Beiträge von AnneHermanns
-
-
Wenn das Zusammenschleifen so viele Schwierigkeiten bereitet dann kann ich wirklich die Silbenlesebücher vom Leseraben (oder auch Leselöwen) empfehlen. Die Silben sind abwechselnd rot und blau gedruckt und wenn die quasi am Stück gelesen werden klingt das Wort immer direkt so wie es klingen soll (natürlich von den übertriebenen 'eeeees' mal abgesehen).
Bei uns kommt einer total gut damit zurecht, dem anderen zeige ich beim Lesen mit der Bleistiftspitze das Ende einer Silbe in den Wörtern an, das reicht ihm mittlerweile vollkommen.
Viel Erfolg!
-
Liebe Mitzi,
ich kann dieses Verhalten auch bestätigen. Bei uns (zwei Jungs) gab es diese Phase quasi ab Geburt bis ungefähr 3,5 Jahre und ich fand das auch total befremdlich. Dann wurde auf einmal ein Schalter umgelegt und seitdem sind die Beiden (jetzt fast 7) trotz aller Verschiedenheit ein Herz und eine Seele und zeigen auch eine starke Gedankenverbundenheit. Seit ca. einem Monat schlafen sie sogar gemeinsam in einem Bett weil es so schön kuschelig ist. Streiten wie die Kesselflicker ist aber trotzdem auch an der Tagesordnung...
Lieben Gruß
-
Ach das ist ja schön! Vielleicht ergeben sich jetzt ja etwas engere Freundschaften...
-
Oh Pamuze danke. Die Technik werde ich ausprobieren!
-
Ob Franzbrandwein hilft weiß ich leider nicht. Bei unseren Jungs (fast fünf) hilft aber eine sanfte Massage immer ganz gut (was ja bei der Methode Deiner Oma auch quasi inklusive war). Ich nehme dafür 'Zaubercreme' (Nivea) und die massiere ich sanft und sehr lange ein und dann gibt es eine kuscheldicke Schlumpfhose an.
LG Anne
-
Ich sehe es da übrigens wie du. Ich versuche keine Synchro zu erzwingen. Manchmal hält mein Sohn zB ein Nickerchen und sie ist wach. Diese Momente liebe ich, weil ich da ganz ausgiebig und ausschließlich mit ihr kuscheln kann. Und Stillen und Flasche zu synchronisieren wäre eh kaum machbar.
Hallo Mitzi,
das ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen. Ich wollte nicht dass Du unbedingt Synchronisation erzwingst. Du hattest geschrieben dass ganz oft Dein Flaschenkind anfängt zu schreien wenn Du gerade stillst und Dich das stresst, dass Du dann mal eben zwischendurch eine Flasche machen musst und deswegen dachte ich es wäre doch entspannter und praktisch das Mäuschen erstens schon ganz dicht bei Dir zu haben und zweitens eine kleine Flasche fertig zu haben. So für den Fall. Die Flaschenmilch hält sich ja auch bis zu 4 Stunden also vermutlich wäre die Flasche nicht verschwendet wenn sie dann doch nicht in dem Moment benötigt wird.
Ich finde das echt super interessant mit der Massage, nur leider funktioniert das bei uns nicht. Ob wir irgendwas falsch machen? 🤔
Hmmmm, vielleicht zu vorsichtig (der Druck muss so sein als würdest Du Dir Deine eigenen Handinnenfläche kräftig mit dem Daumen massieren, der Kreis umfasst den Bereich etwa Hälfte des Ballen zum Beginn der Ferse) oder nicht lange genug aber vielleicht ist die Verdauung ja auch gar nicht das Problem. Entspannt es denn Dich und Dein Kind trotzdem ein bisschen zu massieren? Dann wäre ja auch schon was gewonnen Probiert es doch mal wenn gerade kein stress ist udn die Windel nicht geradevoll war...
Und was die Spaziergänge angeht hoffe ich sehr, dass Du jemanden finden kannst der/die dann mal fix beim Tragen hilft. Oder Du nimmst halt eine Maus in das Strechtuch und die andere fest auf den Arm. Du kannst ja beide kurz auf eine Decke/Deine Jacke im Hausflur legen während Du den Wagen aufklappst. Denn rausgehen wäre sicher gut für Euch alle.
Liebe Grüße, Du machst das!
Anne
-
Mit dem Spaziergang sprichst du ja was an. Wir wohnen im 4.Stock ohne Aufzug 😅 Ich werde also ab Donnerstag nur noch am WE mit den beiden raus können.
