Beiträge von CoSaMi

    Hallo Mitzi


    Meine Damen waren damals auch nicht so eng miteinander und haben eigentlich nie miteinander gekuschelt oder wollten gar in einem Bett zusammen schlafen…. Als sie vier waren, durften sie entscheiden ob sie ein Spiel- und ein Schlafzimmer haben oder jeder sein eigenes Zimmer. Und sie entschieden sich für jeder sein eigenes Zimmer sm_;

    ich hab das wie du, bei anderen immer gehört wie toll sie miteinander sind, die anderen Zwillinge und wie sie kuscheln und sowas…


    Sie haben zusammen gespielt und gestritten wie normale Geschwister _flöt_


    Es gab Zeiten da hätte ich mir gewünscht, sie würden in getrennte Klasse oder Gruppen gehen um nicht 24/7 mit der Schwester zusammen zu sein. Das gibt doch automatisch mehr Streitpotenzial, jedenfalls hier…. Hier wurde viel gestritten…


    Jetzt sind sie 14 und ich würde sie als „schwesterlich befreundet“ bezeichnen… sie zicken sich mal an, halten sich aber immer irgendwie gegenseitig auf dem laufenden. Abends um neun sitzen sie oft in der Küche und quatschen über alles möglich miteinander und essen irgendeinen Snack zusammen _flöt_


    Bei aller sorge deinerseits würde auch ich sagen, alles im grünen Bereich

    HuHu,


    ich sehe das gar nicht so sehr negativ von der Nachbarin. Wir kennen sie ja alle gar nicht und unterstellen hier teilweise, dass sie ihr Kind abschiebt.
    Vielleicht kennt sie es aus ihrer Kindheit, dass Nachbarskinder miteinander spielen und somit eben klingeln gehen bei potentiellen Kameraden. Und da die Threadstarterin ja offenbar nie nein gesagt hat, weiß sie vielleicht gar nicht, dass es ihr nicht passt. Vielleicht weiß sie auch gar nicht, dass die Kids gar nicht richtig zusammen spielen, sondern sieht nur, dass ihr Kind da gerne hin will und freut sich, dass es Spielkameraden hat sm_;
    Wir sollten da nicht so viel hinein interpretieren. _flöt_


    Ich würde einfach, wenn es mir nicht passt, das Kind auch weg schicken! Warum denn nicht?! Man ist ja nicht verpflichtet zu irgendwas.
    Und wenn es doch mal passt, dann kann sie reinkommen.
    Je öfter du das machst, desto mehr pegelt es sich auch ein und wird zur Gewohnheit. Vielleicht ist es dir beim ersten Mal noch doof, sie weg zu schicken aber auch das Gefühl vergeht sm_;


    So kommt eventuell auch die Nachbarin mal auf die Idee, deine Kinder einzuladen, weil sie dann erst merkt, dass auch du noch anderweitig beschäftigt bist sm_B

    HuHu,


    warum macht ihr nicht Tagesgeldkonten für die Kids?
    Das könnt ihr online machen! Und dann alle Unterlagen so einreichen, auch nach und nach.... Vielleicht habt ihr ja ein Tagesgeldkonto bei einer Bank und könnt darüber quasi Unterkonten für die Kids erstellen. Da sist mMn nicht sooo aufwändig...


    Viel Erfolg!

    So Ihr Lieben,
    ich bin noch immer begeistert! Ich hoffe, das hält an. Behandle nun alle Stellen damit immer am Abend, weil es doch etwas fettig ist. Aber nicht ölig, also will sagen, es gitb keine Flecken auf der Kleidung oder so....
    Ich schmiere auch nur dünn ein.
    Meine Stellen gehen nicht gänzlich weg, wenn man drüberfährt, merkt man noch was. Aber sie sind nicht mehr auffällig. Nicht mehr rot und schuppig überhaupt nicht mehr! Bisher absolut Daumen hoch sm_daumen
    Besonders an den Ohren hatte ich es und da stört es mich auch! Und das sieht man quasi gar nicht mehr (ich merke es beim Anfassen noch n bisschen)


    Hab mir jetzt ehrlich gesagt auch noch das Set aus Shampoo und Tinktur für den Kopf bestellt! Diese Kopfschuppen nerven doch gewaltig!
    Mal sehen.... sm_;

    Ja, Rini, sowas dachte ich mir schon _flöt_


    Kurze Stand der Dinge bei mir:
    Die behandelten Stellen sind um längen besser als sonst! Die Schuppen sind weg und es sind nur noch die Stellen als solche da, allerdings weich und flach.
    Ich werde jetzt weitere Stellen mitbehandeln, an den Ohren habe cih schon angefangen.
    Also ich denke auch, es ist kein Heilmittel, bin aber schon mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden! Denn alleine schon, dass die Stellen unauffälliger sind, reicht mir schon. Hauptsache es schuppt nicht so.
    Denke mal, ich werde mir auch was für den Kopf holen!


