Allein unterwegs mit den Zwillingen zum Arzt / Einkaufen

  • Hallo,


    wie macht Ihr Erledigungen bzw. Arztbesuche mit den Zwillingen alleine? Beim Kinderarzt und bei der Krankengymnastik gibt es keinen Fahrstuhl und wir müssen die Treppen hoch, daher ist bisher immer mein Mann zu den Terminen mitgekommen. So oft kann er aber nicht freimachen, irgendwie muss ich es alleine schaffen. Auto geht nicht (keine Parkplätze), daher bin ich mit dem Kinderwagen unterwegs. Tragetuch hassen beide Kinder und das große Ding extra zum Kinderwagen mitschleppen, nimmt viel Platz weg. Außerdem, ein Kind im Tragetuch und eins auf dem Arm ist bei den Winterklamotten schwierig und wie soll ich mit den Beiden länger im Wartezimmer sitzen, irgendwie muss ja die Wickeltasche auch noch mit? Einkaufen geht nicht, da ich mit dem Zwillingswagen außer bei Budni in kein Geschäft komme. Aber die Kinder zB. vor dem Bäcker stehen lassen und alleine rein, traue ich mich nicht. Wie macht Ihr das?


    Ich danke Euch für Tipps.

  • In solchen Fällen habe ich sie entweder gleichzeitig mit Wanne getragen oder beide auf dem Arm. Oder ich habe sie einzeln hochgetragen. Kann evtl. eine Arzthelferin kurz runterkommen zum hochtragen? Zum Bäcker etc bin ich auch kurz reingesprungen und habe sie im Wagen gelassen.
    Welchen Kinderwagen hast du denn? Ich kam mit dem TFK überall gut durch. Da ich alleinerziehend bin, habe ich eh alle Erlerdigungen und Arztbesuche etc. alleine gemacht.

  • Ich bin damals mit dem TFK gut überall durch gekommen. Wenn ich mal irgendwo nicht durch kam, bin ich eben auch nicht rein. Kids draussen stehen lassen hätte ich nie gemacht. Dafür is die Welt zu krank.
    Alternativ könntest Du zb in den Geschäften anrufen und schon mal bestellen? Dann wären die Brötchem zb schon gepackt und Du müsstest nur noch zahlen?

  • Hi,
    bei uns macht zum Glück mein Mann 1x pro Woche den Einkauf und die Arztbesuche versuchen wir immer auf nach seinen Feierabend zu legen. Ansonsten habe ich da auch schon mal Familie oder Freunde angeheuert die da zufällig Urlaub haben. Aber auch wir Planen dass er sich dafür ab und am mal Urlaub nehmen muss - z.B. auch fürs Babyschwimmen.
    Ich habe in der Hinterhand noch das sog. Wellcome Projekt, dass es in manchen Städten gibt. Für 5-10€ die Stunde - je nach finanziellen Möglichkeiten - hilft dann jemand einem mit den Kindern: http://www.wellcome-online.de/
    Den Kinderwagen auf keinen Fall unbeaufsichtigt vor dem Geschäft stehen lassen! Wer weiß was dann passiert! 8_h Ich nutze momentan viel Online-Shops-geht halt nicht anders. Und für 5€ die Stunde kommt an und an eine Schülerin vorbei und dreht mit dem Kinderwagen ne Runde. So habe ich wenigstens mal etwas Luft zwischendurch.

  • Einkaufen mach ich bei unserem kleinen netto was ich da so krieg mit dem kiwa. Den rest/großeinkauf/getränke machen wir entweder alle zusammen oder einer allein oder einer mit 1 kind. Niemals würde ich sie draußen stehen lassen!!!! Als die kinder noch ganz klein waren war mein mann immer einkaufen. Alternativ zb rewe lieferservice? Hatten wir in der zeit mal probiert, waren zufrieden.


    Kinderarzt waren wir zumindest zu impfungen/ u Untersuchungen immer zu zweit.
    Wenn 1 kind krank war, konnte ich meist das gesunde bei oma od so parken.
    Wenn nicht, hatte ich beide im maxi cosi. Die konnte ich locker beide tragen, beide babywannen vom tfk garantiert nicht. Hast du evtl maxicosi adapter für deinen kiwa?


