Beiträge von anca

    Habe mir gerade mal das Haus Sonnenbichl angesehen - das klingt auch toll, ist jetzt aber schon für fast ein Jahr ausgebucht..

    Hab eben mal geschaut,,,

    Da sind im April/Mai/Juni noch Plätze frei.

    Da du schon eine Zusage der Kasse hast, sollte es kein Problem sein, da einen Platz zu bekommen.

    Mir hat es damals super gut gefallen, auch die Kids haben sich mit Tränen in den Augen verabschiedet.

    Hallo Katja!


    War das Wochenende unterwegs. Jetzt komme ich endlich dazu dir zu schreiben....

    Mir ist wichtig, dass die Kinder während der Anwendungen da gut betreut sind und ich auch Zeit für sie habe. Wenn ihnen dort langweilig ist oder sie nicht in die Betreuung wollen brauche ich gar nicht erst hin.

    Ganz ehrlich....meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Ansatz.


    Die Kur ist für dich. Du sollst dich erholen, so dass du für die nächsten Jahre wieder Kraft tanken kannst um den Alltag zu bewältigen.

    Daher gehört für mich in erster Linie dazu, dass du diese Wochen für dich nutzt.

    Nimm dir für dich Zeit.

    Für Sachen, für welche du sonst keine Zeit hast...Sport,Lesen,Wandern,....Nutz die Zeit auch zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Müttern.

    Das ist sooooo wichtig!!!

    Deine Kinder sind m.E. alt genug, um in der Kinderbetreuung zu bleiben und sollten auch verstehen, dass du diese Zeit für dich brauchst.

    Also geh bitte nicht gleich nach einer Anwendung in die Kita und hole sie ab.

    In der Regel finden sie eh schnell Anschluss und wollen mit ihren Freunden zusammen sein.


    Du hattest dir eine Klinik im Allgäu angeschaut...in Scheidegg???

    Da war eine Freundin von mir und war hellauf begeistert. Auch ihr Sohn wollte nicht wieder heim.

    ich kann sie gern mal fragen, wie die Klinik genau hieß.


    Noch kurz zu den Bewertungen...Da muss ich Antje vollkommen recht geben. In der Regel wird tatsächlich nur über das Negative berichtet.


    Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht Caritas,Müttergenesungswerk o.ä. Stellen, welche Kurberatung anbieten?

    Die können dir auch sehr gut weiterhelfen.


    Die Genehmigung der Kur gilt 6 Monate, in dieser Zeit solltest du fahren.

    Also vielleicht ist das ja von Kasse zu Kasse verschieden. Meine Bewilligung galt diesmal sogar für 12 Monate.

    Hallo Katja!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum genehmigten Kurantrag. sm_daumen


    Stellt sich natürlich zuerst die Frage, wo du tendenziell gerne hin möchtest.

    Welche Klinik hat die Kasse denn angegeben? Warum möchtest du da nicht hin?

    Soll es ans Meer gehen? Oder in die berge?

    Wahrscheinlich irgendwie in den Ferien??? Nimmst du alle Kids mit?


    Empfehlen aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dir die Klinik Sonnenbichl in Aschau am Chiemsee.

    Toll fand ich damals auch unsere erste Kur in Grafenau im Bayerischen Wald, Das war damals ein spezieller Kurgang nur für Zwillingseltern.

    Der Austausch hat mir echt gut getan.


    Ich fahre jetzt wieder nach Juist, denke aber das diese Klinik nicht für dich in Frage kommt, da es eine reine Mütterklinik ist.


    Was erwartest du von der Klinik?

    Hallo Paris!


    Also ich weiß ja nicht,zu welcher KFO deine Kollegin geht…🙄

    Aber sorry…das ist meiner Meinung echt schwarz gemalt.


    Ich habe aktuell das 2.Kind mit Zahnspange.


    In der Regel übernimmt die Kasse die Standard-Spange.

    Möchtest du Extras haben,musst du natürlich wie immer und überall zuzahlen.

    Zum Beispiel für Keramik Brackets etc.