Steht der Kinderwagen nicht unten im Hauseingang? Bei uns ging stockwerkeweise tragen eigentlich ganz gut. Allerdings hatten wir so feste Liegewannen bei unserem Kinderwagen die konnte man wirklich gut tragen und hinstellen. Oder sonst eben doch für die Treppe eins in die nicht so tolle Tragehilfe und das andere fest auf dem Arm?
Nachbarn fragen ob sie helfen können?
Wär schon gut wenn Du die Option 'Rausgehen' hast...
-
da beide ausgerechnet jetzt - seit gestern - super schwierig sind. Er lässt sich fast gar nicht ablegen und sie schreit gerne mal satt und frisch gewickelt von jetzt auf gleich super heftig los
Liebe Mitzi (arghhhhh, ich hatte gerade schon einen ganzen Roman geschrieben und dann auf die falsche Taste gehämmert),
Deine Anspannung spüren Deine Mäuse natürlich sofort und reagieren entsprechend. Nun ghilft es wenig bis gar nichts wenn man Dir sagt, dass Du Dich entspannen musst, das wissen wir hier alle nur zu gut, wie locker man sich mit zwei schreienden Mäusen entspannt _bsssssss_
Ich kann mir vorstellen, dass ihr gerade in die Phase der Drei-Monats-Koliken kommt. Das würde zumindest zu der obigen Beschreibung von plötzlichem schreien obwohl gerade schön satt passen.
Es gibt eine wirklich mega effektive Fußmassage gegen die damit verbundenen Bauchschmerzen. Meistens knattern die Kleinen sogar direkt bei der Massage los. So gehts:
Leg dein Baby auf der Wickelkommode mit Füßen zu Dir. Leg Dir einen Fuß in die Hand so dass Du mit dem Daumen der anderen Hand gut an die Fußsohle kommst. Jetzt streichst Du im Uhrzeigersinn mit festem Druck über den mittleren Bereich der Sohle. Du kannst auch beide Füße gleichzteitig machen, ist aber schwieriger zu halten. 3-5 Minuten pro Fuß. Kein Streicheln, sondern echter Druck, gut festhalten falls Dein Kind den Fuß wegziehen möchte.
Auch gut hilft eine Bauchmassage. Dazu verwendest Du etwas Öl (Bauchweh-Öl oder einfach Speiseöl). Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel streicheln (hier eher sanfter, der Bereich sollte aber schön warm werden).
Das wirklich tolle am Massieren ist, dass Du Dich dabei auch gleich selbst entspannst
Das schreiende Kind auf dem Arm am besten in den Fliegergriff legen, das hilft auch gegen Blähungen und Bauchschmerzen.
Das mit den Tragehilfen die ihr habt ist ja wirklich schade. Vielleicht versuchst Du doch noch ein Tragetuch. Es gibt ein paar ganz einfache Bindetechniken die man auch gut alleine hinbekommt. Am besten wäre es natürlich wenn Du eins leihen könntest denn die Dinger sind echt teuer. Zum Binden kannst Du sicher auch Deine Hebamme noch mal fragen.
Ich kann mich gut daran erinnern was es heißt Zwillinge in den 4. Stock zu schleppen. Ist hier auch so gewesen. Während mein Mann immer beide gleichzeitig flotten Schrittes hochgetragen hat musste ich sie Stockwerkeweise nacheinander hochtragen (Hase und Igel, wirklich). Aber unsere Nachbarn hat das nachhaltig beeindruckt. Das Gute ist, dass die Muskeln mitwachsen wenn die Lütten an Gewicht zunehmen...
Noch ein Tipp zu guter letzt: wenn Du merkst dass Du von dem Geschrei zunehmend gestresst wirst obwohl Du bereits alles zur Beruhigung der Kleinen getan hast was Dir einfällt, dann setz Kopfhörer auf (und zwar bevor Du schon völlig fertig bist). Du wirst die KInder ja trotzdem hören und kannst auf alles reagieren aber der massiv gedämpfte Ton hilft Dir ruhiger zu bleiben. Und wenn Dein Mann abends von der Arbeit kommt drück ihm beide sofort in die Arme, denn Dein Mann ist dann ja noch ganz neutral was den Babystress angeht und vermutlich werden sie dann auch direkt ruhiger. Das heißt absolut nicht (!!!) dass Du dann bis dahin einen schlechten Job gemacht hast aber Du musst dann einfach mal Deine Reserven wieder auftanken indem Du Dir eine Verschnaufspause verschaffst.
