Wohnsituation - jeder ein eigenes Zimmer?

  • Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie ihr alle so wohnt. V. a. interessiert mich, ob jeder Zwilling ein eigenes Zimmer hat und seit wann. Oder ob sie sich ein Zimmer teilen und ob das gut geht.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass wir mit unseren 3-jährigen Jungs in einer 3-Raumwohnung wohnen. Die Jungs teilen sich das Zimmer, was bisher auch gut funktioniert. Ich frage mich aber, wie lange das gut gehen wird und ab wann es für beide besser wäre, ein eigenes Reich zu bekommen. Ich liebe unsere Wohnung, sie ist sehr geräumig und v.a . total billig. In den letzten Jahren haben die Mieten hier enorm angezogen (wie wahrscheinlich überall) und wir müssten inzwischen für eine 4-Zimmerwohnung etwa das doppelte von unserer jetzigen Miete zahlen. Das finde ich schon krass und will hier am liebsten gar nicht raus.
    Berichtet mal von euren Erfahrungen!

  • Unsere Jungs sind 8 und teilen sich immer noch ein Zimmer. Haben noch ein kleines Zimmer, in das einer der Beiden könnte, sie bleiben aber lieber zusammen. Sie verstehen sich aber auch im Großen und Ganzen sehr gut.

  • Hallo,


    unsere Zwillinge haben von Anfang an ein eigenes Zimmer. Das war von uns so nicht von vornherein gewollt/ geplant gewesen. Aber da sie sehr unterschiedlich sind und auch einen anderen Einschlafrythmus haben, hat jeder sein eigenes Zimmer bekommen. Sie haben ein gemeinsames Spielezimmer in dem sie oft zusammen spielen, alle drei Zimmer sind auf einer Etage.
    Da wir in einem Haus wohnen, hatten wir auch die Möglichkeit dazu.


    Wenn Deine Jung's sich gut verstehen und eine Trennung von beiden nicht gewünscht ist, würde ich es auch so belassen und genießen das sie sich so gut verstehen.
    Falls später jeder seinen eigenen Bereich haben möchte, wäre es vielleicht eine Möglichkeit mit Raumteilern die Bereiche abzugrenzen?

  • Wir wohnen auf dem Land , haben eine alte Scheune ausgebaut , jedes Kind hat sein eigenes Zimmer.... aber : unsere Zwillinge sind Junge und Mädchen und sie braucht viel Schlaf , er deutlich weniger...Hinzu kommt, dass zwei unserer drei Kinder sich gerne mal kurz zurückziehen nach einem turbulenten Schultag.

  • Hier Doppelhaushälfte mit zwei kleinen Kinderzimmern (je knapp 12 qm). Große (7) hat ein eigenes Zimmer, die Zwillinge (jetzt 5) teilen sich eines. Daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Danach müssen wir mal schauen, inwiefern sich das Arbeitszimmer unterm Dach umgestalten lässt, ggf. zieht da das Elternschlafzimmer hin...


    Bislang gibt es keine Probleme mit dem gemeinsamen Kinderzimmer. Denke auch, dass das bis Mitte/Ende Grundschule auch weiter so laufen kann. Dann wird man sehen.

  • Wir wohnen auch in einer Doppelhaushälfte und haben zwei Kinderzimmer zur Verfügung.


    Meine Jungs haben sehr lange in einem Bett geschlafen, bis 8 -9 Jahre immer, bis 10 -11 Jahre dann noch gelegentlich, bis dahin fand ich die Frage nach zwei Zimmern immer sinnlos ;) Mit ca 8-9 Jahren kam der Wunsch nach einem eigenen Zimmer auf. Das dann wie gesagt sporadisch genutzt wurde.


    Jetzt sind sie 13 und voll in der Pubertät, im Moment bin ich SEHR SEHR froh über die getrennten Zimmer, sonst würde es hier teilweise Mord und Totschlag geben, denn sie müssen sich momentan stark von einander abgrenzen.


