Beiträge von Berlinberlin

    Hallo Stephanie,


    Das nächste Treffen für diesen Donnerstag 16.3. ist gerade in Planung. Ich frage derzeit ab, wer kommen möchte. Wir sind bisher drei interessierte Zwillingsfamilien.
    Früher ist es leider etwas schwierig. Aber vielleicht hast du Lust für ein Stündchen vorbeizuschauen? Muss ja niemand zwei ganze Stunden da bleiben. Jedem wie es passt!


    Falls Du kommen möchtest, schick mir doch deine Email als pn!


    Hallo Schnatterente, ja, mit drei Jahren werden sie sich dort in den Räumen schnell langweilen, nehme ich an.es gibt ein bisschen Spielzeug, aber nicht so richtig für größere Kinder... Schade! :(

    Umso mehr ich von dir lese, umso mehr kommen die Erinnerungen wieder, dass es bei uns ganz ähnlich war.


    Tatsächlich erinnere ich mich an eine Phase auch etwa in dem alter, wo wirklich jeder Tag neu geplant werden musste. Und jeder Tag war irgendwie anders.. Das hat echt genervt.
    Ich wollte auch immer gerne, dass sie vor dem nächsten schläfchen was essen oder trinken. Das hat aber vorne und hinten nicht mehr geklappt, genau wie du es beschreibst!! Aber davon muss man sich dann eine Zeit lang verabschieden.
    In der Zeit hab ich sie dann immer im kinderwagen spazieren gefahren, egal welches wetter. damit sie zu den schlafenszeiten einschlafen auch wenn sie nicht den Bauch voll hatten.
    Irgendwann passt es dann wieder besser mit den Essens und Schlafenszeiten!


    Meine haben übrigens auch nur gegessen, wenn sie was zum spielen in der Hand hatten. Aber sobald sie mit dem löffel essen konnten, brauchten sie das auch nicht mehr;-)

    Hallo, mensch du musst ja wirklich total müde sein und ausgelaugt, wenn ich das so lese, du arme!


    Du versuchst jedem Kind für sich gerecht zu werden, was ja total lobenswert ist. Jeder bekommt sein Fläschchen, wenn er will. Jeder schläft wann er will. Das hab ich mal zwei tage lang gemacht und war danach schon fix und alle... Aber ein bisschen musst du doch mehr an dich denken! Ein Kind muss sich halt anpassen.
    Bei uns müssen immer beide alles gleichzeitig machen.
    Gleichzeitig essen (früher das Fläschchen), gleichzeitig schlafen. Ohne Ausnahme.
    Die Schlafenszeiten hab ich dann immer so in der Mitte gewählt zwischen der Zeit des einen und des anderen. Also wenn einer schon um 8.30 müde ist, der andere erst um 10 könntest du es versuchen um 9 hinzulege. Deine Tochter schläft dann vielleicht schnell ein. Und dein Sohn braucht ne halbe Stunde. Aber dann schlafen sie vielleicht mindestens eine halbe Stunde gleichzeitig.
    Hast du das schonmal probiert oder klappt das nicht bei euch?


    Alles Gute!

    @gote: meine beiden waren da auch 11 Monate alt, als wir das Matratzenlager eröffnet haben.
    Nicht jeder Abend läuft perfekt. Aber länger als ne halbe Stunde dauert es in der Regel nie. Mein Sohn versucht auch schonmal aufzustehen oder anderweitig mich aus der Reserve zu locken. Aber wenn ich ihn ignoriere, legt er sich dann auch von selbst hin und schläft irgendwann. Ich muss mich nur schlafend stellen ;)
    Mein Glück ist, dass meine Tochter so recht schnell einschläft. Aber wenn deine beiden sich total kabbeln und Unsinn treiben, klappt das vielleicht so nicht..

    Was ich noch fragen wollte. Stillst du oder gibt es Fläschchen? Ich hab immer wenn einer nachts trinken wollte, den anderen geweckt, damit er auch gleichzeitig das Fläschchen bekommt. Auf den Matratzen am Boden nebeneinander ging das gut. Sonst wäre ich verrückt geworden, wenn die beiden auch noch zu unterschiedlichen Zeiten trinken würden. Da bleibt dann ja noch weniger Zeit zu schlafen, du arme.