    Alles gute!

  • ich hab immer eins ins Tragetuch getan und eins unter den Arm geklemmt .
    für die kleinen Geschäfte würde ich den bugaboo zusammen schieben - monovariante - und dann eins in eine Trage.


    gibt's bei euch Lieferservice? ich nutze die viel


    und mach immer alles allein

  • Kannst du die Einkäufe mit nem längeren Spaziergang verbinden und dann in Läden gehen, wo du durchpasst?
    Beim Arzt würde ich Hilfe einfordern. Meistens machen sie es auch gern.
    Wenn du in nem kleinen Ort wohnst, könnte ich mir vorstellen, den Wagen vor der Tür zu lassen, immer im Blick halt.
    Ich hatte auch den Bugaboo, der hat ja Rollstuhlbreite. Daher finde ich es schon befremdlich, dass du nicht durch die Tür kommst. Das ist mir ein Mal im O2 Shop passiert, und dann immer das Kassenproblem. Aber jeder Supermarkt sollte inzwischen eine Rollstuhlkasse haben.
    Ansonsten musst du umdisponieren und dann den Wocheneinkauf mit Mann /vom Mann /alleine ohne Kinder erledigen.
    Ich habe das übrigens gehasst, mit den zweien einzukaufen, besonders im Winter.
    Ich hab vieles aufs Wochenende geschoben.

  • Ich gehe auch nicht in den Laden rein, wenn der KW nicht rein passt. Aber ich fahre eher lieber mit dem Auto in die großen Supermärkte und schaufele schnell alles rein, nach der Liste.
    Zum KA war ich auch mit zwei noch nie alleine. Mal hatte ich Schwiegermutter dabei, mal meinen Mann. Man kann auch abends Termine machen oder morgens ganz früh, dann braucht dein Mann nicht den ganzen Tag frei nehmen.

  • Also Arztbesuch hab ich auch immer die Maxicosis geschleppt zum guten Glück war ich immer nur bei den U`s und nur 1-2x ausser der Reihe fällig. Einmal war mein Mann dabei und einmal meine Mutter.....sonst war ich auch immer auf mich alleine gestellt.
    Einkauf haben wir gemeinsam erledigt, jeder hatte ein Kind im Wagen;-)
    Irgendwo hatte ich mal gesehn, dass man die Einkaufswagen zusammengebunden hat mit Kabelbinder und zwar Griff an Griff und die Kinder sozusagen dann der Mittelteil waren....langes Gespann, geht aber wohl besser als mit dem Kinderwagen.
    Unbeaufsichtigt vor nem Laden oder in einem Laden neeee neee das würd ich niemals tun- auch wenn sie brüllen, ich denke nciht das das eine Abschreckung ist.
    Mir haben auch immer alle gesagt das wenn die Kleinen da sind, sie mir mal helfen...kein Mensch hat es je getan! Irgendwann hab ich dann alleine agiert und wenn dann mal jemand gefragt hat dankend abgelehnt. Ich hatte zum Beispiel grade alle angezogen und ins Auto verfrachtet, als eine Nachbarin kam: "AH ich sehe du fährst deine Große zum Turnen- eigentlich hätte ich sie ja auch mitnehmen können......." Jo nice, hätte man ja aber auch vorher mal anbieten können, BEVOR ich alle fertig im Auto hatte. Daher bin ich erfinderisch geworden im laufe der Zeit.

  • Da die normalen ZwillungsKiWa alle Rollstuhl Breite haben sollte es eigentlich bei wenigen Geschäften Probleme geben.


    Man muss halt ab und zu Mal draussen bestehen das die Rolli/Kinderwagen Kasse geöffnet wird die Läden sind da oft etwas bequem wenn die RolliKasse nicht die ist die die Kassierer bevorzugen. Lidl Kassen passen die normalen nicht, Netto geht.


