Kinder schlafen einfach nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich dreh langsam wirklich durch. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich sage, ich kann nicht mehr.
    Meine Mädels sind jetzt 8 1/2 Monate alt. Wobei man durch die Frühgeburtlichkeit von der Entwicklung her, 7 Wochen mindestens abziehen muss.


    Die beiden haben immer wunderbar geschlafen. Recht früh auch durchgeschlafen.(Ca 20 Uhr bis 7Uhr)
    Dann kam vor drei Monaten die Phase, in der sie zwar nachts geschlafen haben, aber tagsüber nicht mehr. Nur noch 2x 30 Minuten. Exakt auf die Minute. Das war schon mega anstrengend, weil sie meist auch nicht gleichzeitig geschlafen haben und ich somit immer ein Baby hatte.


    Jetzt schlafen sie tagsüber vllt einmal 30 Minuten und abends dann zuerst ganz gut ein. Meist so zwischen 19 und 19:30 Uhr. Dann wachen sie nach ca einer Stunde auf und sind hellwach. Wir versuchen sie dann zu beruhigen. Kraulen, singen, etc. Nichts nutzt. Sie wollen nicht liegen bleiben. Sobald sie merken, wir wollen sie nicht aus dem Bett nehmen werden sie ungemütlich und weinen. Das Weinen artet dann in Brüllen aus.
    Die letzten vier Tage ging es so. Sie brüllen sich wach. Schreien um die vier Stunden lang. Wir haben sie gestern aus dem Zimmer genommen um zu schauen was das bringt. Die waren hellwach und wollten spielen. Immer wenn sie dann Müdigkeitsanzeichen äußerten, legten wir sie hin. Dann wurde gestrampelt und sich wach gebrüllt. Mittlerweile war es dann schon kurz nach 2. Das hält man doch nicht aus. Seit vier Tagen das gleiche.
    Irgendwann will ich auch einfach mal schlafen. Wenn ich jetzt tagsüber keine Verschnaufpause bekomme und noch nicht mal abends und nachts zur Ruhe komme, dann kann ich mich bald einweisen.


    Ich hoffe, ihr habt Tips für mich. Oder auch einfach nur Verständnis. Die meisten verstehen mich einfach nicht und denken nur. Ooh ja bisschen Stress ist normal.


    Ganz liebe Grüße
    Nathalie _herzi_

  • Hallo Nathalie,


    das hört sich sehr anstregend an 8_h .
    Hat sich vlt etwas geändert bei deine Mädels? Meine Jungs musste ich ab den 6Monate aus den Sofftaschen rausnehmen und das war sehr anstrengend für sie wir haben 10 Tage gebraucht bis sie sich an ihres normales Bett gewöhnt haben . In den 10Tage hat niemand richtig geschlafen die Kinder nicht und wir auch nicht _schnief_


    Lieben Gruss
    Paris

  • Ooh ja bisschen Stress ist normal.


    So ein Quatsch. Schlafentzug wird als Foltermethode verwendet. ;)
    Man kann natürlich einiges auch bei den Kindern ausprobieren (siehe verschiedenen Diskussionen dazu). Ich glaub, dass man in dem Alter aber auch gut damit fährt sich etwas besser mit seinem Partner zu organisieren und einen Umgang damit zu finden, dass es einfach gerade viele Anforderungen gibt. Wir haben zumindest am Anfang oft im Notfallmodus reagiert (mit entsprechender aufgewühlter Stimmungslage), sind dann meist doch Beide aufgestanden, um uns zu helfen oder doch noch mal was auszuprobieren. Irgendwann haben wir das Chaos dann einfach besser organisiert, und vorher überlegt, was wir machen und dann auch entweder die Kinder oder gleich die Nacht aufgeteilt. So wusste man zumindest dass man sicher ein Minimum an Schlaf bekommt. Dann würde ich noch Oropax verwenden, wenn das Schreien losgeht. Man hört sie trotzdem sehr gut, kann aber ein bisschen besser ruhig bleiben. Für die Kinder weiss ich nicht, was am Besten hilft. Aber egal für was man sich entscheidet, ist es sicher gut ruhig zu bleiben und es zu nehmen wie es ist. Aus heutiger Sicht würde ich mich einfach mit den Kindern ins Bett kuscheln (mit guten Oropax) und nichts weiter ausprobieren. Es gibt einfach viele Eltern die damit Probleme haben. Mal hilft das eine, mal das andere, einen Monat später ist schon wieder alles ganz anders. Ich glaube den Kindern schadet es nicht so lange sie Nähe und Liebe bekommen. Viel Kraft Dir, es hört sich sehr anstrengend an!

