Hallo Eve-L,
Ja, die Gruppe gibt es noch! Ich organisiere sie nicht mehr selber, sondern eine andere Zwillingsmama, da ich wieder arbeite. Sie findet jetzt immer nur noch am 1. Donnerstag im Monat statt! Schreib einfach eine Email, wenn du kommen möchtest, wir freuen uns immer auf Zuwachs ![]()
Beiträge von Berlinberlin
-
-
Heute musste ich auch mal wieder herzlich lachen. Als meine beiden mit ihren Laufrädern nacheinander an einer Dame vorbeigerauscht sind, fragte sie mich erstaunt:"Sind das ALLES Ihre????"
Ich kam mir vor, als würde ich mit einer zehnköpfigen Entenfamilie spazieren gehen!!

-
Hehe...ja, solche Sprüche waren/sind lustig. Aber haben auch echt genervt:
Der häufigste Kommentar von Männern betraf immer das Fahrzeug:-P
"Voll das Schlachtschiff (wahlweise auch Panzer/Schwertransporter/Limousine/Laster, Mercedes...)"Ältere Damen:
"Zwillinge? Und sagen se mal ganz unter uns. Haben Sie die gleichzeitig gestillt?""Zwillinge? Der Himmel hat sie gesegnet! Ach wie schön ist das denn! Sie müssen so glücklich sein!"
Kassiererin im Supermarkt (jedes Mal):
"Huch! Da ist ja noch einer!"Andere Kinder:
"Oh Mama, so ein Kinderwagen will ich auch haben, wo man sich so angucken kann!" -
Ich weiß sooo gut wovon du sprichst!! Das kann keiner nachempfinden, der es nicht auch wirklich ähnlich erlebt hat. Ich kann dir nur sagen, halte durch, halte durch!! Du wirst es irgendwie schaffen. Und dann in ein paar Tagen oder Wochen ist wieder alles anders. Viel Kraft dir!!!!
-
Ja, eine Hilfe von Wellcome hatte ich auch.
Man ruft dort an und klärt, welche Hilfe man braucht. Dann suchen sie jemand. Man spendet dann pro Einsatz.
Man muss aber vorher für sich klären, ob man jemand fremden mit den Kindern alleine lassen will.
Und auch jemanden zu finden, der sich Zwillinge zutraut...
Zu uns kam eine ganz ganz liebe Frau. Aber ich habe mich nicht getraut sie alleine mit den Kindern rausgehen zu lassen. Leider war sonst niemand verfügbar. Deshalb waren wir zusammen drin. Da hat sie mich dann leider etwas zugetextet...das war mir dann zu anstrengend. Sie hat es nicht böse gemeint, aber ich war einfach so müde.
Eine Haushaltshilfe hätte mir da mehr gebracht. Jemand der mal was gesundes kocht und putzten hilft...
Aber anrufen bei wellcome schadet nicht. Man kann viel im Telefonat klären. Sie sind super nett u d versuchen zu helfen wie es geht. Man braucht vielleicht etwas Glück jemand passenden zu finden..! -
Ich hab die Kinder tagsüber immer nebeneinander liegend auf dem Bett mit Fläschchen gefüttert. Nachts meist nacheinander. Später dann beide in den Babywippen nebeneinander.
Das mit dem Rausgehen und anziehen im Winter fand ich auch immer sehr nervig. Würde heute im Nachhinein in einen warmen Übersack oder so investieren und da die Kinder einfach im Strampler reinstecken. Das spart mit Sicherheit Nerven.
Ich erinnere mich sonst nicht an viele Details....Weiß nur noch, dass es nach 4 Monaten Abpumpen ein Befreiungsschlag war, abzustillen! Hatte immer 6 Monate als Ziel vor Augen, wegen der Empfehlungen. Aber wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht. Man muss sich nicht tot machen. Da haben die Kinder auch nix von
Ich konnte mich dann auch ohne Ende mit Kaffee vollpumpen und die Tage waren auf einmal etwas leichter ohne die bleierne Müdigkeit! 
Alles Gute dir!!
-
Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ist ja immer ganz interessant, was dann so aus den Fragestellungen wird