    Meine Frau hat auch schon mal den Einkauf auf dem Laufband/ im Einkaufswagen gelassen wenn die Kassierer kundenunfreundlich sind. Und bei den Gangstehern muss man halt mal fragen ob man durch darf das bekommen viele nicht mit das man etwas mehr Breite benötigt.


    Kinderarzt ohne Fahrstuhl finde ich befremdlich. Aber in solchen Fällen entweder beide Schalen oder Liegen zusammen hochtragen.


    Ansonsten die Einkäufe nach Zwillingskompatibilät anpassen, bei Bäcker aber hatte ich keine Bedenken die kurz vor dem Schaufenster im Sichtbereich alleine stehen zu lassen.


    Allgemein muss man mit Zwillingen, öfter reden als sonst: Mehr Hilfe einfordern, Leute aus dem Weg scheuchen, dumme und nette Sprüche beantworten usw.


    Auch wenn alles "eigentlich" Rolli und damit ZwilliWagen zugänglich sein sollte wird da oft nicht dran gedacht und man muss die Leute Mal dran erinnern.

  • Hallo, wir sind zwar beim Kinderarzt immer zu zweit gewesen, aber zu Hause musste ich die Kinder täglich nach der KiWa-Runde allein in den 3. Stock bekommen. Da hab ich im ersten Jahr immer beide KiWa-Wannen gleichzeitig hochgetragen. Das macht zwar keinen Spaß, aber mit der richtigen Methode geht es halbwegs. Für mich ging es wesentlich besser, wenn ich mir die Wannen mit den Henkeln auf die Unterarme gehängt hab und dann jeweils mit der freien Hand die Wanne stabilisiert hab, sodass die Wannen halbwegs gerade hingen. So hatte ich die Wannen besser im Griff als wenn ich sie nur mit den Händen an den Henkeln getragen hätte. Das war für mich eine wesentliche Erleichterung.


    Später, als sie die Buggysitze hatten, hab ich immer den RingSling mitgehabt (der ist ja auch nicht so groß wie ein Tuch oder eine Trage, gebraucht 40EUR bei Kleinanzeigen) und dann ein Kind in den Sling reingesetzt, danach den großen Rucksack aufgesetzt, und dann das andere Kind in den freien Arm genommen. Das ging sehr gut, viel besser als ich dachte. Sie haben sich auch sehr schnell an den Sling gewöhnt und haben dann gut mitgemacht. Das geht auch mit dicken Wintersacken, dann muss man beim Festziehen aber besonders sorgfältig sein, v.a. bei wasserabweisenden Schneeanzügen, die sind rutschiger und da muss man aufpassen dass einem der Stoff nicht doch über den Kinderpo wegflutscht, bevor man richtig festgezogen hat.


    Mein großer Rucksack war mir auch eine Riesenhilfe! Da geht bequem alles rein was man braucht (Kosmetiktasche mit Wickelzeug, Einkäufe, Proviant für alle, ...) und der sitzt einfach viel besser auf dem Rücken, als eine Umhängetasche die immer nach vorne wegrutscht. Wenn ich doch mal die Umhängetasche hatte statt Rucksack, ging das trotzdem mit Sling und zwei Kindern. Man muss dann zuerst die Tasche umhängen und den Riemen länger stellen als normal, dann den Sling und dann das zweite Kind. Erfordert alles etwas Übung, aber ich hab mich zu meiner eigenen Überraschung schnell damit eingespielt. ;)


    Wenn wirklich nichts davon für euch klappt (oder der Ringsling noch zu früh ist für deine Mäuse?), würde ich beim Arzt auch wirklich um Hilfe bitten. Man kann ja vorher anrufen und fragen ob einer runterkommen kann, und dann wenn man vor der Tür steht nochmal durchklingeln. Zwillingsmamas wird doch gern geholfen. ;) Und wenn nicht, muss man das einfach einfordern. Kinder einzeln hochtragen und dann immer eins aus den Augen lassen würde ich niemals machen, erst recht nicht in fremden Häusern.


