Alleine etwas mit zwei Vierjährigen unternehmen

  • ihr lieben, ich brauche tipps und erfahrungen von euch, ich ärgere mich gerade so sehr über mich selbst.


    draußen ist schönstes wetter und ich hocke mit meinen kindern drin rum, weil ich uns derzeit nichts zutraue.


    die beiden sind nach dem kiga (hole sie um 14.30 ab) oft platt und müde.
    wenn ich weiter weg fahren würde, um was zu unternehmen, schlafen sie im auto ein, was eine mittlere katastrophe wäre.
    Radfahren, weiter laufen oä würden sie auch nciht ohne motzen hinbekommen, was auch verständlich ist, wenn man im kiga den halben tag draußen tobt.


    heute sind alle ins freibad - nur ich nicht, weil ich es mich nicht traue. beide würden ins tiefere wasser wollen, was mir alleine trotz schwimmflügeln zu stressig und unsicher ist.


    ihr merkt - ich denke zu viel nach, ich bin nicht spontan, hab keine ideen, traue und dreien nachmittags nichts zu.
    bei allem denke ich "lieber nicht, nachher hab ich zwei schreiende kinder auf dem boden liegen und krieg sie nicht mehr heim"


    wie war es bei euch in dem alter (viereinhalb), seid ihr einfach mit beiden los???
    oder wart ihr auch vorsichtig in allem?


    es ist nicht so, dass wir nichts machen, unsere nachmittage bestehen in der regel aus spielplatz (gleich um die ecke) oder treffen mit ihren freunden zuhause. aber wirklich was "tolles" oder mal was anderes unternehmen, das trau ich mir nicht zu _noway_

  • Ich kann total gut verstehen, dass Du Dich nicht alleine mit den Zweien ins Freibad traust. Ich scheue mich schon davor alleine mit den Beiden (2 Jahre alt) auf einen uneingezäunten Spielplatz zu gehen. Kannst Du fürs Schwimmbad nicht eine liebe Freundin oder jemanden aus der Verwandschaft mitnehmen. Das kann ja auch ein einigermaßen zuverlässiger Jugendlicher sein, Hauptsache eine zweite Person guckt mit, dass keiner von beiden abgluckert...
    LG Anne

  • ich bin mangels verfügbarer Personen oft mit den Kindern allein unterwegs. Das geht mal mehr mal weniger entspannt. Aber denke du musst dich nur dran gewöhnen. Dann geht auch die Angst.


    Wie ist es denn wenn du die Kinder nach der Kita ins Auto packst, sie dort ein wenig schlafen und ihr dann in einen kleinen Zoo oder so geht. Je nachdem was es bei euch so gibt. So haben die Kinder wieder mehr power durch das Schläfchen, werden durch das spielen auch wieder müde für abends.
    In Dortmund gibt es z.B. einen größeren Park mit schönen Spielplatz und kleinen Spielmöglichkeiten zwischendurch. Das ist nicht teuer und auch schön nach der Kita. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.


    Wir machen solche Sachen wie Richtig großer Zoo oder schwimmen, Kettlerhof usw eher am Wochenende und nach der Kita Sachen die nicht so weit weg sind und eher freies Spielen beinhaltet. Sonst ist es den Kindern auch zu viel und lohnt sich ja auch nicht so recht bis zum schlafen gehen .

  • Bis aufs Schwimmbad habe ich eigentlich sehr oft was alleine gemacht. Wobei es am bequemsten war, sich mit anderen Kindern und deren Müttern zu treffen, oder eine kinderlose Freundin zu besuchen. So sind es 2 Erwachsene und 2- 5Kinder, das ist eigentlich immer recht entspannt. Ab 4Jahren wurden meine Kinder auch immer vernünftiger&selbstständiger, freu Dich drauf&trau Dir&Euch was zu!


    Schwimmbad finde ich heikel, weil da eben schnell was passieren kann.


    Was willst Du denn eigentlich noch besonders Tolles machen? Finde Spielplatz für unter der Woche & nach dem Kiga total ok!

