Beiträge von MamaKaddel

    wir haben den kosmos zauberkasten magic, gold edition. ich kann nicht wirklich beurteilen, ob er gut ist etc. mir schien er eher anspruchsvoll zu sein, evtl. hat ist er deshalb hier noch nicht so viel zum einsatz gekommen (mit ca. 8 bekommen)

    toll, dass jetzt der durchbruch da ist, ich freue mich sehr für euch!

    antolin kann ich auch empfehlen, würde aber auch denken, so in der 2. klasse (zumal ihr ja den zugangscode noch nicht bekommen habt - kam hier auch in der 2. klasse) ja, es gibt punkte und urkunden, das hat hier eine zeit lang auch motiviert!

    alles gute weiterhin!

    ich habe jetzt den überblick verloren und muss nachfragen: sind sie in der 1. oder in der 2. klasse?

    also in der 1. klasse hatten unsere zwar verstanden, wie lesen geht, aber selbst gelesen hatten sie damals meine ich noch gar nicht. irgendwann gab es dann lesehausaufgaben, die haben sie unwillig oder nicht gemacht. das selbst lesen (zu hause) kam später.

    ich hätte es zwar schneller erwartet, mir aber auch keine sorgen gemacht, weil sie in der schule sehr gut mitkommen. und wir sind ein bücheraffiner haushalt, deshalb wusste ich, dass sie nichts verpassen.

    falls eure wirklich 1.klässler sein sollten, würde ich persönlich einfach noch beobachten, dabei aber geduldig abwarten und nicht extra üben, damit kein stress entsteht.

    ich finde es immer gut, gelegenheiten zu schaffen, die sie ergreifen können, wenn sie so weit sind (hier bei uns: apothekenhefte, comics und witzebücher bereitstellen, alle kinderbücher übersichtlich im wohnzimmer präsentiert). hin und wieder etwas schubsen, aber wenn man merkt, dass es noch nicht so weit ist, weiter gelegenheiten bieten. so jedenfalls geht es bei uns am besten, kinder sind ja durchaus verschieden ;) bei unseren beiden klappt es einfach nicht mit druck

    Danke Kaddel,

    an Comics hatte ich noch gar nicht gedacht. Asterix und Obelix habe ich als Kind auch sehr gerne gelesen. Aber sind sie für die „Storys“ nicht noch zu klein? Ich kenne nur Asterix und Oblelix von den dir genannten. Wenn ich mich recht erinnere war ich da aber eher 10 oder sogar 12 Jahre oder so.

    Auf jeden Fall eine sehr gute Idee von dir, werden wir versuchen.

    Liebe Grüße

    es kommt sicher auf den persönlichen geschmack und einfach das kind an. mein mann sammelt comics und hat den kindern schon ganz früh einzelne stellen aus tim und struppi etc. gezeigt und vorgelesen, sie kannten sie also schon und das macht sicher etwas aus. also die vielleicht eher später.

    aber lucky luke und asterix & obelix sind ja eingängig, lustig und sicher für eure altersklasse schon top geeignet, würde ich denken (sie sind 7, oder? irgendwie sehe ich das nicht)

    bei unserem sohn kam der durchbruch, als ich mal alleine mit ihm in der bücherei war und ihn sachte zu den asterix und obelix ständern geschoben habe - er hat sie gesehen, innegehalten, völlig fasziniert-fassungslos "was ist das denn?!" gesagt. hat sich dann ein paar geschnappt und es war um ihn geschehen ;)

    vielleicht könnt ihr einfach einen kleinen ausflug in die bücherei machen und mal vor ort schauen, was sie anspricht. ist ja am besten, wenn sie sich selbst etwas wählen, für die motivation und so

    ich finde es toll, wie viele gedanken du dir machst und wie genau du die hürden schon analyisiert hast! ich hatte dafür gar nicht die nerven ;) unsere beiden hatten sich einfach geweigert, lesen zu üben, fanden hausaufgaben sowieso horrormäßig etc.und ich war immer nur schweißgebadet von dem ganzen theater _hystria__quasimodo_ nie im leben hätte ich mit ihnen zusätzliche blätter mit silben etc. durcharbeiten können!