    Da ich relativ kleine und wenige Stellen habe, geht die Behandlung bei mir nicht so ins Geld, daher finde ich die Creme bis jetzt empfehlenswert!
    Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...

    Ich teste jetzt seit Dienstag!
    Habe beim bösen online-Buchladen bestellt, weil ich die Woche kaum Zeit für die Apo hatte... Kam Dienstag an und ich habe am Abend schon losgelegt...
    Ich berichte, wenn sich was sagen lässt.
    Allerdings mache ich erstmal das linke Knie und den linken Ellenbogen. Muss ja prüfen, ob es wirkt und nicht schlimmer wird _flöt_
    Hatte ich als Jugendliche nämlich mal bei einer Creme _bsssssss_


    Und sie riecht streng, finde ich sm_; Aber daran solls nicht liegen _hrh_ Muss ja nicht die ganze Zeit an meinem Ellenbogen schnüffeln sm_lachen1

    HuHu,
    danke für den Tipp, ich versuche es mal und berichte auch hier sm_daumen
    Hab ja schon Eeeeeeeeewigkeiten Schuppenfelchte und als Kind/Jugendliche alles mitgenommen, was damals so ging (Anfang der 90er _flöt_ ). Creme, Bestrahlung, Salzbäder etc pp.


    Dann habe ich es lange ignoriert, weil bei mir am Körper selbst nur kleinere Stellen (überall), gar nicht im Gesicht aber übel unter den Kopfhaaren _imos_ . Damit kann ich eigentlich leben...
    In der Schwangerschaft wars fast weg, kam aber leider wieder _bsssssss_


    Im letzten herbst war ich mal wieder beim Hautarzt und sie hat mir verschiedene Vorschläge unterbreitet. Als einzig vür mich annhembar war ne Salbe. Die aber natürlich wieder Cortison enthielt _flöt_
    So war ich aber den ganzen Winter Kopfschuppen-frei _daumdrück_
    Aber nach langsamen Absetzen kam nach und nach alles wieder _tja_


    Ich werde es mal versuchen, 18 Euro ist ja jetzt nicht soo die Welt sm_;


    Ist es bei dir wirklich ne Schuppenflechte, wenn du all das andere auch hast?
    Schuppenflechte ist ja, anders als andere Hautkrankheiten, ne Autoimmunkrankheit...


    Ich berichte sm_girlwink

    Beim buddeln geht's ja nicht nur um's raus sondern ganz wichtig eher ums reinbuddeln von Wildtieren _flöt_


    Und meine Kaninchen haben damals gern gebuddelt... hatten ganze Gänge unter dem Gehege angelegt... einmal hätte ich mir fast den Fuß verstaucht, als ich in den Gang eingebrochen bin _bsssssss_
    Bei uns hatte sich das ausheben also gelohnt sm_daumen
    Aber das ist ja nun nicht solo wichtig, elementar ist nur, dass eben auch kein Wildtier hinein kommt 8_h


    Im übrigen sind angoras nicht für die aussenhaltung geeignet, da sie im Winter nicht die nötige unterwolle entwickeln.... denkt man sich bei dem Fell gar nicht, oder?!



    Am Ende des Tages kann man die Grundbedingungen bei diebrain finden wie man will, ich finde, wer das ignoriert, der redet sich seine Haltung einfach selbst schön... ignoriert aber das Bedürfnis der Tiere _tja_


    Mein Vater raucht auch schon fast vierzig Jahre und ist nicht an Krebs erkrankt.... das ist aber kein Argument dafür, dass es schlichtweg schädlich ist, oder sm_peace

    Auch wenn unter solchen Traumbedingungen wohl nur die wenigsten Kaninchen leben dürfen, sollte man sich daran orientieren


    Julia, ich weiß was du damit sagen willst ABER:
    diese Traumbedingungen sind eigentlich ein Mindestmaß für die Tiere
    diebrain.de hat eigentlich für alles Kleingetier eine gute Angabe für die MINDESTanforderungen sm_;


