Beiträge von Sese

    Meine sind 4 1/2 und dürfen 30 Minuten schauen.
    Meistens 1 Folge Paw Patrol ( ca 22 minuten).


    Hörspiele und Toniebox laufen ohne Begrenzung und hören sie viel gern und lange.


    Vorgelesen wird hier zu jeder tageszeit immer mal, aber als feste Routine gibt es die Gute - Nacht Geschichte von meinem Mann oder mir vorgelesen.


    Ansonsten sind wir viel draußen in der Natur. Da bleibt für fernsehen nicht viel Zeit.


    Im Corona Homeoffice habe ich allerdings den Fernseher öfter mal länger laufen lassen.
    Wenn ich Meetings hatte, ging es ja nicht anders. Ich wusste mir tatsächlich nicht anders zu helfen.
    Das bekam den beiden allerdings überhaupt nicht gut und ich hatte ein super schlechtes Gewissen.
    Daher haben wir das so schnell es ging wieder geändert und mein Mann und ich haben uns neu und anders organisiert.

    Momentan teilen die Jungs sich ein Zimmer...Das klappt super.


    Wir bauen aber gerade ein Haus.
    Mein Mann hat den Grundriss selbst entworfen und wir haben zwei glecih große Zimmer eingeplant. Sie sind nur etwas unterschiedlich geschnitten.


    Wir wissen nur noch nicht ob wir 1 gemeinsames Schlafzimmer beibehalten und das 2. Zimmer wir das Spielzimmer oder ( das wäre mit lieb) jeder ein Schlafzimmer/ Spielzimmer aber die neuen Betten mit Übernachtungsmöglichkeit für den Bruder...


    Wir entscheiden das final, wenn der Innenausbau ( endlich) so weit ist, dass man sich Gedanken um möbel machen muss.

    Bei uns ist es Tradition am Ostersamstag in den Wildpark zu fahren. Abends geht es noch zum Osterfeuer im dorf


    Ostersonntag:


    - Gemütliches Osterfrühstück zu viert.
    - Mittags kommen dann Oma, Oma und Opa
    - Dann war zufällig der Osterhase da und im Garten werden die Osterasachen ( wenig Süßskram, eher kleinere Geschenke) gesucht.
    - Kaffeetrinken ( Rüblikuchen und Osterzopf)
    - Dieses Jahr grillen wir


    Ostermontag:


    - Alle 3 Paten samt Frau/Mann und Kindern kommen zum Osterfrühstück zu uns


    Im Vorwege:


    - Ostereier anmalen und die Zweige aus dem Garten holen für den Osterstrauch und den Osterstrauch dekorieren
    - Osterdeko fürs Haus basteln und anhängen
    - Ostergeschichten lesen, zum Einstimmen



    So in Etwa, je nach Wetter läuft es bei uns ab

    Ich finde es wahnsinn wieviele Parallelen man bei uns allen ziehen kann...


    Die Zeit zwischen 2 und 3 fand ich was Streitereien angeht auch am Schlimmsten.


    Jetzt sind sie 3 1/2 und es wird generell besser. Sie streiten trotzdem häufig und hier ist jede Menge Radau und Gebrüll _dashi_ . Dabei hängen sie eigentlich sehr aneinander und lieben sich abgöttisch.


    Positiv ist, sie werden verständiger.
    Aber ich rede mir trotzdem täglich den Mund fusselig, dass sie zwar klar sagen sollen, was sie nicht wollen und die Grenze des Bruders akzeptieren sollen und das hauen, kratzen, beißen uns schubsen keine Lösung ist. _wswsw_


    Meine Theorie ist ja, dass das tatsächlich gerade bei Zwillingen "sein muss", damit sie sich voneinander abgrenzen und ihre Persöhnlichkeiten besser entwickeln können.


    Bei uns ist es so, dass das in Wellen kommt. Mal sind sie eine relativ lange Zeit ein Herz und eine Seele und sehr führsorglich miteinanander und dann gibt es wieder eine lange Zeit, wo sie wie Katz' und Maus sind.
    Das ist die Zeit, wo ich echt auf dem Zahnfleisch gehe. Wir haben das jetzt gerade wieder hinter uns.
    Es ist jetzt wieder besser. Aber ganz ehrlich... Der Stress des letzten Monats wirkt bei mir auch jetzt noch nach...

    Nachtrag:


    Es wird gerade wieder deutlich entspannter ( so seit ca 1 /2 Wochen).