  • Für das Freibad würde ich Dir vorschlagen zwei richtige Kinderrettungswesten (Achtung keine Schwimmwesten, da die nicht ohnmachtssicher sind) zu kaufen und beiden anzuziehen. Dann kannst Du wirklich entspannt sein. Natürlich solltest Du sie trotzdem nicht allein damit unbeaufsichtigt rumlaufen lassen, da sie damit natürlich nicht auf Rutschen etc dürfen, aber so könntest Du entspannt sein, was das ins Wasser fallen angeht. Bei uns ging es auch gut ohne. Ich habe einfach ganz klare Regeln festgelegt und es war klar, dass wir sofort fahren würden, würden sie sich daran nicht halten.
    Aber ich denke, dass es auf die Kinder ankommt.
    Schlafen im Auto hat uns nie abgehalten. So ein Powernap von 20 Minuten Max. hat ihnen immer gut getan. Mit der Aussicht auf Picknick hat das immer gut geklappt sie wieder aufgeweckt zu bekommen sm_; Ich habe meine Kinder allerdings auch von Baby an immer überall hin mitgeschleppt. War da sehr entspannt und wir alle haben das rauskommen immer sehr genossen (zu Hause waren sie viel knatschiger, unterwegs fanden sie es hingegen spannend). Ich würde sagen: Probier es einfach aus.

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • meine sind auch 4einhalb.


    schwimmbad mache uch alleine. wir haben puddle jumper damit fühlen wir uns alle sicher ;)und die großen rutschen gehen noch mit beiden auf dem schoß :)


    sonst was das fahrradfahren und das laufen längerer strecken angeht ist da eben auch viel "übung" mit bei :) einfach mit einer kurzen runde anfangen sie sie nach und nach größer werden lassen. und veim fahrrad bitte unbedingt auf die richtige größe achten. auch einem zu kleinen bzw zu großen rad zu fahren ist schlicht ubd einfach doof.


    sonst ist hier nach dem kiga auch eher versch. soielplätze, freunde etc.

  • In dem Alter war ich mit ihnen alleine im Zoo, im Park radfahren oder auch im Schwimmbad. Beim Schwimmen gab es klare Regeln, mit Schwimmfluegeln ins tiefe Wasser kam nicht in Frage und wurde auch akzeptiert, ich habe aber auch eher vorsichtige Kinder. Allerdings haben wir unsere Aktivitaeten nach dem Kindergarten meist auf unseren Garten oder umliegende Spielplaetze beschraenkt - die Kinder hatten eh genug Action im Kiga, und warum nicht lieber entspannt im Garten spielen als mit knatschigen und mueden Kindern irgendwo hinfahren sm_; ?


    LG Sabine

  • Bis auf Schwimmen habe ich mit den Kids auch alles alleine gemacht ab vier. Schwimmen erst seit ca 5 1/2.


    Ich glaube auch du musst dich nur trauen. Klar gibt's auch mal Situationen so die brüllend am Boden liegen, aber das ist halt so in dem Alter. Einfach dann ne Pause machen und aussitzen. Ist doch kein Ding und kennt jeder mit Kids in dem Alter.


    Wir treffen uns oft mit Mindestanforderungen auf diversen Spielplätzen, auch mal bei wem zu Hause, oder Zoo, Indoor Spielplatz oder Park, Fahrradtour, Tierpark etc

  • Ich unternehme viel mit den Zwergen (4 Jahre, knapp 8 Monate) allein: Tierpark, andere Parks, Modelleisenbahn, Schwimmbad, Fahrradtouren, Kindertheater, Zirkus, Badesee...


    Vielleicht ist ein See günstiger als ein Freibad, weil es flach reingeht. Sie können im Sand buddeln usw.
    Schwimmwesten etc tragen meine Beiden nicht, mögen sie nicht. Irgendwann letztes Jahr war ich mit den Beiden in einem Schwimmbad. Im Kinderbereich sind sie allein gerutscht. Da war es wirklich flach und dort, wo sie nicht stehen konnten, hatte ich sie auf dem Arm.
    Geht alles. Trau Dich!