Toitoitoi
-
Vielleicht solltest Du wenn Du eine Maus stillst immer schon die Flasche für die andere Maus fertig und bereit haben, dann Stillkind auf den Arm nehmen und das Flaschenkind eng an Dich dran kuscheln. Du kannst schon versuchen sie zur gleichen Zeit zu füttern. Wir hatten zwei Flaschenkinder und die haben von anfang an immer zur gleichen Zeit getrunken, beide auf dem Stillkissen an mich oder meinen Mann gekuschelt.
Wenn das mit dem Tagetuch zu schwierig ist dann besorge doch eine Tragehilfe die man umschnallt (Marsupi beispielsweise), einfach anzulegen und eigentlich rutscht da kein Kind drin rum und auch für die ganz kleinen gibt es bei den Tragehilfen immer einen Einsatz oder ähnliches damit das funktioniert.
Ihr findet Euren Weg und Du machst das alles prima, du bist Zwillingsmama, Du rockst!!!
Lg Anne
-
Oh ich sehe gerade geboren im Sommer 2011 dann ziehe ich die Nachfrage mit 39 zurück
-
Guck mal nach den Sneakers von NaturalWorld (https://www.naturalworldeco-shop.com/de/). Die hatten wir jetzt so ein Schlupfmodell (old Ebro) als Sommerschuhe aber als Hausschuhe sind die sicher auch super da schön leicht und eben einfach zum reinschlupfen, Klettvarianten gibts auch. Allerdings musst Du für die Größe 39 (meinst Du das wirklich und nicht 29?) in der Damen Abteilung schauen.... die Schuhe sind auch super bei schweißigen Füßen denn die Sohle duftet auch nach mehrmaligem waschen noch nach Erdbeere
Unser Großer hat in der Schule Crocs und die findet er super praktisch. Die Hausschuhe sollten ja eine feste Sohle haben damit die Kids bei Feueralarm (-Übungen) nicht hinterher mit nassen Füßen rumlaufen müssen
LG Anne
-
Ich hab das nach 13 ICSI's auch zum ersten Mal gehört........
Ach Du heilige .... ihr habt ja auch einen heftigen Leidensweg hinter Euch! Da freu ich mich ja um so mehr dass es schlussendlich geklappt hat!War nur der Blastotransfer erfolgreich? Ich musste nämlich schon dafür kämpfen dass nach all den Fehlversuchen mit normalem Verfahren (2-8 zeller) endlich Blastos transferiert werden. bei unserem ersten kind ist das zufällig so passiert weil der behandelnde arzt auf Dienstreise war die sich um zwei Tage verlängert hat und die Spezialistin im Labor der Meinung war dass wir die zwei Tage mit dem Transfer dann ruhig warten sollen statt einen anderen Arzt den Transfer machen zu lassen. Und Bingo nach drei Fehlversuchen hat es so geklappt und bei den Zwillis waren es dann unsere allerletzte Zwei Reserven bei denen wir uns durchgesetzt haben. Ich glaube das Problem war immer dass die Gebährmutter einfach noch nicht wirklich bereit zur Einnistung war...
Alles Liebe und viel nachträgliches *Seele streicheln*
-
Genau so war’s. Laut ihrem Arzt auch gar nicht sooooo selten. Da wurde wohl bei der Punktion ein winziges Folikel übersehen bzw. war nicht zur PU nicht reif genug.
Krass. Auch das wurde in all den Jahren der Behandlung nicht einmal als Möglichkeit erwähnt...
-
Meine Freundin hat sich im übrigen zwei Blastos transferieren lassen und hat nun Drillinge, aber nichts eineiiges dabei
Da steh ich jetzt auf dem Schlauch, wie können denn aus zwei Eiern Drillinge entstehen bei denen nicht wenigstens zwei eineiig sind???Schade dass Du die Erklärung nicht mehr weißt. Wir hatten tatsächlich auch zunächst zwei Fruchtblasen ("hurra, Zwillinge!"), davon war eine aber viel kleiner ("geht vermutlich noch ab") und beim nächsten Scan gab es dann tatsächlich nur noch eine Fruchtblase in der sich dann allerdings zur großen Überraschung zwei Böhnchen tummelten... da war ich dann schon eher erleichtert als traurig dass sich eine Fruchtblase nicht weiter entwickelt hat
-
Ich denke es liegt eher am Alter der Eltern und demzufolge der medizinischen Hilfe. Auch wenn das, außer mir, keiner zugeben mag
Hier auch nachgeholfen und rausgekommen sind eineiige Zwillis. Ich hab ganz lange gedacht, dass die Laune der Natur einen Hang zu schwarzem Humor hat aber dann habe ich Artikel über eine Studie gefunden, die besagt dass beim Plastozystentransfer (also längerer Aufenthalt in der Petrischale) die Wahrscheinlichkeit von eineigen Zwillingen signifikant steigt... das hat uns allerdings niemand vorher mitgeteilt, es wurden trotzdem munter zwei Plastos transferiert. Nicht auszudenken wenn...