    Ums mal so zu sagen, ich stelle mit ja auch kein Pony auf den Balkon, weil ich es so niedlich finde _flöt_


    Guckt mal dieses etwas befremdliche Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs


    Kaninchen haben in etwa denselben Bewegungsdrang wie Katzen, bitte schaut das Video bis zum Ende!!! Erst dann versteht man es! sm_;

    Hallo,


    nur nochmal zum Denkanstoss! sm_peace
    Kaninchen (bitte hört auf über HASEN zu reden, die beiden Spezies haben nur wenig gemein miteinander _flöt_ )


    benötigen pro Tier mind. 3qm. Sprich der "Stall" muss mind. 6qm groß sein. Könnt ihr das verwirklichen?
    Es gibt im Prinzip im Handel überhaupt keine brauchbaren Gehege, es sein denn man ist bereit 1000 Euro auszugeben.
    Aussenhaltung kostet in der Anschaffung bei Selbstbau mind. 300 Euro! Ich hoffe, ihr seid euch darüber im Klaren!
    Unser Meerschwein Gehege ist selbst gebaut! Es hat 6 qm plus Schutzhütten (wir haben immer 6-8 Tiere, für Schweinchen gilt ne andere Faustregel sm_; )
    Wir haben ein Pyramidengehege (zu finden, wenn du googelst ruth morgenegg "Pyramide" oder "gehege") Empfehelnswert ist eh ein Buch von Ruth Morgenegg zur Kaninchenhaltung. Da gibts auch die Bauanleitung drin, kann man auch super für den Eigenbedarf umandeln! sm_daumen Ausserdem ist er begehbar, was echt praktisch ist!
    Der Stall muss ringsherum gegen Ein- und Ausbruch gesichert werden!
    Der Draht ist bei der Konstruktion das Teuerste. Es muss folgendes sein:
    "punktgeschweißter, rostfreier Kaninchendraht (viereckiger Volierendraht,
    kein sechseckiger Hühnerdraht!) verwendet. Der Gitterabstand sollte
    dabei nicht größer als 2 cm sein" Dicke des Drahts, mind. 1-1,2 mm! Drunter wird zerbissen!
    Bekommst du z.b. beim Drahtexpress, wirst dich aber auf den Hintern setzten, was das kostet!


    Da Tiere auch buddeln, sollte man bei Kaninchen unbedingt so 40-80 cm Erde ausheben, dann den Draht rein und Erde wieder drauf. Dann kann kein Tier sich rein buddeln, die Kaninchen können aber toll buddeln!
    Bitte setzt sie nicht auf Steine _nullahnung_


    Ich will jetzt nicht dogmatisch klingen, aber ich bitte euch, das alles zu überdenken! Tiere sollte man eben nich kaufen, weil sie "süß und knuddelig" sind, sondern auch um der Tiere willen. SIE sollen es schön bei euch haben!
    Ob sie dann gestreichelt werden wollen oder nur zum angucken sein werden, das zeigt erst die Zeit!


    Denkt auch daran, dass der Bock frühkastriert werden muss, wenn ihr euch Babys holt! Wartet ihr zu lange, die die Zippe eingedeckt und bekommt viel zu jung selbst Babys, und wohin dann damit _flöt_
    Ausserdem muss frühkastriert werden, damit der Bock nicht lange allein sitzen muss bzw, beide getrennt! Wenn er schon zeugungsfähig ist, dann muss er 6 Wochen nach der Kastra allein sitzen, wegen des Restspermas, sonst deckt er diejunge Häsin doch noch ein _noway_
    Eine Katration kostet mind. 50 Euro!


    Ich hoffe, ihr habt wirklich LUST und ZEIT und auch das GELD für die Kaninchen, nicht dass sie im Winter zur Last werden und ihr nur rausgeht um Abends bissl Futter reinzuwerfen....
    Was ist im Urlaub??


    Bitte lies zur Info:
    http://www.diebrain.de/k-index.html


    So, das war mein Senf! Ich habe einfach schon zu viele Menschen beraten, und dann sind die armen Tiere doch in Einzelhaft in stinknormalen Zoohandlungskäfigen gelandet! Ich weiß, dass da oft das "süß und knuddelig" einen übermannt und man einfach den Verstand abschaltet!
    Daher mein eindringlicher Appell sm_peace

    Da nehmen wir immer die story cubes mit.


    das sind Würfel mit symbolen und figuren drauf. Man kann bis zu neun Würfel werfen und dann denkt man sich eine Geschichte dazu aus und erzählt sie dann _duol_


    Witzig ist das immer, schult das sprechen und regt die Phantasie an...
    und schön klein, also optimal zum transportieren sm_daumen

    Ich würde erstmal abwarten, das ist doch völlig okay...
    du kannst noch am Selbstvertrauen arbeiten, sie dinge erledigen lassen etc aber sonst würde ich mal behaupten, sie müssen eben erst lernen in der Gruppe umzugehen...


