In unserem Abnehmthread kam gerade die Idee auf einen Thread für Kalorienfreundliche und gesunde Rezepte zu erstellen.
Hat jemand Ideen? Bin gerade unterwegs, später stelle ich gerne etwas ein.
Liebe Grüße ![]()
In unserem Abnehmthread kam gerade die Idee auf einen Thread für Kalorienfreundliche und gesunde Rezepte zu erstellen.
Hat jemand Ideen? Bin gerade unterwegs, später stelle ich gerne etwas ein.
Liebe Grüße ![]()
Gemüsepfanne mit Basmati-Reis
Das ist lecker und gesund.
Wir nehmen gern Paprika, Zucchini, Champignons, Zwiebeln, Knobi, manchmal auch noch eine Aubergine dazu. Alles in kleine Stücke schneiden, in Olivenöl andünsten, evtl eine Dose gehackte Tomaten dazu, fertig.
Statt Reis passt auch Ebly oder Nudeln dazu.
Low Carb Lachs von Chefkoch, ein super Rezept!
Wir hatten gestern Blumenkohlsalat mit Ei-Stücken drin.
Der Kaloriengehalt steht und fällt mit dem Dressing ![]()
Gruß
Bernd
Nudelnrouladen mit Pilzsoße
4 Lasagne-Nudeln/Lasagneblätter
Salz/Pfeffer
1 Zwiebel
400g Champignons, frisch
1 Stange Lauch
200g Tatar
1 Ei
1 EL Paniermehl
2 EL Tomatenmark
1 EL Basilikum
Pfeffer
1TL Pflanzenöl
1 Zehe Knoblauch
200ml Gemüsebrühe
etwas Mehl
90 ml Sahne, Kochsahne, 15 % Fett
50 g Käse, gerieben, 30 % Fett i. Tr.
Eins meiner Lieblingsrezepte. In meinem Diätbuch ist dieses Rezept für 4 Personen angegeben. Wir brauchen zu viert (2 Kinder und 2 Erwachsene) allerdings die doppelte Menge um satt zu werden.
Low Carb Lachs von Chefkoch, ein super Rezept!
Haben wir heute gegessen, hat uns super geschmeckt! ![]()
Hab ich neulich zum ersten Mal gemacht. Dazu habe ich einen Frühlingsquark und Reis gemacht. Die Kinder und ich fanden es gut. Nur meinem Mann hat das Fleisch gefehlt
Vegane Gemüsefrikadellen
| Karotten | 2 St. |
| Zucchini | 1 St. |
| Zwiebeln, gelb | 1 St. |
| Petersilie, frisch | 10 g |
| Paprika, edelsüß | 1 TL |
| Thymian, gerebelt | 0.5 TL |
| Haferflocken, zart | 3 EL |
| Dinkelmehl | 2 EL |
| Salz | Prise |
| Pfeffer, schwarz | Prise |
| Öl | 3 EL |
1.
Karotten schälen und Enden entfernen. Zucchini waschen und ebenfalls Enden entfernen. Zucchini und Karotten grob raspeln. Zwiebeln halbieren, schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.
2.
In einer Schüssel geraspeltes Gemüse, Zwiebel, Petersilie, Paprikapulver, Thymian und 3 EL Haferflocken kräftig verkneten. Je nach Konsistenz 2 EL Mehl unterkneten. Bratlingmasse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit feuchten Händen etwa 8 Bratlinge formen.
3.
In einer Pfanne Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und vegane Gemüsefrikadellen ca. 3–4 Min. von jeder Seite knusprig anbraten. Gemüsefrikadellen sofort servieren.
Guten Appetit!
Risotto
Eine rote, eine gelbe und eine kleine Paprika
4 Tomaten
3 Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Teelöffel Pflanzenöl
2 Teelöffel Tomatenmark
Salz und Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
200 g griechischer Reisnudeln Kritheraki
100 g Schafskäse
Paprika, Tomaten und Zucchini waschen und klein schneiden. Zwiebel klein schneiden. Knoblauch pressen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel mit Knoblauch darin 2 Minuten glasig andünsten, Tomatenmark zufügen und anschwitzen. Paprika,würfel und Zucchini zufügen. Salzen, pfeffern und mit Brühe angießen.
Reisnudeln bissfestkochend und mit dem Gemüse mischen. Circa 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Tomatenwürfel zugeben und mit Gasen Schafskäse in Würfel schneiden und kurz vor dem servieren unterheben.
Guten Appetit
Spannend. Griechisches Risotto mit Kritheraki statt Risottoreis... klingt echt lecker!
mir gefällt das Rezept auch.
Die "Nudeln" werden aber extra gekocht? Habe ich das so richtig verstanden?
Für wieviel Personen ist das Rezept?
200g Nudeln isst bei mir ein sehr hungriger Sohn fast alleine ![]()
Risotto
Eine rote, eine gelbe und eine kleine Paprika
Und was ist mit "kleiner Paprika" gemeint?
Und was ist mit "kleiner Paprika" gemeint?
Grün, schlechte Spracherkennung vom Tablett ![]()
mir gefällt das Rezept auch.
Die "Nudeln" werden aber extra gekocht? Habe ich das so richtig verstanden?
Für wieviel Personen ist das Rezept?
200g Nudeln isst bei mir ein sehr hungriger Sohn fast alleine
Für vier, aber es ist aus einem Diätkochbuch. Also nichts für junge Männer im Wachstum ![]()
Ich koche die Nudeln vorher, man kann sie aber auch im Sud garen.
Eine Alternative wäre vielleicht auch mal Zartweizen (Ebl+y) für euch. Zum Beispiel als Hähnchen-Gemüse-Pfanne. Sättigt, hat einen anderen Nährwert und ist mit vielen Lebensmitteln kombinierbar.
Ich bin zwar weit entfernt vom Moppelchen, aber ich liebe low carb Rezepte und finde eure Rezepte hier auch einfach nur toll, danke Katinka für diesen tollen Austauschthread! … hab schon alles nachgekocht ![]()
Gestern hab ich dies hier nachgekocht:
Schnelle Low Carb Puten-Gemüse-Pfanne
Rezept findet ihr bei Chef*koch. Echt lecker.
Und ich liebe diese Kritharaki absolut.
Kann man super als Beilage mit rotem oder grünem Pesto nehmen. Oder kennt ihr diesen Kritharaki-Salat? Mom, ich such mal fix das Rezept dazu ![]()
250 g Kritharaki kochen
1 Glas getrocknete Tomaten klein würfeln
150 g Mini aromatische Strauchtomaten würfeln
1/2 Glas schwarze Oliven in Scheiben schneiden
2 kleine Zucchini in Olivenöl anbraten und in Streifen schneiden
200 g feinwürzigen Feta würfeln
1 rote Paprika grillen, Haut abziehen und würfeln
1/2 Glas rotes Pesto
wer mag grillt noch Aubergine und gibt diese in Streifen dazu
Mit Essig, Öl, Pfeffer aus der Mühle abschmecken und nach Geschmack frische Kräuter dazu hobeln.
Dazu passen auch Putenstreifen, wer möchte.
Absolut lecker!