    Fazit: das gemeinsame Zimmer kann noch etliche Jahre gut gehen bei euch, aber ich denke, dass spätestens mit 11-12 Jahren die Privatsphäre für jeden Wichtig wird.

  • Hey!


    Unsre Mädels sind jetzt gerade 8j alt und gehen in die 2te Klasse. Jede hat Ihr Zimmer. Das Ganze fand im Zuge der Einschulung statt, bzw ca. 3 Monate eher,weil da Schreibtisch uns Stuhl kamen. Das alles hätte nebst Betten und Schrank nicht alles in ein Zimmer gepasst. Somit kam dann die Trennung.
    Platz war kein Problem,da wir im Haus zwar kleine aber viele Räume haben.


    Wenn deine Jungs zusammen bleiben wollen und sonst nichts dagegen spricht,dann würde ich es so belassen

  • Unsere Jungs sind 9 Jahre alt und teilen sich ein Zimmer. Ich wünschte jeder hätte sein eigenes Zimmer weil die Streitereien und Abgrenzungen von das ist meins / das ist deins immens zugenommen haben im letzten Jahr. Aber wir haben keine Möglichkeit jedem ein Zimmer zu geben bevor nicht der Keller ausgebaut wird. Und dafür ist momentan das Geld nicht da.

  • Unsere Mädels sind 5 und haben ein gemeinsames Zimmer.
    Wir sind ein 6 Personen Haushalt mit 4 Kindern und leben in einem der teuersten Wohngebiete in Deutschland in einem kleinen Reihenmittelhaus.
    Mein ältester Sohn lebt im bewohnbaren Hobbyraum im Keller mit einem großen Lichtschacht, Parkettboden und Fußbodenheizung. Es geht, aber optimal finde ich es nicht. Wir möchten nun, dass er nächsten Sommer auszieht, wenn die Mädels in die Schule kommen, da wir auch den Platz brauchen.
    Dann ist die Überlegung den Hobbyraum zum Spiel und Schreibtischzimmer für die Mädels um zu bauen inkl. Gästeschlafplatz. Oder mein zweiter Sohn zieht dann runter und wir haben für die Mädels im ersten Stock zwei Zimmer zur Verfügung.
    Ich denke ein eigenes Zimmer braucht es noch nicht, sie werden nicht getrennt schlafen wollen, aber es braucht einfach mehr Platz für große Betten, Schreibtische etc. und die Möglichkeit auch mal getrennt voneinander zu spielen. Derzeit haben wir noch Spielzeug und eine Spielecke im Wohnzimmer als Ausweichmöglichkeit. Das würden wir aber gerne ändern.
    Sie sollen eigentlich auch getrennt eingeschult werden und haben dann sicher auch mal Freundinnen zu Besuch, mit denen jede für sich spielen will. Und da braucht es eben Platz und Raum.
    Ein richtiges eigenes Zimmer wird sicher dann mit Eintritt in die Pubertät unumgänglich.

  • Die Frage stellt sich bei uns nicht - München, RMH, 5 Kinder. Der Älteste ist 13, wird noch eine Weile hier bleiben, Zwillinge (die Jüngsten) gerade eingeschult. Anders als gemeinsames Zimmer geht nicht, fertig. Wenn Mutter Natur mir ein Doppelpack schickt, müssen die halt klarkommen... 4 Zimmer ginge nämlich ;)

  • jedes Kind hat sein eigenes Zimmer.... aber : unsere Zwillinge sind Junge und Mädchen und sie braucht viel Schlaf , er deutlich weniger...Hinzu kommt, dass zwei unserer drei Kinder sich gerne mal kurz zurückziehen nach einem turbulenten Schultag.