  • Hallo,


    ich bin auch für ganz viel Mut und Überwindung! Ich mache viel mit den 3 Mädels alleine. (Die Zwillinge sind 4 Jahre alt). Wir kennen es nicht anders und es klappt prima. Das Einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe waren Übetnachtungsbesuche mit dem Trio alleine. Aber ich denke, das wäre jetzt auch kein Problem. Ich überlege aktuell mal auszuprobieren mit Ihnen ein paar Tage campen zu gehen. Etwas Skrupel habe ich noch. Vermutlich machen wir erstmal nen Probelauf in Omas Garten ;). Und gemeinsames Fahrradfahren (also das ich auch auf dem Fahrrad sitze) möchte ich demnächst auch ausprobieren. Ich fang auch gerne erstmal klein an. Beim Fahrradfahren werde ich erstmal 2 fahren lassen und das dritte kommt in den Kindersitz. Das praktische ist ja, dass die Zwillinge gleich groß sind. Da können sie sich dann mit dem kleinen Fahrrad abwechseln und der der nicht fährt sitzt im Kindersitz ;).


    Mfg und frohes Ausprobieren!
    Schoklädle


    P. S. : So größere Sachen machen wir eher am we. Auch wenn sie nur bis 13.15 in den Kiga gehen ist danach eher Spielplatz, Spazierengehen oder ein kleiner Termin am Nachmittag die Regel.

    Franziska


    mit den Minimädels (04.2014) L* 1800 g_mmmhro_ J* 2100g _mmmhro_ (36+0)


    und der großen Schwester 08.2011 _mmmh_

  • Grundsätzlich finde ich auch, euer programm nach dem Kiga reicht.
    Ich selbst bin auch von Anfang an viel allein mit den Kids und mache ausser Schwimmbad auch alles allein. Phasenweise entspannt, manche Phasen sind anstrengend. Einfach entspannt bleiben - was soll schon groß passieren? Ich hab auch "angst" gehabt vorm schlafen im auto.. Aber.. So what? Wenn mir wichtig ist, dass sie abends rechtzeitig schlafen, dann verschieb ich solche "Risiko-ausflüge". Aber mal ehrlich - an den meisten tagen ist's kein Drama wenn sie später schlafen oder? Muss man sich halt am besten virher drauf einstellen um dann nicht genervt zu sein ;)
    Ach so, meine werden jetzt erst 3 aber ich finde ea ust im letzten Jahr schon so viel einfacher geworden, kann mir nicjt vorstellen, dass es mit 4.5 nochmal schwieriger wird. Also ich schließe mich der Mehrheit an: nur mut :)
    LG

  • Ich war in dem Alter im Sommer praktisch jeden Nachmittag mit den Kindern auf dem Spielplatz. Ab Kindergartenende und dann bis 17.30 Uhr. Mehr Abwechslung brauchten meine nicht und ich auch nicht. Spielplatz find ich in dem Alter auch einfach noch super. Rumtoben, Klettern, freies Spiel (Piraten, Räuber, Bauarbeiter, Fangen, Verstecken...). Oft haben wir Freunde auf dem Spielplatz getroffen, oft sind sie einfach zusammen rumgerannt.


    Ausflüge haben wir selten gemacht, meist wenn der Kindergarten Schließzeit hatte.


    Aber ja, nur Mut! Gut vorbereiten, dann geht auch ein Ausflug in dem Alter schon echt gut! Einfach probieren! sm_daumen

  • vielen dank für alle eure antworten.


    schön zu wissen, dass kaum jemand hier alleine mit zweien ins schwimmbad geht. ich werds definitiv nciht machen...
    es ist mir erstens zu unsicher und zweitens muss ich dann am ende vermutlich all unser gepäck plus zwei müde kinder zum weit weg geparkten auto schleppen.


    ich fands übrigens tatsächlich vorher einfacher, was dran lag, dass sie nen buggy hatten. müde kinder in den wagen hocken, hat vieles einfacher gemacht, wir waren dadurch sehr flexibel, was wir nun nicht mehr so sind.


    und klar, spielplatz und freunde treffen reicht an den meisten tagen, aber mir als mama fällt eben auch mal die decke auf den kopf, wenn das 5x die woche nachmittags so aussieht _wswsw_


    wenn es hier keine 30 grad mehr heiss ist, werde ich mal ein bisschen experimentierfreudiger sein und ein paar ausflüge mit den zwergen einschieben sm_baby_zwiili

  • Ich bin sehr oft nach der Kita mit meinen Jungs, auch 4,5, unterwegs. Ich finde es allerdings Zuhause auch viel anstrengender. Wenn wir nach der Kita mit dem Auto unterwegs sind, dürfen sie im Auto erstmal was essen, sie haben nach der Kita immer Hunger. Wenn sie essen, schlafen sie nicht ein.
    Wir machen das worauf wir alle Lust haben, verschiedene Spielplätze, Park, Zoo (wir haben eine Jahreskarte), etc. Schwimmen gehe ich auch mit beiden alleine, aber nicht gerne. Das finde ich eher anstrengend, weil man so aufpassen muss.
    Ansonsten auch von mir "nur Mut", es ist glaub ich auch eine Übungssache.

