Beiträge von MiJa2014

    Wir haben eine externe Festplatte als Netzlaufwerk eingerichtet, auf der sind alle Fotos und ältere Dokumente, an die ich nicht mehr oft dran muss, gespeichert und wir können von allen Rechnern aus drauf zugreifen.

    Bei uns gab es den Zugangscode für Antolin so Mitte zweiter Klasse. Die Lehrerin meinte aber jetzt erst, dass sie im zweiten Halbjahr der dritten Klasse auch tatsächlich Bücher lesen und die Aufgaben dazu erledigen müssen. Wobei es bis jetzt immer noch nicht los ging. Bisher haben sie nur zu Hause Fragen zu ein paar Erstlesebüchern beantwortet bzw geraten, wenn sie das Buch dann doch nicht richtig gelesen hatten _flöt_

    Der Lesepass hat bei uns leider auch nicht geholfen. Da sind vielleicht 10 Unterschriften drin und dann ist er ganz tief im Schulranzen versenkt worden und wurde den Rest vom Schuljahr nicht mehr raus geholt _mocking_

    Dafür war dieses Jahr der Märchenpass nach 3 Minuten gefüllt. Aber da war egal, ob sie gelesen, angehört oder im Fernsehen angeschaut wurden. Nur bei den 30 Märchen die sie mir genannt haben, habe ich von einigen noch nie was gehört _flöt_ Die hatte sie irgendwie sonntags mit dem Papa angeschaut als ich im Krankenhaus war _hrh_

    Hallo Mitzi,

    unser Pärchen fällt definitiv auch nicht in die Kategorie "ein Herz und eine Seele". Er wollte zwar früher in der Krippe immer wissen wo sie ist, aber wenn er sie dann gesehen hat, war seine Welt in Ordnung und jeder hat seine Sachen weiter gespielt. Zu Hause haben sie vielleicht Mal eine Minute gekuschelt und dann hat es beiden auch wieder gereicht. Zusammen in einem Bett haben sie außer in den ersten Wochen nie mehr geschlafen. Mittlerweile ist schon Gemecker, wenn sie sich im Urlaub ein Zimmer teilen müssen. Unsere sind jetzt 8 und sagen beide, dass sie lieber nur die kleine Schwester, aber nicht den Zwilling als Geschwisterkind hätten. Wenn sie es Mal schaffen eine Stunde zusammen zu spielen, dann sieht es hinterher entweder so aus als hätte eine Bombe eingeschlagen oder sie machen irgendwas, was sie eigentlich nicht machen dürfen. Ansonsten dauert es nie lange bis es das größte Geschrei gibt und man teilweise dazwischen gehen muss. Anderen gegenüber sind sie durchaus hilfsbereit und können mit ihnen spielen. Es darf bei uns halt nur nicht der Zwilling sein.

    Wir hatten zwei Flaschenkinder, die habe ich nie gleichzeitig gefüttert. Immer zuerst den ungeduldig, aber schnelltrinkenden Jungen und wenn er dann geschlafen hatte, kam seine etwas geduldigere Schwester dran. Vom Charakter her, haben sie sich nach sechs Jahren immer noch nicht geändert _hrh_


    Nachts hatten wie sie nie mit im Bett. Da haben sie am Anfang zusammen in einem Kinderbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Die ersten fünf Wochen hatte mein Mann Elternzeit, da hatte meistens jeder einen auf dem Arm. Als ich dann mit ihnen alleine war, habe ich meistens bei ihnen auf dem Fußboden oder mit ihnen auf dem Sofa gegessen. Oder ich hatte mir einen im Tragetuch umgebunden und den zweiten auf dem Arm. Sobald mein Mann dann zu Hause war, hatte wieder jeder ein Kind bis wir ins Bett sind.

    Wir haben Amazon Prime und Netflix. Die Apps dazu haben wir auch auf dem Tablet und dann kann man laut meinem Mann auswählen, ob man es live schauen will oder ob man die Folgen aufs Tablet runter laden will. Sie müssen halt zu Hause schon ungefähr entscheiden was sie schauen wollen, dann laden wir Ihnen immer ein paar Sachen drauf.

