Zahnzusatzversicherung Kinder

  • Hallo,

    meine Arbeitskollegin erzählte mir heute das sie für die Zahnspange ihre Tochter 4000Euro bezahlen mussten, aus eigner Tasche. Die Krankenversicherung zahlen nach 5 Jahren ein Teil von den Kosten aber zu erst werden die Eltern schön zur Kasse gebeten . Sie meinte ich sollte auf jeden Fall eine Zahnzusatzversicherung für Kinder abschließen denn bei Zwillinge würden wir von einer Summe von 8000Euro reden 8_h .


    Hat jemand damit Erfahrung ? Und wenn ja welche ist wirklich vertrauenswürdig .



    Danke im vorraus

    Liebe Grüße

    Paris

  • Hallo Paris!


    Also ich weiß ja nicht,zu welcher KFO deine Kollegin geht…🙄

    Aber sorry…das ist meiner Meinung echt schwarz gemalt.


    Ich habe aktuell das 2.Kind mit Zahnspange.


    In der Regel übernimmt die Kasse die Standard-Spange.

    Möchtest du Extras haben,musst du natürlich wie immer und überall zuzahlen.

    Zum Beispiel für Keramik Brackets etc.


    Zuzahlung ist bei einem Kind immer 20% der Rechnung,ab dem 2. Kind welches in Behandlung ist(theoretisch beim Zwilling) sind es dann noch 10 %.

    Diesen Eigenbetrag bekommst du allerdings nach erfolgreicher Behandlung von der Kasse zurück.


    Hab eben noch mal die letzten Rechnungen durchgeschaut.

    Es kommt immer pro Quartal eine Abrechnung.

    Letzte Rechnung waren 40€,

    Die größte Rechnung hatte ich für den Einsatz der festen Spange

    Die lag bei 160€.


    Also informiere dich erst genau,ehe du eine Zusatzversicherung abschließt.


    Ichvhatte früher auch immer echt Bedenken,ob es wegen der zu erwartenden Kosten nicht besser ist.

    Aber wir sind so zufrieden.

    Kommt natürlich auch immer auf den Arzt an.Manche wollen halt doch mit Gewalt reich werden 🤨


    LG Sabine