Spiel zum lesen lernen

  • Ich hatte als die beiden noch nicht in der Schule waren in jedem öffentlichen Verkehrsmittel vorgelesen…um den tobemodus auszustellen ;) In der ersten Klasse dann auf ‚erst ich ein Stück… ‚ umgestellt… mittlerweile sind sie 12 und wir verbringen die Zeit in öffis immer noch so ;) ist total nett ganze Bücher zu dritt zu erlesen… und wenn’s spannend ist fällt es viel leichter… ich war immer ein Fan davon, den Spaß an der Sache hoch zu halten…

  • Ich hatte als die beiden noch nicht in der Schule waren in jedem öffentlichen Verkehrsmittel vorgelesen…um den tobemodus auszustellen ;) In der ersten Klasse dann auf ‚erst ich ein Stück… ‚ umgestellt… mittlerweile sind sie 12 und wir verbringen die Zeit in öffis immer noch so ;) ist total nett ganze Bücher zu dritt zu erlesen… und wenn’s spannend ist fällt es viel leichter… ich war immer ein Fan davon, den Spaß an der Sache hoch zu halten…

    Ja, ich versuche auch gerade das Lesen mehr in unseren Alltag einzubauen. Und so ganz langsam merken die Kinder auch das es eigentlich das nett ist wenn man weiß was auf der Süßigkeitenpacken, auf dem Joghurtglas, auf Papas Lenkrad…….steht. Mir ist nur selbst noch nie aufgefallen wieviel verschiedene Schriftarten es auf der Welt gibt _imos_

    Aber sie werden von Tag zu Tag besser und sind lange nicht mehr so frustriert wie am Anfang. Es fängt wirklich langsam an uns allen Spaß zu machen. Gerade sind wir dabei Druckschrift in Schreibschrift zu „übersetzen“

  • Wer nicht ? sm_lachen1

    Nee, aber echt. Erst hat man sie im Bauch, dann kommen welche daher und meinen „das sieht nicht gut aus“


    Dann bekommt man sie als „gesund entlassen“ in die Hand gedrückt und wirst nach Hause geschickt. Dann gehste nachts alle paar Minuten gucken ob sie noch atmen.

    Dann gibts du sie fremden Menschen ab und du bist auf der Arbeit und denkst „oh Gott, hoffentlich schaffen sie das“

    Dann schickst du sie wieder zu fremden Menschen mit gefühlt 1000 anderen Kindern durch den Straßenverkehr und du denkst wieder „oh Gott, sie sind noch zu klein. Hoffentlich kommen sie unbeschadet dort an, hoffentlich meinen es alle gut mit ihnen, hoffentlich verpasst man nicht Grundvoraussetzungen für das weitere Leben“


    Ich will gar nicht daran denken was da noch kommt….. der erste Alkohol, die ersten falschen Freunde, der Führerschein, eine vernünftige Ausbildung, die ersten Partynächte…….


    Dann kommt auch noch die eigene Mutter daher und meint: „wird Zeit dass du dich daran gewöhnst, du machst dir auch noch Sorgen um den Kind wenn es 43 Jahre alt ist“……… 8_h sm_saturday


    Aber was will man machen? Keine Kinder ist ja auch keine Option _hrh_

  • Sie lesen und zwar beide sm_cheer ich freue mich so

    Es wird immer besser, von Tag zu Tag und immer freiwilliger. Ich glaube die Idee der Lehrerin hat den Durchbruch gebracht. Ein Lesepass. Jedes Kind in der Klasse hat einen bekommen. Man muss 10 min lesen, das muss ein Erwachsener unterschreiben, wenn eine Seite voll ist unterschreibt die Lehrerin. Sie macht einen Stempel drauf und man erhält eine schöne Perle.