    Auf ein iPad kannst du zu Hause auf jeden Fall Kinderserien laden und es dann unterwegs ohne WLAN anschauen. Das haben wir schon öfter für Autofahrten oder essen gehen gemacht, damit die beiden Ruhe halten. Wir haben allerdings nur eins und das im Auto mit einer Halterung zwischen den Kopfstützen der Vordersitze fest gemacht. Bei den Einstellungen kenne ich mich nicht aus, das ist die Baustelle von meinem Mann. Sie wissen aber beide, dass sie nicht ohne zu fragen drauf rumzudrücken haben, ansonsten ist es weg und sie dürfen nicht mehr schauen.

    Unser Pärchen wird im August 6, aber viel anders sieht es bei uns auch nicht aus. Wirklich zusammen spielen geht immer nur für einen kurzen Moment und hinterher sehen die Zimmer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Jeder alleine spielen klappt auch nicht, weil dann ist es ja sooooo langweilig und vor allen Dingen Sohnemann weiß alleine absolut nichts mit sich anzufangen. Im Kindergarten ist das komischerweise gerade andersum. Da wartet sie die ganze Zeit darauf, dass sie von den Erzieherinnen bespaßt wird und er findet was zur Unterhaltung. Egal wo einer von uns hin geht, die Kinder rennen uns hinterher und kleben an einem dran. Ignoriert und ausgelacht werde ich täglich und ich weiß langsam echt nicht, was ich ihnen noch als Strafe streichen soll. Es ist ihnen völlig egal. Im Garten wird sich entweder gestritten, Blödsinn gemacht oder lautstark nach mir gerufen. Ich bin auch ziemlich ratlos was wir machen sollen, damit das wieder besser wird. Ich hoffe einfach, dass der Kindergarten irgendwie wieder los geht, damit sie mal wieder unter andere Kinder kommen und jemanden zum toben haben.

    Einen wirklichen Tipp habe ich leider auch nicht für dich. Unsere beiden sind jetzt 4,5 Jahre alt und so eine richtige Verbesserung oder Kompromissbereitschaft kann ich noch nicht entdecken. Wir setzen zwar auch schon seit einem Jahr die abwechselnden "Bestimmertage" um und mittlerweile habe ich es mir auch im Kalender notiert damit ich selbst nicht durcheinander komme, aber akzeptiert wird der Tag auch mal besser und mal schlechter. Vorlesen und kuscheln ist immer noch ein Streitthema genauso wie das Fernsehprogramm aussuchen. Auch wenn wir vorher sagen erst darf der eine und dann der andere was aussuchen und danach wird aus gemacht. Es geht nie ohne Theater und Streit - echt total nervig. Der Bruder teilt eher und macht auch Kompromisse, aber die Schwester ignoriert dann so gut wie immer die Absprache und will auch nicht teilen. Also miteinander bisher eher eine echte Katastrophe, aber sobald man sie trennt, wollen sie dann doch wieder zum anderen und vermissen sich...

    Hallo Silke,
    ich kann dir bei dem Thema leider nicht wirklich Ratschläge liefern, da wir hier genau vor dem gleichen Problem stehen. Unsere beiden sind jetzt vier geworden und sie können nicht wirklich miteinander und auch nicht ohne einander. Sie haben im Prinzip ein gemeinsames Zimmer und dürfen sich im Wohnzimmer auch frei ausbreiten. Vater, Mutter, Kind (mit ihren Puppen) können sie immer mal wieder ein paar Minuten ohne Streit spielen, aber dann hört es gefühlt auch schon wieder auf. Lego, Playmobil und Duplo werden eigentlich immer nur angerührt wenn wir mitspielen sollen und da gibt es dann trotzdem ständig streit, obwohl genug Auswahl vorhanden ist. Bei Mensch Ärger dich nicht und Lotti Karotti gibt es handfeste Streits um die Farbe der Spielfiguren, im Sandkasten wird sich um die Schaufeln und Eimer gekloppt, obwohl von allem ausreichend vorhanden ist. Wenn ich sie versuche mal eine zeitlang zu trennen und vorschlage, dass mal einer im Wohnzimmer und einer im Kinderzimmer spielen soll, heißt es immer gleich: ich will aber nicht hochgehen, du sollst mitkommen gefolgt von einer großen Heulerei. Gehe ich tatsächlich mit ins Kinderzimmer und Nummer zwei bleibt beim Papa im Wohnzimmer dauert es meistens nur ein paar Minuten, bis ich entweder keinen mehr oder doch wieder beide um mich versammelt habe. Von den Eltern ihrer Einzelkinder-Kindergartenfreunde bekomme ich immer zu hören oh wie toll dass du Zwillinge hast, die haben immer einen zum Spielen und sind nie alleine... Ja soweit die schöne Theorie - aber bisher warte ich immer noch drauf, dass sie auch einfach mal schön miteinader oder auch jeder für sich alleine was spielen...


