Fahrradanhänger

  • Hallo SAMMS,


    welche Preisvorstellung hast Du denn? Wir haben einen Chariot Cougar von Thule zum Verkauf. Er hat uns über 1000,- EUR gekostet und wir haben ihn leider aus gesundheitlichen Gründen nur wenig nutzen können, daher wollen wir natürlich noch einen anständigen Preis verlangen...


    Viele Grüße
    Elle98

  • Es waren unsere ersten Kinder und wir wussten noch nicht viel darüber, was man braucht und was nicht. Aus heutiger Sicht würde ich sowas auch nur gebraucht kaufen und auch nicht das Elitemodell. Wir haben auch zwei Dydimos-Tragetücher von der Hebamme aufgeschwatzt bekommen für jeweils über 100 EUR, würde ich nun auch eher gebraucht holen. Hab's auch nicht hinbekommen, mir zwei Kinder alleine auf Brust und Rücken zu binden. Hab mich wohl angestellt...

  • Wir hatten den Croozer und waren sehr zufrieden, haben ihn auch als KiWa-Ersatz genutzt, allerdings hat sich auch bei uns diese teure Anschaffung nicht wirklich ausgezahlt, auch wenn ich ihn gut wieder verkaufen konnte. Deshalb rate ich dir auch eher gebraucht zu kaufen und später wieder zu verkaufen.

  • Wir hatten einen von Bluebird und waren damit sehr zufrieden, da er vom Preis und unserem Einsatz, eher kurze Strecken, genau richtig war. Heute ist er sogar noch im Sommer im Einsatz, wenn wir in's Schwimmbad mit dem Fahrrad fahren, da kommt die große Badetasche rein.

  • Wir haben den Chariot cougar 2 von Thule. Wir hatten ihn in meiner Schwangerschaft gebraucht gekauft, er war aber selbst gebraucht noch recht teuer, für uns hat es sich dennoch sehr gelohnt, wir fahren viel damit.
    Bei den Fahrradanhängern würde ich schon darauf achten, dass es gute Qualität hat, selbst wenn du wenig fährst, denn selbst auf kurzen Strecken kann etwas passieren.
    Fahrradanhänger waren mal bei Stift*ng Warent*st im Vergleich. Da fielen sehr viele beim Thema Sicherheit durch. Den billigsten kann ich da wirklich nicht empfehlen.
    Wie alt sind deine Kinder? Wenn es wirklich nur für kleine Strecken zu benutzen sein soll, vielleicht gibt es da andere Möglichkeiten als ein Fahrradanhänger? Die Kinder werden schnell groß und laufen oder fahren dann selber Fahrrad (mit Begleitung natürlich), dann lohnt es sich nicht so einen Fahrradanhänger anzuschaffen.
    Auf gutes Zubehör kann man gegebenenfalls verzichten, aber Sicherheit ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

  • Wir haben einen ganz einfachen geschenkt bekommen als die Kids ca 2 waren. Unser Sohn hat es gehasst im Anhänger, hat permanent gebrüllt und ich fand es selbst aud dem platten Land auf kurzen Strecken unglaublich anstrengend, weil der Anhänger das Fahrrad so sehr gebremst hat. Dabei waren die Kids zu der Zeit noch gar nicht schwer.
    Mein Tip wäre daher: auf jeden Fall eine längere Probefahrt mit Kindern im Anhänger machen.

  • Wir haben einen Leggero Vento und sind sehr zufrieden. Haben uns vor fünf Jahren für diesen entschieden, weil er sehr groß ist und die Kinder somit lange reinpassen. Bis 120cm war es kein Problem und auch jetzt, wo unsere Zwillinge noch ein bisschen größer sind, würden sie rein passen - fahren aber lieber selbst. Obwohl für unsere zweijährige auch der Kindersitz auf dem fahrrad ausreichen würde, nutzen wir den Hänger noch sehr viel - für das ganze Gepäck.
    Letztes Jahr habe ich oft drei Kinder (2×5 + 1 Jahr alt) mit dem Fahrrad transportiert: zwei im Anhänger und einer auf dem Kindersitz.
    Was den Fahrkomfort mit Anhänger angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen als Penny gemacht. Ich finde es nicht viel anstrengender, mit Anhänger zu fahren, solange es flach ist.


    Wir hatten damals auch die Anhänger von qeridoo in der engeren Auswahl. Die sind glaube ich etwas günstiger.


    Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß beim Fahren!

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Es geht hierbei vor allem um die Fahrt in die Kita hin und zurück. Und auf den Spielplatz zb.
    Die Kids sind 1j und 2 1/2j alt.
    Ich könnte auch laufen. Mach ich auch gelegentlich. Fahre aber lieber bequem mit dem Auto. Davon will ich weg. Der ältere der Beiden fährt auch schon Laufrad. Aber der Weg zur Kita zieht sich für Ihn. Und vor allem auf dem Rückweg würde er streiken.
    Will auch gern einen möglichst guten für möglichst wenig Geld :)
    Weiss halt auch nicht,ob die Kids überhaupt Spaß dran hätten und wie oben beschrieben am Ende brüllen o.Ä.


  • Weiss halt auch nicht,ob die Kids überhaupt Spaß dran hätten und wie oben beschrieben am Ende brüllen o.Ä.


    Sitzen sie denn gern im Kinderwagen? Wenn ja, stehen die Chancen recht gut, denke ich.
    Wobei ich ehrlich gesagt kein Kind kenne, das nicht gern in einem gemütlichen(!) anhänger sitzt. Daher würde ich schon auch auf die Sitze und Federung achten. Und darauf, dass es entweder seperate Sitze ide Sitzpolster sind oder Kopfstützen gibt. Damit die Kinder während der Fahrt nicht mit den Köpfen zusammenstoßen.

  • Wir haben vor 3 Jahren den Qeridoo Sportrex 2 gekauft, neu für 300€ (war im Ausverkauf). Kostet sonst um die 100€ mehr. Wir nutzen den oft und sind sehr zufrieden. Inzwischen nehmen wir ihn als Transportmittel auch viel lieber als unseren Fuxtec Bollerwagen, weil er sich einfach viel leichter schieben lässt. Fuxtec mit 2 müden Kindern und Gepäck drin kann sehr mühsam werden.
    Als Anhänger am Fahrrad nutzen wir ihn natürlich auch, da wirds jetzt langsam etwas eng (Jungs sind 4), aber es geht noch. Für uns hat sich der Kauf auf jeden Fall ausgezahlt.