    Liebe Annika,
    das hört sich wirklich schwierig an, du arme.
    Ich stimme auch mit den letzten Posts überein. Man kann nichts erzwingen und schon gar nicht mit Zwillingen. Man bekommt so viele gutgemeinte Tipps, die sich einfach nicht umsetzen lassen. Ich hatte auch einerseits diesen Leidensdruck aufgrund des Schlafmangels und dann auch noch diesen Druck von außen, jetzt muss es aber mal klappen und sie müssen alleine einschlafen usw.
    Bei mir kam auch der Wendepunkt, als mein Mann zwei Wochen auf Dienstreise musste. Die Kinder waren es gewöhnt einer von ihm einer von mir gleichzeitig in den Schlaf getragen zu werden.
    Alle anderen Versuche sind gescheitert und endeten in einem Geschreigetöse ohne Ende.
    Auch schreienlassen und so ein quatsch hab ich probiert aber wer Zwillinge hat, weiß was sich gegenseitig hochschaukeln wirklich bedeutet.
    Letztendlich war die einzige Möglichkeit von uns auch das Familienbett.
    Ich legte beide Kinderbett Matratzen auf den Boden an die Wand und davor meine Matratze. Links und rechts aus Kissen einen wegrollschutz. Zwischen die Kinder ein Stillkissen. Mein Mann schlief im Schlafzimmer, da er ohnehin arbeiten musste.
    Dann hab ich abends das Licht gedimmt, Spieluhren an. Kinder in die Schlafsäcke. Und beide auf ihre bettseite gelegt, Milchfläschchen. Und dann sind sie noch etwas hin und hergerollt. Aber dann einfach rgendwann eingeschlafen. Ich konnte mein Glück kaum glauben. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und seitdem machen wir es immer so.
    Irgendwann hab ich die Milch dann im Wohnzimmer gegeben und dann ganz weggelassen. Seitdem lese ich jeden Abend das gleiche Kinderbuch in Reimform vor. Und es klappt immer noch.
    Wann und wie ich aus diesem Familienbett wieder rauskomme ist dann der nächste Schritt. Aber es wird sich schon finden. Hauptsache din Nächte sind die ruhiger geworden. Ich muss nachts nicht durch die Gegend laufen und vor allem kein Kind mehr stundenlang rum tragen. Und wenn ich jetzt alleine bin mit den Kindern ist es überhaupt kein Problem mehr.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest auch wenn es allen Expertenmeinungen widerspricht. Ich kann nur empfehlen, Schlaf bei den Kindern. Wo auch immer du die Kinder hinlegst.


    Ach so, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Kinder nachts öfters aufwachen und kontrollieren, ob alles noch so ist, wie beim Einschlafen. Wenn es anders ist, schlagen Sie Alarm. D.h. sie schlafen irgendwo ein und woanders wieder auf- erstmal Alarm.
    Bei uns wurden die Nächte in jedem Fall ruhiger. Ist einer mal kurz hochgeschreckt, reichte ein pschpsch und es wurde weitergeschlafen.


    Halte durch!! Ich drück die Daumen

    Liebe Zwillingseltern aus Berlin Tempelhof und Umgebung,


    Ich würde mich freuen andere Zwillingsmamis oder Papas aus der Gegend kennenzulernen zum Austausch über den Alltag mit unseren Kindern.


    Deshalb habe ich eine Zwillings(krabbel)gruppe organisiert.
    Willkommen sind alle Zwillingseltern mit ihren Kindern von 0-2 Jahren oder mit Zwillingen Schwangere! :)


    Das Treffen wird jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat immer nachmittags in den Räumen des Vereins Startup-family stattfinden.


    Dort steht uns ein leerer Raum mit Matten und etwas Spielzeug zur Verfügung. Wir können quatschen und die Kinder spielen, schlafen, rennen, rollen oder krabbeln durch die Gegend ;) Im Frühjahr dann auch im grünen Hof.


    Alle Infos, Adresse und Email findet ihr auch hier:
    http://startup-family.net/zwillingstreffen.html


    Ich freue mich auf euch und eure Zwillinge!! :)