  • Ich kann dich gut verstehen. Aber natürlich kommt es ja auch nicht nur auf die Verfassung der Kinder an.
    Kommst du gerade von der Arbeit? Wahrscheinlich wäre mir dann Schwimmbad ohne Unterstützung zu viel....
    Wenn du selber gerne mit den anderen ins Schwimmbad möchtest würde ich zuerst mal mit den anderen Erwachsenen sprechen-die helfen dir sicher! Und dann mit Euren Kindern. Du kannst ihnen erklären , dass du nur mit ihnen schwimmen gehen kannst , wenn sie zuverlässig auf dich hören. Das ist ja so ähnlich wie im Straßenverkehr - da könnt ihr auch nur hin , wenn du dich auf sie verlassen kannst , dass sie nicht einfach loslaufen o.ä
    Habt ihr einen Garten? Da kann man bei dem Wetter such tolle Sachen machen (matschküche)und amdere einladen....und du kannst deine Kräfte für große Sachen am WoE aufsparen?
    LG

  • Unsere beiden werden demnächst vier und ehrlich gesagt unternehme ich mit ihnen nach dem Kindergarten auch nicht allzu viel alleine. Ich hole sie um 16 Uhr direkt nach der Arbeit ab, aber in der Regel sind sie dann immer noch recht fit.
    Zweimal in der Woche gehen wir ins Kinderturnen. Einmal kommt der Papa mit und einmal ein Freund aus dem Kindergarten mit seiner Mama, aber das würde zur Not auch alleine mit beiden gehen. Alleine auf den Spielplatz gehe ich eigentlich auch nie, obwohl einige in der Nähe sind. Aber ein ruhiger Nachmittag wäre das mit meinen beiden nicht, da sie ständig hin- und her rennen und sie pausenlos nach einem rufen. Wenn ich auf den Spielplatz gehe, dann nur wenn andere Kinder und Mütter mitkommen, dann können sie eher zusammen spielen. Ins Schwimmbad habe ich mich bisher auch nicht gewagt, aber den Punkt gehe ich wahrscheinlich demnächst mal mit ein paar anderen Müttern aus dem Kindergarten zusammen an. Dann habe ich ein paar Augen zusätzlich die auf sie achten und wenn sie nicht hören, dann müssen wir halt wirklich den Rückweg antreten. Fahrrad fahren, Laufrad oder spazieren gehen artet auch meistens mindestens bei einem in einen ziemlichen Motzanfall aus, weil er mittendrin keine Lust mehr hat. Ich denke es hängt auch immer von den Kindern ab, wieviel man mit ihnen unternehmen kann bzw. will. Meine beiden hören ziemlich schlecht wenn es ums wegrennen oder an der Hand bleiben geht und ich habe keine Lust ihnen ständig hinterher zu brüllen. Mit einem alleine ist das alles kein Problem, aber beide zusammen stacheln sich immer schön an oder ärgern sich ständig gegenseitig.
    Das sie nicht im Auto einschlafen sollen, kann ich gut nachvollziehen. Wenn sie einschlafen, habe ich nach dem Aufwecken erst einmal sehr schlecht gelaunte Kinder und abends bekomme ich sie nicht ins Bett. Im Urlaub war das kein Problem, dass es abends eine Stunde später wurde, da haben sie dafür auch morgens deutlich länger geschlafen. Aber zu Hause sind sie immer weit vor sieben wach, egal zu welcher Zeit sie ins Bett gehen und irgendwann hätte ich abends gerne auch noch ein bisschen Zeit für die Hausarbeit oder auch einfach mal um die Füße ein bisschen hochzulegen.
    Von daher kann ich dich gut verstehen und du bist nicht die einzige, die nicht so experimentierfreudig ist was die Ausflüge angeht.

  • Was mir noch einfällt... Beim laufradfahren ist die Motivation der Kinder unglaublich gestiegen seitdem ich selbst mit dem Rad nebenher fahre.
    Und für genau diese alleinigen Tierparkbesuche habe ich ganz neu nen bollerwagen gekauft. Meine laufen zwar sehr gut aber das entspannt so besiche wenn ich allein unterwegs bin. Auch super für Krempel zum see etc..