    An dem abend mit der Maske hättest du auch in dem Moment zu dem anderen kind sagen können, das das nicht sehr nett war und du die Maske sehr schön findest. Man muss nicht jedes mal für die Kinder in die Bresche springen, aber sie müssen ja auch lernen, was man so antworten kann und wie man sich wehrt. Das kann man ihnen ja zeigen...


    Ich denke, das wird besser, wenn sie länger mit anderen kindern zusammen sind... wenn sie selbst älter werden und eigene Erfahrungen machen...
    es wird immer mal Momente geben, wo ein anderes Kind gemein ist zu deinem... das trifft die mama aber oft mehr als die kinder sm_;



    meine beiden sind auch eher zurückhaltend... dennoch sehr beliebt.
    ehrlich gesagt, es kann ja nicht nur "anfuhrer" kinder geben, sondern auch welche, die einfach mitlaufen und sich nicht jedes mal vordrängeln. Sonst würde die Welt gar nicht funktionieren sm_;
    natürlich sollen sie keine hohlen Mitläufer sein...
    das ist aber hier auch nicht der fall, wenn ihnen was nicht passt, sagen sie es auch und suchen sich ggf. jemand anderen zum spielen... sie merķen jetzt auch, welche kinder ihnen gut tun und welche sie lieber meiden sm_B


    achso, mit anderen Zwillingen können meine beiden auch immer sehr gut, da gehts gleich los sm_abklatschen aber mit ihren selbstgesuchten Freundinnen geht das auch sm_B



    und zu guter letzt, sie spielen eben gern zusammen, weil sie sich eben kennen und im spiel aufeinander abgestimmt sind und wissen, wie der andere tickt _herzi_

    Achso, bei uns hatte jedes Kind eine Karte, die man am Morgen im Flur herausgesucht hat und mit dem Kind abgegeben hat. Die Karte blieb dann bei den jeweils betreuuenden Personen, also auch im Früh- oder Spätdienst und wurde über den Tag an die nächste Erzieherin weitergegeben.
    Auf der Karte standen Namen und Geburtsdatum und ein Foto war drauf. AUf der Rückseite die Notfall-Kontaktdaten und alle abholberechtigten Personen.
    So konnten die Erzieher bei der Übergabe der Dienste immer zeigen, welche Kinder noch da sind.
    Und jede Erzieherin konnte immer gleich sehen, ob der ABholende auch berechtigt ist...
    Wenn man das Kind abholte, dann nahm man die Karte und warf sie im Eingangsflur wieder in die Box....


    Besonders für den Spätdienst-Erzieher waren die Karten super, man hat immer alles auf einen Blick da, wenn mal mit dem Kind was ist oder jemand "Fremdes" abholt und sie hatten auch ne Übersicht, wer jetzt alles noch da sein müsste sm_daumen

    Also bei uns war die Kita auch immer offen.
    Schon so, dass die Kinder nicht raus können aber jeder Erwachsene rein...


    Ich fand das so in Ordnung.
    Frage mich immer, was man dann macht, wenn doch mal ein Notafall ist und jemand anders sie abholt und der dann den Code nicht weiß oder grad nciht zur Hand hat, weil er sooo selten abolt, oder derjenige ist selbst unterwegs, springt nur kurzfristig ein und hat halt dden Transponder nicht dabei _grübelsmilie_


    Und zu den anderen Systemen, wo die Erzierher dann an der Tür abholen oder zur Gegensprechanlage laufen müssen oder sowas, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich auch echt viel verlangt von den Erziehern. Mensch, wenn man das so überlegt, diese ganze Zeit geht ja völlig an der Arbeit AM KIND verloren und das bei den schlechen Betreuungsschlüsseln...


    Schätze mal, in eher hochpreisigen Kitas wird sowas auch von den Eltern verlangt... ABer bei den normalen städtischen ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung.