    Wir haben übrigens einen Tandem-Wagen und sind damit bisher in jeden Laden reingekommen, auch in den Konsum und beim Gemüse-Vietnamesen. Dieser schmale Wagen ist dermaßen praktisch, dass ich dir glatt noch den Umstieg empfehlen würde, wenn deine Mäuse noch so klein sind. Vielleicht gibts einen gebrauchten?
    Bei ganz kleinen Läden (Gemüsepavillon, Bäcker, Foto-Labor) wo ich wirklich nicht reinkam, hab ich den Wagen auch draußen stehen gelassen, aber immer so dass ich ihn gut sehen konnte und ich hab dann auch ständig hingeschaut und mich durch nichts von meinem regelmäßigen Kontrollblick ablenken lassen. Man darf sich dann halt in kein Gespräch verwickeln lassen, aber so mit ständig hinschauen war das für mich ok. Außerdem ist bei unserem Wagen die Feststellbremse nicht so intuitiv zu lösen wie bei den meisten anderen, also kann keiner ankommen und den Wagen mal fix um die Ecke schieben. _8)_

  • Also wir sind bis jetzt überall reingekommen mit dem Donkey. Alles andere wird gemieden. Ich würde auch nie den Kiwa alleine in einem Treppenhaus stehen lassen. Hab immer ein Schloß mit und hab ihn angekettet, bei dem Preis. Die Kinder würde ich niemals im Kiwa alleine lassen, dann eher zwei Kinder gleichzeitig auf den Arm. Geht nach einigem üben auch. Mit dem Autositzaufsatz ist der Donkey noch breiter, da haben wir auch nur durch wenige Türen gepasst. Bei Interesse würde ich meinen mit OVP für 35 Euro abgeben. Ist aber für Römer Schalen.


    Kinderarzt und Krankengymnastik seid ihr da sehr zufrieden? Ansonsten würde ich mir jemand anders suchen mit Fahrstuhl und Kiwa Platz in der Praxis bzw Parkplätzen vor der Tür.


    Und Einkäufe erledigt seit der SS meist mein Mann. Der fährt nach der Arbeit eh dort vorbei und es ist kein Umweg. Einkaufszettel bekommt er von mir per Whats App.

  • Also ich bin damals mit dem TFK eigentlich auch überall reingekommen. Im Supermarkt musste man manchmal herumstehende Sonderposten verrücken oder auf der Straße herumstehende Mülltonnen, aber sonst war es eigentlich kein Problem. Zum Einkaufen habe ich immer den Wagen genommen (passt ja auch viel mehr rein als in so einen popeligen Einlingswagen) und zum Kinderarzt entweder auch (passte in den Fahrstuhl) oder halt mit zwei Maxi Cosis.


    Nur bei meiner Frauenärztin passte der Wagen definitiv nicht in den Fahrstuhl, da habe ich vom Handy aus angerufen und freundlich um Hilfe gebeten. Das war gar kein Problem und auch beim Kinderarzt hat mir oft eine der Sprechstundenhilfen geholfen, sie zurück ins Auto zu befördern.

  • Ich danke Euch für die vielen ausführlichen Tipps und Anregungen. Den Kinderarzt haben wir gewechselt, aber auch beim zweiten müssen wir Treppen steigen. Gleiches bei der Krankengymnastik, wir haben gewechselt, aber auch die zweite hat Treppen, allerdings nicht so steil. Beim Kinderarzt gibt es späte Termine, die Krankengymnastik -gilt für beide Praxen - weigert sich allerdings, für Babys Termine ab Mittags anzubieten (die gehen an Schulkinder und Erwachsene). Ich muss es dahin also alleine schaffen. Wir haben als Autositze die von Doona, da ich die schieben kann und nicht schleppen muss. Die eignen sich aber nur für kurze Strecken, nicht für längere Wege, weil sie eben getrennt sind. Und ob ich nun den Kindersitz die Treppe hochtrage oder die Wannen vom Bugaboo finde ich egal, beides ist schwer und wird immer schwerer, weil die Kinder natürlich an Gewicht zulegen. Einen Arzt mit Parkplatz zu finden, bedeutet lange Fahrten in Kauf zu nehmen und in engen Parkhäusern in der Innenstadt zu rangieren. Auch nicht toll mit Kindern, schon gar nicht, wenn man jede Woche hinfahren muss bzw. wenn die Kinder krank sind.


