Beiträge von Mischka

    Hier auch 2mal Satch. Mittlerweile seit 1,5 Jahren (6. Klasse)

    Kind 1 trägt ihn gerne.

    Kind 2 trägt seit neuestem lieber einen Billigrucksack. Das habe ich jetzt verboten, weil der Satch mit all den Büchern echt stabiler ist auf dem Rad und der Billigrucksack kein Seitenfach für Trinkflaschen hat und so leider die Hefte nass waren. _dashi_


    Daher muss jetzt wieder der Satch genommen werden.

    Wir sind in Quarantäne und haben Zeit.


    Also haben wir heute das erste Mal "Die Siedler von Catan" gespielt. Mein altes Spiel aus den 90ern, das ich früher so geliebt habe.


    Ich hatte Angst, es wäre zu schwer aber die Kinder waren begeistert und haben heftig gehandelt und gezockt. 8_hsm_daumen


    Es hat so viel Spaß gemacht!
    _herzi__herzi_sm_zwillinge_gut

    Ich habe nix gegen öffentlich-rectliche Kinderprogramme aber ich hasse diese youtuber wie z.B. paluten. Wenn ich das schon höre: " Eh Alter, voll geil, eh, total nice"


    Ich Krieg da echt die Krise drüber aber natürlich haben wir einen Smart TV und man kann fast jedes Endgerät mit dem Netz verbinden und sich den Mist angucken.


    Leider weiss ich nicht wie das Alles geht aber meine Kinder wohl _tüüüte_

    Mit 4 waren Medien hier nicht wirklich ein Thema, aber es ist auch Jahre her. Heute läuft es vermutlich anders bei den Kids.
    Jetzt mit fast 10 sind Medien DAS Streitthema. Die Kinder lieben Playstation (nur bei Opa) und youtube.
    Kein Handy ist vor ihnen sicher. Sie haben mehr technisches Verständnis und Interesse als ich.
    Ich schwanke täglich zwischen Wut und Resignation.
    Ich verstecke Kabel, Tablets und Controller und weiss dennoch, dass sie Alles finden und nutzen sobald ich alleine das Haus verlasse oder mich z.B. mittags ausruhe. Es nervt endlos. Die Faszination der Technik ist riesig und ich kann nur verlieren.
    Sie frickeln und fummeln und schrauben an Allem rum, bis es läuft. Ich bin ihnen da nicht mehr gewachsen.
    Ich denke, dass ich den Kampf in spätestens ca. 2 Jahren aufgeben muss, weil sie die Technik besser beherrschen werden als ich.

    Meine Kinder können mittlerweile schneller rennen, Schwimmen und Radfahren als ich. Ich bin die Alte, die hinterherdackelt.


    Ich fühle mich alt, wenn ich auf der Arbeit volljährige Kunden habe, deren Geburtsdatum Ende der 90er oder in den 2000ern liegt und ich mich jedes Mal frage, ob das die Kinder der Kunden sind. Das war doch gerade erst _tüüüte_

    Meine Kinder finden es unfassbar, dass es in meiner Kindheit kein Internet gab. "Wo habt Ihr nachgeguckt, wenn Ihr was wissen wolltet?"


    Im Lexikon.


    (Und ehrlich, wie unfassbar umständlich ist das aus heutiger Sicht!!)


    Extrem merkwürdig fanden sie auch das Karteikastensystem, das wir letztens im Museum gesehen haben. Es gab keine Computer????


    Ich glaube, sie halten meine Kindheit für steinzeitlich.


    Wir haben zur Zeit das Problem, dass ich die Medienzeit zu begrenzen versuche und die Kinder mich permanent überlisten. Fernbedienung weg? Kein Problem, schaffen sie auch ohne. Computer abgebaut? Kein Problem, bauen sie wieder auf. Handy Passwort? Haben sie natürlich schnellstens raus. Ich bin technisch einfach zu doof und uninteressiert für diese Kinder.
    Die wachsen mir da jetzt schon über den Kopf.

    Die Kinder sind schon so gross, das ich mich öfters alt fühle:
    der Eine trägt schon meine Schuhgrösse 8_h und wenn ich ein Schraubglas nicht aufbekomme, nimmt er es mir weg und sagt "Lass mal Mama, ich mach schon" und hat tatsächlich mehr Kraft als ich _tüüüte_

    babu2010


    Danke für diesen Thread


    Ich habe die ganz alten Beiträge noch mal gelesen und dann kam die Erinnerung wieder, wie winzig und süss die Kinder mal waren...


    _herzi__herzi__schnief_


    Ach ja... und jetzt schon so gross...
    ... und was haben sie Alles gelernt in der Zeit... Ich habe damals geschrieben, wie froh ich war, dass sie eine Bahn Schwimmen können... und heute macht das Riesenkind gerade seine Gold-prüfung und kann wesentlich besser und schneller schwimmen als ich...


    ... Da kann die alte Mama nicht mehr mithalten sm_lachen1

    Bei uns gibt es kein Zeugnisgeld. Aber ich habe mich so sehr über das unerwartet gute Zeugnis meines Sohns gefreut, dass ich ihm 10 € geschenkt habe, als er in die Stadt fuhr.
    Er kam zurück und schenkte mir eine Packung Schokoherzen "Weil Du mir ja auch immer geholfen hast, Mama." _herzi_