Photobearbeitung bzw Organisation

  • Hallo zusammen, da ich wirklich noch kein einziges Foto der Kinder seit sie überhaupt geboren sind irgendwie organsiert bekommen habe würde ich nun da meine Festplatten überquillen gerne mal wissen wie ihr das organisiert? Fotobücher? Ganz klassisches Album? Und ganz wichtig wo speichere ich die vielen vielen Bilder.


    lG

  • Hallo!


    Ich speichere die Fotos immer zuerst mal auf dem Pc.

    Danach sortiere ich aus.

    Meist hast du ja vom selben Motiv mehrere Bilder.

    Dann lege ich die Fotos auch direkt in Ordnern an.

    Sortiert nach Jahr,dann noch Monatsweise.

    So habe ich gleich eine gewisse Grundordnung drin.

    Wenn es mir dann mal in den Fingern juckt und ich Muse und auch Zeit habe, verarbeite ich die schönsten Bilder in Fotobüchern.

    Geklebt habe ich viele Jahre.

    Inzwischen mach ich das aber auch nicht mehr.


    Seit einigen Jahren mache ich immer pro Kalenderjahr ein Fotobuch.

    So kann ich auch immer mal zwischendurch ein paar Fotos einarbeiten und muss nicht das Buch komplett in einem Rutsch machen.

    Zusätzlich mache ich inzwischen noch meist ein Extra Buch über den Urlaub.

    Also falls es ein längerer Urlaub war und ich wieder viel zu viel schöne Bilder habe.

    War es mal nur ein verlängertes Wochenende dann kommen die Bilder ins „Jahrbuch“ hinein.


    Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

    Wenn du mich Fragen hast,melde dich einfach 😊

  • Bisher speichere ich die Fotos eigentlich immer auf der Festplatte.

    Hat gut geklappt.

    Neuerdings hab ich ein IPhone,da liegen viele Bilder in der Cloud.


    Bin IT mäßig nicht so bewandert 🫣

    Für meinen Hausfrauen Bedarf war es bisher so in Ordnung 😉

  • Ich mache es im Grunde wie anca, Fotos auf den Laptop, zusätzlich sichern auf externer Festplatten (das war gut, ein Einbrecher hat nämlich mein Laptop samt ALLER Fotos mitgenommen. Ohne meine Externi wäre da für mich eine kleine Welt zusammengebrochen...).

    Auf dem Laptop speichere ich nach Jahren und fertige Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres ein Jahresalbum an. Oder zwei, weil nicht alles in eins passt. Ich bearbeite die Bilder nie. Ich habe eine gute Handykamera, die reicht mir. Ich zoome nur in der Fotobuch-Software schon mal rein. Ich habe kein Buch für besonders gelungene Portraits oder so, sondern es ist eine Art Bilder-Tagebuch unseres Alltags und aller Besonderheiten in einem Jahr, auch voller Schnappschüsse. Auch hier habe ich schon ein Extraalbum für Urlaube gemacht.

  • Ich arbeite mit dem DM Fotomanager.

    Damit komme ich ganz gut klar.


    Wenn man die Software einmal kennt,läuft es eigentlich recht gut.


    Mich würde aber auch interessieren,mit welcher Software hier sonst noch gearbeitet wird.


    Ich habe auch schonFotokasten und Aldi ausprobiert.

    Bei DM bin ich super zufrieden 😀

  • Ich nutze fotobuch. Die sind nicht ganz so günstig, aber ich komme gut mit der Software klar und bei Problemen sind sie sehr hilfsbereit am Telefon.

    Und die Qualität ist super. Wir waren auch schonmal nicht zufrieden und haben dann kostenlos ein neues Buch bekommen.

  • ich habe bis jetzt erst ein einziges Fotobuch gemacht, für die ersten drei Lebensjahre _tüüüte__tüüüte_ vielleicht schaffe ich nächstes Jahr eins zum 18. Geburtstag sm_lachen1sm_lachen1


    wir machen allerdings jedes Jahr Kalender mit Fotos von den Jungs, die dann ja zumindest ein bisschen in Richtung Foto-Dokumentation gehen _flöt_sm_; wir benutzen normalerweise ce we und hatten damit immer nur positive Erfahrungen.


    Ansonsten ist fürs Fotografieren und hinterher sortieren und speichern mein Mann zuständig, der hat aber auch auf dem Rechner ein Ordner-System und eine Cloud, wo alles gesichert ist.

  • Hallo,

    Ich benutze pixum. Einmal auf dem PC installiert. Für jedes Jahr ein Fotobuch sortiert nach Monaten, Urlaube bekommen extraseiten in dem Fotobuch. Ich kann im Januar bereits damit anfangen und einfach speichern und später weiter bearbeiten, so muss ich nicht alles in eins innerhalb kurzer Zeit machen, sondern immer wenn ich gerade Zeit und Lust habe.

    Ich bekomme zum Ende des Jahres immer ein Gutschein, das löse ich an Neujahr ein und bestelle das Buch 2x,einmal für uns, einmal für Oma. So passt es uns prima.

    Liebe Grüße