    Die Einkäufe bestelle ich bzw. mein Mann kauft ein, aber ich fühle mich total eingesperrt. Klar kann ich mit den Kindern spazieren gehen, aber schnell mal was vom Bäcker oder aus dem Laden holen geht eben nicht, von Besuchen im Cafe ganz zu schweigen. Durch die Türen komme ich oft noch, aber mit dem Wagen verstopfe ich dann den Laden bzw. den Gang ... die nahen Geschäfte sind leider klein. Langsam beneide ich die Einlingsmamis wirklich.


    Den Ring Sling werde ich mir mal ansehen. Bislang fand ich die Tragsysteme alle als sehr aufwändig. Ein Kind schnell ins Tragetuch und den anderen auf den Arm klingt für mich gut. Beide allein auf den Arm zu nehmen klappt bei mir nicht, wenn ich eins auf dem Arm habe, bekomme ich mit einem Arm das zweite Kind nicht hoch :S

  • Einkaufen habe ich immer mit Einkaufswagen gemacht, einen Maxicosi oben drauf in die Vorrichtung, einen in den Wagen und dann ne Kiste unten drunter wo die Einkäufe reinkommen. Heute mache ich es mit den dreien (2x2,5 Jahre, 1x 0,5 Jahre) so: ein Kind in den Sitz, eins sitzt im Wagen, einkaufskorb drunter und Baby in die trage. Kann so schön gut was einkaufen. Sprudel haben wir den sodastream, Getränke brauche ich also nicht schleppen. Wenn wir mal besondere Getränke brauchen machen wir das am Wochenende wenn wir entweder zusammen einkaufen fahren oder einer allein.
    Zum Kinderarzt hab ich es auch so gemacht, ein Kind in die trage (manduca oder bondolino haben wir) und eins im Maxi cosi. Das klappte ganz gut. Jetzt Baby in die trage und Zwillinge an die Hand. Unser Kinderarzt ist auch mitten in der Stadt im 3. stock. Krankengymnastik ist zum Glück im Erdgeschoss.
    Es ist schon ne ordentliche schlepperei. Unser Kinderwagen (Mountain buggy) passte aber auch zum Glück in alle Geschäfte, er ist etwas schmaler und ging durch jede normal breite Türe. Also eventuell mal schauen obs nen gebrauchten schmaleren Kiwa günstig irgendwo gibt? Zum Kinderarzt habe ich den aber zum Beispiel nie genommen weil ich damit gar nicht bis oben gekommen wäre. Daher habe ich es wie beschrieben gemacht.
    Aber in Cafés war ich nie, das war mit meinen nie möglich. Wir haben uns immer untereinander zuhause verabredet.

  • Ich hab mich auch schnell von der Vorstellung verabschiedet, dass irgendetwas einfach wird. Einkaufen hat genervt, Kinder in und aus der Wohnung kriegen hat genervt (2.Stock), Physio hat genervt, Leute haben genervt-ach sind das Zwillinge ? - Was soll das denn sonst sein?! Und Cafés, relativ unmöglich (bis auf eines, da hatte ich vorher selbst gearbeitet)
    Man kriegt aber ein dickes Fell und, ganz ehrlich, es zahlt sich 200 % aus. Mindestens !

