Beiträge von Mable

Hi!

Unsere sind 6 und total ausgehungert, was Kindergeburtstage etc. angeht. Die würden auch liebend gerne zu einem gehen, wo sie vorher noch nie waren, bzw. das Geburtstagskind nicht gut kennen (oder Anfangs gar mögen, auch schon gehabt!).

Da meine Mädchen recht schüchtern sind bleibe ich dann im Zweifel halt mit da... war auch nie ein Problem und so lernt man sich als Eltern gleich nett kennen.

Also von hier ein klares ja zum "einfach einladen", wenn sie schon Ideen haben. Sie wissen mit fast 6 Jahren ja i.d.R . schon recht zielsicher, wen sie mögen und gerne einladen möchten. Und die Eltern um eine kurze Bestätigung bitten, da kann man schon kurz etwas plaudern.

Smarties im Kuchen und die klassischen Spiele (Dosenwerfen, Hüpfspiele, Luftballonrennen laufen etc ) sind bei uns der Hit.

Lg und viel Spaß euch!

Liebe Mitzi,

auch von mir die Bestärkung, dass du alles richtig gemacht hast. Du bist eine gute Mutter, deine Nerven liegen (verständlicherweise) nach so einem Tag und in der Situation momentan einfach blank. Ganz normal. Mich hat auch eines meiner Mädels als Babies mehr "angesprochen", sprich ich konnte sie besser "lesen". Das lag im Nachhinein gesehen vemutlich daran, dass sie mir vom Typ ähnelt. Die Schwester habe ich oft nicht verstanden, was sie brauchte, und dann hat mich diese Hilflosigkeit irgendwann agressiv gemacht. Wobei erstere ein sehr anstrengendes Baby war und mich auch fast um meinen Verstand gebracht hat (ich war auch allein ohne Unterstützung). Ich liebte und liebe sie trotzdem beide innigst.

Denk immer dran, du bist in einem absoluten Ausnahmezustand. Das renkt sich schon alles wieder ein.

Lg und hoffentlich kriegst du etwas Schlaf!

Ach, Warteliste kommt leider nicht in Frage, da wir Projektgebunden sind und ich mich mit meiner (einzigen) Kollegin terminlich eng absprechen muss...
    Da ein Projektabschluss bei uns Ende September ist, muss ich mit der Kur vermutlich eh in den Oktober gehen. Das muss ich noch klären...

Wow!!
    Danke für die vielen, ausführlichen und lieben Antworten!
    Danke auch für die wertvollen Tipps. Ich wusste nicht, dass ich mich auch nach der Genehmigung durch die Kasse noch an das Müttergenesungswerk wenden kann. Dachte die Vermittlung durch die ARGE und ihre (alle recht großen) Häuser wäre bindend. Das probier ich auf jeden Fall.
    Und ja, ich habe es alleine beantragt.

Außerdem glaube ich, werde ich das für jetzt wirklich mit dem Norden lassen ... alleine der Gedanke an so eine lange Fahrt mit den Mädchen ist mir schon ein Graus (sie sind grad in ner extremen Blödel-Phase... _bsssssss_ )
    Und dank @ Hjärtan kann ich ja beim nächsten Mal (sollte es dies geben) etwas klüger verfahren. Danke dir für den Hinweis! (Die Kliniken an der See waren jetzt eh alle bis November 2020 ausgebucht)

@anka: danke dir, sehr lieb, dass du für mich nachgefragt hast. sm_daumen Etwas in der Größe würde wirklich dem Erholungedanken entgegenkommen.

Ich danke euch nochmal sehr! Eure Antworten haben mir sehr geholfen meine Prioritäten zu setzen und Gedanken zu strukturieren...jetzt darf auch etwas Vorfreude aufkommen!

Liebe Grüße!
    Ps: Auf dem smartphone geschrieben, man verzeih' mir bitte eventuelle orthographische Fehler...

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im November 2019 aufgrund akuter Erschöpfung und ständiger Infekte eine Mutter- Kind-Kur beantragt (Ikk) und diese jetzt genehmigt bekommen.

