Kindergeburtstag

  • Meine Jungs werden im März 6. Da die letzten beiden Geburtstage mitten im Lockdown waren, haben die beiden noch nie einen Kindergeburtstag gefeiert. Das soll in diesem Jahr nun endlich anders werden. Nun ist es aber so, dass sie eigentlich keine richtigen Freunde haben. Traurig, aber ist so. Sie gehen beide nicht gerne in die Kita, spielen da schon auch mal mit anderen Kindern, aber oft eben eher miteinander oder allein. Wir hatten noch nie ein Kind zum Spielen da und sie waren auch noch nie irgendwo eingeladen. Durch Corona wurde das natürlich alles verschärft und ich kenne eigentlich auch kein Kind aus der Kitagruppe, höchstens mal kurz vom Sehen. Die Eltern dazu sowieso nicht.

    Nun frage ich mich, wen die Jungs eigentlich einladen sollen? Sie nennen schon ein paar Namen aus der Kita, wen sie einladen wollen, aber ich habe zum einen Angst, dass keiner kommen wird (weil sie vielleicht gar nicht richtig befreundet sind) und zum anderen kennen die anderen Kinder und die Eltern uns ja gar nicht.

    Ich finde das echt total schwierig und weiß gar nicht genau, wie wir das nun machen sollen. Ich wünsche mir so sehr für die beiden, dass sie endlich mal einen richtigen Kindergeburtstag haben. Und die beiden freuen sich auch riesig darauf. Habt ihr vielleicht Gedanken dazu? Ging es jemandem vielleicht ähnlich?

    Danke für eure Meinungen!

  • Wendla

    Hat den Titel des Themas von „KIndergeburtstag“ zu „Kindergeburtstag“ geändert.
  • Bei meinen Kindern ist Kindergeburtstag das totale Highlight, da ist ihnen fast egal, wer einlädt. Vielleicht kannst Du das einfach als Gelegenheit nutzen, die anderen Eltern und Kinder kennen zu lernen. Falls sich ein Kind schwer tut, biete einfach an, dass ein Elternteil dabei bleiben kann.


    Mit den wichtigsten Gästen haben wir meist vorher abgeklärt, ob sie zum geplanten Termin Zeit haben bzw. sich nichts vornehmen. Bei kurzfristigen Einladungen kann das sonst schief gehen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg! Bei uns ist übrigens immer Schatzsuche und Pinata wichtig, dann ist der Geburtstag geritzt sm_;

  • Hi!

    Unsere sind 6 und total ausgehungert, was Kindergeburtstage etc. angeht. Die würden auch liebend gerne zu einem gehen, wo sie vorher noch nie waren, bzw. das Geburtstagskind nicht gut kennen (oder Anfangs gar mögen, auch schon gehabt!).

    Da meine Mädchen recht schüchtern sind bleibe ich dann im Zweifel halt mit da... war auch nie ein Problem und so lernt man sich als Eltern gleich nett kennen.

    Also von hier ein klares ja zum "einfach einladen", wenn sie schon Ideen haben. Sie wissen mit fast 6 Jahren ja i.d.R . schon recht zielsicher, wen sie mögen und gerne einladen möchten. Und die Eltern um eine kurze Bestätigung bitten, da kann man schon kurz etwas plaudern.

    Smarties im Kuchen und die klassischen Spiele (Dosenwerfen, Hüpfspiele, Luftballonrennen laufen etc ) sind bei uns der Hit.

    Lg und viel Spaß euch!

  • Hallo Wendla,


    dies kommt mir sehr bekannt vor. Frag deine Kinder, wenn sie einladen möchten und vielleicht im Kindergarten, mit wem die Beiden ab und zu spielen. Dann die Einladungen verteilen mit Bitte kurze Rückinfo, ob die Kinder kommen können. Deine Jungs werden bestimmt viel Spaß haben.


    Bei meinen Jungs war es genauso. Durch Corona haben wir nie einen Kindergeburtstag gefeiert, sie sind sehr aufeinander fixiert und Besuch von anderen Kindern Fehlanzeige. Den 6. Geburtstag im Herbst haben wir auch mit einem Kindergeburtstag gefeiert und alle eingeladenen Kinder kamen. Meine Jungs fanden es toll und diesen Herbst möchten sie unbedingt wieder feiern. Mittlerweile gab es auch schon eine Einladung zu einem Kindergeburtstag.