    Abends hängt es von der Müdigkeit ab. Wir liegen aber auch so bei einer Stunde mit allem. Ich versuche das ohne Zeitnot. Das wirkt gut. Spätestens zur Gute - Nacht Geschichte in Kombi mit gaaanz viel kuscheln ist die Welt in Ordnung... Was total süß ist, Columbus muss vor der Geschichte nochmal seinen Tag revue passieren lassen oder einfach so etwas quatschen. Das hilft ihm beim Abschalten.


    Ansonsten sind sie sehr stolz, dass sie jetzt 3 Jahre alt sind und wollen sie viel selbst machen und das unterstütze ich und bestärke sie. Dann geht das alles viel zügiger.
    Zumindest momentan ist das für so gut machbar... Mal schauen wie lange...

    Hallo Bea,


    abgesehen davon, dass du schon so viele liebe aufmunternde Antworten bekommen hast...
    Auch von mir: Du bist nicht alleine!!! Vieles kann ich unterschreiben _bsssssss_
    Diese Phasen fordern ungemein _troest_ ...Ich schließe mich den anderen an...Dieses Verhalten ist leider total normal. Nicht nur bei Zwillingen. Von Einlingseltern hab ich das auch schon gehört.


    Wenn ich meinem Mann von unserem Tag erzähle, berichte ich immer erst über die schönen Momente oder das was die Erzieher schönes berichtet haben etc.. Dann muss ich nämlich darüber nachdenken, was so schönes passiert ist. Danach kommen dann erst die Kracher.


    Mein Mann und ich bringen die Kinder fast immer gemeinsam ins Bett. Aber das macht es nicht unbedingt leichter. Mit unseren Jungs ist es auch schwierig. Mal mehr mal weniger. Und auch mir platzt mal der Kragen, dass es ein Donnerwetter gibt. Ich finde es selbst nicht gut, dass ich sauer werde, zumal es ja nichts bringt, aber wie schon geschrieben wurde, manchmal ist man halt an der Grenze...Also auch damit bist du nicht alleine...


    Ich dusche morgens. Ich brauche das um auf diesem Planeten wieder anzukommen.
    Da müssen die Mäuse durch. Entweder sie leisten mir im Bad Gesellschaft oder sie können im Kinderzimmer spielen, bis ich so weit bin oder mein Mann macht die beiden schon fertig. Das machen wir situationsbedingt.
    Nach unten gehen wir aber immer gemeinsam.


    Eine Idee hätte ich allerdings noch für euch:


    Wir haben morgens noch etwas Spielzeit eingebaut, dass entpannt das loskommen ungemein. Frühstück wollen die beiden morgens noch nicht. Sie essen aber auch schon um 08.00h in der Kita. Mein Mann und ich essen jeweils auf der Arbeit. Unsere Familienmahlzeit ist abends. Die Spielzeit ist ungefähr 15 Minuten - 20 Minuten. Wenn die Kinder angezogen sind, dann gehen wir runter und mein Mann und ich machen uns zu Ende fertig und packen unser Essen für die Arbeit. Egal wie spät wir dran sind, diese Zeit räumen wir ein, weil die Kinder nochmal etwas runterkommen können und weil wir wirklich besser loskommen. Das mildert die doch häufig aufkommende Hektik ungemein...


    Alles Liebe von uns

    Ist bei mir ja nun schon eine Weile her...


    Aber meine Kinder haben fast immer auf Papas Stimme reagiert, am liebsten in Kombination mit seiner warmer Hand.


    Ed Sheeran fanden sie klasse.
    Den höre ich wahnsinnig gern, in der Schwangerschaft hatte mich seine Musik noch mehr angesprochen. Deswegen liefen seine CDs auch ständig...
    Dann fanden sie Ellie Goulding super. Ich war zu der Zeit Schwanger als " Love me like you do" im Radio ständig gespielt wurde...


    Munter wurde es in meinem Bauch immer, wenn ich was gegessen habe...


    CTG mochten sie überhaupt nicht. Da gab es großen Protest und sie haben versucht sich zu verstecken oder haben gegen getreten. Das tat teilweise echt weh...


    Ansonsten haben Sie viel geschlafen. Tagsüber hatten sie zwar immer wieder eine Wachphase, aber eher gemütlich sm_B .
    Meine beiden waren nachtaktiv sm_B
    Das blieb dann auch nach der Geburt so sm_lachen1

    Ich stimme den anderen zu...
    Aktiv auf Mamas mit passenden Kindern zu gehen, aber einzeln einladen...


