Liebe Annika,
das hört sich wirklich schwierig an, du arme.
Ich stimme auch mit den letzten Posts überein. Man kann nichts erzwingen und schon gar nicht mit Zwillingen. Man bekommt so viele gutgemeinte Tipps, die sich einfach nicht umsetzen lassen. Ich hatte auch einerseits diesen Leidensdruck aufgrund des Schlafmangels und dann auch noch diesen Druck von außen, jetzt muss es aber mal klappen und sie müssen alleine einschlafen usw.
Bei mir kam auch der Wendepunkt, als mein Mann zwei Wochen auf Dienstreise musste. Die Kinder waren es gewöhnt einer von ihm einer von mir gleichzeitig in den Schlaf getragen zu werden.
Alle anderen Versuche sind gescheitert und endeten in einem Geschreigetöse ohne Ende.
Auch schreienlassen und so ein quatsch hab ich probiert aber wer Zwillinge hat, weiß was sich gegenseitig hochschaukeln wirklich bedeutet.
Letztendlich war die einzige Möglichkeit von uns auch das Familienbett.
Ich legte beide Kinderbett Matratzen auf den Boden an die Wand und davor meine Matratze. Links und rechts aus Kissen einen wegrollschutz. Zwischen die Kinder ein Stillkissen. Mein Mann schlief im Schlafzimmer, da er ohnehin arbeiten musste.
Dann hab ich abends das Licht gedimmt, Spieluhren an. Kinder in die Schlafsäcke. Und beide auf ihre bettseite gelegt, Milchfläschchen. Und dann sind sie noch etwas hin und hergerollt. Aber dann einfach rgendwann eingeschlafen. Ich konnte mein Glück kaum glauben. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und seitdem machen wir es immer so.
Irgendwann hab ich die Milch dann im Wohnzimmer gegeben und dann ganz weggelassen. Seitdem lese ich jeden Abend das gleiche Kinderbuch in Reimform vor. Und es klappt immer noch.
Wann und wie ich aus diesem Familienbett wieder rauskomme ist dann der nächste Schritt. Aber es wird sich schon finden. Hauptsache din Nächte sind die ruhiger geworden. Ich muss nachts nicht durch die Gegend laufen und vor allem kein Kind mehr stundenlang rum tragen. Und wenn ich jetzt alleine bin mit den Kindern ist es überhaupt kein Problem mehr.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest auch wenn es allen Expertenmeinungen widerspricht. Ich kann nur empfehlen, Schlaf bei den Kindern. Wo auch immer du die Kinder hinlegst.
Ach so, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Kinder nachts öfters aufwachen und kontrollieren, ob alles noch so ist, wie beim Einschlafen. Wenn es anders ist, schlagen Sie Alarm. D.h. sie schlafen irgendwo ein und woanders wieder auf- erstmal Alarm.
Bei uns wurden die Nächte in jedem Fall ruhiger. Ist einer mal kurz hochgeschreckt, reichte ein pschpsch und es wurde weitergeschlafen.
Halte durch!! Ich drück die Daumen