    Viel Spaß beim feiern.


    LG

    Michi

  • Und du könntest von dir aus die Sozialkontakte fördern. So, wie du schreibst, hätten deine Kids schon Spaß dran. Es liegt ja auch oft an den Umständen, gerade aktuell sicher nicht leicht …

    Dennoch gibt es Möglichkeiten. Und zum Kindergeburtstag, da denke ich auch, dass die Kids kommen. Überlegt euch doch ein tolles Motto, mach was Besonderes, beziehe die Kids mit ein. Es gibt tolle Sachen die man machen kann, die allen Spaß machen.

    Wir haben immer Motto-Partys gefeiert, die Einladungen selbst gemacht.

    Schatzsuche geht immer bei den Kids, dann Flaschendrehen für die Geschenke, diverse Spiele, Basteleien, Hüpfburg, Ballonzimmer, Zuckerwatte und bei uns gehört immer auch unbedingt eine Pinata dazu, passend zum Motto. Als Motto hatten wir schon Schmetterlinge, Freunde-Party, Paw-Patrol, Einhorn-Party, da gibt es so vieles. Kuchen und co. hab ich immer entsprechend gemacht. Ganz sicher wird es auch bei euch toll. Es macht so viel Spaß gemeinsam zu planen.

  • Ich stimme auch zu - einfach einladen! Am besten mindestes 2 Wochen vorher, zumindest hier wären sonst viele Familien schon verplant. Und da du die anderen Eltern nicht kennst, würde ich den Eltern komplett freistellen, ob sie auch kommen möchten oder nicht. Es gibt da Familien wo die Eltern auf jeden Fall dabei sein müssten, und andere wo Eltern und Kinder das gar nicht wollen.


    Ich finde allerdings nicht, dass man eine Mottoparty mit Pinata UND Schatzsuche und und und machen muss. Im Gegenteil, ein "einfacher" Geburtstag kam bei uns (unseren Kinder und deren Gästen) am besten an.


    Viel Spaß beim Feiern!

  • Hallo zusammen,


    Meine Mädels sind kürzlich 5 geworden und wir haben bisher noch keinen kindergeburtstag gefeiert, daher lese ich interessiert mit.


    Wir wollen vielleicht im März feiern und dabei eine kleine Schatzsucher machen, bis zum nächsten Spielplatz. Wichtig wäre mir eigentlich, dass es trocken bleibt, aber das kann man vorher nie wissen _nullahnung_

    Oder lieber länger warten? Sie hatten bereits im Januar Geburtstag. Ich will das nicht ewig in die Zukunft schieben.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Ich hab es schon so gemacht, wir Hannerl geschrieben hat und einfach die Erzieherinnen gefragt ob meine Tochter mit den Kindern auch spielt, die sie da einladen will. Das war in ihrem ersten Kigajahr und ich hatte noch gar keinen Überblick. Ansonsten vielleicht auch einfach mal die Eltern der Kinder ansprechen oder einfach einladen. Das geht in den Alter ja schon prima. Finde ich auch. Alternativ gibt es vielleicht Kinder befreundeter Familien, die gerne kommen würden?


    Viele Grüße und viel Spaß beim Feiern!

    Meine Zwillinge werden im April 8 und planen gerade auch voller Vorfreude ihre Partys :D.


    Schoklädle

    Franziska


    mit den Minimädels (04.2014) L* 1800 g_mmmhro_ J* 2100g _mmmhro_ (36+0)


    und der großen Schwester 08.2011 _mmmh_

  • Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen! Und bin ehrlich gesagt erstmal beruhigt, dass ihr grundsätzlich kein so großes Problem darin seht, Kinder einzuladen, die nicht unbedingt enge Freunde sind bzw. mit denen wir bisher nicht viel zu tun hatten.

    Die Erzieher fragen, ob meine Jungs mit diesen Kindern öfter spielen, die sie einladen wollen - und dann? Was mach ich denn, wenn die Erzieher dies verneinen? Dann kann ich ja nicht sagen, dass wir sie nicht einladen, oder?