    Jungs würde ich auch nicht komplett ausschließen..
    Ich hatte auch Jungs als Spielkameraden in dem Alter, mangels Mädchen im selben Alter.
    Nur meine beste Freundin habe ich seit unserer Geburt und das ist bis heute so geblieben....
    Das ist aber ein Glücksfall.


    Hat sie vielleicht beim Ballett oder Sport Kinder, die sie gerne kennen lernen möchte, aber sich nicht traut?
    Vielleicht kannst du da ja entsprechend steuern...

    Das ist total individuell zu sehen. Kinder haben da glaub ich echt ihre eigene Reihenfolge.
    Unsere Jungs ( Frühchen) sind mit 14 und 15 Monaten sicher frei gelaufen.
    Mein Patenkind ( reif geboren) ist mit 23 Monaten gelaufen.
    Das Sprechen war bei uns deutlich später mit 25 Monaten kamen die ersten klaren einfachen Wörter und mit 27 Monaten 2 - 3 Wort Sätze. Bei Watson sehr klar und bei Columbus noch sehr lange total verwaschen. Da hatte ich im Februar mit unserem Kinderarzt gesprochen und der sagte, bis 3 Jahre ist alles i.O. und dann müsste man schauen. Also habt ihr für alles massig Zeit.


    Mach dir keine Sorgen. Man hört ja immer zu wann Kinder was können "sollten". Gerade wenn man mit den meisten Muttis spricht, artet das in einen Wettbewerb aus. Mich hat das immer total verunsichert und irgendwann hab ich da wirklich keine Lust mehr drauf gehabt, mir selbst Stress zu machen. Ich hab mich
    belesen wie die Zeitspannen für viele Entwicklungsschritte sein sollen, um das im Blick zu behalten. Das Buch " Babyjahre" von Remo Largo fand ich da im übrigen am realistischten. Die Zeiträume sind echt großzügig gefasst. Zumal die Kinder den Fokus selbst setzen. Bei uns war es Motorik, vermutlich weil wir lange Physiotherapie hatten. Obwohl wir viel lesen, reden und singen, war die Sprache für unsere Jungs total zweitrangig.


    Unzufrieden waren unsere Kinder zwischen 1 und 2 Jahren auch ständig....Eigentlich fast nur... Vermutlich weil die vielen verschiedenen Entwicklungen ihnen so zugesetzt hat. Ich war in dieser Zeit oft völlig fertig und gefrustet...
    Aber es wird vorbei gehen und irgendwann werden sie dich damit überraschen, dass sie auf einmal irgendwas großes Neues können....

    Ich mache in der Woche auch viel alleine mit den Jungs.
    Das geht mal besser und mal schlechter. Je nach Stimmungslage bei den Beiden und bei mir.


    Allerdings machen wir auch kein Riesenprogramm. Meine sind nach der Kita auch oft müde und quengelig.
    Mal Freunde besuchen, mal Freunde zu uns, mal nur Garten, mal mit den Laufrädern zu den Pferden ( 2Km entfernt) und dort unseren Nachmittagsimbiss einnehmen. Ansonsten verschiedene Spielplätze. Wir haben in der Nähe einen Wildpark, der von der Gemeinde da betrieben wird. Da fahre ich auch gelegentlich mit beiden hin.


    An den Tagen, wo wir was vorhaben, hab ich auch kein Problem damit, wenn sie einschlafen im Auto.
    Bei kurzen Strecken bekomme ich sie abgelenkt, dass sie nicht einschlafen. Aber selbst wenn, das ist der Ausflug wert. Ich achte zwar so auf die täglichen Routinen, aber wenn sie dann mal länger wach sind...Egal... Ist dann mal so...


    Ins Schwimmbad alleine traue ich mich auch nicht. Meine Jungs sind sehr quirrlig. Aber mit 3 bekommen sie den ersten Wassergewöhnungskurs, der dann mit 4 ( oder 5? _grübelsmilie_ ) mit dem Seespferdchen endet. Wenn sie allerdings noch etwas verständiger werden, also so 4 aufwärts, würde ich auch alleine gehen...


    Ich glaube auch, man muss einfach machen, Wutanfälle oder überreizte Kinder hin oder her....


    An manchen Tagen denke ich auch... Heute vielleicht lieber nicht.... Oft wird es dann ganz anders und überraschend easy mit beiden...