  • Wie schon geschrieben, finde ich auch einen See mit langsamen Einstieg viel besser. Hier ist es zum einen viel weniger wuselig, da mehr Platz da ist und es ist deshalb viel entspannter die Kinder im Blick zu behalten. Ausserdem wollten sie in dem Alter sowieso 90% der Zeit im Sand buddeln. Und ausserdem kann man da die Sachen mit irgendeinem fahrbaren Untersatz transportieren und muss sich nicht abschleppen.
    Ansonsten war es bei meinen Kindern so, dass sie lieber 'frei sein' wollten nach dem Tag in der Betreuung, also in einer entspannten, gut bekannten Umgebung, wo sie selber entscheiden können was sie machen. Sie waren also von strukturierten Unternehmungen gar nicht so begeistert. Es ist auch heute noch so, dass sie am liebsten noch mit Freunden 1-2h nach der Abholzeit auf dem Spielplatz direkt neben der Betreuung weiterspielen wollen. Damit will ich nur sagen, dass es vielleicht auch stressig werden könnte, weil sie gar nichts extra machen wollen? Liegt sicher auch viel an den Kindern?
    Ideen für Aktivitäten wären sonst noch: Picknick (wir lieben es z.B. uns Sushi zu kaufen und uns damit ins Gras zu setzen), Blumen pflanzen und Giessen, Bibliothek und dort lesen, sich mit anderen Treffen (Eltern quatschen, Kinder verwüsten den Garten), mit öffentlichen Verkehrsmitteln (heiss geliebt) Eis essen fahren, vielleicht eine einfache Schatzsuche (kann man ja in dem Alter auch noch improvisieren, während man es macht)), Keramikcafe (wo man Keramik bemalen und gleichzeitig Kaffee trinken kann) falls ihr sowas in der Nähe habt, Klettergarten (hier sichern sie sich selber, man hat also eine einigermassen entspannte Zeit), Strassenkreide mitnehmen und damit ein Bild malen oder einen Strassenverlauf und Parcours für Laufräder/Fahrraeder

  • Meine sind im Mai 4 geworden. Und vom Temperament eher ziemlich aufgeweckt, interessiert und wild. Ich kann gut verstehen, dass du Respekt hast vor Unternehmungen.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich, seit dem die beiden 2 geworden immer mehr mit ihnen alleine unternehme. Seit letztem Sommer auch Schwimmbad zu Zeiten wo ich weiß, dass nicht so viel los ist. Wenn ich mit ihnen allein unterwegs sind, muss ich aber auch zu 100% aufmerksam sein. Im Schwimmbad dürfen sie natürlich nur mit mir ins Nichtschwimmer und Schwimmerbecken. Und ich habe die Augen nur auf sie gerichtet.
    Spielen sie im " Babybecken" sitze ich meist am Rand oder sehr nahe gelegen im Freibad auf einer Decke.
    Muss eine von uns aufs Klo, gehen natürlich alle mit.
    Ich war mit ihnen auch schon im Märchenpark, Tierpark, Ikea, Einkaufszentrum, Schiff fahren, Gut Aiderbichl....
    Allerdings sind das dann meist Ferien oder Wochenendunternehmungen. Nach dem Kindergarten am Nachmittag läuft selten was besonders. Da haben wir Turnen, Tanzen, Spielplatz, Playdates usw. Jetzt im Sommer fahre ich an ganz heißen Tagen aber auch schon mal ins Schwimmbad.
    Ich muss sagen, dass meine Mädels wesentlich friedlicher und ruhiger sind, wenn nur einer was mit ihnen macht. Das hat auch schon mein Mann fest gestellt, der zunehmend auch mal was alleine mit ihnen unternimmt. Wir haben ja auch einen 13,5 jährigen daheim und da teilen wir uns manchmal wegen zu unterschiedlicher Interessen auf bei Unternehmungen.
    Ich würde vorschlagen, einfach stückchenweise mehr Dinge aus zu probieren und sowohl dir als auch den Kindern mehr zu zutrauen. Aber überfordere dich nicht. Mit Zwillingen ist es halt einfach ne andere Kiste.. .