Zwillingsgedränge

  • In unserem bekannten Kreis haben wir (alle in einem Dorf) 6 Zwillingspaare, davon 2 Eineiig und einmal nachgeholfen. Da ich alle gut kenne weis ich das mit ziemlicher Sicherheit. Bei allen bis auf die mit Hilfe sind es die jeweils 2 und 3 Kinder.
    Immer nach dem Motto ..eins geht noch.

  • Wir haben z. Zt. auf 60 Kita-Kinder 4x Zwillinge. Ein Pärchen, 3x gleichgeschlechtlich aber zweieiig. Beim Tag der offenen Tür hatten wir 5x Zwillinge, die sich die Kita angesehen haben.


    Zu den künstlichen Befruchtungen kommen noch die Tabletten, die die Frauenärzte gerne mal austeilen, um dem ganzen nachzuhelfen (auch mal, ohne zu sagen, dass die Möglichkeit von Doppelt- und Mehrfacheisprüngen besteht). Außerdem gibt es immer häufiger Mütter, die jenseits der 35 sind. Auch da wird das „Risiko“ einer Zwillingsschwangerschaft wohl größer (doppeltee Eisprung)

    Rechtschreib- und Tippfehler gab es gratis zum Smartphone dazu!


    J.L. _daumdrück_ *17.06.2008 (39 + 5)
    S.B. und T.D. sm_abklatschen *18.12.2012 (33+6)
    N.L. sm_sp2 *27.02.2015 (38+1)

  • Unsere Nachbarn haben zweieiige Zwillinge, der Vater selbst ist eineiig,


    Laut Statistik bleiben die eineiigen Zwillingsschwangerschaften mit 3,5 auf 1000 Schwangerschaften soweit stabil. Die zweieiigen Schwangerschaften nehmen zu (und da bei der Datenerhebung kein Unterschied gemacht wird, ob zufällig entstanden oder aufgrund von Kiwu-Behandlung, kann man inzwischen wohl gar nicht mehr sagen, wo die "natürliche" Wahrscheinlichkeit liegt. Die ist von Land zu Land durchaus sehr unterschiedlich (in Japan sehr selten, bei den westafrikanischen Yoruba sehr hoch).


    Die Oma meines Mannes hatte acht Kinder, davon 2x (zweieiige) Zwillinge!

  • Hier ist die ganze Stadt (Kleinstadt) voll mit Zwillingen. Ich bin schon öfters ins Gespräch gekommen. In der Kindergartengruppe sind 13 Kinder, davon 2x Zwillinge (beide zweieiig, ein Pärchen von mir sm_; ), das nächste Pärchen in der Nachbarschaft wohnt ein paar Häuser weiter. Im alten Kindergarten vor dem Umzug waren auch 2 Zwillingspaare, aber da waren meine noch zu klein für den Kindergarten. Die wären sonst das 3. Paar gewesen.
    Die meisten sind hier zweieiig, sind aber auch eineiige dabei.
    Vielleicht ist hier was im Wasser...? ;)

  • in der direkten Nachbarschaft nicht (Innenstadtlage, kein Neubaugebiet). Der Freundeskreis meines Großen besteht fast ausschließlich aus älteren Geschwistern von Zwillingspärchen. (5 Kinder in seinem Jahrgang) - die Zwillinge sind meist so alt wie unsere, die Mütter in meinem Alter. Meine Mutter ist auch ein Zwilling, bei mir uns meiner Schwester waren auch weitere Schwangerschaften erst als Zwillinge angelegt. Scheint wohl in der Familie zu liegen.....


    sm_zwillinge_gut

  • Hier gibt es auffallend viele eineiige Zwillinge, wie ich finde. Zu zweieiigen Zwillingen kann ich nichts sagen, denn die fallen mir im Alter meiner Kinder nicht wirklich optisch auf. In der gleichen Klassenstufe haben wir (inkl. meiner) insgesamt 4 eineiige Zwillingspärchen. Bei den anderen Stufen kann ich es nicht sagen wie viele, aber es gibt definitiv noch mehr eineiige Pärchen in den Klassen darüber und auch darunter. Die Mutter einer Klassenkameradin meiner Mädels hat gerade eineiige Mädels bekommen.
    Hier sagt man scherzhaft eher "es liegt am Wasser" _hrh_

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • hier in der Gegend sieht man ab und an mal mehrere kleine Zwillinge auf den Spielplatz aber keine Ahnung ob die hier wohnen kenne sie nicht. Definitiv Wohnen im Umkreis Drillinge 1 Jahr älter als die Mädels gehen auch in die selbe Kita.


