Sparbücher für die Kinder

  • Guten Morgen,
    gestern wollte ich für unsere Mäuse zwei Sparbücher eröffnen, auf die ich monatlich Summe x und Geburtstagsgeld einzahle.
    In meiner Naivität dachte ich, dass ich fünf Minuten später mit zwei Kindersparbücher und einem Beleg für einen Dauerauftrag da rauskomme. Pustekuchen.
    Die nette Bankangestelle bremste mich sofort: "Momentchen. Wo ist denn der vAter der Kinder? Wo sind denn die Kinder? Wir brauchen einen Termin, die Geburtsurkunden, Kopien der Personalausweise und die Steueridentnummer. Müssen sie eine Woche vor dem Termin vorbei bringen. Der Termin Ansich dauert ca. 1 Stunde."


    Mein Blick: 8_h


    Ich bin ziemlich erstaunt.....Als Mutter darf ich nicht einmal alleine ein Sparbuch für meine Kinder anlegen. Scheinbar ist es auch ein bürokratischer Höchstaufwand....warum das alles? Das konnte oder wollte sie mir nämlich nicht erklären. Ist das auf jeder anderer auch so?
    Früher war das irgendwie einfacher.


    "Guten Tag mein Name ist Müller, ich hätte gern ein Sparbuch, hier sind 50 DM" fertig.......
    _tüüüte_

  • Ja,das hatte ich auch letztens.... und daraufhin hier einen Thread zum Thema Kinderkonto begonnen .Weil alles so umständlich ist, sind wir noch keinen Schritt wweiter. .. Was mach ich denn nochmal mit den Kindern in der Zeit? Unsere zuständige Filiale schließt meist um 16 uhr...sollen wir uns für den Termin (den braucht man auch noch...)dann Urlaub nehmen????
    LG
    Alexandra

  • So ging es mir als ich ein sparbuch für mein Patenkind einrichten wollte auch. Habe jetzt auf mein Konto ein unterkonto einrichten lassen und überweise monatlich einen betrag. Wirft zwar keine Zinsen ab, war aber für mich im Moment einfacher und es geht ja auch nur um den Betrag für den Führerschein. Was fehlt Stock ich dann noch auf.


    Bei unseren eigenen Kindern war es so, das ich sie mal zwischendurch mit in der Bank hatte und die Angestellten die zwei kannten. Den Rest, wie Geburtsurkunde und so hab ich vorab zugemailt. Zum Termin war ich dann alleine und mein Mann hat zu Hause unterschrieben.


    Hier auf dem Dorf wo jeder jeden kennt, geht das Gott sei dank noch alles recht problemlos.


    LG Nadine

  • Wir wohnen auch auf einem Dorf. Die Sparkassenangestellten kennen uns auch. Wir sind dort seit vielen Jahren Kunden.
    Ich bin echt verwundert. Zumal verstehe ich den Aufwand einfach nicht. Bin echt am überlegen ob ich zwei Spardosen ins Kinderzimmer stelle und fertig. Oder aber ich gehe mal zu ner anderen Bank. Vielleicht stellt sich auch nur die Sparkasse so an?
    Echt seltsam. Muss mein Mann sich jetzt Zeit von der Arbeit freischaufeln wegen einem Kindersparbuch?? Er muss auf jeden Fall persönlich vorstellig werden. Oder ich eine Bescheinigung mitbringen das ich das alleinige Sorgerecht habe. Verrückte Welt _wswsw_

  • Ich muss dann doch mal kurz die Bankangestellten verteidigen sm_; die haben sich das ja nicht alles selbst ausgedacht und finden vieles sicherlich auch selbst übertrieben.


    Es gibt halt eine Menge gesetzlicher Regelungen, die die Identifizierung aller Beteiligten bei einer Kontoeröffnung regeln, z. B. die Abgabenordnung und das Geldwäschegesetz, dass sie Dir das nicht erklärst natürlich blöd.