Ich wollte eigentlich unbedingt ans Meer, da ich nur dort sicher sein kann, dass meine Dauererkältung abklingt und die Ärztin hat im Antrag auch Reizklima empfohlen. Allerdings wurde mir nun von der zuständigen ARGE für Eltern und Kind mitgeteilt, dass die Indikation für den Aufenthalt an Ost'- oder Nordsee nicht ausreicht. Auch würde die Reise einmal quer durch die Republik nicht genehmigt (wohnen im Süden Bayerns). Wie steht es denn nun mit dem Wahlrecht der Klinik? Kennt sich da jemand aus?

Empfohlen wurde mir wiederum die Kur Klinik Alpenhof am Chiemsee, aber das macht m. E. klimatisch echt nicht viel aus. Auch schreckt mich da sehr, dass insg. 350 Personen dort aufgenommen werden. Ich bin nicht so der Typ für Menschenmassen und Lärm, meine Mädels sind da auch recht empfindlich.
    Kennst die Klinik jemand? Ist die Kinderbetreuung in so einer riesen Klinik gut? Meine Mädchen sind zwar Kita gewohnt, aber haben ewig für die Eingewöhnung in Krippe und Kiga gebraucht. Sie sind jetzt 4,5 Jahre alt und recht schüchtern.

Der früheste Zeitpunkt wäre Ende August bis Anfang September (!). Das ist dann fast ein Jahr nach Antragstellung:-( Im Internet stand bei bei einigen Reviews, dass in den Sommerferien noch weniger Personal da wäre und daher die Kinderbetreuung total überlastet. Kann jemand dazu etwas sagen? Lieber später fahren (wenn das überhaupt geht?)?

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt einen Antrag stellen soll, da ich nicht weiß ob d Kids mitspielen und das ganze Drumherum für mich rein gefühlsmäßig eher nach Stress anhört. Aber ich bin mit der Doppelbelastung Alleinerziehend mit den Mädchen (und ohne irgendwelche familiäre Unterstützung im Alltag, der Ex ist kaum präsent ), fast voll berufstätig in einem sehr anstrengenden und verantwortungsvollen Job und dann noch ständig krank (ich und die kids) so überbelastet, ich weiß echt nicht mehr weiter. Und brauche dringend eine (erholsame!) Pause.

Sorry, das war jetzt sehr lang.
    Kann jemand seine Erfahrungen mir mir teilen?
    Das wäre wirklich schön.
    Liebe Grüße!

Zitat von

Meine Freundin hat sich im übrigen zwei Blastos transferieren lassen und hat nun Drillinge, aber nichts eineiiges dabei

Zwillinge und noch eins dazu... sm_lachen1
    Ich glaub's nicht!!!
    sm_zwillinge_gut
    Ps: Wo ist eigentlich der "Drillinge find ich gut!"???

Finde jetzt auch das Töpfchen sauber zu machen nicht so prickelnd, aber man hat es am Anfang schnell greifbar und bei uns wollen die kids auch immer gleichzeitig. Mittlerweile hat eine das Klo für sich entdeckt (mit Sitverkleinerer und neuem, rutschsicherem Hocker) und die andere sitzt zu ihren Füßen - auf dem Töpfchen!
    Da das ganze Trockenwerden sehr entspannt und ohne Agenda meinerseits ablief (ich hatte es mir viel schlimmer und stressiger vorgestellt ) schließe ich mich MamaKaddel an: sie müssen es selber wollen. Und die Eltern müssen sich vielleicht auch erst dran gewöhnen...Aber mal ehrlich, wie eklig teilweise Kackwindeln bis zum Nacken waren, da ist das doch nix, so ein Würstchen oder Pipi runterzuspülen /wegzuwischen ;)

Auch ich möchte mich für die Arbeit und das Herzblut, die ihr alle in das Forum hineingesteckt habt, von Herzen bedanken!
    Das Forum hat mir in der schwierigen Anfangszeit einfach unglaublich weitergeholfen! Ich bin sehr froh, dass es hier weiter geht! sm_daumen
    Vielen Dank an Alle! Und im besonderen Maranu und Pascal sm_verneigen
    Schöne Feiertage und einen schönen Jahresausklang und Neubeginn! sm_weihdancing

Koelstra Simba Twin. Günstig, vorne schwenkbare Räder aus Hartgummi, leicht auf- und zuzuklappen und ist sogar in stufenlosen Liegepositionen verstellbar.
    Bi n sehr zufrieden. Wobei ich für unsere Wald- und Wiesentouren unseren Mountain Jungle nicht missen möchte.
    Ach. Er passt in den Kofferraum von einem Polo!!