    aber wenn kinder das mitmachen, führt das sicher viel schneller zum erfolg als unsere methode mit den comics.

    drücke euch jedenfalls die daumen, dass es bald richtig gut klappt, mit welcher methode auch immer (oder von allem, was passt, etwas)

    habe jetzt nicht alles gelesen, daher sorry, falls doppelt:

    spiele:

    wir hatten meine ich ganz am anfang mal etwas von mini lük. unsere tochter fand das ganz gut (das ist dann für alleine spielen)

    außerdem scrabble junior. war nur kurz interessant, aber ganz gut. vielleicht gebraucht oder aus der bücherei?

    irgendwas mit lesehexe oder so von ravensburger hatten wir auch noch. ich finds gerade nicht. das war gut!


    unsere kinder hatten beide fast nie lust, die lesehausaufgaben zu machen, ich konnte sie dazu einfach nicht motivieren.


    bei uns haben comics den durchbruch gebracht!

    inzwischen sind beide vielleser. vorher hat insbesondere unser sohn sich so gar nicht fürs lesen interessiert. ich bin explizit kein comicfan, liebe bücher. aber mein mann hatte hier absolut recht, es war ein voller erfolg!

    hier sehr beliebt (wird tonnenweise aus der bücherei beschafft, nicht gekauft):

    - asterix und obelix

    - lucky luke

    - spirou und fantasio

    - tim und struppi

    - marsupilami

    irgendetwas würde deinen vielleicht auch gefallen, so dass sie "hängen bleiben" und dann wie von selbst immer mehr lesen. einfach mal ausprobieren, bei büchereiexemplaren macht es ja nichts, wenn es nicht passt.

    unser sohn hat erst (monatelang) nur die bilder angeschaut, irgendwann dann immer mehr gelesen. wir haben mit den comics nichts geübt o.ä., sonst hätten sie keine lust gehabt, denn dann wäre es "arbeit", schule, hausaufgaben gewesen! haben ihnen die comics einfach nur zur verfügung gestellt. so lief es wie von selbst, aber mit ein wenig geduld.

    was hier auch immer sehr beliebt war und noch ist: junior und medizini aus der apotheke. damit haben sie auch immer mehr selbst gelesen.

    wir hatten auch zwei oder drei dieser lesebücher, ich hatte extra eines nur mit großbuchstaben bestellt, die gibt es kaum noch. sie fanden die aber irgendwie langweilig, vom inhalt her.

    auch die lesedingsbücher hatten wir, erstleser oder so. hier war auch das problem, dass sie die geschichten zu banal fanden. ich konnts verstehen ;)

    bei den comics war es einfach so, dass sie sie lustig und inhaltlich ansprechend fanden, dadurch wurden sie extrem motiviert. und ich habe niemals ein comic vorgelesen, ich mag das nicht und bin dafür nicht der typ. lese ihnen dafür sehr viel "gute" bücher vor. comics mussten sie also immer selbst lesen, wenn sie wissen wollten, worum es geht. auch das hat sehr motiviert.

    ich drücke euch die daumen, dass es klappt!

    Birkenstock? Schon seit 30 Jahren meine Hausschuhe

    Zitat von »Katinka1979«
    Birkenstock? Schon seit 30 Jahren meine Hausschuhe



    Die sind ja so wie die Pantoffeln von Superfit. Mit denen können sie nicht laufen, weil sie keinen Halt haben.

    und wenn du einfach "richtige" sandalen von birkenstock (oder ähnlichem) nimmst, d.h. hinten mit einem riemen? dann haben sie ja halt und schwitzen auch nicht. ansonsten fand ich die idee mit den saldalen vom sommer auch sehr gut!

    wir haben seit ewigkeiten eine eher günstige, ich meine, die war von sporscheck oder karstadt sport, vielleicht 30,- oder so. mit boden, die breitgezogene variante (also eher kein hitzestau sowie platz für mehr leute und auch mehr schattenwurf nach vorne, das finde ich gut! wir haben nichts nachgerüstet und sie hielt an nord- und ostsee immer sehr gut. bei sturmartigem wind hätte ich allerdings mit kindern auch gar keine lust, an den strand zu gehen, aber kräftigen wind hält sie problemlos aus.