    Letzten Samstag hatten wir vormittags für 4 Stunden mal nur ein Kind, da Nummer zwei seinen Geburtstagsgutschein bei den Nachbarn eingelöst hat (einkaufen, frühstücken, vorlesen, spielen,...). Es war mal richtig entspannt. Kein Streit wer zuerst fertig ist mit essen, kein Streit wer beim Spielen anfangen darf, ... Als ich sie mitgenommen haben um ihn wieder einzusammeln, hat es keine zwei Minuten gedauert bis es wieder drunter und drüber ging und ich sie nach dreimal ermahnen direkt wieder zurück zum Papa gebracht habe. Da hat sie sich innerhalb von einer Minute beruhigt und war wieder völlig friedlich. Mal sehen wie es nächstes Wochenende läuft wenn die Rollen getauscht sind und Nummer eins zum Nachbarn geht.

    In dem Alter sind meine dazu über gegangen morgens ab halb sechs oder spätestens ab sechs wach zu sein. Von daher gab es dann ein relativ frühes Vormittagsschläfchen so gegen halb neun oder neun (je nachdem wie es so lief 30-60 Minuten) und ein etwas längerer Schlaf nach dem Mittagessen so gegen halb eins für etwa 1-2 Stunden. Da habe ich sie eigentlich nie geweckt. Wenn sie mir danach noch mal eingeschlafen sind, habe ich sie aber nach spätestens 30 Minuten geweckt und nach 18 Uhr gab es gar keinen Schlaf mehr, ansonsten hätten wir sie nicht gegen halb neun Uhr ins Bett bekommen. Da bei uns der Nachtschlaf die ersten zwei Jahre eigentlich nie wirklich rund lief und ich in dem Alter nachts auch noch 3-4 Flaschen verteilen musste, wollte ich abends wenigstens irgendwann noch mal eine Stunde haben um über die Runden zu kommen und um auch noch ein bisschen Schlaf zu bekommen bevor schon wieder die erste Flasche vor Mitternacht gerufen hat.

    Unsere beiden sind mit 2 Jahren getauft worden. Damals gab es Kinderbesteck, Kulturbeutel mit aufgestickten Namen und von unseren Nachbarn ein Sparbuch. Von meinem Eltern hatte ich mir jeweils so einen kleinen Glaswürfel mit eingraviertem Kopf + Name und Taufdatum gewünscht. Die sehen schön aus, sind relativ neutral und auch für Jungs geeignet und stehen jetzt im Wohnzimmerregal.

