Ab wann alleine ins Schwimmbad

  • Hallo, Frage steht ja schon oben. Meine Mädels sind jetzt 9 1/4 und fragen jetzt immer häufiger ob sie auch alleine ins Schwimmbad dürfen. Seit Ende Mai haben beide Schwimmstufe Silber. Ich würde beide als sehr verantwortungsbewusst einschätzen. Heute habe ich beide für eine stunde alleine im Stadtbad gelassen, wusste aber das eine Bekannte dort war. Auf der einen Seite denke ich sie sind alt genug, aber Mutti kann wahrscheinlich wieder nicht los lassen _flöt_ . Wie sieht es bei euch aus?


    VG Diana

  • Ich hatte kürzl. Schonmal dazu geschrieben sm_;


    Unsere Große hat ihr Silber gemacht, wird im September 9. Ich habe im Hallenbad (1 Schwimmer/ Nichtschwimmerbecken, 1 Planschbecken, Liegewiese im Freien, übersichtliches kleines Bad im Ort) gefragt ab wann Kinder alleine kommen dürfen. Sie dürfen ab Bronze und 8 Jahren. Ich würde es ihr auch zusammen mit einer Freundin ( sie hat ja keine Zwillingsschwester). Das hat sich bislang aber nicht ergeben.


    Im Freibad am Wochenende (großes Spaßbad, volle Becken,... ) darf sie alleine in die Becken, hat Zeiten zu denen sie sich bei mir melden soll. Dennoch würde ich sie in dieses Bad nicht alleine lassen. Sie ist zwar sehr vernünftig aber von meinem Bauchgefühl passt das noch nicht. In den Freibädern sind hier irgendwie immer so viele Halbstarke...

  • Von der Tendenz würde ich auch sagen: Nach der Grundschule. Aber ich finde das ist sehr individuell vom Kind und anderen Umständen abhängig.
    Aktuell bin ich nich froh dabei zu sein. Beim vorletzten Schwimmbadbesuch wollten ältere Kinder meinen Kindern die Taucherbrillen zocken. Ich war froh es von weitem gesehen zu haben und eingreifen zu können. Letztens war ein Typ da, der versteckt Bilder von Mädchen gemacht hat (von unter seinem Handtuch). Einige der Mädchen hatten Angst danach nach Hause zu gehen, denn die hatten es gemeldet und der Mann musste alle Bilder löschen.
    Klar, irgendwann müssen die Kinder so etwas selbst regeln. Aber das sind hier Fälle aus einem absolut beschaulichen Waldbad.
    Auf der anderen Seite: Wenn man sich die Ertrinkungsfälle nach Alter anschaut, ist es am gefährlichsten im Alter zw. 16 und 30 Jahren _hrh_ .

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • Meine Mädels sind jetzt 12 und gehen bereits seit sie 7 oder 8 sind allein ins Schwimmbad. Da hatten sie Bronze oder Silber, Gold hatten sie mit 9. Also schwimmen war nie ein Problem.
    Ich würde das auch vom Bad abhängig machen. wir sind hier auf dem Dorf. Jeder kennt jeden, es ist klein und überschaubar, deshalb hab ich da nie Probleme mit gehabt.
    In einer größeren Stadt würde ich mich wohl schwerer tun....

  • Vom Gefühl her würde ich meine mit 11 schon alleine los schicken...
    Aber da sind so viele Idioten in den Schwimmbädern unserer Stadt...das ist der einzige Grund, dass ich sie nicht alleine los ziehen lasse.
    Vielleicht, wenn sie mit mehreren Kindern gemeinsam dorthin gehen würden...das wäre was anderes...
    Ich war in der weiterführenden Schule allein im Schwimmbad...aber eben mit meinen Freunden...
    Und damals war es eben noch nicht so überlaufen wie heute...

    • Offizieller Beitrag

    Beim vorletzten Schwimmbadbesuch wollten ältere Kinder meinen Kindern die Taucherbrillen zocken. Ich war froh es von weitem gesehen zu haben und eingreifen zu können. Letztens war ein Typ da, der versteckt Bilder von Mädchen gemacht hat (von unter seinem Handtuch). Einige der Mädchen hatten Angst danach nach Hause zu gehen,


    8_h8_h8_h


    Genau aus Angst vor solchen Dingen lass ich meine Kinder auch mit 11 Jahren, obwohl sie gut schwimmen können und sehr umsichtig sind, noch nicht ohne Erwachsene Begleitperson ins Schwimmbad.

  • Hallo,
    meine durften mit 8,5 zum ersten Mal (zusammen) alleine. Hier nehmen die Bademeister ihren Job sehr ernst. Es ist eher familiär. Sprich es sind immer genügend Kinder/Eltern aus ihrer Klasse da.