    Bei uns kam man einfach rein und ist dann zum Gruppenraum oder in den Garten gegangen (ging nur durchs Gebäude). Das Gebäude war durch zwei Türen mit Kindersicherung gesichert.
    Im Übrigen ist dennoch mal ein Kind abgehauen... Von daher... wenn man WILL kommt man immer rein doer raus _imos_
    Wenn man auf dem Gang herumtrödelt wurde man auch schonmal von den Erziehern angesprochen....


    Die Kinder werden ja immer von Erziehern beaufsichtigt und diese kontrollieren ja auch, wer sie abholt. Wenn das im Spätdienst mal ander Erzieher aus Nachbargruppen waren, dann haben die auch gefragt und nach dem Perso gefragt... Meine Mutter musste ihren auch schon mal zeigen. Und sie war nicht beleidigt, sondern fand das absolut korrekt, weil die Erzieher halt genau sein müssen!


    Kinder laufen auch schonmal auf dem Gang rum um was zur Küche oder so zu bringen aber sie waren nie allein, immer mind. zu zweit. Und natürlich nicht die ganz Kleinen...


    Mehr muss man aus meiner Sicht nicht tun, alles andere finde ich echt etwas paranoid!
    Und von den Einrichtungen kann man nun echt keine 100%ige Sicherheit erwarten! Meiner Meinung nach kann man sich eh nicht soweit absichern! Es kann IMMER was passieren, egal wie hochsicherheitsmäßig die Kitas sind...
    Von daher bleibt immer ein Restrisiko _nullahnung_


    Aber es ist in der heutigen Gesellschaft eben so, dass man sich absichern muss, weil es ein paar Ausreisser gibt und man sich gern in Sicherheit wiegt. Diese wird es so oder so eben leider nicht geben!
    sm_;

    Also wenn du unsicher bist, ob die Brille sein muss und so dann würde ich ggf nochmal einen anderen Augenarzt mit Sehschule (Orthoptistin) suchen und mir eine zweite Meinung einholen.
    Und ja, der Sehtest beim Kinderarzt ist quasi nichtssagend _flöt_ Da werden nur sehr grobe Fehler aufgedeckt. Kinder sollten soätestens im 2. Lebensjahr mal zum Augenarzt gehen um sich checken zu lassen. Je eher man was entdeckt, desto besser und erfolgreicher die Therapie sm_;
    Dass meine M. nur 25% Sehstärke und acht Dioptrien hat auf einem Auge ist dort nie aufgefallen 8_h
    Allerdings finde ich, der Augenarzt/die Orthoptistin muss schon mit euch reden.
    S. z.b. könnte eventuell eine Brille gebrauchen, aber eben kein muss. So haben wir zusammen entschieden, dass wir alle halbe Jahre prüfen und immer zusammen entscheiden, ob oder ob nicht. Vorerst bleibt sie ohne, weil keinerlei Probleme da sind und ich durchs anlesen der Materie glaube, dass es für Augen auch ganz gut ist, ihnen nicht die ganze Arbeit abzunehmen.



    Zum Optiker kann ich folgendes Beitragen. Für M.s erste Brillen waren wir bei F-Mann. Das war okay, preislich TOP, weil wir das 20 Euro Modell hatten und dank kleinem Kopf=kleine Brille= kleine Gläser= dünnere Gläser anfangs die Gläser nicht haben dünner machne lassen und ich auch fürs Entspiegeln kein Geld ausgeben wollte (in meinen Augen so früh noch Perlen vor die Säue _flöt_ ) So haben wir echt kaum was bezahlt.
    Allerdings, wie auch bei dir, mind. 30 Minuten Anfahrt, ewige Parkplatzsuche, weil Einkaufsstr. und dort auch immer etwas Wartezeit. Für die Kids wars okay, dank Spielcomputer dort sm_; Aber mir auf Dauer zu nervig.
    Und ehrlich gesagt, jetzt im Vergleich zur neuen Brille vom Optiker ist die Billig-Brille echt qualitativ minderwertiger gewesen. Oft waren Schrauben locker, ein Glas fiel raus, diese Stöpsel, die auf der Nase sind (keine Ahnung wie die heissen) sind da nur gesteckt gewesen und fielen ab, die Farbe blätterte schnell ab. Wir haben in 2-3 Jahren dort glaube vier oder fünf mal dieselbe Brille geholt (einmal weil kaputt auf Umtausch)
    Service war da aber toll, wenn auch imnmer mit Wartezeit.