  • auch von uns ganz viel kraft! ja, und verständnis herrscht hier auf jeden fall, wir hatten hier 3 jahre schlafentzug und ich weiß, es ist ist die hölle...
    an das alter erinnere ich mich nicht mehr genau, habe daher leider keine altersspezifischen tipps, aber: ich fand das buch "schlafen statt schreien" sehr gut und immer wieder hilfreich.
    evtl. könnte in dem alter die schildkröte gut sein, ich finde sie super (habe sie leider erst mit 2 jahren oder so kennengelernt):
    http://www.toysrus.ch/product/index.jsp?productId=9393921
    als unser sohn etwas jünger war, ca. 1/2 jahr, war er eine zeit lang immer schon gegen 4:00 morgens hellwach (ist bis heute ein frühaufsteher), wollte, so wie deine, dann einfach spielen. ich habe ihn damals einfach im kinderwagenoberteil (passte gerade noch) neben meine bettseite gestellt und ihm etwas zum spielen gegeben. das hat er ganz ruhig bis zu 1 1/2 stunden gemacht und ist dann wieder eingeschlafen. vielleicht könntet ihr etwas in der art auch machen? es war bei uns einfach eine phase, daraus wurde keine gewohnheit!
    den tipp mit dem dazukuscheln mit ohropax finde ich gut, würde ich auch mal ausprobieren!
    und die nächte unbedingt aufteilen! wir haben das bis 18 monate gemacht, sonst hätten wir das glaube ich nicht überlebt (frühes durchschlafen endete bei uns leider schon 3 wochen später wieder....) wir hatten es so gemacht, dass mein mann bis 3:00 nachts nach den kindern geschaut hat (er ist eine nachteule und konnte das gut verkraften, konnte zudem spät mit der arbeit beginnen), und ich bin konsequent um 21:00 schlafen gegangen und hatte somit zumindest 6 stunden schalf am stück, mit etwas glück sogar mal ein stündchen mehr.
    alles gute für euch, dass es nur eine kurze phase ist!

  • Ich hab mal den Satz gelesen, dass guter Schlaf am Tag (also auch ausreichend), guten Schlaf in der Nacht bringt.
    Ich würde mir also den Tagschlaf etwas genauer ansehen. Wenn sie genau nach 30 Minuten aufwachen, spricht es dafür, dass sie es nicht in die nächste Schlafphase schaffen. Vielleicht findet ihr darüber einen Ansatz für euch, indem ihr zB was an der Schlafumgebung oder den Schlafzeiten ändert.


    Viel Glück!

  • Ich schicke dir viele Kraftkekse! Nicht schlafen ist unheimlich Kräfte zehrend und ich finde, es ist (bisher) die größte Herausforderung an Zwillingen! Aber es wird besser, versprochen!
    Es klingt mir ein bisschen, als stünde bei euch eine große Veränderung an. Der Anfang vom Krabbeln oder so was. Halte noch ein paar Nächte durch, dann wird es sich bestimmt wieder legen! Ich würde sie auch mit ins große Bett nehmen und die Schichten einteilen, damit jeder mal Schlaf bekommt. Und wenn sie da rum klettern, dann lass sie. Irgendwann konnte ich trotzdem schlafen. Leg Matratzen oder Kissen um das Bett, damit sie sich nicht weh tun, sollten sie mal rauspurzeln (vorausgesetzt, es ist nicht sehr hoch logischerweise! Ansonsten baut euch halt ein Lager auf dem Boden) Und ich würde sie für ein paar Nächte trennen. Stell ein Reisebett im Nachbarzimmer auf. Vielleicht habt ihr dann Glück und es wacht nur eins auf. Wir hatten immer mal kurze Phasen, in denen wir sie getrennt hatten, bis alles wieder ruhiger war, dann wieder zusammen.
    Aber wenn sie sich so vorm Schlafen wehren, dann klingt mir das danach, dass Schlafen gerade Arbeit (verarbeiten) ist und das macht ihnen Angst. Angst würde ich immer mit Nähe und Liebe begegnen. Ablenkung (spielen) nimmt nicht die Angst, sie verschiebt sie nur.


    Und die Idee mit dem Tagschlaf unterstütze ich! Unsere schliefen auch nachts besser, wenn sie tags gut geschlafen hatten. Schlafen sie denn im Kinderwagen vielleicht länger?