Also wir haben uns jetzt tatsächlich einen guten Fahrradanhänger gekauft. Allerdings kann ich den locker auch mit einem normalen Rad, also doch kein ebike nötig, ziehen.
Hänger und Kinder zusammen wiegen jetzt ca 37 kg. Aber im ersten Gang schaff ich sogar den Hang ganz gut. Das Ding rollt wirklich prima und die Kinder finden es auch ganz gut damit zu fahren. Sie gucken sich ein Buch an und nach der Kita schlafen sie beide im Anhänger ein.
Zuhause mach ich den Hänger vom Fahrrad los, verwandele ihn in einen Buggy und fahre damit direkt in die Wohnung, ohne dass die Kinder aufwachen.
Der Anhänger ist übrigens unser erster "kinderwagen", der auch in den Fahrstuhl passt und zusammengefaltet ganz easy in den Kofferraum.
Danke für eure Tipps!
. Das war eine gute Entscheidung
-
Danke fürs Nachfragen, ich schau es mir mal an!

-
Danke für die Infos

-
Sese: ich sehe unsere Kleinen sind gleich alt. Wie schaut es bei dem Burley Cub platzmäßig aus bei zwei Kindern nebeneinander? Ich finde der sieht so schmal aus..
Und wie ist das mit zwei Kindern im Hänger? Streiten sie manchmal sehr auf so engem Raum und bekommt man das vorne auf dem Rad dann mit??
-
15 km aus dem Stand hört sich sehr gut an
müsste "nur" 7 km mit Hänger plus noch 2 km ohne Hänger weiter zur Arbeit. Wenn man auf der Arbeit noch halbwegs frisch ankommt, ist ja auch nicht schlecht
Rückweg dann das gleiche, nur über 1 km noch bergauf mit Hänger. -
Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Tipps! Das hört sich gut an. Denke, dass ich selbst mit Unterstützung eher langsam unterwegs wäre, da die Fahrradwege etc in einem recht schlechten Zustand sind und eine schnelle Fahrt mit Hänger gar nicht zulassen. Berlin hat ja nicht viele Steigungen, aber leider liegt eine der wenigen genau auf meinem Rückweg und ist unumfahrbar. Die schaff ich schon kaum ohne Anhänger, d.h. dann wäre ein e bike als Unterstützung schon ideal.
-
Oh ja gerne kannst du sie einmal fragen, was das für ein Rad ist!

