das mit meinen zweien nicht machen alleine (also ohne 1:1 Elter:Kind), erntete ich maximales Unverständnis, man würde doch mitgucken und da könnte doch nichts passiere. Ja, nee, ist klar _flöt_ ich versuche immer noch zu erklären, hab mir aber auch Zwillingskontakt gesucht, wo das Verständnis einfach ein ganz anderes ist.


    Aber ich erwische mich auch immer wieder, dass ich denke, die Einlingsmutter soll doch nicht so rumjammern, sie hat ja immer noch ne Hand frei mit Kind auf dem Arm... das tut mir dann (wenn es mir auffällt) auch wieder leid. Aber immerhin sag ich es nicht...

  • Joa das kenne ich auch, aber das ist wohl normal.


    Die Kunst ist sich nicht ärgern zu lassen, von solchen Sprüchen, aber ich weiss, das ist nicht immer einfach.


    Wenn ich alleine mit meinen beiden raus gehe, kommen die beiden an die Leine. Also im Wald oder auf dem Spielplatz nicht, aber da wo es gefährlich werden könnte auf jeden Fall.
    Oj oj oj was durfte ich mir deswegen schon anhören. *zuckt die Schultern* Ich lass die dann einfach reden, die haben halt einfach keine Ahnung ;)

    Meine Rasselbande: sm_cheer J. 05/94; _flöt_ P. 05/99; sm_abklatschen A+V 08/13;
    Meine Wenigkeit sm_computer 46 und mein LG sm_singrain 52;
    Dazu 1 Katze, 2 Schlangen und 1 Pferd

  • Hallo,


    erst einmal fühle Dich gedrückt, Du hast gerade eine schwierige Zeit! Und ja...mich haben die Einlingseltern auch wahnsinnig gemacht. Dieses Gestöhne hat mich echt fertig gemacht, noch dazu, weil wir ein krankes Kind haben. Aber es gab auch viele, die immer meinten "wie ihr das nur schafft, mag ich mir gar nicht vorstellen".

    ich muss mir das gestöhne der zwillingseltern anhören, die nicht wissen, wie es mit drillingen so ist.
    _hrh_

    Haha...sehr gut!


    Aber was mein Mann immer zu mir sagte und das stimmt irgendwie auhc...die Einlingseltern empfinden ihre Situation eben auch anstrengend und jammern deshalb, sie kennen es auch nicht anders. Und in Deinem Fall wollen sie vielleicht wirklich auch einfach nur lieb gemeinte Ratschläge geben... _knutsch_

  • Zitat

    Ist vielleicht gerade etwas unfair aber ich denk manchmal kein Mensch kann sich annähernd vorstellen wie es ist Zwillinge zu haben.

    Das ist absolut Fakt, dass sich das niemand mit EINEM Kind und mit KEINEM Kind vorstellen kann.
    Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, dass es nicht mal meine Eltern verstanden haben...
    Aber auch ich möchte dir Mut machen. Wir haben nun 2 Jahre geschafft und bekanntlich sind dies die härtesten als Zwillingseltern. Mein Mann und ich sind durch Tiefen gegangen, wo ich dachte, dass es sie nicht geben würde.
    Oft lagen die Nerven blank und dabei noch die Ehe aufrecht zu erhalten fiel uns teilweise sehr, sehr schwer.
    Durch Zufall habe ich damals eine Zwillingsmama kennengelernt und heute sind wir gute Freundinnen.
    Und nur Sie versteht, was bei uns los ist und war, denn sie macht genau das Gleiche durch. Sie hat sogar 3 Kinder.


    Damals hatte ich mich bei einem Purzelturnen angemeldet, da waren ca 1,5 Jahre alt.
    Das habe ich mir dort ein paar Mal angeschaut und habe das relativ schnell wieder beendet.
    Ich habe gemerkt, dass das viel zu anstrengend für mich persönlich war.
    Und dann immer diese Blicke: Oh, die arme, die hat Zwillinge.
    Somit hab ich das gekündigt und damit ging es mir deutlich besser.


    Vor ein paar Monaten hatte ich immer mal Einlingsmama`s zu Besuch und siehe da:
    Ich sitze in unserem "Spielparadies-für-Kinder-Garten" mit einer Tasse Kaffee, während die Einlingsmamis nur ihren Kindern hinterherliefen, weil die Kinder ständig die Mama wollten, a lá: Mama---Rutscheeeee, Mama, Hüpfennnnn, Mama, Saaaaand Loudla




    Und siehe da, meine zwei haben so lieb zusammen gespielt, dass ich nichts mit Ihnen zu tun hatte und mir einen zweiten Kaffee genehmigte auf meiner gemütlichen Liege in meinem gemütlichen tollen Garten sm_daumen