  • Ich weiß sooo gut wovon du sprichst!! Das kann keiner nachempfinden, der es nicht auch wirklich ähnlich erlebt hat. Ich kann dir nur sagen, halte durch, halte durch!! Du wirst es irgendwie schaffen. Und dann in ein paar Tagen oder Wochen ist wieder alles anders. Viel Kraft dir!!!!

  • Guten Morgen,


    stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein wo alle anderen es schreiben jeh besser die Jungs am Tag geschlafen haben um so ruhiger war die Nacht .So verarbeiten sie besser was sie alles am Tag erlebt haben und es bleibt für die Nacht nicht mehr so viel zu verabeiten.


    Meine Jungs wollten zu Hause nicht schlafen deswegen war ich jeden Tag mit den Kinderwagen zum Mittagschlaf unterwegs und hab geachtet das sie wirklich eine Std schlafen das hat bei uns viel gebracht .


    Lieben Gruss
    Paris

  • Vielen Dank für die vielen aufbauenden Worte und Anregungen.


    Gestern hatten wir wieder das gleiche Problem. Tagsüber haben sie zwei Mal 30 Minuten im Kiwa geschlafen. Ich war unterwegs. Da haben sie 30 Minuten geschlafen, waren dann eine dreiviertel Stunde wach und haben nochmal 30 Minuten geschlafen. Ganz komisch. Aber sie schlafen auch wohl nicht tief. Bei jedem Mini Geräusch gehen die Augen auf. Ich brauche nur versehentlich einen Stein kicken oder husten. Sofort gehen die Augen auf. Es ist zum Verrückt werden.


    Um viertel vor acht haben wir sie dann gestern ins Bett gelegt. Beide sind schnell eingeschlafen.
    Nach einer Stunde waren beide wieder wach und haben im Bett Party gefeiert. Wir haben dann jetzt ein Bett ins Schlafzimmer gestellt. Die Kinder getrennt. Aber sie haben immernoch Party gemacht. Beruhigungsversuche kläglich gescheitert.


    Also beide rausgeholt und mit ihnen auf der Couch gekuschelt. Kein Fernsehen, etc. Nur Kuscheln bei gedämmtem Licht.
    Die waren munter bis kurz nach elf. Dann haben wir nochmal eine Flasche gegeben und haben sie hingelegt. Mussten aber jeweils bei beiden lange am Bett stehen bleiben, bis sie zur Ruhe kamen.


    Ich hoffe sehr, das die Phase bald endet und sie endlich besser schlafen. So ein kurzer Schlaf kann ja auch nicht ausreichen.


    Liebe Grüße
    Nathalie _herzi_

  • Das ist eine Phase, geht vorbei. Bei meinen Jungs habe ich zum ertsen mal 3 Stunden nachts am Stück geschlafen, als sie 9 Monate alt wurden. Und der Fall war eine Ausnahme noch für lange Zeit. Tagsüber haben sie auch immer 30 Minuten Vormittags und 45-60 Minuten im KW Nachmittags draußen geschlafen. Also, ein paar Tage wenig Schlaf zu haben kann man überstehen. Wenn sie Phasen hatten, waren sie jede 10-15 Minuten wach. Manchmal habe ich auf dem Boden im Sitzen zwischen zwei Betten geschlafen. Oder im Stehen, an die Wand angelehnt. Und ich hatte überall Traubenzucker liegen: bin ein mal draußen mit dem KW von Müdichkeit umgekippt. Man kann alles überstehen, es wird besser (kann ich jetzt nach 2,5 Jahren sagen sm_lachen1 - früher habe ich das auch nicht geglaubt)

  • Nadine, les nicht so viel! sm_; Oder wenigstens nicht bei den für dich noch "ungelegten Einern". Machst dich nur verrückt damit.
    Über derartige Probleme rumzuschmökern hier im Forum kannste noch, wen das Problem da ist. sm_;

  • Vielleicht kriegen deine Zähne? Da waren mein auch immer ganz unleidlich und wollten tagsüber nicht schlafen und haben nachts Teror gemacht. Da gibt es ja Zahngel und Schmerzmittel (Zäpfchen) als Möglichkeit. Vielleicht kannst du dich unterstützen lassen. Mal eine Freundin, Oma etc. fragen, ob sie mit deinen Kindern Spazieren fährt, dass du mal ein ordentliches Mittagschläfchen machen kannst. Ansonsten ganz viele Kraftkekse.