-
Also um so mehr ich von euch lese, umso mehr tendiere ich echt jetzt auch zu einem Fahrradanhänger....
Die Kosten von den hochwertigen Anhängern haben mich auf den ersten Blick auch etwas geschreckt, hab auch schon den burley cub im blick, aber wenn ich überlege dafür das Monatsticket mit 83 eur zu sparen. Kann man sich ja ausrechnen, welche Summe dann schnell in den kommenden ein zwei Jahren zusammenkommt..also so gesehen..
Einziges Gegenargument wäre nur meine fehlende Fitness, mindestens halbe Stunde Fahrt und auf dem Rückweg geht es zudem doch ganz schön bergauf...
Hat jemand Erfahrung mit einem Elektrorad plus Anhänger? Nur mal so als verrückte Idee...der Preis ist natürlich schon eine größere Anschaffung, aber wenn man es wirklich lange nutzen würde, statt Öffentliche.
Man liest ja im Internet, dass das ebike dafür zugelassen sein muss und mega gute Bremsen haben sollte, da gibt es wohl nicht viele. Fährt jemand diese Kombi? -
Vielen Dank schon Mal für eure Tipps und Empfehlungen!
Die nächste Ubahnstation mit Fahrstuhl ist knapp 15 Min Fußweg. Zur Not könnte ich da hinlaufen, aber ich wollte es erstmal so probieren.Bollerwagen klingt auch witzig. Wird aber vielleicht schwer bei Regen und schlafen ist darin auch eher schwierig zu zweit, glaube ich.
Ich denke, ich werde die empfohlenen Buggys einfach mal im Laden probetragen. Den Chicco hatte ich wegen Preis auch schon mal ins Auge gefasst. Mal gucken ob ich die alle im Laden finde.
Ich werde die Tage mir den Kids auch mal probeweise die Treppen nehmen. Treppen runter können Sie schon mit an der Wand abstützen. Wenn auch laaangsam. Ob dann beide allerdings in die gewünschte Richtung und gleichzeitig und auf dem Bahnsteig stehen bleiben usw...
Im Moment hören sie noch ganz gut, wenn ich sage, rührt euch nicht von der Stelle. Aber ihr schreibt ja auch, dass kann sich noch schnell ändern.
Als Alternative käme noch ein Fahrradanhänger in Frage und ich würde die Strecke mir dem Rad fahren..
-
Hallo liebe Eltern,
zu diesem Thema würde schon viel geschrieben. Bitte entschuldigt, wenn ich dazu auch nochmal ein Beitrag eröffne.
Wir haben den mega schweren Kinderwagen zoom von ABC Design. Für den nun beginnenden kita Weg, muss ich leider umrüsten, da ich das Teil unmöglich alleine die Treppe zur Ubahn runterbekomme. Meine Kinder werden bald 2.
Ich bin auf der Suche nach einem Buggy, den man täglich alleine leicht die Treppen in die Ubahn runter und wieder hoch tragen kann. Bei uns gibt es leider keinen Fahrstuhl. Es sind zwei ziemlich lange Treppen, wie ich finde. Also schon ordentlich zu schleppen. Die Kinder laufen die Treppe alleine (So der Plan)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gesammelt, sprich, jeden Tag alleine eine Treppe runter und wieder hoch mit Buggy zurückgelegt?
Wenn ja, welchen Buggy habt ihr?
Kann man besser einen mit Sitzen nebeneinander oder hintereinander tragen?Viele liebe Grüße
-
Was ich noch sagen wollte. Ich hab oft total die Nerven verloren, wenn so viel geschrien wurde und wußte gar nicht mehr, was ich machen sollte, bin in Panik geraten und hab die naheliegenden Dinge aus den Augen verloren. Deshalb hab ich mir echt so eine check liste bereit gelegt, an der ich erstmal die Grundbedürfnisse überprüft habe. Klingt doof, aber mir hat es echt geholfen, bei doppelter Dauerbeschallung. Durch das viele Schreien, wußte ich oft nicht mehr, wo mir der Kopf steht, und hab dann versucht so sachlich wie es halt ging, die Punkte in der Liste zu überprüfen. Das hat mir selber etwas Sicherheit gegeben. Also prüfen Hunger? Müde? Windel? Kalt/warm? Bauchweh? Zwickt die Kleidung?
Nachdem ich alles mit Ruhe durchgegangen bin, kam noch in Frage Tragen oder im Kinderwagen spazieren gehen, singen, vielleicht ein kleines Mobile, was sich gaaaanz langsam bewegt.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird! -
Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Meine beiden kamen auch vier Wochen zu früh, und meine Tochter war etwas unreifer. Sie hat die ersten vier Monate sehr viel geschrien und geweint, ohne dass wir den genauen Grund herausbekommen haben. Zum Abend hin würde es mehr. Ich vermute sie hat noch sehr mit der Verdauung zu kämpfen gehabt in den ersten Monaten. Und vielleicht zu viele Eindrücke über den Tag. Ich denke es ist eher noch keine Langeweile, sondern vielleicht eher zu viel in dem Alter. Wenn man bei euch 7 Wochen abzieht... Sie sind ja noch sooooo klein!! Oft hat sie geschrien und war total angespann dabei. Es hat auch nur Tragetuch, Fliegergriff und Bauch massieren hin und wieder etwas Ruhe gebracht. Meine beiden haben die Wippen auch erst mit vier fünf Monaten als "Ablage" akzeptiert. Sie haben davor in den Wippen immer geweint. Ich konnte sie besser auf dem Boden oder auf dem Bett ablegen.
Nach vier Monaten wurde es bei meiner Tochter deutlich weniger mit dem Weinen.
Wenn du dir sehr große Sorgen machst, frag in jedem Fall nochmal den Kinderarzt.
Halte durch und ganz viel Kraft wünsch ich euch!! Es wird besser, man muss nur durchhalten!! -
Hallo Stephie, Ich hab dir gerade einfach schnell eine Email geschickt! Sonst musst du glaub ich für eine persönliche Nachricht auf das Briefumschlag Symbol beim Namen des Empfängers oben klicken. Ich weiß das alles auch noch nicht so genau, musste auch erst rumprobieren

-
@ Stefanie: Man könnte das Treffen derzeit vielleicht noch auf morgens verlegen, wenn die anderen da auch können, die sich bisher gemeldet haben. So auf ca 9.30 -11.30. Wäre das eine bessere Zeit für dich?
Könnten wir am Donnerstag ja nochmal besprechen beim Treffen mit denen die kommen.