Mutter-Kind-Kur: Tipps & Erfahrungen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte im November 2019 aufgrund akuter Erschöpfung und ständiger Infekte eine Mutter- Kind-Kur beantragt (Ikk) und diese jetzt genehmigt bekommen.


    Ich wollte eigentlich unbedingt ans Meer, da ich nur dort sicher sein kann, dass meine Dauererkältung abklingt und die Ärztin hat im Antrag auch Reizklima empfohlen. Allerdings wurde mir nun von der zuständigen ARGE für Eltern und Kind mitgeteilt, dass die Indikation für den Aufenthalt an Ost'- oder Nordsee nicht ausreicht. Auch würde die Reise einmal quer durch die Republik nicht genehmigt (wohnen im Süden Bayerns). Wie steht es denn nun mit dem Wahlrecht der Klinik? Kennt sich da jemand aus?


    Empfohlen wurde mir wiederum die Kur Klinik Alpenhof am Chiemsee, aber das macht m. E. klimatisch echt nicht viel aus. Auch schreckt mich da sehr, dass insg. 350 Personen dort aufgenommen werden. Ich bin nicht so der Typ für Menschenmassen und Lärm, meine Mädels sind da auch recht empfindlich.
    Kennst die Klinik jemand? Ist die Kinderbetreuung in so einer riesen Klinik gut? Meine Mädchen sind zwar Kita gewohnt, aber haben ewig für die Eingewöhnung in Krippe und Kiga gebraucht. Sie sind jetzt 4,5 Jahre alt und recht schüchtern.


    Der früheste Zeitpunkt wäre Ende August bis Anfang September (!). Das ist dann fast ein Jahr nach Antragstellung:-( Im Internet stand bei bei einigen Reviews, dass in den Sommerferien noch weniger Personal da wäre und daher die Kinderbetreuung total überlastet. Kann jemand dazu etwas sagen? Lieber später fahren (wenn das überhaupt geht?)?


    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt einen Antrag stellen soll, da ich nicht weiß ob d Kids mitspielen und das ganze Drumherum für mich rein gefühlsmäßig eher nach Stress anhört. Aber ich bin mit der Doppelbelastung Alleinerziehend mit den Mädchen (und ohne irgendwelche familiäre Unterstützung im Alltag, der Ex ist kaum präsent ), fast voll berufstätig in einem sehr anstrengenden und verantwortungsvollen Job und dann noch ständig krank (ich und die kids) so überbelastet, ich weiß echt nicht mehr weiter. Und brauche dringend eine (erholsame!) Pause.


    Sorry, das war jetzt sehr lang.
    Kann jemand seine Erfahrungen mir mir teilen?
    Das wäre wirklich schön.
    Liebe Grüße!

  • Hallo, meine beiden waren damals auch 4,5 Jahre alt. Für die Kids war es nicht so lustig. Aber sie haben es ohne Schäden überstanden. Und mir persönlich hat die Kur wahnsinnig gut getan! Kein Einkaufen, Kochen, Putzen. Die Kinder sind gut betreut, aber man muss sie auch loslassen können. Viele Eltern hatten ein Problem die Kinder in die Betreuung zu geben und das hat es allen schwer gemacht!
    Die psychologische Beratung war toll, es wird ja immer wieder betont, dass es Dir gut gehen muss dann geht es den Kindern auch gut. Also ich würde dir raten:
    Mach die Kur, solange die Kinder noch nicht in die Schule gehen. Fahre nicht allein mit Ihnen an die Nordsee oder Ostsee. Zu weit, die An- und Abreise ist zu stressig. Am besten für Euch, wenn ihr mit dem Auto hinkommt. Nimm den Termin, der Euch vorgeschlagen wird. Denk nicht zu viel nach. LG Katharina

  • Ich war schon 2x mit den Kindern in der Kur und im April wird es das 3x sein.



    Ich habe mich beim Müttergenesungswerk beraten lassen (google mal).
    Ich war immer in kleinen Häusern-》sehr zu empfehlen.
    Da du die Genehmigung der Kur schon in der Tasche hast, machst du einfach einen Beratungstermin beim Müttergenesungswerk aus und sie schaut dann gemeinsam mit dir nach dem Perfekten Haus für euch. Sie kann auch sehen ab wann der nächste Platz frei ist und diesen für euch reservieren.
    Nach Genehmigung der Kur muss man innerhalb 6 Monaten die Kur antreten.