    Aber das ist eben wie immer auch so ne Frage, ob man sich traut loszulassen oder wie man Gefahren einschätzt. Ihre Freundin aus dem Nachbarort z.B. darf nicht mit. Dort wurden wohl letztes Jahr auch Kinder angesprochen....


    aber ich denke, angesprochen werden können sie überall. Mir ist wichtig, dass sie wissen, wie sie damit umgehen würden, im Falle eines Falles.. und sie möglichst stark und selbstsicher zu machen, damit sie möglichst gar nicht angesprochen werden.

    _mmmhro_ _mmmhbl_ unser süßes Doppelpack erblickte am 15.12.2008 das Licht der Welt (35+6)
    und sm_whschaaf der große Bruder das Pubertier machen die Rasselbande komplett.
    Wir leben hier jeden Tag den ganz normalen Wahnsinn sm_computer

  • Jetzt mit 9,5 Jahren / 4. Klasse durfte meine Tochter zum ersten Mal mit Freundinnen alleine ins Freibad. Sie haben alle Mindestens Bronzemund waren immer mindestens zu dritt (und es waren dann dort meist noch mehr Kinder aus ihrer Klasse). Wir haben verschiedene Verhaltensregeln besprochen, z.B. auch was sie tun, wenn sie Ältere ärgern.

  • Jetzt mit 9,5 Jahren / 4. Klasse durfte meine Tochter zum ersten Mal mit Freundinnen alleine ins Freibad. Sie haben alle Mindestens Bronzemund waren immer mindestens zu dritt (und es waren dann dort meist noch mehr Kinder aus ihrer Klasse). Wir haben verschiedene Verhaltensregeln besprochen, z.B. auch was sie tun, wenn sie Ältere ärgern.


    Bzgl. Verhaltensregeln: Sprecht Ihr bei den Kindern auch z.B. die Möglichkeit vom Tauch-Blackout an? Ich muss sagen, dass ich das auch als Erwachsene immer unterschätzt habe. Ich habe mit meinen Kindern darüber gesprochen, aber es auch nicht vertieft, da ich sie auch nicht zu sehr ängstigen wollte. Habt Ihr diesbzgl. Verhaltensregeln festgelegt?

    _herzi_ _herzi_ eineiige Zwillingsmädels, geb. im Dezember 2009
    Sie werden die Welt verändern - unsere haben sie schon auf den Kopf gestellt!


    "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald. Das ist unsere Sehnsucht" - Nazim Hikmet

  • Ein Jahr ist vergangen... Neues Jahr... Neues Glück...
    Wer lässt seine Kinder denn nun alleine gehen?
    Welche Verhaltensregeln sprecht ihr ab?


    Bei uns ist es aktuell so, dass viele Kinder aus der Klasse beinahe täglich ins Schwimmbad gehen, aber nicht allein. Die Eltern bzw. ein Elternteil geht mit.
    Das geht bei uns aber nicht (zum einen mag ich nicht und zum anderen habe ich da oft keine Zeit für, bin arbeiten oder im Haushalt beschäftigt).


    Eigentlich würde ich meinen Kindern zutrauen, allein zu gehen. Wenn da nicht die äußeren Umstände wären. Andererseits müssen sie ja irgendwann mal anfangen.


    Abgesehen vom Schwimmbad sind sie super selbständig, fahren allein mit dem Bus zu ihren Hobbys (bye bye Mama-Taxi) und treffen sich auch in der Stadt mit Freunden.


    Gerade in den Ferien wäre es ja schön schön, wenn sie in der Zeit, die wir zu Hause verbringen, ins Schwimmbad gehen könnten...

    • Offizieller Beitrag

    Meine großen sind mit 12 und 15 alleine ins Schwimmbad. Der kleine durfte mit 9 mit den großen mit.
    Ich finde es kommt nicht nur aufs Alter sonden auch auf die vernuft der Kinder an und wie schwimmsicher sie sind.


    Die 3 oben genannten haben z.b alle goldabzeichen.
    Die Schwester mit mittlerweile 10 hat erst silber, vom schwimmen können würde ich ihr es zutrauen, von der Vernuft her aber gar nicht.

  • meine Kids sind zwar erst 8 und zweimal 6 und ich würde später wenn sie älter sind ,danach entscheiden wie schwimmsicher und vor allem in welches bad.da ich selbst Wasserratte bin gehe ich sehr oft zusammen mit meinen Kids.bei uns hier Inder Stadt sind die bäder an heißen tagen total überlaufen und von daher gehe ich bis mind 11 gerne mit .denn hier stept dermaßen der bär dass ich sogar als wirklich nicht übervorsichtige mutter sage ich bin lieber in der nähe

  • Meine Mädels gehen seit letztem Sommer alleine ins Schwimmbad. Da waren sie in der 3. Klasse und im Juli 9 Jahre alt.


    Beide sind sichere und verantwortungsvolle Schwimmer. Wenn sie alleine gehen, dürfen sie nicht vom 5 Meter-Turm springen.
    Wir wohnen in einer Kleinstadt, Fußweg zum Freibad ca. 5 Minuten. Es sind dort viele Klassenkameraden und teilweise Eltern. Jeder kennt jeden. Von daher ist das okay für mich.