Beiträge von Pinguina_88

    Danke, Yvalie, das hast du besser ausgedrückt als ich.


    Unterschreibe ich so!

    Hier wird auch selbst gelesen (übrigens bei meinem 7-Jährigen ist ein Witze-Buch, vor allem die Fritzchen-Witze der Renner) aber letztlich lese ich immernoch definitiv mehr vor. Sie können mittlerweile gut lesen, aber eingekuschelt ein spannendes Buch vorgelesen zu bekommen ist ja definitiv was anderes.

    Habe das aber auch so verstanden, Katinka, dass das bei euch genau so abläuft.

    Hallo Katinka,


    Ich überfliege den Thread und mein erster Gedanke ist tatsächlich - Druck rausnehmen.


    Ich finde lesen unfassbar wichtig und als Bereicherung in allen Bereichen und auch ja einfach DIE Kernkompetenz in der Grundschule. ABER sie sind doch gerade in der ersten Klasse. Ist es so, dass sie wirklich so viel Unterstützung brauchen oder brauchen sie vielleicht einfach noch Zeit, bis der Knoten platzt?

    Bei uns war es so, je mehr Buchstaben dazukamen, desto größer wurde das Interesse am Lesen. Und noch heute ist es so, wenn sie keine Lust haben, lesen sie unfassbar schlecht. Da hat alles üben nix geholfen.

    Ich denke, Anfang des 2. Halbjahres der ersten Klasse darf es noch schwierig sein. Sie haben ja auch so mit den HA immer zusätzlich was zu tun. Ein paar Minuten lesen dazu - fertig. Ich würde da keinen Druck aufbauen und noch ewig Arbeitsblätter etc durcharbeiten.. klar, wenn ihr zB ein spiel gefunden habt, was wirklich spaß macht - super. Meist haben die ja aber doch starken Lerncharakter.


    Wenn sie Bücher lieben, wird das Interesse selbst zu lesen von ganz alleine kommen. Ich würde Druck rausnehmen. Das sind meine Gedanken dazu.


    Liebe Grüße!

    Ich war mit den Kids (6) im Auto unterwegs.

    Sie hat ein gefaltet Blatt Papier dabei und liest einen imaginären Brief:

    "Mein liebster P! Du bist mein Märchenprinz, du bist so wundervoll. Am liebsten hätte ich dich als Kuscheltier. Ich liebe dich über alles auf der Welt. Deine H"

    Und er saß mit glänzenden Augen daneben und strahlte übers ganze Gesicht

    _verliebt_

    Gestern Abend, nach dem Kindergeburtstag (6 Jahre), Mäusemädchen totmüde ins Bett.

    Als mein Mann und icj später ins Bett sind , hatte sie für ihn und mich jeweils einen Brief "geschrieben". Je einen Umschlag gebastelt mit Mama/Papa drauf und dann je ein Bild mit vielen Herzen und jeweils H....+ Papa und H....+ Mama dazu. Haben wir auf unseren Kopfkissen gefunden <3 <3 <3

    Liebe Mitzi,

    Wir hätten zu der Zeit als die Babys klein waren ein Wasserbett. Daher konnten sie nicht bei uns schlafen.

    Anfangs beide im Kinderbett im Schlafzimmer, dann sind wir ganz sporadisch zu dritt auf eine große Matratze ins KiZi gezogen. Haben ne recht einfache 180x200cm Matratze im KiZi auf den Fußboden gelegt, da habe ich meistens mit ihnen geschlafen, auch weil mein Mann ganz doofe Schichten arbeitet. Das war super.

    Die Matratze nutzen wir nun fast 6 Jahre später noch zum Toben und als Fallschutz unter der Sprossenwand.


    Ich war nach 5 Wochen übrigens auch allein, mein Mann ist jede Woche 3-5 Tage inkl Nächte Arbeiten, das wirst du schon schaffen. Es wird anders aber ihr werdet zu dritt euren Rhytmus finden.


    Alles Liebe für euch!!

    Wir hatten schon im letzten Jahr so dünne fingerhandschuhe. Gibts im 3er Pack bei h&m c&a und Co für wenig Geld. Hat im letzten Jahr (mit 2.5) schon teils allein geklappt, dieses Jahr komplett. Und hier bisher auch locker warm genug. So können Sie wenigstens noch etwas spielen..
    Für Schnee hat ich letztes Jahr fäustlinge vom Discounter, waren hier im Norden auch ok..

    Hallo!
    Auch von hier eine Bestätigung- klingt total normal. Vieles haben / hätten wir auch- derzeit auch wieder die nur Mama Phase was den Papa echt nervt und der ist regelmäßig total frustriert.
    Irgendwo oben stand es schonmal - auch mal nachgeben. Das wäre mein Tipp. Erst frühstücken dann anziehen ? So what, bleiben die Klamotten wenigstens sauber ;) Abends Bücher lesen Drama? Hier auch phasenweise - da gibt's dann von vornherein mal kein Buch sondern 5 min sandmann aufm Tablet und fertig . Alles Phasen. Bloß nicht auf Prinzipien beharren - wobei da auch jeder seine eigenen Grenzen hat. Wenn ich zur Arbeit muss gehe ich nicht ohne Dusche los - da müssen die Kinder die 5 min allein klarkommen (meiner Ehe zuliebe schmeisse ich meinen Mann morgens nicht raus - der Arbeiter ein ziemlich blödes schichtsystem und hätte in Kombi mit der nur Mama Phase eine so miese Laune.. ). Abends Kleidung raussuchen? Entschärft bei uns vieles. Und.. seit dem Kiga liegen die Kinder gegen 18.30, spätestens 19.00 im Bett. Gerade wenn deine so früh aufstehen... vllt die bettgehzeit noch ehe vorziehen?
    Alles Liebe von einer leidensgenossin. Kopf hoch:-)

    Hab nur mal kurz gegoogelt, da kam das "normale" bei raus? Das sieht aus wie die wippe die es mal bei ikea gab, VAGGA, ist nur noch gebraucht zu bekommen. Die haben wir schätze ich seit 1.5 jahren und wird nahezu jeden tag bespielt. Als rutsche, als wippe, als abgrenzung, zum verstecken.... Das ist mit abstand das beste "drinnen- spielzeug" das wir haben. Habe sie für 65€ bekommen. Und da ist eine "schiene" dran, dass es für die finger sehr sicher ist.
    Wir lieben sie, also absolut PRO!

    @ mama kaddel; unsere sind grade 3 geworden und wir haben unten auch nur bastelkrams und gesellschaftsspiele und halt den krams den sie tagsüber mal mit runterschleppen. Aber grade sachen wie duplo, eisenbahn, Küche, toniebox etc pp ist oben und ich schätze seit ca einem halben jahr spielen sie gern oben, auch "alleine". Kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist.

    Es ist soooooio schön wenn die beiden sich zusammen hinsetzen und sich gegenseitig Bücher vorlesen. Oder unser Kinderliederbuch nehmen und zusammen singen. Es ist soooooo schön , kann man gar nicht beschreiben <3

    Was mir noch einfällt... Beim laufradfahren ist die Motivation der Kinder unglaublich gestiegen seitdem ich selbst mit dem Rad nebenher fahre.
    Und für genau diese alleinigen Tierparkbesuche habe ich ganz neu nen bollerwagen gekauft. Meine laufen zwar sehr gut aber das entspannt so besiche wenn ich allein unterwegs bin. Auch super für Krempel zum see etc..