6 Jahre - was ist das für eine furchtbare Phase???

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal mein Leid klagen... unsere Zwillingsjungs sind gerade 6 Jahre geworden.
    Und sie haben im Moment eine enorm schlimme Phase wie ich finde... Schauen sie fernsehen (wo wir natürlich darauf achten, dass das nur begrenzt geschieht), ist die Welt in Ordnung. Sobald sie aber sich selbst beschäftigen sollen, geht das Theater los. Sie raufen vor Langeweile bis einer heult, schreien sich gegenseitig an, streiten sich um alles, hauen sich... Ich habe es nicht einmal erlebt, dass sie sich zusammen in ihrem Zimmer IN RUHE beschäftigen. Ich weiß gar nicht, warum sie ihr ganzes Spielzeug haben. Schimpfe ich, lachen sie. Schicke ich sie hoch, lachen sie auch und kichern und kommen ständig wieder runter. Auch Verbote helfen nur begrenzt. Momentan arbeite ich im Home Office. Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich ständig dazwischen gehen muss. Gehe ich nicht ständig dazwischen, höre ich nur Geschrei... Sie ziehen sich nicht an, auch wenn man es ihnen tausend mal sagt.
    Positiv ist natürlich, dass sie einen enormen Entwicklungsschub gemacht haben. Aber es fehlt einfach dieses Verständnis dafür, wann genug ist.


    Liebe Grüße, freue mich über Antworten :)

  • Ja, das denke ich mir auch die ganze Zeit.
    Ich finde es dann auch immer so furchtbar, dass dann so viele Mütter von Einzelkindern sagen, es wäre ja so toll, dass sie sich haben, sie hätten es zur Zeit ja so schwer mit ihrem Einzelkind. Ist aber leider nicht so. Ich merke halt auch, dass sobald sie mit anderen Kindern spielen (auf Abstand) sie komplett anders sind. Man kann das nicht vergleichen, Zwillinge, die miteinander spielen und sich hochschaukeln vs. mit haushaltsfremdem Kind spielen.
    Vielleicht ist es das...

  • Ich würde auch sagen normal - unterforderung, Zwillingsdynamik UND die Entwicklungsphase, ich habe es "damals" Vorschulpubertät genannt.


    Jetzt sind meine Jungs 14 Jahre und die "echte" Pubertät ist, was die Streitereien anbelangt noch schlimmer.... aber natürlich sind auch die beiden nicht ausgelastet


    Halte durch!!!

  • Oh man, das hört sich extrem anstrengend an. Aber denk dran, auch das geht vorüber...


    Hast du die Möglichkeit die beiden raus zu schicken? Im Garten auspowern, oder ähnliches?


    Ansonsten hilft bei uns in solchen Situationen, wo scheinbar gar nichts geht, die beiden zu ignorieren. Dann sollen sie sich doch streiten, ihr Zimmer verwüsten, sich gegenseitig weh tun bis einer heult... Aber wenn sie dann angerannt kommen und sich über den anderen beschweren, dass er/sie geärgert hat, dann sag ich auch nur, dass sie das unter sich ausmachen sollen, ich will davon nichts hören. Manchmal sage ich auch ironisch, wenn sie wieder furchtbar streiten, "Macht Spaß sich gegenseitig weh zu tun, oder? Weiter machen, fester!". Dann kommt meist der Punkt wo sie damit aufhören. Keine Ahnung, ob das bei deinen Kindern auch funktioniert...

  • Nilema danke auch für deine Antwort.
    Ja sie haben die Möglichkeit raus zu gehen. Fahren schonmal Fahrrad in unserer Siedlung. Oder sind im Garten. Im Garten muss ich allerdings ständig aufpassen, dass sie da keinen Blödsinn machen... Mit Wasser spritzen, Wiese umgraben etc sm_;
    Draußen spielen ist aber auch nur insofern interessant solange noch ein weiteres Kind mit Fahrrad fährt oder mit Ball spielt usw.


    Genau diese Taktik versuche ich auch umzusetzen. Vielleicht hast du recht. Ich habe auch überlegt, es einfach laufen zu lassen. Solange kein Blut fließt _flöt_ Das sage ich ihnen auch öfter, dass sie es bitte regeln sollen unter sich. "Einigt euch" ist da mein Standard Spruch. Ich finde halt nur, man braucht für diese Taktik unheimlich starke Nerven und muss die Ohren auf Durchzug stellen. Ich merke immer wie sehr mich das innerlich unruhig macht _wswsw_

  • Unser Pärchen wird im August 6, aber viel anders sieht es bei uns auch nicht aus. Wirklich zusammen spielen geht immer nur für einen kurzen Moment und hinterher sehen die Zimmer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Jeder alleine spielen klappt auch nicht, weil dann ist es ja sooooo langweilig und vor allen Dingen Sohnemann weiß alleine absolut nichts mit sich anzufangen. Im Kindergarten ist das komischerweise gerade andersum. Da wartet sie die ganze Zeit darauf, dass sie von den Erzieherinnen bespaßt wird und er findet was zur Unterhaltung. Egal wo einer von uns hin geht, die Kinder rennen uns hinterher und kleben an einem dran. Ignoriert und ausgelacht werde ich täglich und ich weiß langsam echt nicht, was ich ihnen noch als Strafe streichen soll. Es ist ihnen völlig egal. Im Garten wird sich entweder gestritten, Blödsinn gemacht oder lautstark nach mir gerufen. Ich bin auch ziemlich ratlos was wir machen sollen, damit das wieder besser wird. Ich hoffe einfach, dass der Kindergarten irgendwie wieder los geht, damit sie mal wieder unter andere Kinder kommen und jemanden zum toben haben.