Würde mich schon interessieren warum das so ist, weiß das wer?
LG Anne
-
Hier im Dorf lebt frau "gefährlich"
Unsere Nachmieter der Wohnung die uns mit Zwillingen plus 1 zu klein geworden war haben ein Jahr später Zwillinge bekommen.
In unserem jetzigen Haus ist eine Nachbarin Zwilling (was uns anfangs sehr verwundert hat dass sie mal sehr freundlich grüßt, mal stur an uns vorbei geht. Ihre Schwester wohnt ganz in der Nähe und jetzt können wir sie auch gut auseinander halten.)
Im KiGa waren wir beim Start im letzten Sommer noch die einzigen Zwillinge (in der 30jährigen Laufbahn des KiGas), nun gibt es zwei weitere Zwillingspärchen allerdings keine ein-eiigen wie unsere.
In der Schule vom Großen gibt es eigentlich fast in jeder Klasse ein Zwillingspaar oder zumindest Geschwisterzwillinge.
In der Familie gibt es noch zweimal Zwillinge (einmal zwei-eiig in meiner Generation, einmal ein-eiig Kindergeneration).
-
Ich hatte am Anfang noch lange den Buggy dabei auch weil die dann ja gerne mal spontan müde werden und so gar keinen Bock mehr haben selbst zu laufen (das war bei uns meisten direkt am Ausgang des Spielplatzes der Fall). Jedenfalls mussten sie sich beide jeweils an einer Seite des Buggys festhalten solange wir an befahrenen Straßen unterwegs waren. Da gab es NULL Kompromisse und sie haben das schnell angenommen und immer gut mitgemacht.
Wir wohnen im vierten Stock dafür hatte ich solche Laufleinen aber das hat um ehrlich nicht wirklich gut funktioniert weil sie da ja auch in unterschiedlichem Tempo hoch sind und dann waren die Leinen immer zu kurz. Ich habe die Leinen nur ein einziges Mal auf der Straße benutzt (in Hamburg) und sehr sehr viele fiese Kommentare dafür bekommen nach dem Motto "das sind Kinder und keine Hunde". Mich haben die Kommentare sehr gestresst und verletzt und irgendwie hat es mich auch total verwundert, dass die Leute nicht begreifen, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme für die Kleinen in der Großstadt ist. Wenn dann eines im Verkehr verletzt wird (oder gar schlimmeres), ist der Aufschrei um so größer mal ganz vom Leid der eigenen Familie und des Kindes selbst abgesehen... (aber das ist wohl einfach die Zwillings-Unbedachtheit der Leute ähnlich wie die Frage aus dem Geburtsvorbereitungskurs ob man denn nicht mal (alleine) mit zum Babyschwimmen kommen möchte oder warum man sich nicht einfach Tragegurte für die Laufräder anschafft...).
Ach ja und sie sind bald vier und müssen neben großen Fahrbahnen und in Kreuzungsbereichen immer noch an der Hand gehen (mindestens die Hand vom großen Bruder, die ist derzeit beliebter als meine). Wenn sie loslaufen halten sie zwar meistens an Fahrbahnrändern an aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Sind sie mit dem Laufrad oder dem Roller unterwegs müssen sie jederzeit sofort auf Stopp Kommandos hören. Wenn sie das nicht machen sondern aus Spaß trotzdem weiterfahren, schließe ich die Fahrgeräte sofort am nächsten Geländer an und es geht zu Fuß weiter (passiert tatsächlich ganz selten). Generell finde ich, dass sie mit dem Roller leicher zu kontrollieren sind weil sie nicht so schnell werden, außerdem kann man sie auf dem Roller auch mal schieben...
Toitoitoi!
-
Wir sind dann immer 4-5 Tage zu Hause geblieben bis die Bläschen abgetrocknet waren (vom Kinderarzt so empfohlen und mit Kind-krank Zetteln abgedeckt). Aber H-F-M ist eh noch ewig lange also über Wochen über den Stuhl ansteckend....
-
Malen nach Zahlen wär vielleicht noch was zumindest für Eure bastelbegeisterte Tochter...