    aufgrund selektiver wahrnehmung sehe ich hier auch viele zwillinge, früher sind mir nie welche aufgefallen ;) aber ja, heute gibt es aus diversen gründen tatsächlich mehr zwillinge als früher. allerdings fallen sie einem als zwillingseltern eben auch einfach sehr auf - mir ist früher noch nicht einmal aufgefallen, dass wir in unseren familien in alle richtungen etliche zwillinge haben (ein- und zweieiig) sm_lachen1

    zu den leinenrucksäcken: wir hatten zwar keine, aber ich hatte es für flugreisen mal kurz in erwägung gezogen: weil ich es am flughafen wirklich sehr schwierig und gefährlich fand, dass mit einem wimpernschlag ein kind einfach im gedränge abhanden kommen kann, das war bei uns sehr realistisch und keine "phobie" o.ä. (v.a. unser sohn war sehr neugierig und ist lange zeit einfach losgestiefelt, wenn er etwas interessantes entdeckt hat). statt der leinenrucksäcke hatten wir dann aber für flugreisen einen regenschirmbuggy von koelstra, der hat uns sehr gute dienste geleistet (auch hier: immer eine/r spontan sehr müde)
    die idee, laufräder etc. direkt anzuschließen und zu fuß weiter zu laufen, klingt sehr wirkungsvoll ;)

    anfangs immer nur an ungefährlichen orten alleine laufen lassen!


    am besten umzäunt und übersichtlich!


    selbst turnschuhe tragen für kurze sprints, die immer mal notwendig sind! ;)
    ich habe mich z.b. auf spielplätzen (wenn beide aktiv am klettern etc. waren) immer in einem dreieck mit den kindern bewegt, so dass ich immer beide sehen konnte, das fand ich sehr gut.
    wenn man laufend unterwegs ist, entweder beide im wagen oder eins im wagen, eines läuft nebenher. kind konsequent dazu anhalten, an der seitenstange des wagens festzuhalten, ggf. dort ein breites band o.ä. befestigen zum festhalten.
    ist eine sportliche, aber sehr schöne zeit mit den kindern, viel spaß! :)

    Am liebsten würden sie mit mir den ganzen Tag lang Toben sm_B glaube vielleicht sollte ich einfach täglich 1 Stunde Musik aufdrehen und rumhüpfen _hrh_

    na dann macht das doch!?! wir hatten letzten winter auch irgendwann mal eine anstrengende phase, wo sie gaaaaanz viel toben wollten. ich bin dann auch sehr viel mit ihnen gehüpft, das hat ausgesprochen gut geholfen! dafür wären die jako-o hüpfpolster auch perfekt, kosten ca. 100,-, nehmen wenig platz weg (lassen sich z.b. unterm bett verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden) und sind längst nicht so unfallgefährlich wie minitrampoline. probiert das doch mal!

    wann kommt ihr denn alle nach hause? d.h. um wie viel zeit geht es eigentlich? und: geht dann die komplette zeit für den haushalt drauf oder hast du noch etwas zeit mit den kindern? ich frage mich eben, ob sie einfach etwas zeit mit dir zusammen brauchen? vielleicht könntet ihr nach dem heimkommen zusammen etwas lesen, spielen, was auch immer, damit die tanks wieder gefüllt sind, und dann spielt es sich wieder leichter?! oder macht ihr das ohnehin?

    wenn sie gerne toben etc.: ich finde die hopsematratzen von jako-o toll für regnerische kalte tage! und wir haben etliche der grünen faltmatratzen von ikea, damit spielen unsere ebenfalls sehr viel.
    ansonsten habe ich leider keinen wirklichen rat :( was/wie spielen sie denn im kindergarten? wofür interessieren sie sich?

    Wie macht ihr das mit der Zimmeraufteilung wenn die zwei Kinderzimmer, die den Zwillingen zur Verfügung stehen, recht ungleich groß sind?

    hier wäre das auch so. wir haben daher nach langem überlegen seufzend das eigentliche schlafzimmer zum kinderzimmer gemacht. finde das eben bei zwillingen schon recht wichtig. vielleicht ginge das bei euch auch? für mache kinder ist vielleicht auch jährliches tauschen (oder so) eine lösung, kommt da darauf an, wie "bodenständig" sie sind