    Weiter Anreiseweg würde ich auch eher abraten. Da bist du schon komplett mit den Nerven durch Bus du ankommst und nach der Erholung dann die Rückfahrt 8_h


    Meine Kinder hatten keine Probleme in der Betreuung. Alle waren sehr lieb.
    Tipp von mir:
    Freue dich, dass es genehmigt wurde, lass dich beraten, wähle ein kleines Haus ohne lange Anfahrt und genieße den Aufenthalt.


    Liebe Grüße
    Elke _girlie_1_

  • Ich würde definitiv auch versuchen, zu einem kleinen Haus zu wechseln, möglichst nur ein Kurdurchgang gleichzeitig. Weiterhin wäre es mir wichtig, dass man ohne Kinder frühstücken und/oder Mittagessen kann. In vielen Einrichtung muss man m.E. nämlich die Kinder zum Mittagessen abholen. Und einfach mal in Ruhe frühstücken oder zu Mittag essen ist wirklich Gold wert.
    Mit nicht schulpflichtigen Kindern würde ich auch nicht in den Ferienzeiten fahren.
    Ich selbst war in Lossburg zur Kur, das hat alle o.g. Kriterien erfüllt. Ich fürchte aber, dass da schon alles ausgebucht ist. Aber anrufen kostet ja nichts. Gibt sicher auch mal die Möglichkeit nachzurücken.
    Und so ganz grundsätzlich wäre mein Tipp (der jetzt für dich aber natürlich zu spät kommt): ERST die Klinik aussuchen, dort einen Platz reservieren, dann direkt den Antrag stellen und direkt die Klinik angeben. So habe ich es gemacht und es war überhaupt kein Problem mit der Wunschklinik.

  • Ich würde versuchen dorthin zu kommen wo ich gerne hin fahren würde .... bzgl der Fahrt - das geht schon mit den Kindern wenn man das möchte. Ich fahr öfters alleine mit den Zwillingen ans Meer - meine sind Autofahren gewöhnt - einmal mit dem Zug war die Hölle für mich

  • Hallo Mable,


    Hast du die Kur eigentlich allein ohne Unterstützung beantragt?
    Ich war immer bei einer Beratungsstelle und das lief echt super!


    Ich war nun schon 4x zur Kur ..3x mit Kindern....im letzten Jahr allein sm_daumen


    Meine Kinder haben sich immer gut aufgehoben gefühlt.
    Kinderbetreuung war absolut kein Problem.
    Mach dir da nicht allzu viel Gedanken.
    Bei der Wahl der Klinik war für mich auch immer wichtig,wie groß das Haus ist und ob die Kinder in der Betreuung zu Mittag essen.
    Frühstück und Abendessen hatte ich mit den Kids gemeinsam,was auch absolut ok war.


    Ein Mittagessen in aller Ruhe mit den anderen Müttern ist einfach toll.
    Ich war immer in einen kleinen Haus,das habe ich mir schon vor Antragstellung rausgesucht und direkt in den Antrag reingeschrieben.
    Meine Kurberaterun hat dann direkt in der Klinik reserviert sm_daumen
    Hat immer funktioniert.
    Ich würde dir auch empfehlen,mit so kleineren Kindern außerhalb der Ferin zu fahren.
    September klingt gut.
    Alternativ kannst du dich soweit ich weiß auch auf eine Warteliste setzen lassen.


    Wichtig ist,dass du imme daran denkst,die Kur ist für dich zur Erholung und Kraft tanken gedacht.
    Also mal egoistisch sein....Den Kindern geht es auch mal ohne dich gut...
    Loslassen und die Zeit für dich nutzen!!!!!!



    Ach ja..und was mir auch immer wichtig war...
    Nimm einen geschlossenen Kurgang...also gemeinsame an-und Abreise.
    So hast du mehr Ruhe drin....immer die selben Gesichter...
    Ständige Wechsel bringen auch viel Unruhe rein.


    Ich bin mit den Kindern immer mit eigenen Auto gefahren...Eben um auch Spiele,Bücher,Malsachen etc.mitnehmen zu können!



    Eine Freundin von mir war letztes Jahr am Chiemsee....ich weiß das Haus leider nicht mehr _nullahnung_
    Hab sie mal angeschrieben.Fallls das die angebotene Klinik ist,sag ich dir Bescheid und löchere sie mal Loudla

  • Mable


    Also meine Freundin war tatsächlich im letzten Jahr in der Klinik Alpenhof am Chiemsee.