    Es gibt tatsächlich keine WhatsApp-Gruppe oder ähnliches, es gibt keinerlei Kontakt zwischen den Eltern, also zumindest offiziell, keine Telefonnummern o. ä. Wir durften wegen Corona lange Zeit die Kita nicht einmal betreten, die Kinder wurden uns rausgebracht, Elternabende wurden abgesagt. Ich kenne einige wenige Eltern vom Sehen, aber das wars dann auch. Es liegt auch ein bisschen an mir, ich bin nicht so begabt im Small Talk, komme nicht so schnell ins Gespräch, bin bei Elternabenden auch jemand, die danach direkt geht und nicht noch ein Gespräch sucht. Also das spielt sicher auch eine Rolle. Mir fällt das einfach schwer.

    Zur Gestaltung des Geburtstags habe ich schon viele Ideen, da mache ich mir nicht solche Sorgen. Und ja, vielleicht schreibe ich mit rein, dass die Eltern gern bleiben können, wenn ihnen das lieber ist, da sie uns ja gar nicht kennen.

    Ich bin gespannt!

  • Hallo wendla,

    Eine Liste mit den Namen und Adressen der Kinder wird seit Jahren nicht mehr verteilt aus datenschutzgründen.

    Bei uns hat der Elternbeirat von Anfang an eine Liste verteilt in die sich die Eltern freiwillig eintragen können. Dadurch hat sich eine whatsapp Gruppe gebildet. Und zu jedem neuen kitajahr werden die neuen vom Elternbeirat angesprochen, ob sie in die Gruppe aufgenommen werden wollen. Die Kita und die Erzieher haben sich da komplett herausgehalten.

    Sonst ist es schwierig andere Eltern kennenzulernen, außer vielleicht kurz beim abholen, wenn man auf das Kind wartet.

    Sieh eure Feier doch als Chance.

    sm_girlwink

  • Hallo,

    meine Jungs 6 Jahre hatten gute Freunde die aber letztes Jahr in die Schule gekommen sind .Somit hatten sie nur Spielkameraden .Ich hatte meine Jungs gefragt wenn Sie gerne einladen wollen .Habe den Kinder eine Einladung geschrieben mit meiner Handynummer mit der bitte um eine Zusage oder Absage uns mitzuteilen . Alle sind gekommen zum Schluss habe mich ein paar Kids die nicht eingeladen waren gefragt ob sie vlt auch eingeladen werden können.

    Wir hatten ein Zooausflug gebucht mit Führung dann im Restauran wurde der Geburtstag mit Torte gefeiert und zum Abschluss ein Eisenbahnfahrt durch den Zoo .


    Liebe Grüße

    Paris

  • Frag deine Kinder und lade die ein. Auch wenn es keine echten Freunde sind, wenn sie mit deinen Kindern spielen, reicht das.


    Hier waren auch schon Kinder, die kurze Zeit später für „blöd“ befunden wurden zum Geburtstag. Wer eingeladen wurde, wurde immer von meinen Kindern bestimmt. Ich hab nur bei der Menge eingegriffen und mich nur ein einziges Mal geweigert, ein bestimmtes Kind wieder einzuladen (das war schon beim Spielbesuch extrem auffällig, das wollte ich nicht noch mit +x Kindern).

  • Ja klar werden meine Jungs bestimmen, ich kenne die meisten Kinder ja gar nicht. Ich hatte nur einfach Sorge, dass alle absagen, aber diese Sorge habt ihr mir jetzt ein wenig genommen. Ich werde euch berichten, wie es gelaufen ist. Jetzt werden wir erstmal die Einladungskarten basteln. :)

    linda, das mit der Liste ist eine gute Idee, vielleicht werde ich das auch mal anregen. Es ist schon komisch, so gar keinen Kontakt untereinander zu haben.

  • Ich wollte euch noch einmal danken und kurz berichten. Der Kindergeburtstag liegt nun hinter uns und es sind tatsächlich alle Kinder gekommen. Das hat mich wirklich sehr froh gemacht. Ihr hattet also recht. :)

    Es lief auch insgesamt echt gut, allerdings war es ehrlich gesagt noch anstrengender als ich mir vogestellt hatte, 6 Kinder von 4-6 Jahren zu bändigen. Aber ich glaube, alle hatten einen schönen Nachmittag.