Wir haben im Auto und Kiwa auch keine festen Plätze .. Wer mir halt als erstes in die Hände kommt...ist überhaupt kein Problem. Betten sind schon fest vergeben.
    Am Tisch hatten wir auch feste Plätze,, aber die Mädels tauschen diesen gerade täglich durch..auch gut

Ja, auch von mir alles Gute!! _daumdrück_
    Bei mir ging es auch bei 36+5 nach Blasensprung spontan los, nachdem der Termin zur Einleitung bei 37+0 festgelegt wurde (zu meinem Widerstreben). Schöne Geburt mit Wehentropf und PDA gegen Ende. Alle waren fit und gleich zusammen auf dem Familienzimmer. _girlie_1__herzi_

Meine Mädchen sind ja erst 16 Monate alt, aber schon jetzt geht es mir wie den Vorschreiberinnen der "Babyzeit-Fraktion":
    Ich kann einen Wutanfall oder zorniges Weinen viel besser "stehen" als dieses Weinen in der Babyzeit. Ich fand das wirklich furchtbar! Das hat mir regelmässig so den Puls hochgejagt! Nicht zu wissen, was dem Kind fehlt, die Unsicherheit (unsere ersten Babies), der extreme Schlafmangel und die Erschöpfung etc.. Jetzt fühle ich mich schon viel besser. fast schon wie ein richtiger Mensch _hrh_ Aber wirklich werde ich das wohl erst in ein paar Jährchen wissen sm_B

Hmmm... finde auch das muss man ausprobieren.
    Unsere haben auch erst mit uns gemeinsam im Elternschlafzimmer geschlafen, bis eine mit 9 Monaten extrem unruhig in der Nacht war, dass sie die "gute" Schläferin immer wachgeschrien hat, und wenn die erstmal wach ist, dann ist was los. Also haben wir getrennt, eine ins Kinderzimmer mit Papa auf ner MAtratze und die andere mit mir im Schlafzimmer. Mir war damals Angst und bange, dass wir sie so nicht mehr "zusammenkriegen", wir haben nur ein Kinderzimmer und ich hatte schon die Horrorvision von einem Dauerbewohner in unserem Elternzimmer.
    Aaaber wir waren mit einem Jahr im Urlaub und dort haben sie wunderbar zusammen geschlafen. Seitdem schlafen beide gemeinsam im Kinderzimmer. Die eine hat sich an das abendliche EInschlafsingen,- teils auch Kreischen und Rufen schnell gewöhnt und schläft gut und selbstständig ein (die andere braucht leider noch "Hilfestellung") und wacht nachts auch nicht auf, wenn ich denn den Schreihals innerhalb 5 Minuten aus dem Kizimmer hole.
    Leider haben wir kein älteres Kind. Da weiß ich natürlich nicht, wie das mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Abendritualen vereinbar ist, aber wie Kerstin76 schon sagte, es ist ja auch nur eine Lösung auf Zeit. Sonst muss man halt unruhige Kinder getrennt einschlafen lassen und umbetten oder so (soll funktionieren).
    Viel Glück! sm_daumen

Ich finde das sehr schön!
    Habe damals hochschwanger bei euch im ET-März-Fred mitgelesen und mir scheint du und dein Mann habt in eurem "Horrorjahr" ein gutes Team abgegeben. Das sind doch super Vorraussetzungen für ein weiteres Kind!
    Und ich schließe mich den anderen an. Ihr habt wirklich noch genug Zeit! Genieß doch erstmal deinen beruflichen Wiedereinstieg.
    Alles Liebe

Würde es auch für mich kategorisch ausschließen drei Kleinkinder von einem Kind betreuen zu lassen.

Meine "reife" Schwester hat mit 15Jahren drei 2 und 3 jährige gesittet. Die waren zwar schon im Bett, drehten dann aber oft nochmal ordentlichen auf (drei Mädchen), als sie merkten, dass meine Schwester da war. Sie hat das zwar prima gemacht und es wohl stoisch neben den Bettchen ausgesessen, aber im Nachinein erzählte sie mir doch, dass sie damals ziemlich überfordert war. Und meine Mutter war gleich nebenan für den Notfall. Also Tür an Tür.