    Zuzahlung ist bei einem Kind immer 20% der Rechnung,ab dem 2. Kind welches in Behandlung ist(theoretisch beim Zwilling) sind es dann noch 10 %.

    Diesen Eigenbetrag bekommst du allerdings nach erfolgreicher Behandlung von der Kasse zurück.


    Hab eben noch mal die letzten Rechnungen durchgeschaut.

    Es kommt immer pro Quartal eine Abrechnung.

    Letzte Rechnung waren 40€,

    Die größte Rechnung hatte ich für den Einsatz der festen Spange

    Die lag bei 160€.


    Also informiere dich erst genau,ehe du eine Zusatzversicherung abschließt.


    Ichvhatte früher auch immer echt Bedenken,ob es wegen der zu erwartenden Kosten nicht besser ist.

    Aber wir sind so zufrieden.

    Kommt natürlich auch immer auf den Arzt an.Manche wollen halt doch mit Gewalt reich werden 🤨


    LG Sabine

    Ich arbeite mit dem DM Fotomanager.

    Damit komme ich ganz gut klar.


    Wenn man die Software einmal kennt,läuft es eigentlich recht gut.


    Mich würde aber auch interessieren,mit welcher Software hier sonst noch gearbeitet wird.


    Ich habe auch schonFotokasten und Aldi ausprobiert.

    Bei DM bin ich super zufrieden 😀

    Bisher speichere ich die Fotos eigentlich immer auf der Festplatte.

    Hat gut geklappt.

    Neuerdings hab ich ein IPhone,da liegen viele Bilder in der Cloud.


    Bin IT mäßig nicht so bewandert 🫣

    Für meinen Hausfrauen Bedarf war es bisher so in Ordnung 😉

    Hallo!


    Ich speichere die Fotos immer zuerst mal auf dem Pc.

    Danach sortiere ich aus.

    Meist hast du ja vom selben Motiv mehrere Bilder.

    Dann lege ich die Fotos auch direkt in Ordnern an.

    Sortiert nach Jahr,dann noch Monatsweise.

    So habe ich gleich eine gewisse Grundordnung drin.

    Wenn es mir dann mal in den Fingern juckt und ich Muse und auch Zeit habe, verarbeite ich die schönsten Bilder in Fotobüchern.

    Geklebt habe ich viele Jahre.

    Inzwischen mach ich das aber auch nicht mehr.


    Seit einigen Jahren mache ich immer pro Kalenderjahr ein Fotobuch.

    So kann ich auch immer mal zwischendurch ein paar Fotos einarbeiten und muss nicht das Buch komplett in einem Rutsch machen.

    Zusätzlich mache ich inzwischen noch meist ein Extra Buch über den Urlaub.

    Also falls es ein längerer Urlaub war und ich wieder viel zu viel schöne Bilder habe.

    War es mal nur ein verlängertes Wochenende dann kommen die Bilder ins „Jahrbuch“ hinein.


    Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

    Wenn du mich Fragen hast,melde dich einfach 😊

    Habt ihr es schon mal mit „Antolin“ versucht?


    Ist ne Leseapp,in welcher man nach dem Beenden des Buches Fragen über das Buch beantworten muss.

    Gibt Es natürlich Punkte für jedes gelesene

    Buch.

    Meine Kids haben sogar mal eine Urkunde am Ende des Schuljahres bekommen.

    Wir hatten auch Satch ab der weiterführenden Schule.

    Genutzt wurde der dann glaube ich bis zur 8.Klasse.

    Danach war dann doch der Wunsch nach was Neuem da sm_B


    Wir waren mit dem Satch super zufrieden.

    Und der war in der Regel echt voll gepackt.

    Unsere Kids mussten meist auch ihre Bücher mitnehmen.

    Klassensätze der Bücher gab es nicht in jedem Fach _noway_

    Fiona hat daher auch einen Spind in der Schule.

    Da konnte sie ihre nicht benötigten Sachen parken sm_;

    Hi Andrea...
    Schön,von dir zu hören...