    Dass Du die Unterlagen vorab vorbei bringen sollst, dient vermutlich dazu, dass sie das Sparbuch vorab vorbereiten, sonst sitzt Du nämlich ziemlich lange daneben, während die Angestellte, den ganzen Krempel gefühlte Stunden in den Computer einhackt. Ds dauert nämlich mittlerweile ewig und wird von den Bankern als genauso lästig empfunden sm_;


    Bei einem Termin werden sie Dir dann vermutlich auch noch Versicherungen usw. vortanzen. Bei vielen Banken und Sparkassen werden inzwischen auch Termine nach Vereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten angeboten, frag doch einfach mal nach.


    Dein Mann muss tatsächlich mit unterschreiben, vielleicht lassen sie sich breitschlagen, Dir die Unterlagen zum unterschreiben mitzugeben, ist ein Kollege aber mal böse mit auf die Nase gefallen, weil es dann auf einmal ein Haustürgeschäft mit entsprechendem Widerrufsrecht ist _dashi_


    Die gesetzlichen Vorgaben sind auch für alle Banken gleich und werden nicht schöner und manches ist m. E. genauso sinnvoll, wie die Vorschrift, dass eine Erzieherin jeden Windelwechsel dokumentieren muss.


    Und jetzt geh ich meine 3 Kreuzchen machen, dass ich nicht mehr in einer Geschäftsstelle arbeiten muss

  • Bei uns war das bei Kind 1 auch noch so ein Häckmäck. Allerdings ging es ohne Termin.


    Bei den Zwillingen hab ich dann das Aufsichtsproblem geschildert und siehe da, es ging auch anders (allerdings bei der gleichen Bank ca. 1 Jahr später). Die Unterlagen konnte ich mir zumailen lassen, nachdem ich alles mit einer Sachbearbeiterin am Telefon besprochen hatte, dann selbst ausgedruckt (gefühlte 50 Seiten...), Mann und ich unterschrieben und beim nächsten Bankbesuch einfach mitgebracht. Da wollte ich dann auch gleich die Sparkassen leeren lassen, das ging aber erst nach Gemecker von mir, weil ja die Konten noch nicht eröffnet waren und sie das Geld dann erst irgendwo zwischenbuchen mussten....

  • Ich bin Bankfachwirtin und genau in diesem Thema zu Hause. Das würde jetzt den Rahmen sprengen, alles genau zu erklären. MTwins hat schon einige richtige Ansätze gebracht. Leider macht auch vor der Bank der Terror nicht Halt und es geht um Geldwäsche, Terrorfinanzierung etc.
    Da ihr beide (wahrscheinlich) gemeinsames Sorgerecht habt, muss natürlich auch der Vater dem Konto zustimmen, auch wenn es nur auf Guthabenbasis und Vermögensaufbau abzielt. Die Kinder müssen kurz mit, um diese zu identifizieren, außerdem bekommen sie bestimmt kleine Geschenke. Ich würde ihnen die ganzen Unterlagen bringen, den Kontoeröffnungantrag mit heim nehmen und den Mann unterschreiben lassen und zum Schluss mit den Kids hinbringen und fertig.
    Natürlich ein ewiger Papierkram, aber einmal ein paar Unterschriften geleistet und fertig.
    OT: ich war sehr erstaunt, dass eine Kindergartenanmeldung aufwändiger ist und mehr Unterschriften erfordert als eine Kontoeröffnung. Also freu dich schon mal da drauf und wundere dich dann nicht.
    Liebe Grüße

  • HuHu,


    warum macht ihr nicht Tagesgeldkonten für die Kids?
    Das könnt ihr online machen! Und dann alle Unterlagen so einreichen, auch nach und nach.... Vielleicht habt ihr ja ein Tagesgeldkonto bei einer Bank und könnt darüber quasi Unterkonten für die Kids erstellen. Da sist mMn nicht sooo aufwändig...


    Viel Erfolg!

  • Mhhh da bin ich jetzt aber ehrlich erstaunt ... Ich war vor nem guten Monat mit Kids in der Sparkasse. Wir kannten weder den Sparkassen herren noch sonst irgendwen da, haben allerdings unser Konto auch dort. Jedenfalls war es für mich alleine mit Kids kein Problem zwei Kinder Sparbücher zu erstellen. Klar der Termin war etwas länger, aber ich hatte mich vorher auch nicht angemeldet. Er brauchte nur meine Unterschrift, Personalausweis von uns dreien und ich glaube er hatte noch nach dem Geburtsdatum meines Mannes gefragt. Die Kids haben sofort Geschenke bekommen (Playmobil-Sparkassenmenschchen, was zum malen etc), haben was zu trinken bekommen, durften zwischendurch mal mit den Stempeln spielen und die Geldzählanlage anschauen und dann waren wir so nach 45 Minuten fertig.