    hier sehr ähnlich! deshalb haben wir den umzug mit 4 1/2 genutzt, jedem kind ein eigenes zimmer zu ermöglichen. vorher hatten sie eines zusammen, was sie einerseits sehr genossen haben, andererseits gab es aber auch viele reibereien. jetzt ist es viel besser! sie spielen aber trotzdem sehr viel gemeinsam in jeweils einem der beiden kinderzimmer

  • Huhu,
    hier gibt es 2 Kinderzimmer für 3 Kinder. Die Zwillinge teilen sich ein Zimmer (5 Jahre alt). Und das geht schon. Aber mit einem weiteren Kizi wäre es deutlich entspannter. Umziehen kommt aktuell nicht in Frage. Ich spiele manchmal mit dem Gedanken irgendwann mein Schlafzi aufzugeben. Mal schauen- ist evtl ein Plan für die Pubertät ;) . Weihnachten bringt das Christkind Schreibtische und Stühle. Ich werde vorher groß ausmisten und Platz schaffen.


    Mfg
    Schoklädle

    Franziska


    mit den Minimädels (04.2014) L* 1800 g_mmmhro_ J* 2100g _mmmhro_ (36+0)


    und der großen Schwester 08.2011 _mmmh_

  • Unsere zwillinge (8 1/2 Jahre alt) teilen sich das eigentliche Eltern-schlafzimmer. Wir sind dafür im 8 quadrtmeter zimmer.
    Sie haben beide ein grosses Hochbett mit einem darunter intergrierten Schreibtisch und Regal.
    Ich war auch immer mit meiner Schwester in einem Zimmer und finde es daher wichtig, dass trotzdem jedes Kind sein eigener Bereich hat.

    Liebe Grüsse
    Jeannine mit


    Unserem grossen Sohn N. vom November 2008 (40+0) 48cm + 3320g sm_sp1
    Und unseren eineiigen Töchtern L. und M. vom April 2011 (37+0) 48cm + 2620g und 49cm + 2620g sm_sp2 sm_sp2


    "Die schönsten Momente sind immer noch die, die ungeplant sind!"

    • Offizieller Beitrag

    unsere mädels (4j.) hatten sich bis vor ein paar wochen ein zimmer geteilt, dann kamen sie auf die idee ihre betten umzustellen. ging für ein paar tage gut, dann wollte L ihr bett wieder in die alte position stellen, E wollte ihres aber so belassen.
    ging aber platztechnisch nicht, wenn dann hätten beide betten umgestellt werden müssen...keine wollte einen kompromiss eingehen, wir schlugen dann vor dass jede ihr eigenes zimmer bekommt (das zweite kizi wurde bis dato als spielzimmer genutzt)
    den vorschlag nahmen sie begeistert an u. seitdem hat jede ihr eigenes zimmer. ab u. zu wollen sie dann doch gemeinsam einschlafen, wir tragen sie danach in ihr jeweilig eigenes bettchen.
    sie sind sehr stolz darüber, dass jede ihren eigenen bereich hat _girlie_1_

  • Mal eine Zwischenfrage :
    Wie macht ihr das mit der Zimmeraufteilung wenn die zwei Kinderzimmer, die den Zwillingen zur Verfügung stehen, recht ungleich groß sind? Das wäre nämlich bei uns der Fall...
    Bei unterschiedlichen alten Geschwistern bekommt ja meist das Ältere das größere Zimmer. Aber wie macht man das bei Zwillingen? Auslosen, wenn sie sich nicht einig sind?

  • Wie macht ihr das mit der Zimmeraufteilung wenn die zwei Kinderzimmer, die den Zwillingen zur Verfügung stehen, recht ungleich groß sind?

    hier wäre das auch so. wir haben daher nach langem überlegen seufzend das eigentliche schlafzimmer zum kinderzimmer gemacht. finde das eben bei zwillingen schon recht wichtig. vielleicht ginge das bei euch auch? für mache kinder ist vielleicht auch jährliches tauschen (oder so) eine lösung, kommt da darauf an, wie "bodenständig" sie sind