    Wahnsinn,wie Die Zeit vergeht...bei Höffner war ich damals auch dabei...


    Und da hat sich bei mir nix geändert...
    Wenn ich es zeitlich hinbekomme, bin ich dabei _bsssssss_
    Allerdings befürchte ich,auf meine Zwillinge müsst ihr verzichten _quasimodo_


    Übrigens...
    Tolle Idee! _herzi_



    .

    Puh....


    Dieses Thema beschäftigt uns alle _hystria_


    Ich will jetzt mal nicht zu weit ausholen.
    Deine Kinder sind gerade 4....wahrscheinlich interessant für dich,wie es zum damaligen Zeitpunkt hier war.


    Mit 4 Jahren lief bei uns nur der Sandmann im Fernsehen.
    Tablet hatten wir damals noch gar nicht...und da geht es ja schon los.
    Die Zeit ist gerade so schnelllebigen _hystria_


    Mit 4 Jahren haben meine Zwillinge im Höchstfall mal mit dem großen Bruder etwas Kika geschaut...Vorm Sandmann.
    Till war damals 8!
    Musste so gegen 7/halb Acht auch ins Bett!


    Hier wurde immer viel vorgelesen...wie wohl auch bei dir!


    Inzwischen sind die Zwillinge 14...
    Und natürlich wurde es immer mehr.
    Aber ich bin da trotzdem eher recht streng..
    Nachmittags z.Bsp.fernseh schauen gibt es nicht!
    Evtl.mal am Wochenende wenn es kleine Hunde regnet und ein schöner Film kommt.


    Ansonsten wird abends schon vermehrt geschaut...
    Nach Schule und Training gern inzwischen auch Netflix....was ich persönlich aber eher ungern sein...
    Aber mein Gott...die werden 15...
    Irgendwann muss man wohl die Zügel etwas lockerer lassen....


    Handyzeit ist begrenzt...genau wie Die Zeit an der Switch.
    Switch darf Felix am Tag(aktuell) 2 Stunden...
    Und er schimpft immer, weil seine Freunde an die 5...6...7..Stunden dürfen
    ....
    Aber da halte ich noch dagegen sm_peace


    Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen _wswsw_

    Uh....das ist gar nicht so einfach...
    Bin gerade am Überlegen,wie das bei uns damals war..... sm_; Aber wahrscheinlich genau so,oder???


    Ich würde es auch mit der Taktik „Ignorieren“ angehen...


    Wenn sie imme rstreiten...lass sie das Problem allein klären....
    Denn auch das müssen sie lernen.
    Solange kein Blut fließt..... sm_B
    Haben die zwei jeweils ein eigenes Zimmer?
    Vielleicht könntest du beide mal zum Beruhigen in ihre Zimmer schicken?


    Vielleicht kannst du ihnen in einer ruhigen Minute auch mal sagen,wie traurig es dich macht,wenn sie dich „ auslachen“?
    Wie weh sie dir damit tun???
    Sie sind alt genug,um das zu verstehen.....


    Und ganz wichtig ist wohl auch wirklich Bewegung an der frischen Luft....
    Sind bei euch die Spielplätze wieder offen?
    Ne Radtour?


    Oder können sich beide vielleicht nach den aktuellen Lockerungen mal mit einen Freund treffen?
    Also allein mit dem eigenen Freund?


    Ich schick dir paar Kraftkekse...Es wird definitiv besser.... sm_daumen


    Das kann ich dir sagen!!!!!

    Mable


    Also meine Freundin war tatsächlich im letzten Jahr in der Klinik Alpenhof am Chiemsee.


    Das Haus liegt direkt am See..also schon schön...
    Aber eben immer recht trubelig wegen der Größe des Hauses... _tüüüte_


    Dem Trubel aus dem Weg gehen ist nicht so einfach, sagt sie!