    Als wir im Nachbarort zum Karnevalsumzug waren standen uns auch zwei Familien mit je wahrscheinlich eineiigen Zwillingen gegenüber. Die kannten sich aber auch nicht. Mit meinen beiden Doppeldeckern war uns die Aufmerksamkeit immer gewiss

  • In unserem Nachbardorf (dort gehen meine Jungs zur Schule) gibt es auch eine Häufung. Es gab sogar schon einen Zeitungsartikel und das Dorf wirbt mit einen Foto, bei dem ums Ortsschild 10x Zwillinge - vom Säugling bis etwa 10 Jahre alt - platziert sind. Bis auf ein Pärchen sehen alle eineiig aus. Der Ort hat etwa 1000 Einwohner. Es gibt dort eineiige Mädels, die nur 3 Tage vor unseren Jungs geboren wurden. Da wir vorzeitig eingeschult haben, sind sie aber nicht mit in der Klasse der Jungs.

  • Bei uns im Ort (1000 Einwohner?) gibt es im Kinderalter nur unsere Zwillinge und die Babys unserer direkten Nachbarn.


    Unsere sind vermutlich eineiig. Bei den Nachbarn weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Sind zwei Mädchen, aber ich hab sie bisher nur dick eingepackt im Kinderwagen gesehen.


    Meine Kusine und ich waren gleichzeitig mit Zwillingen schwanger, aber ihre sind definitiv zweieiig (Junge und Mädchen).

  • Hier gibt es auch recht viele Zwillinge. Wobei ich annehme, dass man auch einfach vermehrt darauf achtet, wenn man selber Zwillinge hat.


    Die beste Freundin meiner Mädels ist auch ein Zwilling. Und es gibt noch ein weiteres Zwillingspärchen in der Klasse (also sind 6 von 29 Kindern Zwillinge).


    Die meisten Zwillinge, die wir kennen, sind aber zweieiig. Es hat daher recht lange gedauert, bis die Mädels auf der Straße mal zwei Kinder trafen, die sich auch sehr ähnlich sahen. Erst da haben sie verstanden, warum es für andere so schwer ist, sie auseinander zu halten.

  • Huhu,


    wir sind ein eher kleines Dörfchen und bei uns sind 3 Frauen (inkl mir) innerhalb von EINEM JAHR mit Zwillingen schwanger geworden - ganz natürlich. Die sind jetzt alle ca. 2 1/2 und nu hab ich aber schon wieder eine mit Zwillingswagen herumrennen sehen. eine ehemalige Freundin meinte sie hätte mal geträumt es wäre was im Trinkwasser und deswegen gäb es dann plötzlich ganz viele Zwillingseltern (das ar aber bevor wir von der 3. Zwillingsschwangerschaft erfahren haben). Und nun in 2 1/2 Jahren 4x Zwillinge (bei der Frau die ich neulich gesehen habe weiß ich allerdings nicht ob die natürlich entstanden sind) - in so einem kleinen Dorf - sehr erstaunlich. Ich kenne hier auch nicht soviele, aber ich weiß von meiner Freundin dass es wohl noch 2 Familien mit Zwillingen gibt - die sind aber schon älter.
    Hier im Dorf lebt frau "gefährlich" :D

  • aufgrund selektiver wahrnehmung sehe ich hier auch viele zwillinge, früher sind mir nie welche aufgefallen ;) aber ja, heute gibt es aus diversen gründen tatsächlich mehr zwillinge als früher. allerdings fallen sie einem als zwillingseltern eben auch einfach sehr auf - mir ist früher noch nicht einmal aufgefallen, dass wir in unseren familien in alle richtungen etliche zwillinge haben (ein- und zweieiig) sm_lachen1

  • Hier im Dorf lebt frau "gefährlich" :D


    sm_lachen1


    Unsere Nachmieter der Wohnung die uns mit Zwillingen plus 1 zu klein geworden war haben ein Jahr später Zwillinge bekommen.