    Seit ungefähr einem Jahr sind wir beim Optiker im Ort, einfach weil ichs mal probieren wollte, wieviel teurer das ist und so... Ausserdem, wie du sagst, wenn man mal was biegen muss, dann ist das echt besser.
    Die Brille selbst hat 80 Euro gekostet. Wegen Schule haben wir jetzt doch entspiegeln lassen (wollte ich aber von vornherein, wurde mir nicht aufgequatscht sm_; ). Die Brille ist jetzt etwas größer, also auch die Gläser, also diese auch bei 8 Dioptrien entsprechend dick und wir haben sie dünner machen lassen. Alles komplett 180 Euro 8_h
    Aber ich muss sagen, das ist schon okay, wenn ich überlege, was ich da aber mehr habe. Diese Nuppeln auf der Nase sind jetzt angeschraubt, fallen also nicht ab. Die Farbe geht nicht ab. Der Rahmen ist stabiler und vor allem, Parplatz direkt vor der Tür, immer frei und wir kommen immer sofort dran!
    Als ich zum Ferienbeginn auf die Brille getreten bin (war mit direkt vor die Füße gefallen 8_h ) da haben sie sie zurechtgebogen und die sah aus, als wäre nichts gewesen sm_daumen Sogar der Lack ging kaum ab sm_B
    Zu den Kratzern auf dem Glas meinte die Optikerin, dass M. noch die Ferien über so gehen kann (waren im unteren Bereich), wir hätten doch bestimmt bald wieder einen Augenarzt Termin. Und so wars auch... Jetzt haben wir ein neues Rezept und nächste Woche schon die neuen Gläser sm_daumen


    Also beim Optiker auch genau hinschauen sm_B

    Bei der ING hat man zwar nie den höchsten aber auch nie den niedrigsten Zinssatz _flöt_ Von daher fahren wir im Mittelfeld ganz gut, was die Zinsen angeht sm_;
    Wir sparen da montalich für die Kinder was drauf plus allem was so von anderen kommt. Da sind wir auch schon weit über 1000 Euro im Laufe der Jahre und von daher bringen uns diese Kinderkonten nix. Der Zinssatz für alles über diesem Wert ist meist lächerlich 8_h
    Bei og. Bank annst online eröffnen und hast natürlich auch einen online-account fürs banking sm_daumen



    Taschengeld gibts auf die Hand, da haben beide eine kleine Geldbörse dafür. Und da kommt auch das Zahnfee Geld rein sm_B Ab und an kaufen sie sich mal ne Zeitung oder im Spiezeugladen ein Schleichtier oder sowas. Sie haben eigentlich ganz gut den Überblick, wieviel es derzeit ist und sparen auch schon mal ein paar Wochen auf was "größeres". sm_sp2

    Achso, zu deiner neuen Frage:
    wir haben Taschengeld letztes Jahr so um den 6. Geburtstag angefangen. Also bei uns kurz vor der Schule. Sie bekommen immer 1 Euro pro Woche. Das reicht noch für mal ne Kinderzeitung oder sowas...

    Tagesgeldkonten sind da meiner Meinung nach das Beste.
    Wir mögen auch die ING*DI*Ba ganz gern, in meinen Augen eine ehrliche Bank ohne Abzocke. Zinsen sind im normalen Bereich.
    Die Zinsen schwanken eh immer, da müsste man dauernd die Bank wechseln, wenn man immer den höchsten Satz haben will sm_;


    Wir zahlen alles Geld ein, was die Kinder so zu Feierlichkeiten bekommen oder auch, wenn die Sparbüchse von unserem Kleingeld überquillt, dann teilen wir das durch zwei und die Kids bekommen das aufs Konto sm_daumen
    Denke mal, wenn sie irgendwann mal den Führerschein machen wollen oder ausziehen möchten, dann ist das ganz gutes Startkapital _anführ_

    Ich finde das, was kleinertraum schreibt absolut richtig und schließe mich dem an!
    Und den Aushang finde ich klasse formuliert sm_daumen


    Ja, es ist ein Schrecken, aber beruhige dich! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird _flöt_


    Ich bin da aber auch zwiegespalten. Einerseits sind es eben Kinder, die sind auch mal laut... Andererseits, wie jemand schon schrieb, ist es eben auch gut, wenn sich Nachbarn kümmern und nicht wegsehen. In anderen Situationen häte man sich wieder aufgeregt, dass keiner was sagt _tja_


    Alles Gute für euch _daumdrück_