    Das Haus liegt direkt am See..also schon schön...
    Aber eben immer recht trubelig wegen der Größe des Hauses... _tüüüte_


    Dem Trubel aus dem Weg gehen ist nicht so einfach, sagt sie!


    Vielleicht fragst du nochmal nach zwecks einer anderen Klinik...oder evtl.doch auf die Warteliste?
    Kann dann aber auch recht schnell gehen ...
    Bei meiner letzten Kur wurde eine Mama am Dienstag früh angerufen....Anreise war am Dienstag
    _bsssssss_
    Sie kam dann am Mittwoch sm_daumen

  • Wow!!
    Danke für die vielen, ausführlichen und lieben Antworten!
    Danke auch für die wertvollen Tipps. Ich wusste nicht, dass ich mich auch nach der Genehmigung durch die Kasse noch an das Müttergenesungswerk wenden kann. Dachte die Vermittlung durch die ARGE und ihre (alle recht großen) Häuser wäre bindend. Das probier ich auf jeden Fall.
    Und ja, ich habe es alleine beantragt.


    Außerdem glaube ich, werde ich das für jetzt wirklich mit dem Norden lassen ... alleine der Gedanke an so eine lange Fahrt mit den Mädchen ist mir schon ein Graus (sie sind grad in ner extremen Blödel-Phase... _bsssssss_ )
    Und dank @ Hjärtan kann ich ja beim nächsten Mal (sollte es dies geben) etwas klüger verfahren. Danke dir für den Hinweis! (Die Kliniken an der See waren jetzt eh alle bis November 2020 ausgebucht)


    @anka: danke dir, sehr lieb, dass du für mich nachgefragt hast. sm_daumen Etwas in der Größe würde wirklich dem Erholungedanken entgegenkommen.


    Ich danke euch nochmal sehr! Eure Antworten haben mir sehr geholfen meine Prioritäten zu setzen und Gedanken zu strukturieren...jetzt darf auch etwas Vorfreude aufkommen!


    Liebe Grüße!
    Ps: Auf dem smartphone geschrieben, man verzeih' mir bitte eventuelle orthographische Fehler...

  • Ach, Warteliste kommt leider nicht in Frage, da wir Projektgebunden sind und ich mich mit meiner (einzigen) Kollegin terminlich eng absprechen muss...
    Da ein Projektabschluss bei uns Ende September ist, muss ich mit der Kur vermutlich eh in den Oktober gehen. Das muss ich noch klären...

  • Meine Kinder waren 4Jahre als wir zur Kur gefahren sind. Und das war die beste Entscheidung überhaupt.
    Sie sind gut klar gekommen und für mich war es genau das, was ich gebraucht habe. Lauter tolle Mamas um mich herum, denen es genauso ging wie mir.
    Wir waren alle so froh und dankbar um diese Möglichkeit und 3Wo Entlastung.


    Würde ich jederzeit wieder machen. Nur wird das in meiner inzwischen deutlich höheren beruflichen Position nicht gerne gesehen. Ich kann mir das kaum leisten, zudem bin ich nun an die Ferien gebunden, das war ohne Ferien viel besser.


    Ich würde Dir raten, mach es! Tolle Erfahrung und wirklich eine Wohltat, wenn man sich darauf einlassen kann. Der Durchgang vor und nach uns war ständig nur am Motzen, Essen passt nicht, das passt nicht, Blabla..
    Wenn man so rangeht erholt man sich auch nicht.
    Lieber fallen lassen, sich einlassen, genießen, viele gute Gespräche führen, achtsam mit sich selbst&anderen sein, und sich einfach mal 3 Wochen ausklinken. Wie gesagt, ich würde es sofort wieder tun.
    Aber die Chance habe ich nach 4Jahren für den beruflichen Aufstieg vergeben, hat einfach nicht reingepasst, ggf. kann ich es in 1 - 2Jahren nochmal ins Auge fassen.


    Und: es ist gar nicht anstrengend. Läuft wie von selbst.
    Versuch es! Alles Gute!

  • P.s Ich bin auch 750km an die See gefahren, danach ging es den Kindern&mit meiner Gesundheit kontinuierlich bergauf! Ich habe die Strecke auf 2Tage aufgeteilt&In der Jugendherberge übernachtet. Klappt gut!