  • Mei, was für ein Umstand. Da hätte ich auch die Krise bekommen. Hier schließen sie gerade einige Sparkassenfilialen. Kein Wunder, wenn man als Kunde das Gefühl hat, dass dort quasi kein wirklicher Service geboten wird, dann kann man es auch gleich online machen und den Rest per Post. Klar, die Mitarbeiter können nicht wirklich etwas dafür, insbesondere für die ganzen Auflagen....

    Bei einem Termin werden sie Dir dann vermutlich auch noch Versicherungen usw. vortanzen. Bei vielen Banken und Sparkassen werden inzwischen auch Termine nach Vereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten angeboten, frag doch einfach mal nach.


    Eine Stunde find ich aber schon heftig für den Aufwand, kann mir auch nur vorstellen, dass die einem dann direkt noch etwas dazu verkaufen wollen (bzw. "sollen"). Als Kunde würde ich das aber eben auch als "Zeit stehlen" empfinden und Termine ausserhalb der Öffnungszeiten hätte man auch eigeninitiativ mal anbieten können, schließlich war sie ja schon da, um alles zu eröffnen. Da würde ich als Kunde erwarten, dass da alles vorbereitet wird, wenn ich schon mal da bin, was geht und für den Rest wird eigeninitiativ ein serviceorientierter Weg angeboten.


    Muss es denn ein Sparbuch sein? Bzw. warum soll es ein Sparbuch sein?
    Ich würde auch einfach online ein Kinderkonto (manche nennen es auch Junior-Konto o.ä.) eröffnen http://www.kostenloses-konto24.de/kinderkonto.html; wir haben gleichzeitig noch ein Depot eröffnet und dann das Geld in einem aktiv gemanageten vermögensverwaltenden Fonds angelegt (mussten allerdings auch beide Sorgeberechtigte unterschreiben und ich glaub das ging über PostIdentverfahren s. hier http://www.bankenvergleich.de/…ahren-bei-bankgeschaften/ , wenn ich es richtig erinnere - aber das kann man dann am Samstag gemeinsam bei der Post machen, wenn man die Unterlagen in die Post gibt), wenn ihr das nicht wollt, würde ich auch eher ein Tagesgeldkonto nehmen als ein Sparbuch. Sparbuch gibt doch eh nicht wirklich mehr Zinsen .....


    _ot_

    Leider macht auch vor der Bank der Terror nicht Halt und es geht um Geldwäsche, Terrorfinanzierung etc.


    Sorry, aber die meisten der Regelungen sind aus meiner Sicht Augenwischerei. Die Reichen eröffnen Konten/Firmen irgendwo anders als in D. und selbst Leute, die ohne Ausweispapiere hier eingereist sind, können hier Konten eröffnen, ohne dass ihre Identität wirklich nachgewiesen ist _bsssssss_ da reicht dann ein Ankunftsnachweis, bei Geduldeten der Duldungsbescheid... _ot_

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • Ich mach der Bankangestellten auch gar kein Vorwurf. Sie handelt ja auch nur nach deren Vorschriften. Aber die scheinen ja nicht überall gleich zu sein? Hier müssen die Kinder und der Mann mit. Deshalb nützt mir einen Termin außerhalb der Geschäftszeiten nicht arg viel. Ich kann mich nicht mit zwei einjährigen um 20 Uhr in die Sparkasse setzen. Obwohl, bei dem Geknatsche hat er sicher keine Lust mehr uns was zusätzlich zu verkaufen _gröl_


    Ich finde es trotzdem sehr merkwürdig das ich als Mutter nicht alleine zwei Sparbücher anlegen kann. Ich bin immerhin seit 30 Jahren Kunde bei dem Verein und seit 20 Jahren fliest da regelmäßig Geld auf mein Konto.