    Vielleicht fragst du nochmal nach zwecks einer anderen Klinik...oder evtl.doch auf die Warteliste?
    Kann dann aber auch recht schnell gehen ...
    Bei meiner letzten Kur wurde eine Mama am Dienstag früh angerufen....Anreise war am Dienstag
    _bsssssss_
    Sie kam dann am Mittwoch sm_daumen

    Hallo Mable,


    Hast du die Kur eigentlich allein ohne Unterstützung beantragt?
    Ich war immer bei einer Beratungsstelle und das lief echt super!


    Ich war nun schon 4x zur Kur ..3x mit Kindern....im letzten Jahr allein sm_daumen


    Meine Kinder haben sich immer gut aufgehoben gefühlt.
    Kinderbetreuung war absolut kein Problem.
    Mach dir da nicht allzu viel Gedanken.
    Bei der Wahl der Klinik war für mich auch immer wichtig,wie groß das Haus ist und ob die Kinder in der Betreuung zu Mittag essen.
    Frühstück und Abendessen hatte ich mit den Kids gemeinsam,was auch absolut ok war.


    Ein Mittagessen in aller Ruhe mit den anderen Müttern ist einfach toll.
    Ich war immer in einen kleinen Haus,das habe ich mir schon vor Antragstellung rausgesucht und direkt in den Antrag reingeschrieben.
    Meine Kurberaterun hat dann direkt in der Klinik reserviert sm_daumen
    Hat immer funktioniert.
    Ich würde dir auch empfehlen,mit so kleineren Kindern außerhalb der Ferin zu fahren.
    September klingt gut.
    Alternativ kannst du dich soweit ich weiß auch auf eine Warteliste setzen lassen.


    Wichtig ist,dass du imme daran denkst,die Kur ist für dich zur Erholung und Kraft tanken gedacht.
    Also mal egoistisch sein....Den Kindern geht es auch mal ohne dich gut...
    Loslassen und die Zeit für dich nutzen!!!!!!



    Ach ja..und was mir auch immer wichtig war...
    Nimm einen geschlossenen Kurgang...also gemeinsame an-und Abreise.
    So hast du mehr Ruhe drin....immer die selben Gesichter...
    Ständige Wechsel bringen auch viel Unruhe rein.


    Ich bin mit den Kindern immer mit eigenen Auto gefahren...Eben um auch Spiele,Bücher,Malsachen etc.mitnehmen zu können!



    Eine Freundin von mir war letztes Jahr am Chiemsee....ich weiß das Haus leider nicht mehr _nullahnung_
    Hab sie mal angeschrieben.Fallls das die angebotene Klinik ist,sag ich dir Bescheid und löchere sie mal Loudla

    Bei uns im Reihenhauspark, insgesamt 111 Reihenhäuser. Gibt es 5x Zwillinge. Ich glaube eher nicht an die gute Luft, das gute Trinkwasser oder an den Genmais
    Ich denke es liegt eher am Alter der Eltern und demzufolge der medizinischen Hilfe. Auch wenn das, außer mir, keiner zugeben mag


    Ich würde es ja zugeben.... _bsssssss_
    Aber meine Zwillinge sind nun mal ohne Nachhilfe entstanden...
    Mein Mann wollte ja nicht mal wirklich Kind Nr.2...
    Zum Glück hab ich mich durchgesetzt!


    Aber es ist wohl tatsächlich auch so,dass mit zunehmendem Alter der Frau die Möglichkeit für Mehrlinge zunimmt..
    Hormonell bedingt werden dann schon gern mal 2 oder auch 3 Eier gebildet sm_daumen
    So war es hier bei uns... sm_lachen1
    Und dann kommt Männe....tschakka sm_lachen1sm_lachen1sm_lachen1

    Bei uns direkt nebenan im Reihenhaus gibt es auch Zwillinge.....Die sind aber schon 20 ...


    In der Konfigruppe unsere Twins sind es dieses Jahr 3 Zwillingspäarchen....


    Na und da ich immer zum Mehrlingsstammtisch gehe,kenne ich ganz viele mit Zwillingen Drillingen...


    Hier ist eh irgendwo ein Nest...Mein Mann meint immer,das liegt am Gen-Mais _hrh__hrh_