  • Ich darf schon lange nicht schwer heben. Ich habe sehr, sehr selten beide Kinder getragen. Eigenlich erst, als sie laufen konnten und manchmal weggelaufen sind.
    Als sie Babies waren, habe ich sie zu Ärzten nacheinander reingetragen, dann musste immer eins warten. Ich habe auch mal im Wartezimmer gefragt (beim Augenarzt): Wer kann mal gerade kurz mein Baby halten? Das waren aber alle :)
    das Kind, das unten im Kiwa lag, habe ich das Minütchen von einer einkaufenden Mutter bewachen lassen.
    Zum KiA war ich mit dem Auto, dann die Maxi-Cosis hintereinander reingeschleppt.
    Der TFK ist kaum breiter als ein Einlingswagen - das ging in unseren Kleinstadtgeschäften immer gut. Ich erinnere mich aber, dass ich früher bei Schlecker mein behindertes Kind im Rehabuggy schlecht durch die Gänge bekam. Kommt also natürlich aufs Geschäft an.
    Viel Kraft fürs erste Jahr
    wünscht Vera

  • Die Einkäufe bestelle ich bzw. mein Mann kauft ein, aber ich fühle mich total eingesperrt. Klar kann ich mit den Kindern spazieren gehen, aber schnell mal was vom Bäcker oder aus dem Laden holen geht eben nicht, von Besuchen im Cafe ganz zu schweigen. Durch die Türen komme ich oft noch, aber mit dem Wagen verstopfe ich dann den Laden bzw. den Gang ... die nahen Geschäfte sind leider klein. Langsam beneide ich die Einlingsmamis wirklich.


    Liebe Nomi, du klingst so traurig und deprimiert, dass ich dir nochmal ans Herz legen möchte über einen anderen Kinderwagen nachzudenken. Das klingt vielleicht blöd, weil gerade der KiWa so eine teure Anschaffung ist, aber ich kann nur wiederholen, dass ein Tandem-Wagen das Leben mit Zwillingen um so vieles leichter macht! Ich hab mich anfangs auch vor dem Einkaufen gescheut, aber mit dem schmalen Wagen ging das wirklich super. Ich hab dann auch nur mit KiWa und ohne Einkaufswagen eingekauft (dafür 2-3mal wöchentlich), weil unten in den Korb total viel rein passt und dann haben wir noch ein Netz an die Schiebestange gehängt, damit kriegt man in Summe echt viel weg. Und man steht mit dem schmalen Wagen genau so wenig im Weg wie mit einem Einlingswagen, weil er auch nur ganz wenig länger ist. Schau doch mal bei Kleinanzeigen nach, vielleicht gibts ja einen günstigen. (Wir brauchen unseren leider noch. ;))


    Den Ring Sling werde ich mir mal ansehen. Bislang fand ich die Tragsysteme alle als sehr aufwändig. Ein Kind schnell ins Tragetuch und den anderen auf den Arm klingt für mich gut. Beide allein auf den Arm zu nehmen klappt bei mir nicht, wenn ich eins auf dem Arm habe, bekomme ich mit einem Arm das zweite Kind nicht hoch


    Vielleicht kannst du dir das Binden mit Ringsling von einer Trageberaterin zeigen lassen oder hast sonst jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt? Entscheidend ist, dass du den Sling gekippt (verdreht) einfädelst. Ich finde dieses Video sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtGg (Du brauchst das Tuch aber nicht jedes Mal neu einfädeln, du hängst dir dann einfach immer die fertige Schlinge um. Nur wenn es sich mal in den Ringen verzwirbelt hat, fädelst du es wieder neu und glatt ein.)
    Alternativ könntest du noch das Babytuchprobieren, das ist eine einfache Tuchschlinge, die man sich nur umhängt, einmal verdreht und dann das Kind reinsetzt. Für mich war das Tuch aber nichts, es war mir zu locker und das Kind zu wenig gesichert (obwohl ich verschiedene Größen probiert hab). Deshalb bin ich doch zum RingSling zurück, da ist das Kind wirklich sicher drin und fällt auch nicht raus, wenn es mal wild rumzappelt. ;)


    Beide Kinder ohne Tuch auf den Arm nehmen geht besser, wenn sie sitzen können. Dann ist das erste Kind auf deinem Arm stabiler, wenn du dich nach dem zweiten bückst, und du kannst das zweite auch besser aufheben wenn es irgendwo aufrecht sitzt (Treppe, Schuhbank etc.). Die Kinder gewöhnen sich dann auch daran und machen schon gut mit.