    Eigentlich wollte ich schon gerne eine Bank/Sparkasse hier im Ort haben. Ich habe nämlich die altmodische Vorstellung dass meine Kinder dort später mal selbst ihr gespartes Taschengeld/Geschenke selbst auf ihr Sparbuch bringen. So wie ich es als Kind auch getan habe. Wahrscheinlich macht das aber heute kein Mensch mehr und ich bin altmodisch und naiv _tüüüte_

  • Für unser Knax Konto bei der Sparkasse mussten die Kinder nicht mit, aber ich musste die Geburtsurkunden vorlegen und den Nachweis, dass ich alleiniges Sorgerecht habe.
    Uns hat man wirklich versucht, Zusatzversicherung zu verkaufen. Wir haben aber auch einen Haufen Geschenke bekommen.

  • Ja, ich glaube nämlich auch dass das eher der Grund für den Termin beider Eltern ist. Am Sparbuch verdient die Bank ja nichts mehr......
    Wir werden sehen, ich werde berichten.
    Als ich damals angefangen hab zu Arbeiten, waren die Banken noch froh wenn man ein Girokonto und Sparbuch bei ihnen eröffnet hat. Das dauerte auch keine 10 min. Bei der Dame am Montag hatte ich das Gefühl ich müsse mich dafür entschuldigen oder ich erwarte das 8. Weltwunder von ihr.... naja, egal wird schon

  • Ich weiß, bei der Eröffnung der Kinderkonten musste mein Mann auch mit wegen der Unterschrift. Die Kinder waren bei dem Termin damals echt lieb. Geschenke in irgend einer Form gab es jedoch nicht. Ich fand die Härte, man hat meinen Mann mit seinen Daten angelegt, obwohl er bei der Sparkasse nichts hat. Seither konnte ich über mein Konto nicht mehr bestimmen - als mein Kundenberater gewechselt wurde, musste allen Ernstes mein Mann mit unterschreiben, dass ich meinen alten Berater behalte. _bsssssss_ Als ich die Kinderkonten auflösen wollte, hieß es, er muss wieder mit hin, Antrag mitnehmen und zu Hause unterschreiben ginge nicht. Aber! Ich konnte dass komplette Geld abheben! - So nun verstehe noch jemand, was das soll.


    Wir haben jetzt zwei Juniorkonten bei einer Bank ohne Filialen eröffnet, was alles völlig problemlos per Post lief.

  • Wir haben es geschafft. Die Kinder haben jeweils ein Sparbuch. Es ging um drei Unterschriften die jeder leisten mussten. Wegen "Haustürgeschäften" durfte mein Mann die Dokumente nicht Zuhause unterzeichnen. Kann ich dann schon nachvollziehen.


    Außerdem hat der Gute dann vorher versucht uns Aktien statt Sparbücher ans Herz zu legen. Deshalb sollte der Termin auch über eine Stunde dauern. Gott sei Dank hat unser Töchterlein so Krawall gemacht dass das Ganze in 20 min erledigt war. :D


    Trotz allem verstehe ich das System nicht. Wäre mein Mann jetzt nicht einverstanden hätten die Kinder kein Sparbuch bekommen...... auch nicht wenn die monatliche Abbuchung ausschließlich von meinem Konto läuft. Er oder ich können die Bücher aber, bis auf einen Euro, komplett abräumen. Es ist echt verrückt.

  • Wir haben einfach jeder ein Sparbuch gemacht und zu gegebener Zeit werden wir die Kinder als Verfügungsberechtigte eintragen lassen. Damit ging es wesentlich schneller, es musste immer nur einer unterschreiben und da es nur über einen läuft, braucht es auch später keine tausend Unterschriften für den Verfügungsbevollmächtigten, da es für diesen nur rechtlich vorteilhaft ist und somit keine Zustimmung der Eltern benötigt wird. sm_; Jeder hat jetzt für zwei Kinder die Sparbücher. Mein Vater, meine Tante und meine Schwester haben noch jeweils eins eröffnet, wo sie drauf einzahlen. _bsssssss_ Die Patentanten/-onkel zahlen auf unsere mit ein per Dauerauftrag.

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)