  • Ich finde halt nur, man braucht für diese Taktik unheimlich starke Nerven und muss die Ohren auf Durchzug stellen. Ich merke immer wie sehr mich das innerlich unruhig macht


    Ja das stimmt, man braucht Nerven, sie einfach machen zu lassen. Aber ich persönlich finde es weniger anstrengend für uns alle, als wenn ich versuche die Streitereien zu beenden. Meist endet das nämlich damit, dass wir uns alle nur noch anschreien. Wenn sie nicht auf mich hören, werde ich immer lauter. Und bringen tut das gar nichts.


    Da funktioniert es besser, Ohren auf Durchzug. Insgesamt ist es schon besser geworden, sogar immer öfter, dass sie sich gegenseitig entschuldigen. In gewisser Weise brauchen die Kinder auch Reibereien. Ich habe das Gefühl wenn ich mich einmische, dann schalten sie zum Teil auch ihren Kopf aus, gehen "mit dem Kopf durch die Wand" ohne Rücksicht, weil Mama ist ja dabei und wird schon alles regeln. Wenn ich sie ignoriere, dann schalten sie ihren Kopf ein, und müssen ja selber eine Lösung aus dem Streit finden, weil ich in dem Moment nicht eingreife/helfe. Das klappt irgendwie besser.


    MiJa2014: wenn deinen Kindern Strafen etc egal sind, funktioniert bei euch das Ignorieren und selber regeln lassen? Bei uns sehen die Kinderzimmer nach dem Spielen auch oft extrem chaotisch aus, _bsssssss_ aber es sind ja ihre Zimmer, so dass ich sie machen lasse. Ich unterstütze dann beim Aufräumen. Im Garten lasse ich sie auch schonmal Blödsinn machen, oder mit Wasser spritzen, so lange es nicht ausufert... Ich tue dann so, als würde ich den Blödsinn nicht sehen, ich will ja nicht dass sie mitbekommen, dass Blödsinn machen okay ist. sm_;

  • Uh....das ist gar nicht so einfach...
    Bin gerade am Überlegen,wie das bei uns damals war..... sm_; Aber wahrscheinlich genau so,oder???


    Ich würde es auch mit der Taktik „Ignorieren“ angehen...


    Wenn sie imme rstreiten...lass sie das Problem allein klären....
    Denn auch das müssen sie lernen.
    Solange kein Blut fließt..... sm_B
    Haben die zwei jeweils ein eigenes Zimmer?
    Vielleicht könntest du beide mal zum Beruhigen in ihre Zimmer schicken?


    Vielleicht kannst du ihnen in einer ruhigen Minute auch mal sagen,wie traurig es dich macht,wenn sie dich „ auslachen“?
    Wie weh sie dir damit tun???
    Sie sind alt genug,um das zu verstehen.....


    Und ganz wichtig ist wohl auch wirklich Bewegung an der frischen Luft....
    Sind bei euch die Spielplätze wieder offen?
    Ne Radtour?


    Oder können sich beide vielleicht nach den aktuellen Lockerungen mal mit einen Freund treffen?
    Also allein mit dem eigenen Freund?


    Ich schick dir paar Kraftkekse...Es wird definitiv besser.... sm_daumen


    Das kann ich dir sagen!!!!!

  • Meine Jungs sind auch sechs. Was bei uns hilft ist jegliche Art von Bewegung, am besten an der frischen Luft. Meine beiden müssen regelmäßig komplett ausgepowert werden, z.B. 5km laufen, 20km Radfahren, Handstand üben, mit dem Papa toben, Fußball spielen, usw. Das kostet natürlich ein bisschen Zeit, aber dafür können sie dann auch ruhig zusammen spielen.
    Trotzdem gehören auch hier Streiten und Kämpfen mit dem Bruder dazu und es macht mich auch manchmal wahnsinnig.

  • Hier ist es gerade auch ganz furchtbar. Es geht schon los bevor sie überahupt aus den Betten gekrabbelt sind...
    6 Jahre, sehr unterschiedliche Jungs, große Geschwister die sich leider auch von früh bis spät zoffen. Sie sind sehr bewegungsfreudig aber schon Schulkinder. Je nach Streitlust und Widerspruchsgeist sitzen wir also z.T. bis 17 Uhr an den Aufgaben und kriegen lange nicht genug Bewegung. Es ist einfach kein Raum dafür, und dann findet sich nix, was alle gern machen, der Streit wird noch mehr... Ich warte soooo sehr auf die Öffnung der Sportvereine. Dann hat wieder jeder seinen Sport, seine Kumpels, seine Bewegung... sm-trsm-tr