Beiträge von Katinka1979

kleinertraum: deshalb habe ich ja geschrieben das ich niemanden hier persönlich meine. Ich kann nur von meinem Alltag berichten. Ich arbeite jetzt seit 16 Jahren als Erzieherin und seit ca. 6 Jahren ist ein großer Wandel. Natürlich kenne ich "Deine" entspannte Grippe nicht. Aber ich kenne die Einrichtungen meines Arbeitgebers (über 40) und in ca. 20 Stück habe ich schon gearbeitet/ausgeholfen wegen Erziehernotstand. Ich würde schätzungsweise sagen, das in etwa über 80% der Kinder täglich zwischen 9-12 Stunden in der Kita verbringen.
    Die Schulkinder häufig von 6/6.30 Uhr bis 7.30 Uhr in der Kita, dann Schule bis 14 Uhr und dann noch Hort bis 17/18 Uhr. Das ist wirklich keine Seltenheit.

In letzter Zeit wird es ein ganz klein wenig entspannter, da Eltern die nicht berufstätig sind auch i.d.R. keinen Ganztagsplatz mehr bekommen (es sei denn es besteht ein sozialer Hintergrund) Aber selbst bei einer Arbeitszeit von wenigen Stunden in der Woche bekommt man einen.

Petra: vielen Dank!
    Dann bist Du eine Mutter die erkennt das ihr Kind auch mal fertig ist. Das sehen viele nicht, ganz im Gegenteil, sie interpretieren es als nicht ausgelastet sm_;

Hallo,
    auch wenn ich mich jetzt hier als Neuling wohl komplett in die Nesseln setze und mir sicher keine Freunde mache, so möchte ich gerne doch ein paar Worte zu diesem Thread schreiben. Vorweg möchte ich aber ausdrücklich betonen dass ich hier niemand!!! persönlich anspreche. Ich möchte einfach nur meine Gedanken mitteilen.

Ich bin Erzieherin von Beruf und betreue Kinder im Alter von 0-6 Jahren in einer Kindertagesstätte. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die Nachbarin mit ihrer Aussage verstehen kann.....ich würde zwar in der Aussage das Wort "Lust" gegen "Zeit" austauschen. Vom Kern her kommt es aber aufs ähnliche heraus. Denn auch ich habe mich schon oft gefragt was Paare dazu beweget Kinder zu bekommen, wenn sie diese dann doch 10-12 Stunden pro Tag abgeben? Wieviel Zeit hat man denn da noch effektiv von seinem Kind wenn man es erst um 17 Uhr aus der Kita holt? Mit dem Nachhauseweg, Einkauf, Abendessen und Körperhygiene hat man da doch höchstens noch zwei Stunden pro Tag mit und für sein Kind. Ausserdem sind die meisten Kinder um diese Uhrzeit schon so knatschig und müde das man kaum noch etwas mit ihnen anfangen kann. Na gut es bleibt ja noch der Samstag und Sonntag.....

Aus meiner Berufserfahrung heraus weiss ich auch ganz genau das wirklich die wenigsten Kinder gerne so lang in der Kita bleiben. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Kinder, ganz gleich welches Alter am auffälligsten allerdings im U3, mit einem 10 Stunden Tag in der Kita völlig überfordert. Irgendwie wird in der Gesellschaft völlig vergessen das Erwachsene i.d.R. bei einem Vollzeitjob ca. 8 Stunden pro Tag mit Pause! arbeiten. Für Kinder gilt das allerdings nicht. Sie haben keine Pause von Lärm, Anforderungen und Stress. Nein im Gegenteil ihr "Arbeitstag" ist häufig noch länger wie der eines Erwachsenen. Aber das wollen die wenigsten Eltern hören........

Meiner Meinung nach reichen für ein unter 6 jähriges Kind im Durchschnitt 6 Stunden pro Tag völlig für die Fremdbetreuung aus. Bei unter drei Jährigen eher weniger. Ich gehe jetzt auch einfach mal von einer "normalen" Familie aus. In der sich die Eltern gut um ihre Kinder, ihre Bedürfnisse und Förderung kümmern. Bei einer bildungsfernen, sozialschwachen und problembelastenden Familienstruktur bin ich dann doch eher für die 12 Stunden Betreuung in der Kita. Wobei bei Extremen wohl eher das Jugendamt mit einer Familienpflege gefragt ist.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht in der Luft zerrissen.......

LG Kati