    In unserem jetzigen Haus ist eine Nachbarin Zwilling (was uns anfangs sehr verwundert hat dass sie mal sehr freundlich grüßt, mal stur an uns vorbei geht. Ihre Schwester wohnt ganz in der Nähe und jetzt können wir sie auch gut auseinander halten.)


    Im KiGa waren wir beim Start im letzten Sommer noch die einzigen Zwillinge (in der 30jährigen Laufbahn des KiGas), nun gibt es zwei weitere Zwillingspärchen allerdings keine ein-eiigen wie unsere.


    In der Schule vom Großen gibt es eigentlich fast in jeder Klasse ein Zwillingspaar oder zumindest Geschwisterzwillinge.


    In der Familie gibt es noch zweimal Zwillinge (einmal zwei-eiig in meiner Generation, einmal ein-eiig Kindergeneration).

  • Bei uns auf der Straße (das ist eine sackgasse) leben bald 3x zwillinge, kein jahr auseinander. Eigentlich sogar noch mal zwillinge, die sind aber schon erwachsen.
    Unsere Zwillingsmädchen, dann nochmal Zwillingsmädchen ein paar Monate älter und bald ziehen zwillingsjungs (ein paar Monate jünger) in ein Haus ein das noch im bau ist.
    Unser Dorf ist auch nicht besonders groß, aber ich kenne noch 2 weitere zwillingskinder im selben jahrgang.
    Wahnsinn

  • Bei uns direkt nebenan im Reihenhaus gibt es auch Zwillinge.....Die sind aber schon 20 ...


    In der Konfigruppe unsere Twins sind es dieses Jahr 3 Zwillingspäarchen....


    Na und da ich immer zum Mehrlingsstammtisch gehe,kenne ich ganz viele mit Zwillingen Drillingen...


    Hier ist eh irgendwo ein Nest...Mein Mann meint immer,das liegt am Gen-Mais _hrh__hrh_

  • In der Klasse meiner Kinder sind es 3x Zwillinge.
    1x eineiige Mädchen
    1x Pärchen
    1x zweieiige Jungs (wir)


    Übrigens blöd, weil damit 3x Eltern zum Helfen/Begleitperson fehlen. sm_;_bsssssss_

  • Bei uns im Reihenhauspark, insgesamt 111 Reihenhäuser. Gibt es 5x Zwillinge. Ich glaube eher nicht an die gute Luft, das gute Trinkwasser oder an den Genmais
    Ich denke es liegt eher am Alter der Eltern und demzufolge der medizinischen Hilfe. Auch wenn das, außer mir, keiner zugeben mag


    Ich würde es ja zugeben.... _bsssssss_
    Aber meine Zwillinge sind nun mal ohne Nachhilfe entstanden...
    Mein Mann wollte ja nicht mal wirklich Kind Nr.2...
    Zum Glück hab ich mich durchgesetzt!


    Aber es ist wohl tatsächlich auch so,dass mit zunehmendem Alter der Frau die Möglichkeit für Mehrlinge zunimmt..
    Hormonell bedingt werden dann schon gern mal 2 oder auch 3 Eier gebildet sm_daumen
    So war es hier bei uns... sm_lachen1
    Und dann kommt Männe....tschakka sm_lachen1sm_lachen1sm_lachen1

  • Hier. 600 Seelen Dorf. 2x eineiig. 2x Jungs, 2x Mädchen. Beide allerdings schon 20+
    Dann sollen hier noch welche rumlaufen so 10+ von denen habe ich aber noch nie was gesehen.
    Und unsere 6 Jahre.


    Allerdings haben wir im kiga (35 Kinder) 3x Zwillinge. Noch 2x Jungs ob die e in oder zweieiig sind weiß ich nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass beide ohne hilfe entstanden sind. Unsere ebenfalls.


    Mit dem einen Pärchen kommen meine dieses Jahr auch zur Schule.