    Unsere beiden werden demnächst vier und ehrlich gesagt unternehme ich mit ihnen nach dem Kindergarten auch nicht allzu viel alleine. Ich hole sie um 16 Uhr direkt nach der Arbeit ab, aber in der Regel sind sie dann immer noch recht fit.
    Zweimal in der Woche gehen wir ins Kinderturnen. Einmal kommt der Papa mit und einmal ein Freund aus dem Kindergarten mit seiner Mama, aber das würde zur Not auch alleine mit beiden gehen. Alleine auf den Spielplatz gehe ich eigentlich auch nie, obwohl einige in der Nähe sind. Aber ein ruhiger Nachmittag wäre das mit meinen beiden nicht, da sie ständig hin- und her rennen und sie pausenlos nach einem rufen. Wenn ich auf den Spielplatz gehe, dann nur wenn andere Kinder und Mütter mitkommen, dann können sie eher zusammen spielen. Ins Schwimmbad habe ich mich bisher auch nicht gewagt, aber den Punkt gehe ich wahrscheinlich demnächst mal mit ein paar anderen Müttern aus dem Kindergarten zusammen an. Dann habe ich ein paar Augen zusätzlich die auf sie achten und wenn sie nicht hören, dann müssen wir halt wirklich den Rückweg antreten. Fahrrad fahren, Laufrad oder spazieren gehen artet auch meistens mindestens bei einem in einen ziemlichen Motzanfall aus, weil er mittendrin keine Lust mehr hat. Ich denke es hängt auch immer von den Kindern ab, wieviel man mit ihnen unternehmen kann bzw. will. Meine beiden hören ziemlich schlecht wenn es ums wegrennen oder an der Hand bleiben geht und ich habe keine Lust ihnen ständig hinterher zu brüllen. Mit einem alleine ist das alles kein Problem, aber beide zusammen stacheln sich immer schön an oder ärgern sich ständig gegenseitig.
    Das sie nicht im Auto einschlafen sollen, kann ich gut nachvollziehen. Wenn sie einschlafen, habe ich nach dem Aufwecken erst einmal sehr schlecht gelaunte Kinder und abends bekomme ich sie nicht ins Bett. Im Urlaub war das kein Problem, dass es abends eine Stunde später wurde, da haben sie dafür auch morgens deutlich länger geschlafen. Aber zu Hause sind sie immer weit vor sieben wach, egal zu welcher Zeit sie ins Bett gehen und irgendwann hätte ich abends gerne auch noch ein bisschen Zeit für die Hausarbeit oder auch einfach mal um die Füße ein bisschen hochzulegen.
    Von daher kann ich dich gut verstehen und du bist nicht die einzige, die nicht so experimentierfreudig ist was die Ausflüge angeht.

    Unser Pärchen ist fast 4, aber die Streiterei um alles und jeden ist noch nicht besser geworden. Ein paar Kuscheltiere sind fest zugeordnet, bei den Spielsachen handhaben wir es auch eher so, dass es beiden gehört und sie auch beide damit spielen dürfen. Wer es zuerst hatte, darf es behalten außer er tauscht freiwillig gegen was anderes. Wenn es völlig ausartet und sie aufeinander einschlagen, ist das Spielzeug für die nächste Zeit verschwunden. Monsieur ist schon ne Ecke größer und kräftiger und verteidigt die Sachen auch mit Gewalt. Madame rennt ihm allerdings auch ständig hinterher und muss genau das haben was er sich gerade geholt hat. Da wird sie dann auch teilweise weg geschickt, damit er auch mal seine Ruhe hat. Aber das ist hier leider der tägliche Dauerzustand...

    In meiner Abteilung im Büro kamen auf 90 Kollegen 4x Zwillinge. Ich glaub alle zweieiig. Und in der Kita waren es in der Spitzenzeit bei 100 Kinder auch 5x Zwillinge. Da bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall waren drei davon zweieiig. Die anderen sahen für mich gleich aus und waren oft gleich angezogen, aber meine beiden konnten sie trotzdem auseinander halten. Hier im Wohngebiet sind mir leider sonst noch keine Zwillinge aufgefallen. Es gibt zwar im Umkreis von 50 Metern drei Familien mit 4 Kindern, aber da ist nix doppeltes dabei

    - Blumenerde ausräumen (noch zu Krabbelzeiten)
    - Betten komplett ausräumen und im Zimmer verteilen
    - sämtliches Spielzeug in die Betten stecken
    - ihn haben wir einmal meerjungfrauenmäßig gefangen im Kinderzimmer vorgefunden (ihren Badeanzug auf dem Kopf und beide Beine in ein Bein der Leggings gequetscht - bevor ich ihn befreit habe, musste ich erst noch den Papa rufen und ein Foto machen _hrh_ )