    Gott sei Dank lieben meine Kinder diese Frau, ich auch _herzi_, und ihr Engagement. Drückt mir die Daumen, dass sie die nächsten vier Jahre nicht schwanger wird _mccool_


    Oh Gott, bin ich egoistisch _schäm_

  • Der Lesepass hat bei uns leider auch nicht geholfen. Da sind vielleicht 10 Unterschriften drin und dann ist er ganz tief im Schulranzen versenkt worden und wurde den Rest vom Schuljahr nicht mehr raus geholt _mocking_

    Dafür war dieses Jahr der Märchenpass nach 3 Minuten gefüllt. Aber da war egal, ob sie gelesen, angehört oder im Fernsehen angeschaut wurden. Nur bei den 30 Märchen die sie mir genannt haben, habe ich von einigen noch nie was gehört _flöt_ Die hatte sie irgendwie sonntags mit dem Papa angeschaut als ich im Krankenhaus war _hrh_

  • Habt ihr es schon mal mit „Antolin“ versucht?


    Ist ne Leseapp,in welcher man nach dem Beenden des Buches Fragen über das Buch beantworten muss.

    Gibt Es natürlich Punkte für jedes gelesene

    Buch.

    Meine Kids haben sogar mal eine Urkunde am Ende des Schuljahres bekommen.

  • Der Lesepass hat bei uns leider auch nicht geholfen. Da sind vielleicht 10 Unterschriften drin und dann ist er ganz tief im Schulranzen versenkt worden und wurde den Rest vom Schuljahr nicht mehr raus geholt _mocking_

    Dafür war dieses Jahr der Märchenpass nach 3 Minuten gefüllt. Aber da war egal, ob sie gelesen, angehört oder im Fernsehen angeschaut wurden. Nur bei den 30 Märchen die sie mir genannt haben, habe ich von einigen noch nie was gehört _flöt_ Die hatte sie irgendwie sonntags mit dem Papa angeschaut als ich im Krankenhaus war _hrh_

    Ja, so unterschiedlich sind Kinder. Märchen mögen meine beiden überhaupt nicht. Sind ihnen zu gruselig. Das einzige Märchen was gefällt ist „Rapunzel“ von Disney. Aber der Film ist ja auch weit entfernt vom eigentlichen Grimms Orginal.


    Die meisten Märchen die ich kenne, zugegeben es gibt nicht viele, finde ich nicht ganz zeitgemäß.

    Aber wahrscheinlich gehts mir da wie dir, ich kenne kaum welche sm_lachen1

  • Nein, wir kennen nur die Anton App. Wurde allen Eltern der Erstklässler empfohlen. Von einem kompletten Buch, ganz zu lesen und dann auch verstehen. Sind wir auch noch weit entfernt. Vom Gefühl würde ich sagen sowas kommt erst Mitte 2. Klasse.

    Wie alt waren deine Kinder damals dabei? Auch erste Klasse?

  • Bei uns gab es den Zugangscode für Antolin so Mitte zweiter Klasse. Die Lehrerin meinte aber jetzt erst, dass sie im zweiten Halbjahr der dritten Klasse auch tatsächlich Bücher lesen und die Aufgaben dazu erledigen müssen. Wobei es bis jetzt immer noch nicht los ging. Bisher haben sie nur zu Hause Fragen zu ein paar Erstlesebüchern beantwortet bzw geraten, wenn sie das Buch dann doch nicht richtig gelesen hatten _flöt_

  • Bei uns gab es den Zugangscode ungefähr nach den Osterferien in der ersten Klasse. Es durften aber auch vorgelesene Bücher darin bearbeitet werden. Vorgabe der Lehrerin war, dass die Kinder aber Fragen und Antworten in Antolin selbst lesen sollten.

    In der Klasse gab es dann Urkunden für 100,500 und 1000 Punkte usw.

    In den Sommerferien und der 1. Klasse hat es auf einmal mit dem selbst lesen geklappt und besonders Sohnemann hat viel Spaß an Antolin gehabt. Sie nicht so sehr, weil er immer mehr Punkte hatte, weil er schneller schwierigere Bücher gelesen hat. Beide haben aber irgendwann im Laufe der 2. Klasse den Spaß an Antolin verloren und nutzen es mittlerweile gar nicht mehr. Hausaufgabe war es bei uns nie.

  • toll, dass jetzt der durchbruch da ist, ich freue mich sehr für euch!

    antolin kann ich auch empfehlen, würde aber auch denken, so in der 2. klasse (zumal ihr ja den zugangscode noch nicht bekommen habt - kam hier auch in der 2. klasse) ja, es gibt punkte und urkunden, das hat hier eine zeit lang auch motiviert!

    alles gute weiterhin!